Macadamianussöl und Aprikosenkernöl

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
angel

Macadamianussöl und Aprikosenkernöl

Ungelesener Beitrag von angel »

Stehe ich mit dieser Ansicht alleine da, oder findet auch sonst jemand, dass diese Öle in einer Creme sehr kleben bleiben auf der Haut und glänzen? Denn ich habe sie anstatt Mandelöl genommen, und die Creme hat nun eine andere Haptik. Was könnte man statt Mandelöl noch nehmen? Fragen über Fragen nach einem Rührmarathon! :klimper:

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Aprikosenkernöl ist dem Mandelöl sehr ähnlich (kein großes Wunder, da beide zur Gattung Prunus gehören). Macadamianussöl hat eine deutlich andere Fettsäurezusammensetzung und ist daher kein direkter Ersatz für Mandelöl.

angel

Ungelesener Beitrag von angel »

Hi, danke für die Info. :rosefuerdich: Dann versuche ich, das Mandelöl beim nächsten mal nur durch das Aprikosenkernöl zu ersetzen.
Vielleicht war das Macadamianussöl ja der klebrige Übeltäter...

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33965
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Macadamianussöl ist noch leichter als Mandelöl; es ist kein Öl, das zum Kleben neigt.

Dieses »Kleben« kann an einer Zutat liegen, die im Zusammenspiel mit einer anderen – möglicherweise, weil sie nicht exakt abgewogen wurde – deutlicher spürbar bleibt.

Oft ist es aber einfach nur eine subjektive Wahrnehmung, die jemand andererer so nicht teilt. Ich führe bisweilen kleinere Testreihen in meinen Seminaren durch, und da werden manche Emulsionen von verschiedenen Menschen völlig unterschiedlich beschrieben und empfunden. Wir fassen unsere Wahrnehmungen in unsere eigenen Worte, und die transportieren keine fest definierte Realität, sondern eine persönlich wahrgenommene, interpretierte.
Liebe Grüße
Heike

jacki

Ungelesener Beitrag von jacki »

Ich verwende gerne Aprikosenkernöl, da ich es als sehr leicht empfinde.

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

jacki hat geschrieben:Ich verwende gerne Aprikosenkernöl, da ich es als sehr leicht empfinde.
ich auch! :love:
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar
Wildecat
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag, 3. November 2015, 14:56
8

Ungelesener Beitrag von Wildecat »

Ich habe Maccadamianussöl erst kürzlich für mich entdeckt und finde es pflegt wahnsinnig gut. Ich benutze es kombiniert mit anderen Ölen wie Avocado und Jojoba, aber ich kann kein kleben feststellen.

LG Wilde.

Gisi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 109
Registriert: Sonntag, 10. Januar 2016, 10:09
8

Ungelesener Beitrag von Gisi »

Ich bin auch ein Fan von Macadamianussöl. Welchen Emulgator hast du den verwendet
lg
Gisi

Benutzeravatar
Wildecat
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag, 3. November 2015, 14:56
8

Ungelesener Beitrag von Wildecat »

Da bin ich nicht festgelegt. Meist Lamecreme Montanov 68 oder Emulsan . ....

Sorry, hatte deine Frage übersehen, daher die späte Antwort.

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Wildecat hat geschrieben:Da bin ich nicht festgelegt. Meist Lamecreme Montanov 68 oder Emulsan .
Gab es noch welche Veränderungen im Rezept? :lupe:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
johanna
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag, 5. Juni 2016, 08:30
7
Wohnort: Linz

Ungelesener Beitrag von johanna »

Heike hat geschrieben: Oft ist es aber einfach nur eine subjektive Wahrnehmung, die jemand andererer so nicht teilt.
für mich spürt sich zum beispiel alles, was glycerin enthält (auch wenns nur 2% sind, zb in körpersprays) klebrig an, und jegliche phytosterole bringen meine (gesichts-)haut zum glänzen (auch bei den glanzfreien emulgatoren).
liebe grüße,
johanna

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Heike hat geschrieben:Ich führe bisweilen kleinere Testreihen in meinen Seminaren durch, und da werden manche Emulsionen von verschiedenen Menschen völlig unterschiedlich beschrieben und empfunden.
Der genaue Zustand der Haut, die Zusammensetzung und Menge ihrer Sekrete (Barrierelipide, Sebum, ja, sogar des Schweißes) schaffen bereits eine subjektive Ausgangslage, die ein anderer Mensch sowieso nicht 1:1 nachvollziehen kann - noch vor jeder kognitiven Interpretation. :)

angel

Ungelesener Beitrag von angel »

Heike hat geschrieben:Macadamianussöl ist noch leichter als Mandelöl; es ist kein Öl, das zum Kleben neigt.

Dieses »Kleben« kann an einer Zutat liegen, die im Zusammenspiel mit einer anderen – möglicherweise, weil sie nicht exakt abgewogen wurde – deutlicher spürbar bleibt.

Oft ist es aber einfach nur eine subjektive Wahrnehmung, die jemand andererer so nicht teilt. Ich führe bisweilen kleinere Testreihen in meinen Seminaren durch, und da werden manche Emulsionen von verschiedenen Menschen völlig unterschiedlich beschrieben und empfunden. Wir fassen unsere Wahrnehmungen in unsere eigenen Worte, und die transportieren keine fest definierte Realität, sondern eine persönlich wahrgenommene, interpretierte.
Hallo Heike,

sorry die späte Reaktion, ich habe gerade einige Praktika zu absolvieren, die mich sehr in Anspruch nehmen.
Danke für diese ausführliche Antwort und deine Erfahrungen. Du hast recht, jede Haut ist anders, und die Wahrnehmungen sind sehr individuell. Das sollte ich vielleicht auch erwähnen, wenn ich über Rohstoffe schreibe, dass es subjektive Wahrnehmungen sind, die ich beschreibe.
An den Ölen lag es sicher nicht, dass die Creme "klebte", ich habe das Problem jetzt so gelöst, dass ich die Fettphase reduziert habe.
Vlg

Antworten