Nelkenöl

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
lilyevans

Nelkenöl

Ungelesener Beitrag von lilyevans »

Seit ein paar Tagen habe ich jetzt Nelkenöl zuhause, meine Mutter hat es mitgebracht gegen Stechmücken (die es bei unserem baldigen Urlaub in Schweden wahrscheinlich geben wird), jedoch werden wir dafür nicht allzu viel brauchen. Es würde also etwas übrig bleiben, dass danach in meinen Zutatenschrank wandern könnte ;)
Daher meine Fragen:

Kann man Nelkenöl auch in normalen Cremes einsetzen?
Wenn ja, in welcher Konzentration (wird es wie ÄÖ behandelt?)?
Welche Eigenschaften/Welche Wirkung hat es?
Fällt der Duft stark auf?

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit gesammelt.
Liebe Grüße,

Benutzeravatar
Andrea-
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 2874
Registriert: Samstag, 4. Juli 2015, 18:30
8

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

In dem Handbuch äth.Öle von Katharina Zeh steht was über ein Nelkenknospenöl (Gewürznelken-Öl). Ich weiß nicht, ob das das ist was du hast. Da wird unter anderem als Wirkung "Insekten vertreibend" angeführt. Es ist sehr haut-und schleimhautreizend. Man kann es zur Raumbeduftung (sehr gering) einsetzen, bei Zahnschmerzen und zur Mundhygiene. 1 Tr. im Parfüm ist auch möglich.
Es gibt auch das Nelkenblattöl das kaum Esther enthält und dadurch noch hautreizender ist.
Ich selber habe keine Erfahrung damit.
Liebe Grüße, Andrea-

lilyevans

Ungelesener Beitrag von lilyevans »

Ja, es ist Nelkenknospenöl.
"Es ist sehr haut-und schleimhautreizend." Das klingt auf den ersten Blick nicht empfehlenswert für einen Einsatz in Präperaten, die auf der Haut bleiben :/

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Handelt es sich um ein Ölmazerat oder wirklich um das ätherische Öl? :lupe:

lilyevans

Ungelesener Beitrag von lilyevans »

laut Verpackung ein "100% naturreines ätherisches Öl"

Waldduft
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag, 28. Januar 2016, 07:51
8
Wohnort: Österreich

Ungelesener Beitrag von Waldduft »

Hallo, liebe Lily Evans'
ich bin gerade in Schweden und mein Sohn hat äther. Nelkenöl mitgebracht.... Ich habe ein paar Tropfen in Mandelöl gegeben , einmal verwendet, weil es nichts genützt hat :skeptisch:
Wir sind an einem See , da sind weniger :hanf: Mücken, als im Wald .
Hoffe auf viel Sonne, dann sind sie eher spärlich zu finden !
ich wünsche dir einen schönen Aufenthalt,

Herzliche Grüße, Waldduft :kleeblatt:

Antworten