Distelöl

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Benutzeravatar
Alraune
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 964
Registriert: Mittwoch, 10. Mai 2017, 09:04
6
Wohnort: Heerlen

Ungelesener Beitrag von Alraune »

Willst Du eine rein fettbasierte Gesichtspflege rühren? Die Kombi ginge schon im Winter. Für Sommer tagsüber würde ich auf lichtstabilere Öle zurückgreifen. Letzendlich kommt es auf das Gesamtkonzept an. Ein zusätzlicher Schnellspreiter wäre auch für die Haptik vorteilhaft.
LG
Alraune
Schönheit vergeht, Dummheit bleibt

Naturverliebte
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 70
Registriert: Montag, 3. Februar 2020, 12:53
4

Ungelesener Beitrag von Naturverliebte »

Liebe Alraune,

vielen lieben Dank für deine Ratschläge :) Ich habe mir Heike´s Face Melt zum Vorbild genommen und da sind ja sogar 2 verschiedene Wirkstofföle drinnen, deswegen dachte ich, dass aufgrund der PF keine Probleme hinsichtlich der Lichtstabilität geben wird, wenn ich ausschließlich B3 Öle verwende? :gruebel:

Benutzeravatar
Alraune
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 964
Registriert: Mittwoch, 10. Mai 2017, 09:04
6
Wohnort: Heerlen

Ungelesener Beitrag von Alraune »

Kommt drauf an. Jetzt macht es nicht so viel aus. Wer aber empfindlich und im Frühjahr /Sommer viel draußen unterwegs ist sollte sicherheitshalber lieber Öle einer anderen lichtstabileren Ölgruppe auswählen.
LG
Alraune
Schönheit vergeht, Dummheit bleibt

Naturverliebte
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 70
Registriert: Montag, 3. Februar 2020, 12:53
4

Ungelesener Beitrag von Naturverliebte »

Alles klar, vielen lieben Dank für deine Hinweise, ich bin da wohl manchmal noch zu leichtsinnig hinsichtlich der Lichtstabilität :blumenfuerdich:

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23030
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Dazu gibt es sogar eine Empfehlung im Rohstoffportrait von Distelöl :)
Auszug aus Rohstoffportrait "Distelöl":
.. Wenn nach einem geeigneten Öl für fettende Hautzustände gefragt wird, erfolgt in der Regel einhellig die Empfehlung, Distelöl zu verwenden. Es ist aufgrund des hohen Linolsäure-Anteils ein leichtes, nicht filmbildendes Öl, das nicht fettet und in Emulsionen mattierend wirkt, zudem zieht es sehr schnell, allerdings nicht tief ein.

Haben Sie unreine, stark fettende Haut? Mischen Sie Distelöl mit einem entzündungshemmenden Öl mit α- und/oder γ-Linolensäure-Gehalt wie Hanföl, Johannisbeersamenöl oder einem anderen Öl mit stark antioxidativen Eigenschaften, z. B. Traubenkernöl, runden Sie die Mischung eventuell mit Babassuöl oder Squalan als schnell spreitender Ölkomponente ab. ..
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Lotte
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 128
Registriert: Samstag, 25. Januar 2020, 10:09
4
Wohnort: 8192 Zweidlen, Schweiz

Ungelesener Beitrag von Lotte »

Distelöl h.o. brauche ich für meine Ölbadmischung.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Lotte

Naturverliebte
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 70
Registriert: Montag, 3. Februar 2020, 12:53
4

Ungelesener Beitrag von Naturverliebte »

Helga hat geschrieben:
Samstag, 15. Februar 2020, 16:53
Dazu gibt es sogar eine Empfehlung im Rohstoffportrait von Distelöl :)
Stimmt, vielen Dank für die Informationen! :)

Antworten