gleichmäßige Mischung?

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
boxcar

gleichmäßige Mischung?

Ungelesener Beitrag von boxcar »

Hello hello,
eine kurze Frage :fluesterei:
Verbinden sich unterschiedliche Öle durch Schütteln zu einer gleichmäßigen Mischung oder setzt sich irgendwas dabei ab?

Viele Grüße :blumenstrauss:

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23089
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Manche Öle sind dickflüsser (schwerer?) als andere, von daher würde ich meinen, dass sie sich durch schütteln zwar momentan verbinden, sich später aber wieder trennen, sicher bin ich aber nicht.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5404
Registriert: Montag, 4. Februar 2013, 19:10
11
Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Ich würde auch eher vermuten, dass sich dort was absetzt.

In einem Oleogel (ist ja auch eine Fettmischung) konnte ich mal beobachten, dass sich unten die festeren Bestandteile sammelten und die flüssigen Öle oben "schwammen".

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Alchemistin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 377
Registriert: Freitag, 18. Januar 2008, 10:03
16
Wohnort: Stockholm

Ungelesener Beitrag von Alchemistin »

Sofern du bei Zimmertemperatur flüssige Pflanzenöle miteinander verschüttelst, sollte sich da in absehbarer Zeit nichts absetzen, sofern du die Mischung nicht in den Kühlschrank stellst. Dann können die Ölfraktionen mit höherem Schmelzpunkt auskristallisieren und sich unten absetzen.
Wenn du Pflanzenöle und Esteröle vermischt, könnte ich mir schon eher vorstellen, dass sich da was trennt.
Cheers, Alchemistin

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Hm, ich habe derzeit eine Mischung aus Squalan, Dermofeel sensolv, grünem Avocadoöl und Cameliensamenöl in Gebrauch - da trennt sich nichts und setzt sich auch nichts ab.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3958
Registriert: Mittwoch, 10. Dezember 2014, 16:21
9
Wohnort: 600 üN

Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

viele Grüße
Rosemarie

Jenny
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag, 7. August 2016, 12:16
7

Ungelesener Beitrag von Jenny »

Alchemistin hat geschrieben:Sofern du bei Zimmertemperatur flüssige Pflanzenöle miteinander verschüttelst, sollte sich da in absehbarer Zeit nichts absetzen, sofern du die Mischung nicht in den Kühlschrank stellst. Dann können die Ölfraktionen mit höherem Schmelzpunkt auskristallisieren und sich unten absetzen.
Wenn du Pflanzenöle und Esteröle vermischt, könnte ich mir schon eher vorstellen, dass sich da was trennt.
Ich hab schon wieder Fragen. :argverlegen:

Ist es also vom Zusammenspiel der Dichte, Viskosität und des Schmelzpunktes abhängig, ob sich Öle dauerhaft vermischen lassen oder nicht?
Auf was muss man folgedessen bei der Ölauswahl achten, wenn man eine reine Ölmischung plant?

Mir fehlt noch total das Gefühl, wann und welchen Emulgator ich benötige.

LG Jenny
Liebe Grüße,
Jenny

Alchemistin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 377
Registriert: Freitag, 18. Januar 2008, 10:03
16
Wohnort: Stockholm

Ungelesener Beitrag von Alchemistin »

Liebe Jenny,
willst du denn sowas wie ein Badeöl oder Duschöl machen, welches im Bad dann eine Emulsion bildet? Dann brauchst du tatsächlich einen Emulgator, und zwar einen für solche Zwecke geeigneten. Guck mal bei Aliacura, dort ist ein Rezept.
Emulgatoren können sich tatsächlich absetzen (Lysolecithin zB) Aber Emulgatoren sind auch keine Öle und somit zähle ich ein Badeöl mit Emulgator nicht zu einer Ölmischung.
Bei richtigen Ölmischungen fallen Dichteunterschiede nur dann ins Gewicht, wenn eine Ölfraktion auskristallisiert. Tu mal ein gutes Olivenöl in den Kühlschrank, dann weißt du was ich meine. Festes Öl ist immer schwerer.
Solange alles flüssig bleibt, trennt sich da bei unseren normalen Ölmischungen bestimmt nichts.

Oder missverstehe ich dich?
Cheers, Alchemistin

Jenny
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag, 7. August 2016, 12:16
7

Ungelesener Beitrag von Jenny »

Danke für deine Antwort, Alchemistin,

ich dachte bei dem reinen Ölgemisch eher an ein Bartöl für meinen Mann. Da ich da komplett unerfahren bin, möchte ich auf Nummer sicher gehen, dass das ganze sich nicht trennt. Momentan habe noch keine Ölauswahl getroffen - ich muss noch recherchieren.
Also werde ich wohl Öle nehmen, die alle bei Zimmertemperatur flüssig sind, dann kann wohl nichts schief gehen.
Liebe Grüße,
Jenny

Alchemistin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 377
Registriert: Freitag, 18. Januar 2008, 10:03
16
Wohnort: Stockholm

Ungelesener Beitrag von Alchemistin »

Aha, ein Bartöl! Was mir dazu einfällt: Da wären relativ stabile und geruchsneutrale Öle angebracht. Jojobaöl ist da super. Mandel oder Aprikosenöl sind auch schön und Vitamin E gehört zur Pflege und Stabilisierung der Öle gegen Ranz dazu. Hier in Schweden Gibt es einen Rizinusöl-Hype, was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann. Wirkstofföle wie Nachtkerze würde ich raus lassen. Die haben alle einen Eigengeruch und ranzen schnell.
Viel Spaß beim Rühren!
Cheers, Alchemistin

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Alchemistin hat geschrieben:Bei richtigen Ölmischungen fallen Dichteunterschiede nur dann ins Gewicht, wenn eine Ölfraktion auskristallisiert. Tu mal ein gutes Olivenöl in den Kühlschrank, dann weißt du was ich meine. Festes Öl ist immer schwerer.
Solange alles flüssig bleibt, trennt sich da bei unseren normalen Ölmischungen bestimmt nichts.
Als jemand, der viel Erfahrung mit Ölmischungen gesammelt hat, kann ich das alles nur bestätigen. :ja:

Jenny
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag, 7. August 2016, 12:16
7

Ungelesener Beitrag von Jenny »

Alchemistin hat geschrieben:Aha, ein Bartöl! Was mir dazu einfällt: Da wären relativ stabile und geruchsneutrale Öle angebracht. Jojobaöl ist da super. Mandel oder Aprikosenöl sind auch schön und Vitamin E gehört zur Pflege und Stabilisierung der Öle gegen Ranz dazu. Hier in Schweden Gibt es einen Rizinusöl-Hype, was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann. Wirkstofföle wie Nachtkerze würde ich raus lassen. Die haben alle einen Eigengeruch und ranzen schnell.
Viel Spaß beim Rühren!
Jojobaöl un Mandelöl hätte ich im Haus.
Aha. Vitamin E. Danke für den Tipp. Auf das hätte ich wieder nicht gedacht.

Ich liebe dieses Forum hier. :knuff:
Liebe Grüße,
Jenny

Antworten