Öl erhitzen

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Benutzeravatar
bergamotte
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1835
Registriert: Sonntag, 7. August 2016, 13:23
7
Wohnort:

Öl erhitzen

Ungelesener Beitrag von bergamotte »

Hallo an Alle! :hallihallo:

Vermutlich ist meine Frage etwas dumm, aber das bin ich in diesem Forum ja auch noch.......... :gruebel:
Bei den Rezepten auf Olionatura lese ich immer, dass die Fettphase, also das Öl erhitzt wird.
Beim Kauf achte ich auf kaltgepresstes Öl.
Werden bei der Erwärmung keine wertvollen Stoffe zerstört?

Liebe Grüsse
Angelika
Liebe Grüsse, Angelika

Alchemistin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 377
Registriert: Freitag, 18. Januar 2008, 10:03
16
Wohnort: Stockholm

Ungelesener Beitrag von Alchemistin »

Richtig, da wird was beim Erhitzen zerstört. Aber wieviel kaputt geht, hängt davon ab, wie hoch du erhitzt und wie lange das Öl heiß bleibt. Es geht ja nicht gleich alles flöten. Außerdem heißt kaltgepresst nicht, dass das Öl nie warm wurde. Selbst bei rein mechanischen Verfahren kann das Öl durch Reibung und Druck ziemlich warm werden. Sofern es nicht wärmer als 60Grad wurde, darf zB Nussöl dennoch kaltgepresst heißen. Für Cremes wird das Öl meist auf so um die 70 Grad kurzzeitig erwärmt - also alles nicht so wild.

Besonders wertvolle wirkstoffreiche und empfindliche Öle versuche ich dennoch möglichst nicht, oder erst spät in der Fettphase zu erhitzen.
Cheers, Alchemistin

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23089
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Alchemistin hat geschrieben: Besonders wertvolle wirkstoffreiche und empfindliche Öle versuche ich dennoch möglichst nicht, oder erst spät in der Fettphase zu erhitzen.
Genau, Wirkstofföle werden nicht erhitzt sondern kommen erst am Schluss dazu.
(Wirkstofföle sind z. B. Preiselbeersamenöl (Cranberry), Wildrosenöl, Nachtkerzenöl, etc. Hier sind die Öle nach Gruppen aufgelistet: Ölgruppen nach Olionatura
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
bergamotte
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1835
Registriert: Sonntag, 7. August 2016, 13:23
7
Wohnort:

Ungelesener Beitrag von bergamotte »

Liebe Alchemistin und liebe Helga,

vielen Dank für Eure informative Hilfe. :blumenstrauss:
Ja, die Olionatura-Seiten sollte ich mindestens 2x lesen.

Liebe Grüsse
Angelika
Liebe Grüsse, Angelika

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23089
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ach Angelika, alles in kurzer Zeit lesen geht ja, aber dass so viele Themen dann auch wirklich im Gedächtnis bleiben bei der Fülle, das ist nicht so einfach :) und wir wissen das auch :ja: Es ist leichter sich etwas zu merken, wenn man schon ein bisschen in die Materie eingetaucht ist. Also keine Scheu, frag jederzeit wieder.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
bergamotte
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1835
Registriert: Sonntag, 7. August 2016, 13:23
7
Wohnort:

Ungelesener Beitrag von bergamotte »

Es kostet schon etwas Überwindung, vermeintlich dumme Anfängerfragen zu stellen.
Deshalb Dir ganz lieben Dank, Helga für Deine ermutigende Antwort. :rosefuerdich:
LG
Angelika
Liebe Grüsse, Angelika

Benutzeravatar
Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3958
Registriert: Mittwoch, 10. Dezember 2014, 16:21
9
Wohnort: 600 üN

Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

bergamotte hat geschrieben:Es kostet schon etwas Überwindung, vermeintlich dumme Anfängerfragen zu stellen.
Deshalb Dir ganz lieben Dank, Helga für Deine ermutigende Antwort. :rosefuerdich: ...
Liebe Angelika,

wer nicht fragt, bleibt dumm. Anfängerfragen zeigen nur, dass der Fragesteller sich Gedanken gemacht hat und nach Wissen sucht. Und das ist das Gegenteil von dumm.
viele Grüße
Rosemarie

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Fettsäuren ändern sich bei diesen kurzen Zeiten nicht, die wir erhitzen. Was geringfügig ab ca. 50 °C »leiden« wird, ist der Tocopherolgehalt, da diese das Öl schützen und abgebaut werden — bei wenigen Minuten bei 65—85 °C, wie bei unserer Vorgehensweise, dürften sich die abgebauten Mengen jedoch im Nachkomma-Bereich bewegen. Es gibt Untersuchungen dazu, ich kann also Entwarnung geben. Beim Pressen, wie schon angemerkt, geht es oft schon heiß her, durchaus höher als 60 °C.

Dennoch gebe ich Wirkstofföle in der Regel in die handwarme Emulsion, weil es funktioniert. Gewohnheit und Bauchsache ... ;-)
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
bergamotte
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1835
Registriert: Sonntag, 7. August 2016, 13:23
7
Wohnort:

Ungelesener Beitrag von bergamotte »

Danke, Ihr Lieben für Eure Antworten. :blumenstrauss:
Ich bin immer wieder überrascht über den ungewöhnlich herzlichen Umgang miteinander in diesem Forum. :respekt:

Ich wünsche allen RührerInnen einen wunderschönen Sonntag.

Liebe Grüsse :blume:
Angelika
Liebe Grüsse, Angelika

Antworten