Pflanzenbutter geeignet für Cremes&Co?

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Vandini
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag, 20. September 2016, 19:33
7
Wohnort: Nähe München

Pflanzenbutter geeignet für Cremes&Co?

Ungelesener Beitrag von Vandini »

Hallo ihr lieben!
Jeder kennt sie,meistens werden sie in 1kg Blöcken als Brat-und Frittierfett verkauft.
Inhaltsstoffe sind Palm und Rapsöl.Die Frage,ob man dieses Fett nicht auch in Körperbutter o.ä.verwenden könnte hab ich mir erst kürzlich gestellt,den Gedanken aber dann doch wieder verworfen.
Nun hab ich aber auf YouTube ein Video gesehen,in dem die Rührerin eben dieses Pflanzenfett mit etwas Õl(ich glaube Raps)zu einer Körpersahne gemixt hat!
Naja,da ich dieses Fett nur vom frittieren kenne Frage ich mich-geht das wirklich?Ich mein,macht das Sinn,oder ist dieses Produkt nicht zur Körperpflege geeignet?

Liebe Grüße
Liebe Grüße, Claudia

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Würdest Du in Dein Rezept raf. Palmfett und raf. Rapsöl in einem unbekannten Anteil einbauen, spricht nichts dagegen diese Mischung in der Lebensqualität zu nehmen - man/frau soll nicht aus den Augen lassen, dass Internet (und auch so manches Buch) alles verträgt :schocking: und die Veröffentlichung durch YouTube noch keine Aussage zu dem Wert des Inhaltes ist - wobei auch Heike ihre Videos auf dieser Platform veröffentlicht hat :romeo:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Naja, besser als Vaseline würde ich sagen. Es geht - aber wenn man schon selber rührt, dann finde ich es viel schöner ein hochwertiges Produkt herzustellen. Geld, Zeit und Liebe (oder Arbeit) sind dann besser und sinnvoller investiert. :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23086
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Vandini hat geschrieben: Naja,da ich dieses Fett nur vom frittieren kenne Frage ich mich-geht das wirklich?Ich mein,macht das Sinn,oder ist dieses Produkt nicht zur Körperpflege geeignet?
Funktionieren würde es wahrscheinlich :wink:
Ob es Sinn macht? Geschmäcker sind verschieden, ich persönlich möchte es nicht. Grundsätzlich ist es als zugelassenes Lebensmittel für Körperpflege geeignet; wie sich Palmkernöl auf der Haut anfühlt kann ich leider nicht sagen. Sheabutter wäre z. B. hochwertiger :)

Gut finde ich jedoch, dass Du nachfragst; im Internet kursieren die kuriosesten Anleitung für Kosmetik, z. B. Kakaopulver als Makeup-Ersatz :schocking: Das geht gar nicht; wenn es dann noch mit Reis- oder Maispulver (aus der Küche u. kein kosmetisches) aufgehellt wird noch viel schlimmer. Für jemanden der gerade mit selbst gemachter Kosmetik beginnt klingt das alles wunderbar ist jedoch aus hautphysiologischer Sicht eine Katastrophe.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33963
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

lavendelhexe hat geschrieben:[…] aber wenn man schon selber rührt, dann finde ich es viel schöner ein hochwertiges Produkt herzustellen. Geld, Zeit und Liebe (oder Arbeit) sind dann besser und sinnvoller investiert. :)
Das hast Du schön auf den Punkt gebracht. :love:
Liebe Grüße
Heike

Vandini
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag, 20. September 2016, 19:33
7
Wohnort: Nähe München

Ungelesener Beitrag von Vandini »

Hallo an alle-und vielen Dank für eure Antwort! :hallihallo:
@Helga Danke,eben das wollte ich wissen,ob es aus hautphysiologischer Sicht sinnvoll ist!Ich möchte es auch nicht auf meiner Haut!Da bin ich ganz bei
lavendelhexe!
Genauso wie wahrscheinlich jeder in der Rührküche hier;
Lieber seine Arbeit,Zeit,Geld und Liebe in hochwertige Produkte investieren!So hat man auch viel mehr Freude am fertigen Produkt! :love:
Warum sollte man ein hochwertiges Produkt gegen ein minderwertiges austauschen,ne!
Das wäre ja so,als wenn ich meinen neu erworbenen Blendia(Juhuu,er ist endlich da)gegen einen Milchaufschäumer tauschen würde!

Liebe Grüße
Liebe Grüße, Claudia

Antworten