Ölempfehlung für trockene Haut

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
rudolfine
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag, 20. November 2016, 01:07
7

Ölempfehlung für trockene Haut

Ungelesener Beitrag von rudolfine »

Halli hallo ihr Lieben!

Mein Hauttyp: Mitte 20, habe entweder trockene oder Mischhaut (da bin ich mir nicht so sicher).
Probleme: sehr trockene Haut, verstopfte Poren

Ich bin auf der Suche nach einen (Wirkstoff-)Öl, dass sehr gut bei trockene Haut hilft und nicht komedogen ist.

Ein bisschen bin ich überfordert an den breiten Angebot an Ölen und vielen Infos :brille: - deshalb dachte ich, ich frag euch mal nach einen Tipp :klimper:

Liebe Grüße und schönen Sonntag!
Liebe Grüße und schönen Tag,
rudolfine

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23030
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Liebe Rudolfine,

so einfach ist es leider nicht, das wäre zu schön :wink: .... Mit einem Wirkstofföl wird Dein Problem nicht gelöst, es gehört das Gesamtkonzept des Fluid's angepasst :) wie z. B. Höhe Fettphase korrigieren nach oben oder unten, (mehr) Hydratisierer zugeben, gezielt Wirkstoffe einsetzen in Hinblick auf Okklusivität (damit Dir die Hautfeuchtigkeit nicht aus den Poren verdampft), Öle austauschen vielleicht sogar den Emulgator, je nachdem was Du derzeit verwendest. Jetzt im Winter bei Heizungsluft benötigst Du sicher schon mal mehr Hydratisierer.
Bei trockener Haut fehlt entweder Feuchtigkeit oder Fett, oder auch Beides. Das bedeutet, dass Du zuerst mal testen musst, das wird ein paar Tage in Anspruch nehmen, aber zumindest hast Du dann schon mal einen guten Richtungsweiser. Anleitung hier: klick

Vielleicht postest Du in der Zwischenzeit das Rezept Deiner Pflege:)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

rudolfine
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag, 20. November 2016, 01:07
7

Ungelesener Beitrag von rudolfine »

Hallo Helga!

Danke für deinen Post.

Ich verwende momentan eine gekaufte Creme. Diese möchte ich gerne um Hydrodispersionsgel ergänzen. Das Konzept seine persönliche Feutigkeitspflege zu finden, finde ich sehr spannend - traue ich mir momentan als Anfänger aber noch nicht zu.

Meiner Haut fehlt Feuchtigkeit und Fett. :/

Als Hydrodispersionsgel möchte ich gerne, dass von Heike Käser gepostete Feuchtigkeitsserum nehmen mit folgenden Abänderungen:
  • destilliertes Wasser anstatt Rosenhydrolat
  • Xanthan anstatt Hyaluronsäure
  • Öl wollte ich gerne hier diskutieren (im Rezept wird Granatapfelkernöl genommen, aber es erscheint mir mehr als Anti-Aging-Öl?)
  • Konservierung noch unklar (evtl funktioniert Kaliumsorbat+Zitronensäure?)
Zudem dachte ich mir noch, ich mache mir noch eine Ölmischung (z.B. Jojobaöl - Arganöl - Wirstofföl - VitaminE) um meine Creme anzureichern.

Vielleicht doch noch eine kleine Frage: Wäre es wohl besser Bio und/oder Co2-Extrahierte-Öle zu wählen, oder wird das wohl überbewertet?

Ich wünsche Euch allen Lieben noch einen wunderschönen und erholsamen Sonntag!
Liebe Grüße,
rudolfine
Liebe Grüße und schönen Tag,
rudolfine

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23030
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ich sehe dort kein Rezept, kannst Du das verlinken bitte? Generell würde ich sagen, dass Rezepte aus dem Jahre Schnee :wink: vielleicht schon überholt sind und mit heutigem Wissen vielleicht anders konzipiert werden. Damals hatten wir z. B. - wenn Urea dabei war - noch nicht gepuffert, gab es noch nicht alle Rohstoffe die uns heute zugänglich sind oder hat Heike einfach neue Erkenntnisse recherchiert.

Hyaluronsäure macht Sinn, weil es einen - nicht spürbaren - Film macht, der die Feuchtigkeit in der Haut hält, gerade jetzt im Winter.
Diese möchte ich gerne um Hydrodispersionsgel ergänzen. Das Konzept seine persönliche Feutigkeitspflege zu finden, finde ich sehr spannend - traue ich mir momentan als Anfänger aber noch nicht zu.
Ergänzen - das wird für Dauer nichts :) is a halberte Gschicht, wie wir in Öst. sagen, wie gesagt muss das Gesamtkonzept stimmen. Es haben bis jetzt ein paar Tausend Anfänger es geschafft, warum sollte es Dir nicht gelingen? Es geht nur ums wollen :wink:


Bio Öle sind natürlich gut :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

rudolfine
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag, 20. November 2016, 01:07
7

Ungelesener Beitrag von rudolfine »

Helga hat geschrieben:Ich sehe dort kein Rezept, kannst Du das verlinken bitte?
Es wäre dieses Rezept, gepostet im März 2008:
Heike hat geschrieben: Ein Feuchtigkeitsserum (15 ml):
12,0 gr Rosenhydrolat (Rosenwasser von Behawe, vorkonserviert, jawohl! :zickig:)
0,75 gr Urea (5 %)
0,75 gr Glycerin (5 %)
0,3 gr Sorbit (2 %)
0,3 gr Panthenol (2 %)
5 Körnchen Steinsalz
0,3 gr Lipodermin (2 %)
0,2 gr Hyaluronsäure (ein halber kleiner ML)
1 Tropfen Milchsäure
4 Tropfen Granatapfelsamenöl (ca. 0,2 gr)
Helga hat geschrieben: Generell würde ich sagen, dass Rezepte aus dem Jahre Schnee :wink: vielleicht schon überholt sind und mit heutigem Wissen vielleicht anders konzipiert werden. Damals hatten wir z. B. - wenn Urea dabei war - noch nicht gepuffert, gab es noch nicht alle Rohstoffe die uns heute zugänglich sind oder hat Heike einfach neue Erkenntnisse recherchiert.
Ui, das habe ich ja gar nicht bedacht . Danke für den Hinweis :-a
Helga hat geschrieben:
Diese möchte ich gerne um Hydrodispersionsgel ergänzen. Das Konzept seine persönliche Feutigkeitspflege zu finden, finde ich sehr spannend - traue ich mir momentan als Anfänger aber noch nicht zu.
Ergänzen - das wird für Dauer nichts :) is a halberte Gschicht, wie wir in Öst. sagen, wie gesagt muss das Gesamtkonzept stimmen. Es haben bis jetzt ein paar Tausend Anfänger es geschafft, warum sollte es Dir nicht gelingen? Es geht nur ums wollen :wink:
Ja, ich verstehe dein Argument. Ich werds mir durch den Kopf gehen lassen... :happy:
Helga hat geschrieben:Bio Öle sind natürlich gut :)
Danke!
Liebe Grüße und schönen Tag,
rudolfine

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23030
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Danke fürs Rezept einstellen, das liest sich gut :) die kleine Menge ist wahrscheinlich deshalb,
weil keine Konservierung dabei ist, wäre interessant zu wissen ob Heike aktuell etwas ändern
würde. Liebe Rudolfine, ich möchte Dich noch mal ausdrücklich ermuntern selbst zu rühren,
es wird Dir ganz sicher gelingen :) nur Mut.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

rudolfine
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag, 20. November 2016, 01:07
7

Ungelesener Beitrag von rudolfine »

Helga hat geschrieben: wäre interessant zu wissen ob Heike aktuell etwas ändern
würde.
Ja, das würde mich auch interessieren - (wie du oben geschrieben hast) vielleicht Urea mit Natriumlaktat puffern?
Liebe Grüße und schönen Tag,
rudolfine

Benutzeravatar
Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1871
Registriert: Samstag, 8. Oktober 2016, 20:16
7
Wohnort: im Süden ;-)

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

Helga hat geschrieben:die kleine Menge ist wahrscheinlich deshalb,
weil keine Konservierung dabei ist,
Und das Hydrolat ist schon vorkonserviert.
rudolfine hat geschrieben:
Helga hat geschrieben: wäre interessant zu wissen ob Heike aktuell etwas ändern
würde.
Ja, das würde mich auch interessieren - (wie du oben geschrieben hast) vielleicht Urea mit Natriumlaktat puffern?
Dazu gab's hier ein paar interessante Infos.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Antworten