Amaranthöl ersetzen

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
swed

Amaranthöl ersetzen

Ungelesener Beitrag von swed »

Hallo Ihr Lieben,
nur eine kurze Frage: ich möchte den Cranberry-Balm-Night rühren, habe aber kein Amaranthöl. Nun habe ich ein bisschen verglichen und denke, ich könnte Amaranthöl durch eine Kombi aus Sesamöl und Squalan ersetzen. Könnte das passen oder gibt es bessere Alternativen? Ich habe einiges an Ölen da :argverlegen: .

Danke schön :blumenstrauss:

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10883
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Unabhängig der Ölgruppen könnte Baobab vielleicht passen mit einem ähnlich ausgewogenen Verhältnis von Öl-, Linol- und Palmitinsäure. Oder Argan- oder Reiskeimöl vielleicht.
Liebe Grüße, Nina

Vandini
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag, 20. September 2016, 19:33
7
Wohnort: Nähe München

Ungelesener Beitrag von Vandini »

Hallo Sabine!
Linolsäure dominierte Öle wie das Amaranthöl wären z.B.noch Distelöl,Mohnöl ist auch ganz schön,Sojaöl,raff.Traubenkernöl,
Weizenkeimöl(ausgeprägter Phythosterolgehalt)und Sonnenblumenöl!
Liebe Grüße, Claudia

swed

Ungelesener Beitrag von swed »

Danke euch Beiden für eure Ratschläge.

Arganöl ist schon drin, aber Reiskeim war mir beim Vergleichen der Kreidediagramme auch ins Auge gesprungen :pick: Baobab wäre auch mal einen Versuch wert. Das Fläschgen ist noch jungfräulich. Ich würde aber noch einen Schuß Squalan dazu geben.

Distelöl habe ich nicht (passt nicht zu mir) und Sonnenblumenöl auch nicht. Mohnöl mag ich im Prinzip sehr gerne, aber unbedingt ähnlich dem Amaranth finde ich (als Greenhorn) es jetzt nicht so unbedingt. Tja, Weizenkeimöl .... mag ich auch sehr sehr gerne auf der Haut, bloß nicht in meiner Nase, deshalb verwende Weizenkeimöl sehr gerne pur über einem Serum, rühre es aber nicht mehr ein. Ich habe mal ein Fluid und ein Serum mit Weizenkeimöl gerührt und dann versucht den Geruch mit allem möglichen zu überdecken. Das Ergebnis war fürchterlich. Ich bin eigentlich nicht so empfindlich was die Gerüche betrifft und gebe auch nie Duftendes in Gesichtsprodukte (es duftet halt wie es nun mal duftet), aber das schöne Weizenkeimöl kann ich einfach nicht riechen.
Vielleicht nehme ich eine Mischung aus Reiskeim, Mohn und Squalan :yeah:

:bluemchen:

Vandini
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag, 20. September 2016, 19:33
7
Wohnort: Nähe München

Ungelesener Beitrag von Vandini »

Mohnöl ist genauso wie Amaranthöl Linolsäure dominiert,also ein B3 Öl!
Deshalb hab ichs Dir aufgeschrieben.
Liebe Grüße, Claudia

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10883
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Amaranth (bis zu 45 % Linolsäure) sehe ich nicht im direkten Vergleich mit Distel (knapp 80 % Linolsäure), Mohn (um die 75 % Linolsäure) und Co. Amaranth hat eine ausgewogene Mischung zwischen Linolsäure, Ölsäure, Palmitinsäure.
Liebe Grüße, Nina

Vandini
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag, 20. September 2016, 19:33
7
Wohnort: Nähe München

Ungelesener Beitrag von Vandini »

Ich hab ja nicht gesagt,dass sie den selben Linolsäuregehalt haben.
Sie sind alle in der Gruppe B3,"Linolsäure dominierte Öle".
Liebe Grüße, Claudia

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

swed hat geschrieben:....., aber das schöne Weizenkeimöl kann ich einfach nicht riechen. ...
Ich habe gerade ein total "unstinkiges" :kichern: von der Firma Hinterauer und ich bin echt verliebt darin, das vorherige war aus dem Bio-Supermarkt und der Geruch war auch unerträglich - für mich. :ugly:
Liebe Grüße
Manjusha

swed

Ungelesener Beitrag von swed »

Manjusha hat geschrieben:
swed hat geschrieben:....., aber das schöne Weizenkeimöl kann ich einfach nicht riechen. ...
Ich habe gerade ein total "unstinkiges" :kichern: von der Firma Hinterauer und ich bin echt verliebt darin, das vorherige war aus dem Bio-Supermarkt und der Geruch war auch unerträglich - für mich. :ugly:
In einem "Unstinkigem" :kichern: würde ich baden, hätte ich eine Wanne.

Ich war schon sehr produktiv .... im sleeping auf the couch :sleeping:. Also sowas .....:nawarte:.

Jetzt :kaffe: und dann aber los, bin ja eh nachtaktiv.

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10883
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Vandini hat geschrieben:Ich hab ja nicht gesagt,dass sie den selben Linolsäuregehalt haben.
Sie sind alle in der Gruppe B3,"Linolsäure dominierte Öle".
Ich weiß, alles gut. Es geht darum, einen gleichwertigen Ersatz für Amaranth (das ich geruchlich z.B. gar nicht aushalten kann ;-)) zu finden, daher orientiere ich mich nicht an der Ölgruppe im Allgemeinen, sondern an der genauen Fettsäurenzusammensetzung/ einem gleichfalls ausgewogenen Verhältnis von L-Ö-P-Säure, wie es das Amaranth eben aufweist.
Liebe Grüße, Nina

Vandini
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag, 20. September 2016, 19:33
7
Wohnort: Nähe München

Ungelesener Beitrag von Vandini »

Ja,alles gut Nina!:-)
Ich meinte nur,weil es wird doch meistens gesagt"hast Du ein Öl nicht zur Hand,tausche es durch ein anderes der selben Gruppe"!
Liebe Grüße, Claudia

swed

Ungelesener Beitrag von swed »

Ich habe mich für das Baobab mit einem Schuß Squalan entschieden, wobei ich grade gesehen haben, dass es raffiniert ist. Ich kaufe doch eigentlich nie raffinierte Öle :gruebel: . Dann vll doch besser Reiskeim?

Ich wollte das Amaranth durch ein Öl ersetzen das in etwas die gleiche Fettsäurenzusammensetzung hat :knuddler:

swed

Ungelesener Beitrag von swed »

Baobab ist gar nicht raffiniert, raffiniert ist Babussa (oder so ähnlich).

Ich habe jetzt 2/3 Baobab und 1/3 Squalan anstat Amaranth genommen und bin richtig begeistert. Danke für den Tipp Nina :rosefuerdich: .

Benutzeravatar
petitigre
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2698
Registriert: Sonntag, 26. April 2015, 20:44
8
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von petitigre »

Danke für die Anregung! Ich wollte den Balm auch mal nachrühren, habe mich mangels Amaranthöl aber nicht "getraut". Und mir dabei die gleiche Frage gestellt wie Du, Sabine: wodurch kann ich es ersetzen.
Baobab habe ich tatsächlich auch noch, das könnte ich verwenden - ergänzt durch Squalan. :gut:
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

swed

Ungelesener Beitrag von swed »

Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie sich das Original auf der Haut anfühlt, aber ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Baobab mit einem Schuß Squalan müsste doch ganz grob dem Amaranth nahe kommen. Außerdem hat mich Ninas Bemerkung über den Geruch abgescheckt Amaranth bei der nächsten Bestellung mit auf die Liste zu setzen und ich habe eh schon sooooo viele Öle.

Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
10

Ungelesener Beitrag von Positiv »

swed hat geschrieben:Geruch abgeschreckt Amaranth bei der nächsten Bestellung mit auf die Liste zu setzen
Wegen des Geruchs bestelle ich es auch nicht mehr. Ich habe einmal eine Körperlotion damit gerührt - wegen des, für mich, starken
"Müffelns" habe ich die entsorgt.
Baobab + Squalan werde ich mir auch merken.
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

swed

Ungelesener Beitrag von swed »

Positiv hat geschrieben:
swed hat geschrieben:Geruch abgeschreckt Amaranth bei der nächsten Bestellung mit auf die Liste zu setzen
Wegen des Geruchs bestelle ich es auch nicht mehr. Ich habe einmal eine Körperlotion damit gerührt - wegen des, für mich, starken
"Müffelns" habe ich die entsorgt.
Baobab + Squalan werde ich mir auch merken.
Aha, dann scheint es also mehreren so zu gehen. Nee, dann muss ich das echt nicht haben.

:blumenfuerdich:

Antworten