Nachtkerzenöl haltbar machen?

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Benutzeravatar
Liphyra
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag, 24. Januar 2017, 13:11
7

Nachtkerzenöl haltbar machen?

Ungelesener Beitrag von Liphyra »

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mal wissen, was ihr mit eurem Nachtkerzenöl macht, damit es länger haltbar ist. Meins steht im Kühlschrank, allerdings habe ich jetzt erst festgestellt, dass es gar nicht "rein" ist, sondern auch Sonnenblumenöl und D- alpha-Tocopherol enthält. :skeptisch:

Hm, soll das für eine längere Haltbarkeit sorgen?

Ich habe mir jetzt "reines" Nachtkerzenöl nachgekauft (denke ich zumindest! Mal sehen was da heute geliefert wird :lupe: ) und zwar etwas mehr, da ich es meinem Sohn auch oral gebe.
Nun lautet die Dosierungsangabe für das "neue" Öl: bis max. 60 % dosieren (ich nehme an für Cremes???). Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich es für die orale Gabe noch mit einem Basisöl verdünnen sollte und ob das gleichzeitig dafür sorgt, dass es länger haltbar wird.

Hat da vielleicht schon jemand von euch Versuche gestartet?

(Ich habe mir mit meiner letzten Bestellung andere Emulgatoren und ein paar schöne, für mich neue, Wirkstoffe bestellt. hihi. Außerdem alles um mein erstes Shampoo zu rühren!! :freufreu: Ihr habt einen sehr schlechten Einfluss auf mein Bestellverhalten! Danke! :D )
Liebe Grüße,
Sinikka

Berühre den Wind und du wirst sehen, was Freiheit bedeutet.

Benutzeravatar
Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5404
Registriert: Montag, 4. Februar 2013, 19:10
11
Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Vitamin E ist ein klassisches Mittel um ein Öl länger haltbar zu machen.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Benutzeravatar
Liphyra
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag, 24. Januar 2017, 13:11
7

Ungelesener Beitrag von Liphyra »

Hallo Ulrike,

ah, das erklärt zumindest schon mal den einem Bestandteil in meinem Nachtkerzenöl. Ich habe auch schon die Vermutung, dass das Sonnenblumenöl als Verdünnung dienen soll, denn das Nachtkerzenöl stammt aus dem Reformhaus und ist für die orale Einnahme gedacht.
Wahrscheinlich sollte ich dann mein neu gekauftes unverdünntes Öl für die orale Einnahme besser verdünnen. Nur das Vitamin E werde ich wohl nicht zufügen, da ich mir versehentlich das Tocopherol Acetat gekauft habe.

Danke für deine Hilfe!
Liebe Grüße,
Sinikka

Berühre den Wind und du wirst sehen, was Freiheit bedeutet.

Benutzeravatar
caerolein
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag, 6. Dezember 2016, 23:18
7
Wohnort: Innsbruck

Ungelesener Beitrag von caerolein »

Liphyra hat geschrieben:Wahrscheinlich sollte ich dann mein neu gekauftes unverdünntes Öl für die orale Einnahme besser verdünnen.
Ich nehme reines Nachtkerzenöl unverdünnt auch oral ein und hatte bisher keine Probleme :)

nikflip
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag, 27. April 2017, 22:40
6

Ungelesener Beitrag von nikflip »

Liebe Liphyra!


Bei nicht so stabilen Öle kann man sich mit Jojobaöl(-wachs) gegen das ranzig werden behelfen.
Was natürlich bei oraler Einnahme suboptimal ist. :gruebel:

Eventuell die gekaufte Menge an Nachtkerzenöl aufteilen. Den einen Teil fleißig konsumieren und den anderen "strecken" und in der Rührküche verwenden.
Liebe Grüße Nicola

Benutzeravatar
Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5404
Registriert: Montag, 4. Februar 2013, 19:10
11
Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ulrike »

... oder vorübergehend einfrieren.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Benutzeravatar
Liphyra
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag, 24. Januar 2017, 13:11
7

Ungelesener Beitrag von Liphyra »

Guten Abend,

das sind ja mal super Tipps! Danke!

Ich hatte auch gedacht, dass man die Ölmenge teilt und das Eine zum Rühren haltbar macht, heißt verdünnt. Jojobaöl habe ich auch noch da und es landet sowieso in jeder Creme.
Auf die Idee Nachtkerzenöl einzufrieren, wäre ich nie gekommen!

@ caerolein: Schön, dass du da aus Erfahrung sprichst! Dann werde ich das einfach auch so machen.
Liebe Grüße,
Sinikka

Berühre den Wind und du wirst sehen, was Freiheit bedeutet.

julita

Ungelesener Beitrag von julita »

Hallo!

Tocopherol ist gut für die Haltbarkeit!

Nachtkerzenöl einfrieren? Ich bin auch noch nie drauf gekommen. Sehr interessant. :wink:
Ich würde auch empfehlen, das Öl in einer dunklen Flascher aufzubewahren, um vor Lichteinwirkung zu schützen.

Viele Grüße,
Julita

Antworten