Kakaobutter, Hilfe ich weiss nicht weiter

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
anaaast_

Kakaobutter, Hilfe ich weiss nicht weiter

Ungelesener Beitrag von anaaast_ »

Hallo an Alle! :winke:

Ich bin schon sehr lange auf der Suche nach der "perfekten" (wenn es das überhaupt gibt) Kakaobutter.
Habe mich durch das ganze Forum durchgelesen, so viele Informationen aufgesaugt, doch trotzdem weiss ich nicht was ich kaufen soll. Ich bin schon am verzweifeln, deshalb schreib ich euch hier und hoffe auf Hilfe :fahne: :blumenfuerdich:

Mit der Kakaobutter würde ich gerne entweder eine Body Butter machen oder eine Körper-Lotion, in beiden Fällen mit Zugabe noch ein paar anderer Öle.
Auf der Suche war ich überall, mir ist jedoch wichtig dass sie unraffiniert ist. Am liebsten hätte ich sie als native Butter, aber ob das Sinn macht, da ich gelesen habe, dies sei sehr schwierig zu finden aus Gründen der Kontaminierung. Die Butter würde man hauptsächlich als Lebensmittel einführen. Viele Seiten bieten es in desodorierter Form an, raffiniert, Lebensmittelqualität.... bei Lebensmittelqualität steht dann immer dabei "mit schonender Verarbeitung in Rohkostqualität", welche Verarbeitung meinen sie, desodoriert oder raffiniert, ich hab keine Ahnung worauf ich achten soll :skeptisch:
Und wie viel des Guten (wertvolle Vitamine) geht damit verloren?

Meine letzte Frage wäre noch woher bezieht ihr Kakaobutter und was findet ihr am wichtigsten beim Kauf?
Ich habe 3 Bezugsquellen jetzt zur Seite getan, die mich am meisten angesprochen haben, behawe - Stübener Kräutergarten- Aroma Zone.

Würde mich seeehr über eure Tipps und Hilfe freuen, ich danke euch schon jetzt :rosefuerdich: :rosefuerdich:

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4198
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

anaaast_ hat geschrieben: - Stübener Kräutergarten- ....
Diese hatte ich schon und fand sie sehr schön.
Zuletzt geändert von Pialina am Dienstag, 23. Mai 2017, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
Liebe Grüße
Manjusha

Elisa Leon
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag, 7. Mai 2017, 08:51
6

Ungelesener Beitrag von Elisa Leon »

ich empfehle auch die Kakaobutter-Chips Bio vom Stübener Kräutergarten!
Liebe Grüße

Elisa Leon

anaaast_

Ungelesener Beitrag von anaaast_ »

Manjusha hat geschrieben:
anaaast_ hat geschrieben: - Stübener Kräutergarten- ..../quote]
Diese hatte ich schon und fand sie sehr schön.
Dankee für deine Antwort :blumenfuerdich: , habe dort ein Mal eingekauft, bin froh dass auch die Kakaobutter zu empfehlen ist :)

anaaast_

Ungelesener Beitrag von anaaast_ »

Elisa Leon hat geschrieben:ich empfehle auch die Kakaobutter-Chips Bio vom Stübener Kräutergarten!
Danke für die Empfehlung :) :blumenfuerdich:

Benutzeravatar
ardsmuir
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 874
Registriert: Sonntag, 10. August 2014, 09:21
9
Wohnort: Rhein-Main

Ungelesener Beitrag von ardsmuir »

Hatte die braune, unraffinierte von Aromazone. Zum reinlegen.
Liebe Grüße, Ardsmuir

Humor ist das Must-have unter den Lebensaccessoires (Quelle:flamingowurst)

Travana
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag, 2. Februar 2012, 11:12
12

Ungelesener Beitrag von Travana »

Habe meine auch von Stübener Kräutergarten - duftet wunderbar schokoladig und krisselt auch kein bißchen nach dem Abkühlen.

anaaast_

Ungelesener Beitrag von anaaast_ »

ardsmuir hat geschrieben:Hatte die braune, unraffinierte von Aromazone. Zum reinlegen.
Diese hab ich auch gesucht :yeah: aber leider gibt es sie irgendwie nicht mehr oder ich konnte sie nicht finden, hab nur die Pellets gesehen. :seufz:

Danke für deine Antwort :blumenfuerdich:

anaaast_

Ungelesener Beitrag von anaaast_ »

Travana hat geschrieben:Habe meine auch von Stübener Kräutergarten - duftet wunderbar schokoladig und krisselt auch kein bißchen nach dem Abkühlen.
Danke für die super Information, dass es nicht krisselt klingt schonmal toll :yeah: :blumenfuerdich:

Callina

Ungelesener Beitrag von Callina »

Ich bin mit der Bio Kakaobutter vom Stübener Kräutergarten auch sehr zufrieden!

Benutzeravatar
Mito
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 22
Registriert: Samstag, 14. Januar 2017, 21:28
7

Ungelesener Beitrag von Mito »

Huhu!
auch ich Danke für die Informationen, meine Kakaobutter ist nämlich gerade alle und steht schon auf der Einkaufsliste :D
Auf den Stübener Kräutergarten hatte ich schon ein Auge geworfen, allerdings war ich etwas verunsichert, weil ich keine erwähnung von Heike bei der Shop Liste entdecken konnte (bin gelegentlich hasenfüßisch veranlagt)

Benutzeravatar
ardsmuir
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 874
Registriert: Sonntag, 10. August 2014, 09:21
9
Wohnort: Rhein-Main

Ungelesener Beitrag von ardsmuir »

anaaast_ hat geschrieben:
ardsmuir hat geschrieben:Hatte die braune, unraffinierte von Aromazone. Zum reinlegen.
Diese hab ich auch gesucht :yeah: aber leider gibt es sie irgendwie nicht mehr oder ich konnte sie nicht finden, hab nur die Pellets gesehen. :seufz:

Danke für deine Antwort :blumenfuerdich:
stimmt. schiete, habe sie gerade gesucht. Wie ärgerlich. die war so schön.
Liebe Grüße, Ardsmuir

Humor ist das Must-have unter den Lebensaccessoires (Quelle:flamingowurst)

Lotti
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 677
Registriert: Freitag, 27. Mai 2016, 15:25
7
Wohnort: Ruhrgebiet

Ungelesener Beitrag von Lotti »

ardsmuir hat geschrieben:Hatte die braune, unraffinierte von Aromazone. Zum reinlegen.
Huch, wieso denn braun? Kakaobutter ist doch eher cremeweiß bis gelblich :skeptisch:
Von der Firma Rapunzel (Bioladen) gibt es auch Kakaoutter, welche nicht raffiniert ist. Die heißt dann "natural".
Sie ist leider etwas schwer zu dosieren, da sie nicht in Pellets oder Chips vorliegt, sondern als block im Töpchen. Mit dieser Butter bin ich sehr zufrieden.

Benutzeravatar
myrtille
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 495
Registriert: Dienstag, 7. Februar 2017, 19:17
7

Ungelesener Beitrag von myrtille »

Lotti hat geschrieben: Von der Firma Rapunzel (Bioladen) gibt es auch Kakaoutter, welche nicht raffiniert ist. Die heißt dann "natural".
Sie ist leider etwas schwer zu dosieren, da sie nicht in Pellets oder Chips vorliegt, sondern als block im Töpchen. Mit dieser Butter bin ich sehr zufrieden.
Die habe ich auch und mag sie gerne. Ich hacke immer vorn mit einem desinfizierten Messer ein paar Splitter ab, aber ja, Pellets sind bestimmt leichter zu dosieren. Rapunzel hat ein faires Anbau- und Handelprojekt und ich bekomme diese Kakaobutter unkompliziert im Bioladen; deswegen verwende ich diese.

Die leckerste und aromatischste Kakaobutter derer die ich kenne, ist übrigenes diese hier. :hanf:

Altromondo

Ungelesener Beitrag von Altromondo »

Von Alnatura gibt's Bio Kakaobutter in Pellets. 100 Gramm für ca. 3 Euro. Als Bio-Produkt sollte sie nicht raffiniert sein. Möglicherweise ist sie jedoch etwas desodoriert. Ein leichter Kakaoduft ist vorhanden.

Benutzeravatar
ardsmuir
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 874
Registriert: Sonntag, 10. August 2014, 09:21
9
Wohnort: Rhein-Main

Ungelesener Beitrag von ardsmuir »

Lotti hat geschrieben:
ardsmuir hat geschrieben:Hatte die braune, unraffinierte von Aromazone. Zum reinlegen.
Huch, wieso denn braun? Kakaobutter ist doch eher cremeweiß bis gelblich :skeptisch:
die war als komplett unraffiniert, und bio deklariert. Ist aber leider aus dem Programm.
Liebe Grüße, Ardsmuir

Humor ist das Must-have unter den Lebensaccessoires (Quelle:flamingowurst)

Polente
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag, 6. Oktober 2016, 15:21
7

Ungelesener Beitrag von Polente »

Huhu,

ich nehme für gewöhnlich auch einfach die von Alnatura aus dem DM. Die kann ich dann nämlich auch ohne Bedenken in der Küche verwenden. Auch wenn es sicher bessere sprich duftendere gibt...

Schöne Grüße
Polente

Gaby
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 85
Registriert: Samstag, 19. November 2016, 22:49
7
Wohnort: Österr. Graz

Ungelesener Beitrag von Gaby »

Hallo Polente
Ich stimme dir zu verwenden auch die Alnatura vom DM.

Liebe grüße Gaby

anaaast_

Ungelesener Beitrag von anaaast_ »

myrtille hat geschrieben:
Lotti hat geschrieben: Von der Firma Rapunzel (Bioladen) gibt es auch Kakaoutter, welche nicht raffiniert ist. Die heißt dann "natural".
Sie ist leider etwas schwer zu dosieren, da sie nicht in Pellets oder Chips vorliegt, sondern als block im Töpchen. Mit dieser Butter bin ich sehr zufrieden.
Die habe ich auch und mag sie gerne. Ich hacke immer vorn mit einem desinfizierten Messer ein paar Splitter ab, aber ja, Pellets sind bestimmt leichter zu dosieren. Rapunzel hat ein faires Anbau- und Handelprojekt und ich bekomme diese Kakaobutter unkompliziert im Bioladen; deswegen verwende ich diese.

Die leckerste und aromatischste Kakaobutter derer die ich kenne, ist übrigenes diese hier. :hanf:

Danke für den tollen Typ, werde sie demnächst mal ausprobieren :daisy:

anaaast_

Ungelesener Beitrag von anaaast_ »

An alle ich bin sehr dankbar für tollen Empfehlungen, bin sehr froh für die vielen Infos von euch :daisy: :rosefuerdich:
habe bei Stübener Garten bestellt und die Butter sieht und riecht schon mal super. :engel:
Werde mir eine Körperlotion für den Sommer bastelln, bin noch am Rezept zusammentun, wen alles gut klappt, was ich sehr hoffe :-a , teile ich mein Ergebnis :D :sunny:

Yuna
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 198
Registriert: Freitag, 8. März 2013, 19:26
11

Ungelesener Beitrag von Yuna »

Vll. ist diese Bio Kakaobutter auch in deinem Sinne? Schau doch mal hier.
LG
Yuna

Trust non of what you hear and less of what you see. (Bruce Springsteen/ Magic)

Benutzeravatar
myrtille
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 495
Registriert: Dienstag, 7. Februar 2017, 19:17
7

Ungelesener Beitrag von myrtille »

Schön, Ana, dass du nun erstmal eine tolle Kakaobutter gefunden hast. Zum Abrunden verlinke ich hier noch Heikes Blogpost zur Verarbeitung, falls du ihn noch nicht kennst. :sunny:

Antworten