Wachs Herstellung

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Benutzeravatar

:: Hat das Thema eröffnet ::
Nikeface
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 217
Registriert: 24. Dezember 2017, 16:35
Wohnort: Schweiz

Wachs Herstellung

Ungelesener Beitrag von Nikeface » 8. März 2018, 07:14

Hallo meine Lieben :rosefuerdich:

Hat jemand von Euch schon mal einen Wachs hergestellt? Ich interessiere mich z.B. für einen Jasmin Wachs in der Herstellung.
Kennt jemand ein gutes Buch dazu?
Allen einen schönen Tag im kühlen März Monat. :sunny:
Liebe Grüsse - NikeFace

If your dreams don't scare you - they are not big enough

Benutzeravatar

Alraune
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 723
Registriert: 10. Mai 2017, 09:04
Wohnort: Heerlen

Re: Wachs Herstellung

Ungelesener Beitrag von Alraune » 8. März 2018, 08:14

Blütenwachse fallen bei der Herstellung von ätherischen Ölen an, das ist im Kleinen kaum zu machen.

LG
Alraune
Schönheit vergeht, Dummheit bleibt

Benutzeravatar

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1347
Registriert: 8. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: im Süden ;-)

Re: Wachs Herstellung

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen » 8. März 2018, 08:21

Alraune hat geschrieben:
8. März 2018, 08:14
Blütenwachse fallen bei der Herstellung von ätherischen Ölen an
Bei der Herstellung mit einer Soxhlet z.B., oder? Bei der Wasserdampfdestillation ja nicht.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)


Sybil
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 30
Registriert: 15. Februar 2018, 15:35

Re: Wachs Herstellung

Ungelesener Beitrag von Sybil » 8. März 2018, 09:49

Ich glaube, dass die Ausbeute einfach viel zu gering ist, selbst wenn man das im kleinen Maßstab zuhause irgendwie hinkriegt. Das wird vermutlich den technischen Aufwand nicht lohnen.
Liebe Grüße *** Sybil

Antworten