Senföl

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Benutzeravatar
ChaKei
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag, 4. Februar 2018, 23:18
6

Senföl

Ungelesener Beitrag von ChaKei »

Hallo ihr Lieben,

Ich möchte gern Senföl in meiner Bodylotion ausprobieren.
Senföl besteht aus ca 60% einfach ungesättigten Fettsäuren, 6% a-Linolensäure, 15% Linolsäure und 12% gesättigte Fettsäuren (lt. WIKIPEDIA)

Lieg ich richtig - das es zu den Wirkstoffölen für nicht lichtexponierte Produkte gehört, eventuell, lt. Heike ihrer Gruppierungen, in die Ölgruppe W-1

Ich bin gerade am üben - verstehen/ nutzen von Ölen und würde mich über euer Feedback freuen
Ob ich richtig oder falsch liege :daisy:
Glaub an dich!

Benutzeravatar
birgithl
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 257
Registriert: Freitag, 9. September 2016, 16:37
7
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von birgithl »

Hallo,

ich verwende bei Bedarf Senföl pur lokal auf verspannte Körperregionen wie zB. unterer Rückenbereich.
Es wirkt sanft durchwärmend und entwickelt nicht diese schnelle starke Hitze wie zB. ein Wärmepflaster.

Was meiner Meinung nach zu beachten ist:

Es färbt stark -also eher nicht geeignet , wenn danach ein schönes weißes Seidenhemdchen anziehen möchte. :happy:
Es wirkt durchblutungsfördernd, also Vorsicht bei Besenreißern.

Liebe Grüße,
Birgit :sunny:

Benutzeravatar
Wegwarte
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 546
Registriert: Samstag, 18. März 2017, 18:50
7

Ungelesener Beitrag von Wegwarte »

Senföl wirkt meiner Meinung nach evtl. eher hautreizend und ist nicht unbedingt pflegend.

Dieses Öl benutze ich für Auflagen, die ich nur kurz auf der Haut lasse, da die Haut schnell gerötet wird.
In einem Fußbad (bei Erkältung) ist es auch sehr hilfreich.
Gruss Wegwarte

Glücklich sein bedeutet nicht,
von allem das Beste zu haben,
sondern aus allem das Beste
zu machen!

Benutzeravatar
ChaKei
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag, 4. Februar 2018, 23:18
6

Ungelesener Beitrag von ChaKei »

Vielen Dank für eure schnellen Antworten- die Wirkung von Senföl ist mir bekannt.

Ich würde nur gerne wissen ob ich mit meiner Vermutung, dass es zu den Ölen die nicht oxitationsstabil sind gehört, richtig liege.
Glaub an dich!

Benutzeravatar
Elsa
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 802
Registriert: Freitag, 2. März 2018, 09:35
6

Ungelesener Beitrag von Elsa »

Wegwarte hat geschrieben:
Dienstag, 1. Mai 2018, 11:39
In einem Fußbad (bei Erkältung) ist es auch sehr hilfreich.
Das ist sehr interessant. Hast du dazu ein Rezept? Danke dir :blumenfuerdich:
Besos Elsa
Jeder Mensch ist sein eigenes Universum. (Bob Marley)

Marlene

Ungelesener Beitrag von Marlene »

Wegwarte hat geschrieben:
Dienstag, 1. Mai 2018, 11:39
Dieses Öl benutze ich für Auflagen, die ich nur kurz auf der Haut lasse, da die Haut schnell gerötet wird.
In einem Fußbad (bei Erkältung) ist es auch sehr hilfreich.
Hallo zusammen,

ich habe gerade diesen Thread entdeckt,
Weiß denn jemand, ob ich die gleiche Wirkung auch erhalte, wenn ich Senfkörner zerstoße und in Öl ausziehe? Oder gemahlene Senfkörner in ein Fußbad gebe?
Ich habe noch Senfkörner von einem misslungenen Senf-Selber-Mach-Versuch zuhause und würde sie gern mal verbrauchen.

Benutzeravatar
bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3445
Registriert: Donnerstag, 26. März 2015, 13:32
9
Wohnort: Linz/Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von bibib »

Marlene hat geschrieben:
Dienstag, 26. Februar 2019, 17:21
Oder gemahlene Senfkörner in ein Fußbad gebe?
Im Buch "Heilpflanzenrezepte" von Ursel Bühring gibt es ein solches Fußbad (2-3 EL Senfpulver auf 5-6 l warmes Wasser). :ja: Ich habe zwar ehrlich gesagt überhaupt keine Wirkung gespürt, aber wenn du es sowieso loswerden willst, passt das gut. :-)
Liebe Grüße,
bibib

Marlene

Ungelesener Beitrag von Marlene »

Danke Dir.
Ich werde es beim nächsten Anflug von Erkältung mal probieren. Vielleicht zusammen mit Salz.

rosen-karin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 7. Juli 2010, 18:02
13
Wohnort: Ludwigsburg-Neckarweihingen

Ungelesener Beitrag von rosen-karin »

Hallo Marlene,

ich schiebe den Thread mal hoch.

Senfkörner (in einer billigen alten Kaffeemühle gemahlen) in einem angenehm temperierten Fußbad mache ich mir, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme und vom langen Warten an der Bushaltestelle kalte Füße habe. Die Wirkung des Senföles merkt man erst nach dem Abtrocknen der Füße, die herrlich warm werden. Ist also auch bei einem Anflug von Erkältung genau richtig.

Optimal für Wärme im Körper ist es, während der Dauer des Fußbades noch eine Tasse feinen Kräutertee mit frischem Ingwer und Honig zu genießen. :morgenkaffee:

Liebe Grüße
Karin
Sieh nur nach vorne, nicht nach hinten. Die Zukunft kannst Du beeinflussen, die Vergangenheit nicht.

Marlene

Ungelesener Beitrag von Marlene »

Danke Dir, Wärme von oben UND unten ist natürlich die Krönung!
Zum Glück steht der Senf-Test im Fussbad bei mir noch aus :)

Benutzeravatar
Kasyopa
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag, 15. Januar 2019, 21:06
5

Ungelesener Beitrag von Kasyopa »

Senffussbaeder hatten wir mal sehr erfolgreich therapeutisch bei einem Menschen mit hysterischen Anteilen eingesetzt. Sprich jemand, der sehr nach außen orientiert ist und sich schlecht zentrieren kann. Ein Senffussbad abends hatte die Wirkung, zu sich zu kommen und ruhig zu werden, man konnte das richtig sehen. Vielleicht ist das ja auch eine Moeglichkeit, wenn jemand Abends schwer von seiner Arbeit abschalten kann....
Die Haut sollte jedoch intaktsein, da Senf sehr aggresiv ist.
Liebe Grüße
Claudia
Meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/126512064@N08/albums

Antworten