Palmitinsäure in Babassuöl /Kokosöl

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
patty
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 771
Registriert: Mittwoch, 14. Oktober 2015, 18:23
8
Wohnort: Südlich des Brenners

Palmitinsäure in Babassuöl /Kokosöl

Ungelesener Beitrag von patty »

Hallo liebe Chemie-Expertinnen,
Da meine Cremesrezepturen einiger Änderungen bedarfen, bin ich seit einiger Zeit am Studieren von Heikes Buch Naturkosmetik selbermachen, und zwar wieder von vorne und diesmal ganz vertieft. Zugleich studiere ich und schreib mir alle pflanzl Öle aus Olionatura auf . :schlaumeier:
Mir ist aufgefallen, dass im Fettsäurediagramm des Babassuöls bei Olionatura die Palmitinsäure aufgezeichnet ist (wie bei Kokos ungf. 10% ) aber bei der vorhergehenden Beschreibung der FS die Palmitinsäure nicht erwähnt ist. :lupe:
Nun, da im Buch die Palmitinsäure, bei entsprechender Disposition als Ursache der Mitesserbbildung dargestellt wird, Babassuöl jedoch als Ersatz für Kokosöl empfohlen wird (da nicht komedogen), verstehe ich nicht den Grund weshalb Babassu nicht komedogen wäre. :gruebel:
Liebe Grüße
Patty

Du lächelst und die Welt verändert sich

Benutzeravatar
Annika
Moderator
Moderator
Beiträge: 3178
Registriert: Donnerstag, 15. Dezember 2011, 17:25
12
Wohnort: Kaiserslautern/Karlsruhe

Ungelesener Beitrag von Annika »

Wenn jemand ausschließlich aufgrund der Palmitinsäure zu Komedonen neigt, dürfte es keinen Unterschied machen ob Babassu- oder Kokosfett. Oft kommt es jedoch auf die Gesamtzusammensetzung an. Bei Babassu ist der Anteil ein einfach ungesättigter (Ölsäure) und zweifach ungesättigter Fettsäure (Linolsäure) höher, vermutlich macht das den Unterschied.
LG Annika

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23034
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Genau :) - so wie man in einem Rezept die einzelnen Rohstoffe nicht isoliert sieht, sondern das Gesamtkonzept, so ist es auch mit der Zusammensetzung der Fettsäuren in Ölen/Butter.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

patty
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 771
Registriert: Mittwoch, 14. Oktober 2015, 18:23
8
Wohnort: Südlich des Brenners

Ungelesener Beitrag von patty »

Danke Annika, das leuchtet mir vollkommen ein. Ich tue mich einfach so schwer mit all diesen Fettsäuren, ich finde es sehr komplex Was seid ihr für geduldige Meisterinnnen :knicks:
Liebe Grüße
Patty

Du lächelst und die Welt verändert sich

Antworten