Vitamin c Gehalt Wildrosen Öl

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten

:: Hat das Thema eröffnet ::
Korsin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 442
Registriert: 24. August 2018, 00:56
Wohnort: Berlin

Vitamin c Gehalt Wildrosen Öl

Ungelesener Beitrag von Korsin » 15. Oktober 2018, 18:48

Liebe Heike,
ich habe heute endlich meine uralte Ausgabe der 'Teedrogen' , Hrsg. Max Wichtl, zurück bekommen.
Dort steht unter Hagebutten Kerne:

"Inhaltsstoffe: bis 10% fettes Öl, bis 0,3% ätherisches Öl, Spuren von Vitamin C (bei eigenen Analysen konnte in keiner untersuchten Probe Vitamin c nachgewiesen werden), Mineralstoffe."

Na also! Deine Vermutung, der Vitamin Gehalt sei eventuell nur immer abgeschrieben worden scheint richtig zu sein :augenwisch:
Die Ausgabe ist leider von 1989, also mittlere Steinzeit, aber das müsste sich ja in neueren Ausgaben verifizieren lassen. Es war zumindest damals das wissenschaftliche Standard Werk für Apotheker.... ähm... Ich war mal Buchhändlerin... :argverlegen: daher kenne ich mich mit offline Büchern noch ein bisschen aus.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Benutzeravatar

Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 29624
Registriert: 10. Juni 2007, 20:37
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Vitamin c Gehalt Wildrosen Öl

Ungelesener Beitrag von Heike » 17. Oktober 2018, 06:55

Liebe Korsin (ich kenne das Buch nicht), aber das Thema hat mich vor vielen Jahren beschäftigt, da es mir völlig unlogisch erschien, dass sich wasserlösliche Substanzen aus den Früchten in Ölen wiederfinden sollten. Für die B-Vitamine gilt das gleiche.
Liebe Grüße
Heike

Antworten