Übersicht - Konsistenzgeber im Vergleich (Fettalkohole)

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Benutzeravatar
MsHellfire
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 470
Registriert: Samstag, 6. Oktober 2018, 20:04
5
Wohnort: NRW

Übersicht - Konsistenzgeber im Vergleich (Fettalkohole)

Ungelesener Beitrag von MsHellfire »

Hallo zusammen,

erst einmal einen schönen Feiertag denjenigen, die im zutreffenden Bundesland leben :)!

Ich habe mich ja bereits durch etliche Rohstoffportraits bei Olionatura gelesen, allerdings fehlt mir nach wie vor die Übersicht.
Hier im Forum fiel mir mitunter auf, dass Fettalkohole generell den Nachteil haben, Unreinheiten zu begünstigen, aber auch das Einziehverhalten. Trifft das denn auf alle zu?

Noch dazu verstehe ich nicht, welcher Fettalkohol welche Wirkung hat oder gibt es da kaum Unterschiede?

Zunächst einmal habe ich herausgefunden, dass es folgende Fettalkohole für die NK gibt (da habe ich nämlich auch lange nicht durchgeblickt):

1. Cetylalkohol / Lanette 16
2. Cetearylalkohol / Cetylstearylalkohol / Lanette O
3. Cetylpalmitat / Walratersatz
4. Myristyl Myristate / Tego MM

Allerdings würde ich mich freuen, zu wissen, welchen ich denn nun wofür bestenfalls einsetze, und wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr da Licht ins Dunkel bringen könntet.
Grüße - MsHellfire
________________
"Every moment, every heartbeat, every breath
Leaves you one less to your last
Still you cherish every second of the game"
AVANTASIA - Let The Storm Descend Upon You

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Myristyl Myristate ist genaugenommen ein Wachs(ester). Ich empfinde es haptisch angenehmer als die Fettalkohole. Hier mal ein kleines Porträt dazu. Cetylakohol und Cetearyl Alkohol im Vergleich. Wofür möchtest du sie denn verwenden? :lupe:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
MsHellfire
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 470
Registriert: Samstag, 6. Oktober 2018, 20:04
5
Wohnort: NRW

Ungelesener Beitrag von MsHellfire »

Oh, und schon ein Fauxpas, obwohl ich dachte, mich gut informiert zu haben :uh: . Vielen dank für die Info, Kunstblume, wieder was gelernt - wie bei jedem Besuch hier ;).
Also ist das gar keine Alternative?

Also, ich hatte hauptsächlich daran gedacht, die in Hand- und Fußcremes zu verwenden, um das Einziehverhalten zu verbessern. In dem Zusammenhang wären mir die vielleicht auch was in der Körperlotion.

Lieben Dank auch für die Verlinkungen, Kunstblume. :bussi: , das hilft schon mal weiter!

Eure persönlichen Eindrücke würden mich noch interessieren. Kunstblume, was empfindest Du angenehmer an der Haptik, wenn ich fragen darf?
Grüße - MsHellfire
________________
"Every moment, every heartbeat, every breath
Leaves you one less to your last
Still you cherish every second of the game"
AVANTASIA - Let The Storm Descend Upon You

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Kein Fauxpas, lass dich von meiner Klugscheißerei nicht beeindrucken. Ich lern hier auch täglich Neues. Tego MM gibt weniger Konsistenz, ist eben wachsiger, weniger Stumpf auf der Haut. In Hand- und Fußcreme kannst du sie alle gut einsetzen. Wirkt auch emulsionsstabilisierend. Komplexemulgatoren vereinen Emulgator und Konsistenzgeber miteinander, kann man auch gut für Hände und Füße verwenden.
Liebe Grüße, Nina

Lotti
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 677
Registriert: Freitag, 27. Mai 2016, 15:25
7
Wohnort: Ruhrgebiet

Ungelesener Beitrag von Lotti »

Hier hat Heike MM vorgestellt, dieser Thread ist zwar schon viele Jahre alt, aber sehr informativ. Darin wird auch ausführlich erläutert, wie Fettalkohole oder MM funktionieren. Leider sind die Bilder nicht mehr vorhanden, aber Heike beschreibt es sehr gut.
Und als Tipp für Dich als Rührküchen-Neuling :hallihallo: Wenn ich Informationen zu einem Rohstoff suche, gebe ich das oben in die Suchfunktion ein und gucke, was alles erscheint. Dann gehe ich auf den ersten Beitrag zu diesem Thema und werde dort in der Regel fündig. Besonders, wenn hunderte Suchergebnisse erscheinen, kann es hilfreich sein, den ersten Beitrag zu diesem Begriff zu lesen. Das klappt nicht immer, aber bei Myristyl Myristate funktioniert es.
Ich verwende übrigens sehr gerne MM, andere Fettalkohole benutze ich gar nicht. Nur für das Gesicht ist das nix für mich. Die Gründe erläutert Heike auch sehr gut im ersten Beitrag. Ich hoffe, ich kann Dir damit helfen.
Liebe Grüße
Lotti

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23030
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ich erweitere Deine Liste noch um z. B. Mimosenwachs. Im Winter gebe ich gerne 1 Pellett oder auch 2 auf 100g Emulsion um zu stabilisieren und um die Hautfeuchtigkeit nicht durch die trockene Heizungsluft abdunsten zu lassen :)

Cetylpalmitat ist der andere Konsistenzgeber den ich noch verwende und zwar in Heike's "Kräuter-Fußbalsam", sensationell (der Balsam) sage ich Dir :) Rohstoffportrait Cetylpalmitat (früher Walratersatz)

Hier noch interessante Link's: Pflege-Strategie für die kalte Jahreszeit

die individuelle Pflege finden
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
MsHellfire
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 470
Registriert: Samstag, 6. Oktober 2018, 20:04
5
Wohnort: NRW

Ungelesener Beitrag von MsHellfire »

Kunstblume, und ob mich Deine Klugscheißerei beeindruckt :superirre: ;)! Du berichtigst ja nur meine spärliche Bildung in der Hinsicht und das ist wertvoll. Danke, das sind gute Anhaltspunkte für mich. :knicks:

Lotti, vielen Dank für den Hinweis, habe mich dort einmal durchgelesen und es ist sehr informativ!
Ich bemühe mich sehr, zu allen Fragen die SuFu zu nutzen und das hat mir auch schon einige Fragen beantwortet, zweifellos!
Mir ging es jetzt in dem Zusammenhang wirklich um einen direkten Vergleich zwischen den verschiedenen Konsistenzgebern, weil mir die Unterschiede nicht klar waren.

Helga, danke auch für den Tipp, Mimosenwachs kommt auch auf die Liste (luxuriöses Stöffchen, wie mir scheint). Auf das Buch muss ich noch bis Weihnachten warten, aber den Fußbalsam merke ich mir schon mal vor. Die anderen Links studiere ich auch mal in Ruhe.

Danke Euch!!! :blumenstrauss:
Grüße - MsHellfire
________________
"Every moment, every heartbeat, every breath
Leaves you one less to your last
Still you cherish every second of the game"
AVANTASIA - Let The Storm Descend Upon You

Antworten