Haltbarkeit Sheabutter

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten

:: Hat das Thema eröffnet ::
Silli-Billi
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 538
Registriert: 27. Oktober 2016, 09:43

Haltbarkeit Sheabutter

Ungelesener Beitrag von Silli-Billi » 18. November 2018, 20:55

Hallo Ihr Lieben ! :hallihallo:

Schon lange konnte ich (leider) nichts mehr rühren, da meine Gesundheit nicht so will, wie ich gerne hätte...
Im Dezember 2017 (also ziemlich genau vor 1 Jahr) hatte ich bei "Shea WaLe" folgende Sheabutter gekauft :
Shea WaLe Sheabutter CLASSIC

Leider war kein Haltbarkeitsdatum auf der Verpackung angegeben (ich hatte einen Nachfüllpack gekauft).
Die Butterstücke habe ich damals in kleinere Portionen geschnitten und in einem Edelstahlgefäß mit Plastikdeckel immer im Keller kühl und dunkel aufbewahrt.

Ist die Butter nun noch haltbar bzw. zu verwenden ?
Am Geruch kann ich es leider nicht prüfen, da ich auch keine Vergleichsmöglichkeit habe und die Gerüchte unterscheiden sich ja auch bei den verschiedensten Anbietern.
Ich möchte nämlich gerne einige Bodymelts als Weihnachtsgeschenk damit herstellen (und natürlich zukünftig für meine Kosmetik verwenden). Gerade weil ich es an mehrere Leute verschenken möchte, will ich ganz sicher gehen, dass die
Qualität der Butter noch zu 100% in Ordnung ist.

Es wäre nett, wenn Ihr mir wegen der Haltbarkeit etwas sagen könntet, speziell was die Sheabutter von diesem Hersteller betrifft.

Liebe Grüße
Silke

Benutzeravatar

Rautgundis
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1347
Registriert: 8. Januar 2017, 12:42
Wohnort: Lkr Heilbronn

Re: Haltbarkeit Sheabutter

Ungelesener Beitrag von Rautgundis » 19. November 2018, 11:59

:rosefuerdich: Liebe Silke,
im von dir genannten Shop habe ich bisher noch keine Sheabutter gekauft. Die Beschreibung deiner Aufbewahrung und Lagerung hört sich aber gut an und ich kann mir vorstellen, dass du die Butter für Body-Melt noch verwenden kannst. Aber ohne die Sheabutter zu sehen und zu riechen, ist keine 100%ige Beurteilung möglich. Besteht die Möglichkeit, im Shop, in dem du sie gekauft hast, nachzufragen, bezüglich der Haltbarkeit? :brille:
Es grüßt herzlichst Heike

Benutzeravatar

Leela
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 524
Registriert: 20. August 2017, 17:58
Wohnort: Niederösterreich

Re: Haltbarkeit Sheabutter

Ungelesener Beitrag von Leela » 19. November 2018, 12:47

Hallo Silke, :hallihallo:

ich habe bei SheaWale am 07-12-2017 3x 50 ml Shea Sensitive und am 05-07-2018 1x 200 ml Shea Sensitive gekauft, beides Mal war die Haltbarkeit mit xx/2020 angegeben.

Ob sich das jetzt natürlich auf dein Produkt übertragen lässt, kann ich natürlich nicht sagen, ich wollte dir nur ein Beispiel nennen.

So wie Rautgundis schon geschrieben hat, würde ich einfach bei SheaWale unter Angabe deiner Bestell-/Rechnungsnummer (findest du in deinem Benutzerkonto) nach der Haltbarkeit fragen. Anhand dieser Daten können sie sicher nachvollziehen welche Charge ausgeliefert wurde, und dir dann die Haltbarkeit dieser Charge nennen.

liebe Grüße
Liebe Grüße, Alexandra


:: Hat das Thema eröffnet ::
Silli-Billi
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 538
Registriert: 27. Oktober 2016, 09:43

Re: Haltbarkeit Sheabutter

Ungelesener Beitrag von Silli-Billi » 19. November 2018, 19:04

Vielen Dank an Euch Beide !
Ich werde dann wohl sicherheitshalber bei "Shea WaLe" nachfragen.

Antworten