Sacha Inchi-Öl …

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Sacha Inchi-Öl …

Ungelesener Beitrag von Heike »

… habe ich heute ein wenig recherchiert und bin auf das Öl mit dem höchsten Alpha-Linolensäure-Gehalt gestoßen, das meines Wissens zur Zeit bekannt ist – 47 %.  :eek: Durch einen sehr hohen Gehalt an Tocopherolen (Gamma- und Delta-Tocopherole vor allem, mit denen sich die Pflanze vor oxidativen Prozessen schützt) ist es dennoch ca. 9 Monate haltbar, also ähnlich wie Nachtkerzenöl.
Interessant ist die Vermarktung, die eine Kooperative in die Wege geleitet hat; es gab Oktober 2006 eine Agenda in Lima. Im Mittelpunkt stehen ökologische Gedanken und die Idee, Bauern aus der Region, die die Pflanzen traditionell anbauen, zu unterstützen. Mehr dazu gibt es übrigens -> in diesem Bericht der gtz (Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit).
Alles, was ich bisher recherchieren konnte, steht seit eben hier im neuen Ölportrait. Ich habe den Namen vorher nie gehört, kennt das jemand von Euch?
Liebe Grüße
Heike

Lena

Ungelesener Beitrag von Lena »

Ich finde es hört sich sehr Interessant an,allein wie der Name sich anhört,und sofort haben will [ externes Bild ] hihi...
Sagt mal kennt jemand Perillasamenöl? ich hab mal irgendwo gelesen es soll sogar ca.55-60% a-Linolensäure :eek: haben.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Lena hat geschrieben:Ich finde es hört sich sehr Interessant an,allein wie der Name sich anhört,und sofort haben will [ externes Bild ] hihi...
Sagt mal kennt jemand Perillasamenöl? ich hab mal irgendwo gelesen es soll sogar ca.55-60% a-Linolensäure :eek: haben.
Ja, Du hast Recht, Lena, Perillasamenöl ist mit noch höheren Alpha-Linolensäuren gesegnet. Der Gesamtanteil an ungesättigten Fettsäuren ist bei Sacha Inchi so hoch, es hat unter 10 % gesättigte FS.
Liebe Grüße
Heike

Lena

Ungelesener Beitrag von Lena »

So...habe ein wenig nach dieses Exotisches Öl gegoogelt(weil mich,nach dem ich deine Beschreibung gelesen habe,sehr gereizt hat dieses Öl vielleicht ;D zu testen) aber ich konnte nichts finden :cry: .

Heike, weist du was mir gerade noch einfällt,welche Öle noch sehr a-Linolensäure reich sind...hihi...Kiwisamenöl...und vorallem :achso: Leinsamenöl...


Edit: :D Ich habs doch gefunden,auf dieser Französischer Seite wo das Mangobutter ist,und es heisst da Inca Inchi,ist es das selbe?
Leider kann ich kein Französisch :frown:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Lena hat geschrieben:So...habe ein wenig nach dieses Exotisches Öl gegoogelt(weil mich,nach dem ich deine Beschreibung gelesen habe,sehr gereizt hat dieses Öl vielleicht ;D zu testen) aber ich konnte nichts finden :cry: .
Sacha Inchi, Inca Inchi, Berg-Erdnuss, Inka-Erdnuss, Inkanuss … da gibt es verschiedene Namen; gemeint ist immer dasselbe.

Meine Quellen sind:
a) Dieser Bericht der BAGKF (Bundesanstalt für Getreide-, Kartoffel- und Fettforschung im Forschungsverbund Produkt- und Ernährungsforschung), Du musst die Datei herunterladen und eventuell ein .pdf dranhängen, dann lässt es sich öffnen.
b) ein Zertifikat von Lamotte (die es bald haben werden)
c) Analysen aus der Datenbank SOFA (Sacha Inci ist Plukenetia volubilis)
d) Kurzer Bericht der gtz (bereits oben gepostet)
und mein Wissen über Fettsäuren. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Lena hat geschrieben:Heike, weist du was mir gerade noch einfällt,welche Öle noch sehr a-Linolensäure reich sind...hihi...Kiwisamenöl...und vorallem :achso: Leinsamenöl...
Leinsamenöl hat insgesamt mehr gesättigte Fettsäuren. Kiwisamenöl kommt hier nahe ran, hat weniger Linolsäure, aber auch sehr wenig gesättigte Fettsäuren.
Liebe Grüße
Heike

Lena

Ungelesener Beitrag von Lena »

So...hab bis jetzt nur diesen Händler gefunden,aber es gibt keine beschreibung dazu ich meine ob es Kaltgepresst/KbA/Nativ ist.Übrigens er hat noch sehr schönes Meersaz in seinem Sortiment,wie z.B Meersalz mit Blättern von Centifolia-Rose,oder Meersalz mit Lavendel,mjam...mjam.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Lena hat geschrieben:So...hab bis jetzt nur diesen Hähler gefunden,aber es gibt keine beschreibung dazu ich meine ob es Kaltgepresst/KbA/Nativ ist.Übrigens er hat noch sehr schönes Meersaz in seinem Sortiment,wie z.B Meersalz mit Blättern von Centifolia-Rose,oder Meersalz mit Lavendel,mjam...mjam.
Ja, genau, die Berliner sind momentan im Vorteil. Es wird aber in Kürze auch bei Lamotte verfügbar sein und damit prinzipiell auch für Nicht-Berliner. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Silke

Ungelesener Beitrag von Silke »

Heike hat geschrieben:Ja, genau, die Berliner sind momentan im Vorteil.
Ach, dass ist ja schön. Da in der Nähe, habe ich mal gewohnt. Das werde ich mir am Samstag gleich besorgen, da bin ich in der Gegend. Ich berichte dann erst mal, wie es riecht, schmeckt, und außerdem geht meine Tagescreme zur Neige...

Lena

Ungelesener Beitrag von Lena »

:freufreu: ja das wäre schön wenn du berichten würdest.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Silke hat geschrieben:
Heike hat geschrieben:Ja, genau, die Berliner sind momentan im Vorteil.
Ach, dass ist ja schön. Da in der Nähe, habe ich mal gewohnt. Das werde ich mir am Samstag gleich besorgen, da bin ich in der Gegend. Ich berichte dann erst mal, wie es riecht, schmeckt, und außerdem geht meine Tagescreme zur Neige...
Oh ja … Praxistest. Ich muss noch etwas warten … :cry: ;-D
Liebe Grüße
Heike

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

:mrgreen: ......ich bin gut im UNGEFRAGTEN Verschicken von Ölen...frag Tuâl...... :schmatz:.......nur mal so nebenbei erwähnt, als, äh ,momentaner Vorteilsberliner ;D .

Möchtest Du ein Fläschchen haben?? Ich kann momentan ja sowieso nicht probieren... .

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Mariönsche hat geschrieben::mrgreen: ......ich bin gut im UNGEFRAGTEN Verschicken von Ölen...frag Tuâl...... :schmatz:.......nur mal so nebenbei erwähnt, als, äh ,momentaner Vorteilsberliner ;D .

Möchtest Du ein Fläschchen haben?? Ich kann momentan ja sowieso nicht probieren... .
Würdest Du? :freufreu: (Aber nur ein kleines bisschen!) Ich bekomme ehrlich gesagt bald eine Probe aus einer anderen Quelle ;-) und würde gerne vergleichen, ob sie alle so schmecken, aussehen, riechen …
Liebe Grüße
Heike

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

....na o.k., dann geh ick heute mal da noch hin, wa?!!.....ich pack Dir gleich 2 Fläschchen in die Versandtüte......Tuâl wird wieder nicht gefragt ;D (ihr seht Euch doch bald, oder??)...oder 1 Fläschchen zum cremen und das andere für´s Essen...oder so.

Silke

Ungelesener Beitrag von Silke »

Hallo Mariönsche. Endich trifft man mal jemand aus Berlin. Ich dachte schon, ich bin die Einzige hier. Der Wohnort müßte PFLICHTFELD werden.

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

...hihi, ja, Karlshorst (Lichtenberg) lässt grüßen....wollte ich immer mal nachtragen....aber immer wieder vergessen.

Aus welcher Ecke kommst Du bzw. wohnst Du?

Silke

Ungelesener Beitrag von Silke »

Jetzt wohne ich in Zepernick. Früher mal Lichtenberg, Prenzlauer Berg, dann Pankow (Buchholz). Also immer weiter Richtung Nord-Osten, aber mit S-Bahn-Anbindung. In 30 Min. bin ich Friedrichstraße.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Silke, hast Du Deins schon?

Ich habe es heute erhalten, ein gelbes Öl mit leichtem Geruch nach …zerriebenen Blättern, ein grüner, etwas herber Duft, der charakteristisch, aber nicht aufdringlich ist. Riechen Bohnen so? Ja, vielleicht … Es schmeckt wie es duftet, aber zurückhaltend (auf den ersten Blick kein geschmackliches Highlight wie z. B. Nussöle, aber auch nicht unangenehm), in Kombination mit einem anderen aromatischen Öl sicher eine sehr gesunde und außergewöhnliche Mischung für Salate (ich sehe Öle ja auch immer aus dem Blickwinkel der »inneren Kosmetik«). :-)
Ein Tropfen auf dem Handrücken, weich, nicht fettend, ich muss es in einer Emulsion testen. Heute Nacht schlafe ich in einer zarten Sacha Inchi-Hülle über meinem Feuchtigkeitsserum. ;-D
Laut Spezifikation werden die Samen »im peruanischen Amazonasgebiet gesammelt und anschließend schonend verpresst«. Geruch und Geschmack deuten tatsächlich darauf hin, dass es nicht raffiniert ist, keine Lösungsmittel gesehen hat. Gefiltert, ja … es ist klar, ohne Schwebstoffe.

Jetzt bin ich auf Mariönsches Probe gespannt. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Silke

Ungelesener Beitrag von Silke »

Heike hat geschrieben:Silke, hast Du Deins schon?
Nein, ich komme erst am Samstag in die Gegend. Berlin ist ja soooooooo groß. Aber ich bin ja schon mal froh, dass es eine "Laden-Quelle" gibt. Man bekommt zwar mittlerweile (fast) alles im Internet, aber wenn man dann nur 1 oder 2 Artikel braucht, dann lohnt die Bestellung nicht. Ich finde ja, im Einkaufszettel sollten sich viel mehr Händler vorstellen. Vielleicht auch welche ohne Online-Shop, eben Ortsansässige. Ich denke ja immer, jemand der solche Produkte anbietet, rührt wahrscheinlich auch selbst, und muß über Kurz oder Lang hier landen.

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

....die Berliner sind leider nicht im Vorteil :nein:

Ich war gestern in dem Laden.....es ist ausverkauft und der bisherige Händler wird diesen Laden/Shop auch nicht mehr beliefern. Der nette Herr in diesem Laden ist auf der Suche nach einem "Neuen", hat aber noch keine Antwort, ob es lieferbar ist. Nächste Woche kann ich mal nachfragen, da weiß er mehr.

Somit eben auch nicht mehr im Onlineversand erhältlich. Alle Vorräte wurden in den letzten 2 Tagen per Onlinhandel verkauft.....sooooo, nun mal raus mit der Sprache Mädels......wer war das von Euch???? ;D

Lena

Ungelesener Beitrag von Lena »

hihi...ich hab ja gestern heimlich in dem Online-Shop noch geguckt,nur aus neugier :D ,und es war nicht mehr da :eek: ,und wollte auch schon fragen,wer das war :schlaumeier:
also Mädels raus mit der Sprache.... ;D

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Mariönsche hat geschrieben:Alle Vorräte wurden in den letzten 2 Tagen per Onlinhandel verkauft.....sooooo, nun mal raus mit der Sprache Mädels......wer war das von Euch???? ;D
Gaaaaaaanz bestimmt heimliche Mitleser aus anderen Foren. Wir hier würden uns doch nie gegenseitig die Öle wegkaufen. :lach:
Liebe Grüße
Heike

Lena

Ungelesener Beitrag von Lena »


Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Kulinarisch habe ich es mit Olivenöl und etwas Aceto Bianco ausprobiert. Alleine wäre es mir zu herb, in Kombination mit dem Olivenöl hat alles eine sehr pikante Note gehabt. (Heute hatte ich ehrlich gesagt keine Lust zu rühren. ;-))
Liebe Grüße
Heike

Gi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 280
Registriert: Dienstag, 11. September 2007, 19:12
16
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Gi »

:mrgreen:

weiß du wo ich auf die Welt kam?

in das Land von Sacha Inchi, Amaranth, Kakaobutter, Kokosöl, Babassu, Paranuss, Palmöl, Olivenöl...

Mein Vater ist ein "Sacha Inchi" fan.

Infos und Uni-Berichte finden man sehr viel aber leider auf spanisch. Es gibt auch einige Doktor Studiumarbeit darüber...

Grüße

Gi :D

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Gi hat geschrieben::mrgreen:

weiß du wo ich auf die Welt kam?

in das Land von Sacha Inchi, Amaranth, Kakaobutter, Kokosöl, Babassu, Paranuss, Palmöl, Olivenöl...

Mein Vater ist ein "Sacha Inchi" fan.

Infos und Uni-Berichte finden man sehr viel aber leider auf spanisch. Es gibt auch einige Doktor Studiumarbeit darüber...

Grüße

Gi :D
Gisella, jetzt blamiere ich mich völlig, und mir rattern die Namen diverser Ursprungsländer durch den Kopf. Sacha Inchi ist mein Hinweis, da ich momentan nur von einer Herkunft weiß :-D – Peru?
Die Doktorarbeit werde ich suchen, ein Freund kann spanisch und wird mir sicher beim Übersetzen helfen. Englisch- und Deutschsprachig sind Infos kaum vorhanden. Sollte ich sie nicht finden, darf ich nach dem Link fragen, Gi?
Liebe Grüße
Heike

Gi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 280
Registriert: Dienstag, 11. September 2007, 19:12
16
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Gi »

Die doctor Arbeit weiß ich nicht mehr. Meine Schwester hat es mir gelinkt :/ , weil sie und Freunde durch Ihre Medizinstudium irgendetwas gemacht haben. Sorry :/

Auf der Nürnberg Messe findenst du die Berichte auf Spanisch und English. Du brauchst nur der Stand " Peru" besuchen.... Am Wochenede kann das Publikum vorbei schauen...

Sacha Inchi wird in San Martín, Ucayali, Loreto y Junín angebaut und in Lima gepreßt.
Die Bibliographie hier könnte dir weiter helfen http://www.incainchi.es/pdf/1358.pdf

Wenn du im Februar Maienfelser besuchst, schnappe ich dir zu der Nürberg Messe. Maienfelser ist ein Katzensprung von Schwäbisch Hall und nach Nürnber sind 110km

Noch etwas Amaranth hat auch der Name QUIWICHA. Als Kind mußte ich immer die Getreide essen. :/ Es war eine Strafe und heute finde sie lecker ;D

Grüße

Gisella

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Gi hat geschrieben:Die doctor Arbeit weiß ich nicht mehr. Meine Schwester hat es mir gelinkt :/ , weil sie und Freunde durch Ihre Medizinstudium irgendetwas gemacht haben. Sorry :/
Ich suche geduldig. ;-)
Auf der Nürnberg Messe findenst du die Berichte auf Spanisch und English. Du brauchst nur der Stand " Peru" besuchen.... Am Wochenede kann das Publikum vorbei schauen...
Wenn du im Februar Maienfelser besuchst, schnappe ich dir zu der Nürberg Messe. Maienfelser ist ein Katzensprung von Schwäbisch Hall und nach Nürnber sind 110km
Stimmt, Du kommst aus Schwäbisch Hall – wirklich ein Katzensprung. :-) Warst Du schon bei Herrn Lindenmann »auf dem Berg«?
Noch etwas Amaranth hat auch der Name QUIWICHA. Als Kind mußte ich immer die Getreide essen. :/ Es war eine Strafe und heute finde sie lecker ;D
Ich liebe Amaranthöl. Hast Du es schon mal verwendet? Was mich an diesem Öl irritert, ist der Geruch. Ich habe bisher zwei Händler getestet, das eine Öl roch nach gar nichts, das andere hatte einen leicht … muffigen Geruch, beinah wie Schimmel. Die Laboranalyse (ich hatte nachgehakt) brachte aber ausgezeichnete Werte, es war einwandfrei.
Vor einigen Wochen suchte sich meine Tochter im Bioladen Amaranth-Flakes aus (Cornflakes aus Amaranth), von denen ich auch probierte. Seltsam, der Nachgeschmack erinnerte mich an das leicht muffige Öl – vor allem beim Ausatmen durch die Nase, wenn die Aromen noch in Nase und Gaumen sind – weißt Du, was ich meine? Scheinbar ist das charakteristisch … ?
Liebe Grüße
Heike

Gi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 280
Registriert: Dienstag, 11. September 2007, 19:12
16
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Gi »

Stimmt, Du kommst aus Schwäbisch Hall – wirklich ein Katzensprung. Warst Du schon bei Herrn Lindenmann »auf dem Berg«?
:cry:
Nein noch nicht.... :cry: peinlich :( Dieses Jahr ist irgedwie sehr kurz... Im Herbst besuche ich Messen + Oktoberfest in München + event. ein kurzere Ausflug in der Schweiz....
Irgenwann in Winter möchte ich gern vorbei schauen....

Der Ort ist ein Paradise ;D
Ich liebe Amaranthöl. Hast Du es schon mal verwendet? Was mich an diesem Öl irritert, ist der Geruch. Ich habe bisher zwei Händler getestet, das eine Öl roch nach gar nichts, das andere hatte einen leicht … muffigen Geruch, beinah wie Schimmel. Die Laboranalyse (ich hatte nachgehakt) brachte aber ausgezeichnete Werte, es war einwandfrei.
Vor einigen Wochen suchte sich meine Tochter im Bioladen Amaranth-Flakes aus (Cornflakes aus Amaranth), von denen ich auch probierte. Seltsam, der Nachgeschmack erinnerte mich an das leicht muffige Öl – vor allem beim Ausatmen durch die Nase, wenn die Aromen noch in Nase und Gaumen sind – weißt Du, was ich meine? Scheinbar ist das charakteristisch … ?
Darüber berichte ich dir gern ende Oktober.... Mal sehen was fur Info bis dahin habe.

Grüße

Gisella

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Gi hat geschrieben:
Heike hat geschrieben:Ich liebe Amaranthöl. Hast Du es schon mal verwendet? Was mich an diesem Öl irritert, ist der Geruch. Ich habe bisher zwei Händler getestet, das eine Öl roch nach gar nichts, das andere hatte einen leicht … muffigen Geruch, beinah wie Schimmel. […] Scheinbar ist das charakteristisch … ?
Darüber berichte ich dir gern ende Oktober.... Mal sehen was fur Info bis dahin habe.
Klasse, Gi – dieses Öl verdient einen höheren Bekanntheitsgrad … ist halt etwas hochpreisiger, daran wird es auch liegen. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Antworten