Unterschied zwischen Emulgator und Tensid

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten

(Hat den Thread eröffnet)
Ischnoderma
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 55
Registriert: 17. Februar 2020, 12:44

Unterschied zwischen Emulgator und Tensid

Ungelesener Beitrag von Ischnoderma »

Hallo ihr fleißigen, schlauen Rührerinnen und Rührer,
als "Neurührling" lese ich fleißig Chemieliteratur, weil ich gerne besser die Zusammenhänge verstehen würde. Es fällt mir schwer genug:) Nun stellt sich mir folgende Frage:
Was ist denn eigentlich der genaue Unterschied zwischen einem Emulgator und einem Tensid? Beide bilden doch sozusagen eine Brücke zwischen Fett und Wasser und funktionieren nach dem gleichen Prinzip, oder etwa nicht? Könnte ich z.B. ein mildes Tensid als Emulgator in einer Creme verwenden? Hängt das mit der Länge der Molekülketten im Fettsäurerest zusammen oder mit bestimmten Eigenschaften des wasserliebenden Teils aus z.B. Eiweißmolekülen oder Salzen?? Es wäre schön, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte? Danke schon mal!
Hautfreundliche Grüße
Ischnoderma

Benutzeravatar

Christine
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 287
Registriert: 24. August 2018, 18:05
Wohnort: Eifel

Re: Unterschied zwischen Emulgator und Tensid

Ungelesener Beitrag von Christine »

Liebe Ischnodema,
schau mal hier :happy:
Liebe Grüße
Christine


(Hat den Thread eröffnet)
Ischnoderma
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 55
Registriert: 17. Februar 2020, 12:44

Re: Unterschied zwischen Emulgator und Tensid

Ungelesener Beitrag von Ischnoderma »

Hallo Christine,
ich muß blind gewesen sein, da hat doch jemand genau die gleichen Fragen gestellt. Danke für den Link, der ja auch noch ganz aktuell ist..
Hautfreundliche Grüße
Ischnoderma

Benutzeravatar

Christine
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 287
Registriert: 24. August 2018, 18:05
Wohnort: Eifel

Re: Unterschied zwischen Emulgator und Tensid

Ungelesener Beitrag von Christine »

Immer gerne :D ,

ich krieg auch nicht immer alles mit...
Liebe Grüße
Christine

Antworten