Pfingstrosenöl - Peony seed oil

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
lenie
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag, 31. März 2016, 18:15
7

Pfingstrosenöl - Peony seed oil

Ungelesener Beitrag von lenie »

Hallo an alle!

Ich brauche eure Hilfe: Wo kann ich Pfingstrosenöl beziehen? Ich meine das Öl aus den Samen nicht ein Blütenmazerat. Es wird in Asien viel verwendet (Kosmetik und Küche) - ich möchte aber nicht bei mir unbekannten chinesischen Händlern bestellen. In allen mir bekannten Rohstoff-Shops hab ich nichts gefunden.
Ich beschäftigte mich mit der Pfingstrose im Zuge meiner Kräuterausbildung und möchte sie gerne in Kosmetik verarbeiten. Wurzelextrakte und Blüten bekommt man recht leicht, Hydrolat habe ich selbst destilliert, aber zum Samenöl habe ich bisher nur Theorie gefunden und noch kein Produkt.

Ich bin für alle Tipps und Hinweise dankbar!
Liebe Grüße!

Benutzeravatar
Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2228
Registriert: Dienstag, 3. März 2020, 22:18
4

Ungelesener Beitrag von Lavande »

lenie hat geschrieben:
Freitag, 21. August 2020, 12:10
Ich beschäftigte mich mit der Pfingstrose im Zuge meiner Kräuterausbildung und möchte sie gerne in Kosmetik verarbeiten.
Hallo liebe Lenie,

Ich hatte als ersten Gedanken Öl selber pressen aus den Samen, aber es scheint, dass es nicht so einfach ist Bio-Samen zu bekommen und dann bräuchtest Du ja auch eine bestimmte Menge, also mit 4-10 Samenkörnern, die man so angeboten bekommt, ist es da nicht getan.
Insofern kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Herzliche Grüße
Lavande

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23030
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ich brauche eure Hilfe: Wo kann ich Pfingstrosenöl beziehen? Ich meine das Öl aus den Samen nicht ein Blütenmazerat. Es wird in Asien viel verwendet (Kosmetik und Küche) - ich möchte aber nicht bei mir unbekannten chinesischen Händlern bestellen.
Ist mir noch nie unter gekommen :) Schau zumindest mal ob Du etwas über die Zusammensetzung dieses Öl etwas findest, aus welchen Fettsäuren (so viele gibt es ja nicht) und wieviel davon es besteht, eventuell gibt es ein Pendant dazu. :)
Ich halte es übrigens für reine Marketingstrategie :wink:, kein Produkt wirkt kosmetisch nur wegen einer einzelnen Zutat.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Antworten