Woher kommt Eure Shea?

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Woher kommt Eure Shea?

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich habe verschiedene festplatten-gebunkerte Quellen zu Sheabutter endlich ausgewertet (einige in Englisch, das ist für mich zugegebenermaßen immer etwas anstrengender), hat aber sehr viel Spaß gemacht … fundiertes und informatives Material auf Prokarite.org [Link entfernt, da die Ressource nicht mehr existiert], da vor allem die Vitellaria Database, die ich Euch ans Herz legen möchte, toll recherchiert. Ins Leben gerufen hat alles ein Prof. Maranz auf Basis von Projektdaten aus dem Projekt »Improved Management of the Agroforestry Parklands of sub-Saharan Africa«. Ich habe es nun ausgewertet und textlich und grafisch »übersetzt«, aber das Lesen der Originalquelle lohnt sich.

All das hat mich auch zum Basteln einiger neuer Grafiken bewogen, nach dem Motto »Ein Bild sagt mehr als tausend Worte«. :-D
Hier ist also der »Shea-Gürtel« von West nach Ost, mit den gängigen Gebieten, aus denen unsere Shea-Varianten kommen können:

Bild

Jetzt möchte ich gerne die gängigen Bezugsquellen unserer Lieblingshändler wissen und fange mal an (wenn Ihr etwas über »eure Shea« wisst, bitte ergänzen ;-)) (es werden vermutlich im Wesentlichen ähnliche Quellen sein, aus einigen Regionen wird zur Zeit hier keine zu bekommen sein):

Stand: 08.04.2008


Herr Reike: Ghana und Uganda [Shop ist geschlossen]

Oshadhi: Burkina Faso und Ostafrika

Herr Thome: (Korrektur) Nord-Ghana

Akuawood: Ghana

Gisella Manske: Ghana

Kosmetikmacherei: Ghana

Allerlei Praktisches: Burkina Faso (raffiniert) und Ghana (unraffiniert, beide fairtrade) [Shop ist geschlossen]

Cosmopura: Burkina Faso, kbA [Shop ist geschlossen]
Liebe Grüße
Heike

Lena

Ungelesener Beitrag von Lena »

Wow Heike,ich hab es mir gerade alles durchgelesen und so viel neue Information find ich :gut:

Gi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 280
Registriert: Dienstag, 11. September 2007, 19:12
16
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Gi »

Falls es dir hilft, die Sheabutter die ich im Lager habe ist aus Ghana.

Grüße

Gi

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Gi hat geschrieben:Falls es dir hilft, die Sheabutter die ich im Lager habe ist aus Ghana.

Grüße

Gi
Wird aufgenommen! :-)
Liebe Grüße
Heike

margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 868
Registriert: Sonntag, 12. August 2007, 15:51
16
Wohnort: am Fusse des Jura
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von margaris »

Meine stammt aus Burkina Faso. Sollte das mal ändern, melde ich es.
Liebe Grüsse
Margaris

Petzi

Ungelesener Beitrag von Petzi »

....meine stammt aus Ghana!

LG
Petzi

margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 868
Registriert: Sonntag, 12. August 2007, 15:51
16
Wohnort: am Fusse des Jura
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von margaris »

margaris hat geschrieben:Meine stammt aus Burkina Faso. Sollte das mal ändern, melde ich es.
Das hat sich inzwischen soweit geändert, dass die raffinierte (noch) aus Burkina Faso, die unraffinierte aber aus Ghana ist. Beides Fairtrade :D .
Liebe Grüsse
Margaris

Lilia

Ungelesener Beitrag von Lilia »

Kurze Info für euch:

Unsere Sheabutter ist aus kontrolliert biologischem Anbau und stammt aus Burkina Faso.

Antworten