Die »feuchtesten« Ölkombis …

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33969
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Die »feuchtesten« Ölkombis …

Ungelesener Beitrag von Heike »

… welche sind das bei Euch?

Ich habe wieder mit meinem geliebten Lyso gerührt und diesmal, die jahreszeitlichen Änderungen in den Augenwinkeln, meine Ölmischung auf Herbst umgestellt, was heißt: mehr Ölsäure, mehr Palmitoleinsäure, Linolsäure etwas zurückgefahren im Verhältnis. Ich habe Shea, Macadamia, Soja, Jojoba, Argan und ein wenig Nachtkerze mit Squalan kombiniert (klar, UdA an Bord), und was muss ich fühlen: Feuchtigkeit satt! Lecker. Gut, die Vitamin-Kombi Niacin, Tocopherol, Panthenol ist mein Lieblingstrio fürs Hydratisieren (mehr noch als Urea und Glycerin, irgendwie sanfter und nachhaltiger), aber die Öle bringen's am meisten.

Habt Ihr auch die Super-Feucht-Öl-Mischung?
Liebe Grüße
Heike

Ute

Ungelesener Beitrag von Ute »

Im Moment liebe ich Soja , Argan, Shea mit etwas Babassu, Borretsch und Johannisbeersamen kombiniert.

Meine POD hat gerade wieder etwas zugeschlagen und ich vermute allmählich, ich vertrage kein grünes Avocadoöl :( .
Immer wenn das ins Spiel kommt, gibt es Pickel.
Aber ich muß es ja immer wieder versuchen...

Sojaöl ist für mich persönlich die Entdeckung des Spätsommers: nicht zu schwer in meinen geliebten WWA- Emulsionen und schön durchfeuchtend.

Und Urea habe ich wieder von 3 auf knapp 5% hochgefahren, Glycerin dafür von 3 auf 2 % herunter.

In diese Richtung wird meine weitere Herbst-/ Winterstrategie zielen.

Lena

Ungelesener Beitrag von Lena »

Meine Super-Feucht-Öl-Mischung...

ist Cupuacu+Babassu+Traube+Johannisbeeröl plus Urea 5% = schön Grün :D und die Haut fühlt sich gut Durchfeuchtet .

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33969
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ute hat geschrieben:Sojaöl ist für mich persönlich die Entdeckung des Spätsommers: nicht zu schwer in meinen geliebten WWA- Emulsionen und schön durchfeuchtend.
Ute, ich habe Sojaöl auch erst die letzten Wochen entdeckt. Seltsam, da mögen Assoziationen eine Rolle gespielt haben … als ich mir die inneren Werte anschaute, gefiel es mir außerordentlich gut. :-) Und es ist, selbst in kbA-Qualität, nun wirklich kein Öl, das arge Löcher in die Haushaltskasse bohrt.

@Gitta, Du nimmst es auch seit einiger Zeit mit Unverseifbarem und Lecithinen, oder? Wie sind Deine Erfahrungen?
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33969
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich habe Nicky vorgestern ein wenig von meinem LL-Fluid mit der »Winter-Ölmischung« abgefüllt. Sie mag Cremes mit Konsistenz, die einen Film hinterlassen :-)), und ich dachte, »…mal sehen, ob ich sie von einem Cremefluid überzeugen kann«. :D Konnte ich, sie findet es ganz toll, feucht, pflegend … und überhaupt wunderbar. Ich glaube, ich werde sie auch noch lecithinieren können. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Bei mir ist die feuchteste Ölkombi
40% Traubenkernöl
30% Hanföl (sorry Heike, ich weiß der Duft, aber immer noch besser als der nasse Hund der Nachkerze :D )
30% Arganöl

Gerne auch pur.
Katharina

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33969
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Katharina hat geschrieben:Bei mir ist die feuchteste Ölkombi
40% Traubenkernöl
30% Hanföl (sorry Heike, ich weiß der Duft, aber immer noch besser als der nasse Hund der Nachkerze :D )
30% Arganöl

Gerne auch pur.
Katharina
Nachtkerze ist »nasser Hund«? Ich hatte verschiedene, einige rochen nach … jetzt wo Du es sagst :-D … andere waren nativ und rochen kaum.
Du, ich mag Hanf innerlich und äußerlich total gerne.
Liebe Grüße
Heike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Oh, da habe ich mich im Posting geirrt. :| Es war Tuâl, die es nicht so mochte :irre:

Katharina

Liliane

Ungelesener Beitrag von Liliane »

Bei mir besteht die beste Ölkombi aus :

Babassuöl unraff. ( ist zwar festes Öl aber ds gilt auch , oder ?)
Reiskeimöl
Nachtkerzenöl
Arganöl
Squalan

Wenn ich nur ein Öl austausche ist meine Haut gleich viel trockener und spannt .

Lena

Ungelesener Beitrag von Lena »

Heike hat geschrieben:Du, ich mag Hanf innerlich und äußerlich total gerne.
Jaaaa,Hanföl ist gut....[ externes Bild ].....[ externes Bild ]

Liliane

Ungelesener Beitrag von Liliane »

Hanf packe ich auch unter anderem in die Neurodermitislotion meines Sohnes :ja:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Katharina hat geschrieben:Oh, da habe ich mich im Posting geirrt. :| Es war Tuâl, die es nicht so mochte :irre:
:ja: ich bin das mit dem Hanf. Hast Du wohl aufmerksam gelesen ;D

Vor lauter Begeisterung über meine tolle feuchte Ölkombi, habe ich glatt einen Erfahrungsbericht geschrieben -> HIER entlang bitte

Hier die Kurzversion:

Basisöle
36 % Traubenkern
23 % Macadamianuss
23 % Aprikosenkern

Wirkstofföle
6 % Argan
6 % Granatapfel
6 % Holundersamen

... natürlich in Kombi mit Cupuacu. LL gibt dem noch den letzten Drall :!: Besser geht es nicht ...

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Tuâl hat geschrieben::ja: ich bin das mit dem Hanf. Hast Du wohl aufmerksam gelesen ;D
Jupp, ich habe mich erstmal Wochenlang vorher hier durchgelesen :scherzkeks:

lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Zur Zeit nehme ich:

Hanf, Macadamianuss, Traubenkern, Granatapfel in Sesam, Argan und Squalan.
Da mein Hanföl fast alle ist, wollte ich es durch Avocadoöl austauschen.
Aber ob das genauso gut ist?

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

dannyrose hat geschrieben:Zur Zeit nehme ich:

Hanf, Macadamianuss, Traubenkern, Granatapfel in Sesam, Argan und Squalan.
Da mein Hanföl fast alle ist, wollte ich es durch Avocadoöl austauschen.
Aber ob das genauso gut ist?
Avocadoöl hat einen deutlich höheren Anteil an Ölsäuren - wenn deine Haut das mag bzw. verträgt. So wirklich ersetzen könnte *ich* es nicht damit. Hanföl kommt wesentlich ausgewogener, was die Fettsäurewerte betrifft, daher.

lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Zur Zeit: Traube, Babassu unr., Nachtkerze, Hanföl zusammen mit Ziege und Schaf in einer Creme ;D . Gern auch noch Walnuss dazu, muss ich aber erst wieder kaufen.

Antworten