Klassiker neu entdecken: Kakaobutter

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Klassiker neu entdecken: Kakaobutter

Ungelesener Beitrag von Heike »

Im Rahmen der Lecithin-Testreihen, die wir in den letzten Wochen hier durchgeführt haben, ist mir schnell deutlich geworden, dass mit Lecithinen alle festeren, wachsigeren Fette vollkommen anders auftreten. Bei Bienenwachs ist es mir ganz deutlich geworden – mit den klassischen Emulgatoren empfand ich das als sehr unangenehm abdichtend. Mit Reinlecithin – vor allem jedoch mit unserem Lysolecithin – zeigen diese Stoffe ein ganz anderes Gesicht. Ich denke, es liegt wirklich an der Komposition der Zuckeremulgaoren, die ja per se mit relativ langkettigen gesättigten Fettsäuren verestert sind und damit filmbildend wirken.
Lecithine sind ganz anders, leichter, fluider, mit ungesättigten Fettsäuren verbunden. Tja, und nun habe ich mich ein wenig näher mit Kakaobutter beschäftigt, die ich bisher nur in meinen Body Melts verwendet habe, und glaube, die wird sich in Kombi mit LL ganz wunderbar machen, vor allem jetzt, wo es auf den Herbst zugeht. Und Konsistenz gibt sie ja auch.
Ich werde meine nächsten Tests mal mit Kakaobutter machen. :lupe:
Nimmt jemand von Euch Kakaobutter in der Gesichtspflege, eventuell mit Lecithinen (allgemein, nicht LL speziell)?
Liebe Grüße
Heike

Yuuki

Ungelesener Beitrag von Yuuki »

Heike hat geschrieben:Nimmt jemand von Euch Kakaobutter in der Gesichtspflege, eventuell mit Lecithinen (allgemein, nicht LL speziell)?
Bei mir gibt es keine creme ohne kakaobutter. Ich habe sie auch noch nie als "auftragend" empfunden und vermute, daß Kakaobutter zusammen mit trockenen ölen das etwas Schwere und Fettige verliert, also auch deutlich auf die mit ihr kombinierten öle reagiert. Allerdings habe ich dazu noch keine Testreihen gemacht, ist also nur eine Vermutung. Für mich mische ich kakaobutter mit Sheabutter, kenne aber in meinem bekanntenkreis etliche, die kakaobutter als einzigen Verdicker verwenden, dann aber ebenfalls vorwiegend mit trockenen ölen.
Yuuki

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Yuuki hat geschrieben:Bei mir gibt es keine creme ohne kakaobutter. Ich habe sie auch noch nie als "auftragend" empfunden und vermute, daß Kakaobutter zusammen mit trockenen ölen das etwas Schwere und Fettige verliert, also auch deutlich auf die mit ihr kombinierten öle reagiert. […] Für mich mische ich kakaobutter mit Sheabutter, kenne aber in meinem bekanntenkreis etliche, die kakaobutter als einzigen Verdicker verwenden, dann aber ebenfalls vorwiegend mit trockenen ölen.
Wenn ich Dich richtig verstehe, rührst Du keine Creme mit einem Emulgator, sondern eine Mischung aus Shea, Kakaobutter und leichten (trocknenden) Ölen?
Ich habe immer gehört, Kakaobutter wirke komedogen und würde bei vielen Mitesser und Unreinheiten auslösen. Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass es sinnvoller und vermutlich weitaus verträglicher sein könnte, klassische Emulgatoren vorwiegend ohne weitere konsistenzgebende Fette und Wachse (mit hohen Anteilen an Stearin- und Palmitinsäure) zu rühren und letztere vor allem mit Lecithinen zu kombinieren. Unsere Zuckeremulgatoren bringen selbst genügend gesättigte Fettsäuren mit – allerdings müssten dann manche RührerInnen im Hinblick auf Konsistenzen umdenken. Wenn ich an die ursprünglichen HT-Rezepte denke – da stand der Rührlöffel quasi senkrecht im Topf. :-D

Was magst Du an Kakaobutter, Yuuki? Was macht sie mit der Haut, vom Gefühl und Deinem Eindruck her?
Liebe Grüße
Heike

nika

Ungelesener Beitrag von nika »

Erst gestern habe ich(schon zum xten male) deine Macadamiacreme mit Kakaobutter gerührt und was soll ich sagen?Erstklassig :) Ich mag dieses samtige Gefühl der Kakaobutter.Das ist unvergleichlich.Und meine Gesichtshaut verträgt die Butter komischerweise wieder seit längerem.Keine Pickel oder Mitesser.

Claudia.

Ungelesener Beitrag von Claudia. »

also ich bekomme leider Pickel von Kakaobutter und zwar innerhalb kürzester Zeit (schon nach 2 Anwendungen), leider dabei liebe ich den leckeren Duft. :D

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Claudia. hat geschrieben:also ich bekomme leider Pickel von Kakaobutter und zwar innerhalb kürzester Zeit (schon nach 2 Anwendungen), leider dabei liebe ich den leckeren Duft. :D
Wie kombinierst Du sie in Rezepten? Mit klassischen Emulgatoren? :lupe:
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Seit zwei Tagen benutze ich eine Gesichtscreme mit Kakaobutter und klassischem Emulgator - toi, toi, toi, bis jetzt ist sie nur angenehm, ohne unerwünschte Nebenwirkungen.
In Körpercreme liebe ich Kakaobutter. Letztes Jahr hab ich mir eine Creme ausschließlich mit K. in der Fettphase gerührt. Das Gefühl auf der Haut war umwerfend. Aber den auch nach einer Woche noch optimalen Emulgator fand ich leider nicht....

Ich benutze fast ausschließlich die klassischen Emulgatoren, ich mag feste Cremes - Fluids sind nur für den Notfall etwas für mich 8)
Achja, jemand meinte mal, wenn man in der Lippenpflege Kakaobutter verträgt, kann man sie auch unbesorgt in die Gesichtspflege geben.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Yuuki

Ungelesener Beitrag von Yuuki »

Heike hat geschrieben:Wenn ich Dich richtig verstehe, rührst Du keine Creme mit einem Emulgator, sondern eine Mischung aus Shea, Kakaobutter und leichten (trocknenden) Ölen?
Nein,nein, immer _mit_ emulgator. Ich mische Tegomuls, Emulsan und GlycerinSE, die anderen nehmen in der regel nur Tegomuls, dann ist aber etwas guarkernmehl wichtig, sonst zerfällt die creme nach 1-2 wochen etwas.
Heike hat geschrieben:Ich habe immer gehört, Kakaobutter wirke komedogen und würde bei vielen Mitesser und Unreinheiten auslösen.
Ich habe das noch nie erlebt, selbst nicht bei personen mit fettiger Haut. entweder liegt das dann an der kombination von kakaobutter mit trockenen ölen oder, das vermute ich eher, liegt bei Komodomenreaktion eine kakaounverträglichkeit vor. Wenn es wichtig für dich ist, schaue ich mal in meiner lebensmittelunverträglichkeitenliste nach, vielleicht steht kakao für eine unverträglichkeit, vielleicht histamin? Weiß ich aber nicht auswendig, muß ich erst nachschauen.
Heike hat geschrieben:Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass es sinnvoller und vermutlich weitaus verträglicher sein könnte, klassische Emulgatoren vorwiegend ohne weitere konsistenzgebende Fette und Wachse (mit hohen Anteilen an Stearin- und Palmitinsäure) zu rühren und letztere vor allem mit Lecithinen zu kombinieren. Unsere Zuckeremulgatoren bringen selbst genügend gesättigte Fettsäuren mit – allerdings müssten dann manche RührerInnen im Hinblick auf Konsistenzen umdenken. Wenn ich an die ursprünglichen HT-Rezepte denke – da stand der Rührlöffel quasi senkrecht im Topf. :-D
Ich vertrage absolut kein lecithin, weder innerlich, noch äußerlich, kann deshalb nichts diesbezügliches testen, könnte es mir theoretisch aber vorstellen. da ich meine Reinigungsmilch fast nur mit tegomuls und öl zusammenrühre, kann ich nur sagen, daß sie an eine kakaobuttercreme vom Hautgefühl her nicht herankommt.
Heike hat geschrieben:Was magst Du an Kakaobutter, Yuuki? Was macht sie mit der Haut, vom Gefühl und Deinem Eindruck her?
Ganz einfach: weiche, glatte, schmusige Haut, noch mehr als mit Sheabutter

Yuuki

Ungelesener Beitrag von Yuuki »

lavendelhexe hat geschrieben: Letztes Jahr hab ich mir eine Creme ausschließlich mit K. in der Fettphase gerührt. Das Gefühl auf der Haut war umwerfend. Aber den auch nach einer Woche noch optimalen Emulgator fand ich leider nicht....
Hast du schon mal die kombination von Emulgator und Guarkernmehl versucht? Oder eine kombination mehrerer emulgatoren in einer Creme?
Yuuki

Claudia.

Ungelesener Beitrag von Claudia. »

Heike, ich hab sie einmal mit Tego und einmal mit Emulsan gerührt, aber seit ich die Kakaobutter gegen Kokumbutter getauscht habe, habe ich keine Pickel mehr. :D

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Yuuki hat geschrieben: Hast du schon mal die kombination von Emulgator und Guarkernmehl versucht? Oder eine kombination mehrerer emulgatoren in einer Creme?
Yuuki
Hmm, Guarkernmehl - ich mag einfach keine Gelbildner in meiner Creme, ist aber eine reine Kopfsache und für eine Kakaobuttercreme sollte ich meine Vorurteile über Bord werfen ;D
Ja, ich kombiniere auch meistens mehrere Emulgatoren.

Am liebsten würde ich ja ganz einfache Cremes rühren: ein Öl, eine Butter, ein Wasser, ein Emulgator. Aber leider werden die nicht so schön, wie Kombinationen.... Und sagt mir bloß nicht, mit Lecithin ginge das 8)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Yuuki

Ungelesener Beitrag von Yuuki »

lavendelhexe hat geschrieben: Hmm, Guarkernmehl - ich mag einfach keine Gelbildner in meiner Creme, ist aber eine reine Kopfsache und für eine Kakaobuttercreme sollte ich meine Vorurteile über Bord werfen ;D
Von Guarkernmehl nehme ich nur ganz, ganz wenig, also nur 1 kleine messerspitze für 100ml creme. Ins heiße Wasser verrührt und dann erst das Wasser in die Fettphase schütten.
lavendelhexe hat geschrieben:Am liebsten würde ich ja ganz einfache Cremes rühren: ein Öl, eine Butter, ein Wasser, ein Emulgator. Aber leider werden die nicht so schön, wie Kombinationen.... Und sagt mir bloß nicht, mit Lecithin ginge das 8)
das könnte doch mit distelöl, kakaobutter, Tegomuls, Wasser und etwas guarkernmehl gelingen.
Ich arbeite gar nicht mit Lecithin, weil ich es nicht vertrage...
Liebe Grüße,
Yuuki

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Danke, Yuuki, ich werde das mal versuchen. :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Danke für Eure Meinungsbilder! Ich werde mich der Kakaobutter hingeben und sie mit Lecithinen testen – und berichten. :-)
Liebe Grüße
Heike

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Danke für Eure Meinungsbilder! Ich werde mich der Kakaobutter hingeben und sie mit Lecithinen testen – und berichten
Ganz schön mutig Heike.

:zustimm:

Heute habe ich mit Reinlecithin gerührt, ohne Kakaobutter (Bestellung läuft), eine Bademilch und sie
hat sich immer noch lieb, nicht getrennt.

Liebe Grüße
Margit

Kringelblume

Ungelesener Beitrag von Kringelblume »

von Kakaobutter in der Gesichtspflege kriege ich Millionen Mitesser (zu den Vielen die ich ehe schon habe) und wenn ich sie in die BL gebe, kriege ich Hubbel auf den Oberarmen, also nix für mich

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23089
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ich habe dunkelbraune Kakaobutter, die ich normalerweise nur in Lippie's verarbeite. Hat die schon jemand in einer Creme versucht?

Helga

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Yuuki hat geschrieben: Von Guarkernmehl nehme ich nur ganz, ganz wenig, also nur 1 kleine messerspitze für 100ml creme. Ins heiße Wasser verrührt und dann erst das Wasser in die Fettphase schütten.
Hallo Yuuki,

ich wollte doch berichten, wenn ich deinen Tipp ausprobiert habe.....
Also vor gut zwei Wochen habe ich mir eine Körpercreme gerührt, in der als Fett nur Kakaobutter und Kokosöl (hatte nicht mehr genug Butter) verwendet wurden. Und ich hab halt (zum ersten Mal!) eine Prise Guarkernmehl ins Wasser gegeben. Was soll ich sagen: bis heute ist die Creme einfach perfekt. Kein wässern, kein stoppen, sehr schön!
Vielen Dank also für den Hinweis, liebe Yuuki!
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Claudia.

Ungelesener Beitrag von Claudia. »

@chhelga
diese dunkle Kakaobutter hab ich auch schon überlegt zu kaufen, was ist da der Unterschied, nur die Farbe?

Antworten