pH-Werte von Ölen

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
_Alex

pH-Werte von Ölen

Ungelesener Beitrag von _Alex »

gibt es irgendwo eine tabelle, wo ich sehen kann, welchen pH-wert die verschiedenen öle haben? vielleicht war ich nur zu blind es zu finden..... :gruebel:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33969
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Alex hat geschrieben:gibt es irgendwo eine tabelle, wo ich sehen kann, welchen pH-wert die verschiedenen öle haben? vielleicht war ich nur zu blind es zu finden..... :gruebel:
Öle haben keinen pH-Wert, weil sie keine wässrige Lösung sind, Alex. :-)
Liebe Grüße
Heike

_Alex

Ungelesener Beitrag von _Alex »

:achso: oh, wie dumm von mir :embarrassed:

das heißt, wenn ich einfach nur eine basiscreme mache aus öl und wasser und sonst nix, dann bleibt der pH-wert 7, oder?

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33969
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Alex hat geschrieben::achso: oh, wie dumm von mir :embarrassed:

das heißt, wenn ich einfach nur eine basiscreme mache aus öl und wasser und sonst nix, dann bleibt der pH-wert 7, oder?
Ja, kommt aufs Wasser an. Im Prinzip aber – ja. :-) (Pst: Ich habe auch mal nach dem pH-Wert von Ölen geforscht. :-D)
Liebe Grüße
Heike

_Alex

Ungelesener Beitrag von _Alex »

naja, ich bin halt noch eine echte anfängerin. ich hab zwar in meiner euphorie schon so einiges zusammengemischt, aber immer nur nach gefühl und erst jetzt setze ich mich mit der theorie dahinter auseinander....aber irgendwann werd ich auch ein profi :nixzauber: :hexe: jawohl!

wilma

Ungelesener Beitrag von wilma »

Hallo Alex,

Deine Frage ist gar nicht dumm! Sie ist sogar schlauer, als Du denkst :lach: !

In Fetten/Ölen kann man keinen pH-Wert messen, wie Heike schon geschrieben hat. Aber: Fette/Öle/Wachse enthalten durchaus Säuren, nämlich freie Fettsäuren. Für Wachse ist das typisch; bei Ölen und Fetten nimmt der Anteil an freien Fettsäuren zu, je länger sie gelagert werden; d.h. viele freie FS bedeutet lang gelagertes Fett. Der Gehalt an freien Säuren wird anhand der Säurezahl angegeben.

Hier gibt es eine Übersicht über Fettkennzahlen.

Grüßle!
wilma

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Danke Wilma,

für die Info.

Solche Fragen tauchen immer wieder auf. Und dann weiß ich schon mal eine Fundquelle. ;D



Liebe Grüße
Margit

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

ich hab zwar in meiner euphorie schon so einiges zusammengemischt, aber immer nur nach gefühl
Genau so habe ich auch angefangen.

Und heute noch mixe ich nach Gefühl, was immer das auch heißt.

Liebe Grüße
Margit

_Alex

Ungelesener Beitrag von _Alex »

danke für eure aufmunternden worte :bluemchen: ich werd dran bleiben!

Antworten