Harzöl - schöne Sauerei ;-)

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
die-doula

Harzöl - schöne Sauerei ;-)

Ungelesener Beitrag von die-doula »

inspiriert von der zeitschrift landLust habe ich heute harzöl gekocht. im wald gesammeltes tannenharz in olivenöl ausgekocht.
das ist nix für weicheier sag ich euch :-) den geruch muss man abkönnen - mein mann dachte, jemand aus der familie hätte in die küche gek...zt. :ugly:
nee nee, das mach ich auch kein zweites mal. hab mich schon echt gewundert, dass man von dem tollen harzbalsam-rezept bisher noch nicht öfter gehört hat - jetzt weiß ich warum :tot:
aber im ernst - rausgekommen ist ein hübsches, trübes, rötliches öl mit deutlichem waldgeruch.

daraus wird die tage ein balsam - soll gut sein bei rheuma & erkältung.

hat von euch schon mal jemand ähnliches gemacht? erfahrungsberichte bitte :-a

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ich hab das auch ind er Landlust gelesen. Da der Wald ein wenig entfernt liegt, bin ich nicht in die Versuchung gekommen.
Ist ja schade, dass das so ein Schweinkram ist.
Aber wenn´s helfen soll
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Verstehe ich Dich richtig, Die-Doula, dass es eine olfaktorische Metamorphose von :ugly: zu :wolke99: gibt?
Liebe Grüße
Heike

die-doula

Ungelesener Beitrag von die-doula »

nicht wirklich :lach: der geruch war erst ein wenig schwindelerregend/berauschend - jetzt (im ausgekühlten zustand) dezenter und eigentlich angenehm (würde er mich nicht an heute vormittag erinnern ;-) )
ich könnte mir vorstellen, dass man irgendwie im kopf krank wird, wenn man zu viel davon inhaliert :ugly:

Benutzeravatar
mixi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch, 5. September 2007, 16:39
16
Wohnort: Franken

Ungelesener Beitrag von mixi »

Ich hatte ja auch schon damit geliebäugelt, Harz zu sammeln. Dein Bericht schreckt mich aber ab, es mit einem Ölauszug zu versuchen. Könnte man das Harz nicht auch in Weingeist auflösen?
Liebe Grüße
mixi

die-doula

Ungelesener Beitrag von die-doula »

das harz wehr sich auch hartnäckig gegen das auflösen. man muss es lange köcheln - restlos aufgelöst hat es sich nicht. ich bezweifle fast, dass es sich gegen (kalten) alkohol ergibt... aber probiers doch einfach mal aus! :ja:

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

die-doula - wenn ich mir vorstelle, wenn man Baumharz an die Klamotten oder in die Hände bekommt beim Waldspaziergang, ist das Zeugs schon ziemlich hartnäckig. Das mag ein schöner Schmierkram gewesen sein mit Deiner Verarbeitung. Schreib mal, wenn der Balsam fertig ist, wie er geworden ist.
Übrigens weist Eliane Zimmermann in ihrem Blog auf diesen Harz-Artikel in der Landlust hin.
LG Rosamunde
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Benutzeravatar
mixi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch, 5. September 2007, 16:39
16
Wohnort: Franken

Ungelesener Beitrag von mixi »

Am Wochenende geht´s in den Wald. Sind Harze von Fichten und Kiefern auch geeignet? Tannen sind bei uns eher Mangelware.
Liebe Grüße
mixi

Hannah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 743
Registriert: Montag, 13. Oktober 2008, 20:28
15

Ungelesener Beitrag von Hannah »

"Aber auch für Salben haben sich ihre Harze bestens bewährt. Hildegard von Bingen beschreibt in der Physica die Zubereitung einer solchen. Harzsalben sind etwas aus der alten Zeit. Damit wurden früher Muskelkater, Muskelschmerzen, rheumatische Beschwerden gelindert, da sie sehr erwärmend sind. In Grippe- und Erkältungszeiten als Brustsalbe aufgetragen, erleichtern sie das Durchatmen, helfen bei Hustenanfällen und stärken das Immunsystem.

Man sammelt das Harz von Fichten, Tannen, Kiefern, Lärchen und Zirbelkiefern. Sie benötigen zur Zubereitung ein kleines Töpfchen, Messer und etwas zum Umrühren. Beim Salbekochen sollte man einen alten Topf, Messer usw. verwenden, da sich die Harzrückstände nicht mehr vollständig entfernen lassen. Für weitere Versuche ist so ein Topf aber bestens geeignet.

Sie benötigen eine Handvoll Baumharz, etwas mehr Menge an fettem Ö, z.B. Olivenöl und etwas Bienenwachs. Das Harz lässt man mit dem fetten Öl bei 50 – 70° C schmelzen, anschließend gibt man das Bienenwachs dazu und öfters umrühren. Ist das Ganze flüssig und gut durchmischt, gießt man die Harzsalbe in ein sauberes Gefäß und trennt den Bodensatz beim Erkalten ab. Da sich hier noch Rindenstückchen am Boden absetzen. Man kann auch die Harzsalbe durch ein Teesieb in das Gefäß gießen. Ein solche Salbe ist ein Jahr lang haltbar."
Dieses habe ich zur Harzsalbe gefunden und zwar hier.

Und hier habe ich noch ein Rezept und die Herstellung einer Zugsalbe gefunden klick mich an

Und weil es so schön ist zu suchen, hier noch eine Beschreibung zur Herstellung von Harzöl hier klicken


LG

Hannah
In der Natur durchströmt den Menschen trotz all seiner Sorgen wunderliches Wohlbehagen. (Emerson)

die-doula

Ungelesener Beitrag von die-doula »

ich habe10g harz pro 100ml olivenöl genommen. extra ein kleines altes töpfchen auf dem flohmarkt dafür erstanden und was soll ich sagen: mit etwas schrubben ist alles sauber geworden. damit hätte ich nicht gerechnet :)
dann alles durch einen seidenstrumpf (ohne seide :-) ) gegossen, den untersten satz im topf gelassen, die schweren teilchen sinken eh auf den boden.
abgefüllt in ein großes schraubdeckelglas. da wartet es, bis es dran kommt zur weiterverarbeitung...

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Das sind ja tolle Adressen, Hannah. Ich krieg richtig Lust, Harz zu sammeln und es weiterzuverarbeiten.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Hannah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 743
Registriert: Montag, 13. Oktober 2008, 20:28
15

Ungelesener Beitrag von Hannah »

Das geht mir genauso Rosamunde. :ja:

LG

Hannah

PS: Ich hatte von meiner Schwester eine Harzsalbe zum Geburtstag geschenkt bekommen. Muss doch jetzt mal fragen gehen, wie sie sie gemacht hat.
In der Natur durchströmt den Menschen trotz all seiner Sorgen wunderliches Wohlbehagen. (Emerson)

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

die-doula hat geschrieben:inspiriert von der zeitschrift landLust habe ich heute harzöl gekocht. im wald gesammeltes tannenharz in olivenöl ausgekocht.
das ist nix für weicheier sag ich euch :-) den geruch muss man abkönnen - mein mann dachte, jemand aus der familie hätte in die küche gek...zt. :ugly:
so, jetzt muss ich hier mal ganz gross einspruch erheben !!!!!! ;D

heute war ich- dem bericht von die-doula zum trotz- im wald harz sammeln. ich hab mir nach rosamundes thread :knutsch: auch gleich die zeitschrift "landlust" gekauft (die neue hab ich auch schon ;D ) und das harzsalbenrezept nachgemacht.

uuund- es duftet gaaaanz wunderbar !!!!! hätte mich auch gewundert, wo tannenharz doch so schön riecht. das einzige was ich anders gemacht habe- und das war vielleicht auch dein "fehler", die-doula, das harz hab ich, mit olivenöl, in ein marmeladenglas gegeben und 2 stunden im WASSERBAD erhitzt :ja: ich kann mir nur vorstellen, dass dein öl zu heiss wurde...
das ganze haus roch nach wald und tannen, einfach toll !!!!! ich hab die salbe dann auch nicht beduftet, wäre schade gewesen.
und- ich bin ein bisschen verkühlt, ich sags euch, ich bin vor lauter naseputzen gar nicht mehr fertig geworden ;D
also, ich bin überzeugt, dass die harzsalbe ("brustbalsam" wird sie im heft genannt ) bestimmt sehr gut bei erkältungen hilft :ja:
danke, rosamunde, für den tipp !!!!! :knuddel:

ps- auch von "sauerei" keine spur- altes marmeladeglas, plastiklöffel zum umrühren...kein problem !!!

die-doula

Ungelesener Beitrag von die-doula »

liebe vrana,

duftet es jetzt - oder auch schon bei der prozedur selbst? ich schreieb ja auch, dass es, abgekühlt, angenehm duftet, nur beim köcheln roch es... gewöhnungsbedürftig... (es hat nicht geraucht, also gemacht wie im rezept beschrieben, aber nicht im wasserbad, sondern im topf direkt)
vielleicht liegst am unterschiedlichen harz? an der temperatur? am basisöl? habs bisher immernoch nicht weiterverarbeitet.

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

die-doula hat geschrieben:duftet es jetzt - oder auch schon bei der prozedur selbst? ich schreieb ja auch, dass es, abgekühlt, angenehm duftet, nur beim köcheln roch es... gewöhnungsbedürftig...
schon beim lösen im wasserbad hat das harz sehr gut geduftet :ja: die fertige salbe (mit shea und bienenwachs ) riecht leider nicht mehr so stark- aber doch noch sehr gut.
hast du viele rindenstücke drinnen gehabt die-doula ? ich habe zum glück ziemlich "reines" harz gefunden, richtige pickige, grosse harztränen...könnte mir vorstellen, dass vielleicht das holz "modrig" riecht :gruebel:
ich hab natives olivenöl verwendet, das harzöl noch (sehr) warm gefiltert, gleich das bienenwachs darin geschmolzen und danach die shea. :ja:
ich hätte mir aber auch einen "tannennadelduft" erwartet, so riecht es nicht...eher harzig und ein wenig süsslich vielleicht :ja:

die-doula

Ungelesener Beitrag von die-doula »

sehr wenig bis keine rindenstückchen hatte ich drin. ich hatte aber ein sehr "rasses" olivenöl. :gruebel:

grizabella
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag, 13. April 2008, 14:44
15
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von grizabella »

Ich habe auch schon Heilsalben mit Lärchenharz hergestellt, allerdings lag es für mich näher, das Harz zu bestellen als selbst zu "ernten"; der Gedanke, das Harz in der Salbe selbst gewonnen zu haben, ist sicher auch reizvoll, aber der Aufwand hat mich dann doch abgeschreckt... Mit dem Harztiegel (halbes Kilo) komme ich warhscheinlich eh mein Leben lang aus, man braucht ja nicht viel davon.
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

grizabella hat geschrieben:Ich habe auch schon Heilsalben mit Lärchenharz hergestellt, allerdings lag es für mich näher, das Harz zu bestellen als selbst zu "ernten"; der Gedanke, das Harz in der Salbe selbst gewonnen zu haben, ist sicher auch reizvoll, aber der Aufwand hat mich dann doch abgeschreckt... Mit dem Harztiegel (halbes Kilo) komme ich warhscheinlich eh mein Leben lang aus, man braucht ja nicht viel davon.
stimm, grizabella. und ich hab dafür nicht gewusst, dass man das harz kaufen kann....das sammeln ist aber eh flott gegangen, so ganz nebenbei beim spazierengehen....muss ich aber immer so machen, wenn ich was sammle und familie ist mit dabei- sonst regen sich alle auf, wenn ich zu lange/zu oft wo stehenbleibe :rolleyes: :kicher:

margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 868
Registriert: Sonntag, 12. August 2007, 15:51
16
Wohnort: am Fusse des Jura
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von margaris »

Herzlichen Dank für die Idee!! Ich habe ein Marmeladenglas voll Harz geschenkt bekommen und wusste noch nicht so recht, wie ich was damit machen soll. Eigentlich wollte ich es verräuchern, ist aber viiiiiel zu viel ;D . Ich nehm's dann mal mit ins Geschäft und lass es da riechen, nicht dass ich doch noch Ärger mit der Familie bekomme :lach: .
Liebe Grüsse
Margaris

Hannah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 743
Registriert: Montag, 13. Oktober 2008, 20:28
15

Ungelesener Beitrag von Hannah »

Ich habe auch schon Harzöl gemacht aus Lärchenpech. Es duftete leicht und wunderbar. Von einer Geruchsbelästigung keine Spur. Jetzt schnupper ich öfters am Glas, ach riecht das schön. :ja:

LG

Hannah
In der Natur durchströmt den Menschen trotz all seiner Sorgen wunderliches Wohlbehagen. (Emerson)

pelzi

Ungelesener Beitrag von pelzi »

hannah
wie machstn das harzöl

auch so wie oben beschrieben

10g harz/100ml z.b.Olivenöl, im Wasserbad aufschmelzen und dann abseihen, oder wie geht das?

Hannah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 743
Registriert: Montag, 13. Oktober 2008, 20:28
15

Ungelesener Beitrag von Hannah »

Ich machs wie die anderen auch und schön aufpassen, dass es nicht zu heiß wird.

LG

Hannah
In der Natur durchströmt den Menschen trotz all seiner Sorgen wunderliches Wohlbehagen. (Emerson)

pelzi

Ungelesener Beitrag von pelzi »

danke hannah !

Hexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 746
Registriert: Donnerstag, 11. Dezember 2008, 17:46
15
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Hexe »

Genau diese Harzsalbe hatte ich mir schon lange vorgemerkt zum nachsieden. (aus der Zeitschrift Landlust-bin seitdem nicht dazu gekommen.)
Jetzt stosse ich auf den Artikel, interessant, was ihr hier für Erfahrungen gemacht habt.
Ich werde sie bei Gelegenheit versuchen und bin total gespannt drauf. :hanf:
Liebe Grüße
Hexe

Mein Ziel, so naturnah wie möglich leben - und leben lassen

Bauerngärtchen

Ungelesener Beitrag von Bauerngärtchen »

schön, dass ich diesen alten Thread hier gefunden habe.
Ich habe Lärchenpech geschenkt bekommen, einen viertel Kilo, und würde gerne eine Salbe oder Balsam daraus machen.
Habt ihr das jemand schon ausprobiert und teilt mir seine Erfahrungswerte und Abwandlungen mit?
Das würde mich freuen.
Liebe Grüße

Aramis
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 248
Registriert: Montag, 19. Dezember 2016, 10:59
7

Ungelesener Beitrag von Aramis »

Hallo Bauerngärtchen,

ich habe leider keine Erfahrung mit Rühren. Ich habe einen Harzbalsam von einer Freundin geschenkt bekommen für Arthrose. Allerdings weis ich das man aus Lärchenpech Zugsalbe macht. Meine Freundin sagte damals zu mir, das man das Lärchenpech nicht in einen "normalen" Harzbalsam rührt.

Liebe Grüße
Petra
Liebe Grüße
Petra

Antworten