Erfahrungsbericht Ölportrait: Traube, Aprikose, Macadamia...

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Anonymous

Erfahrungsbericht Ölportrait: Traube, Aprikose, Macadamia...

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Erfahrungsbericht zur Ölkombi – im Einsatz seit Juli 2007

Im folgenden Thread haben wir gemeinschaftlich DIE perfekten Öle für mich gefunden -> Findung Ölportrait

Zuvor habe ich -> Diese Mischung verwendet

Hier folgt meine aktuelle Kombi, die mich sicherlich sehr lange begleiten wird:

Basisöle
36 % Traubenkern- lecithinhaltig
23 % Macadamianuss – außergewöhnlicher Palmitoleinsäure-Gehalt
23 % Aprikosenkern

Wirkstofföle
6 % Argan
6 % Granatapfel
6 % Holundersamen

Mit diesen Ölen werden mittleres und langsames Spreiten abgedeckt. Ich nehme als schnellen Spreiter Squalan oder Cupuacu dazu.

Wenn es interessiert, hier die Fettsäureverteilung:

38 % Linolsäure
38 % Ölsäure
6 % Palmitinsäure
5 % Gamma-Linolensäure
4 % Palmitoleinsäure
3 % Stearinsäure
2,5 % Alpha-Linolensäure


Was mir ganz besonders gut gefällt ist der Geruch. ENDLICH :love: Sehr dezent, leicht fruchtig. Das war ja der Hauptgrund weswegen ich Avocado und Hanf nicht mehr wollte. Obwohl Aprikosenkern und Traubenkern als „leichte“ Öle für jüngere Häute zählen, kann ich absolut sagen, dass auch älteren Häutchen ein riesiger Gefallen getan werden kann, wenn man sie mit weiteren Ölen ausbaut.

Ich habe diese Mischung zunächst in einer einfachen Schüttellotion verwendet. Finde ich zum Testen prima. Ich brauche es zunächst so pur wie möglich, um eine Verbindung zu den Stöffchen aufbauen zu können -> Dieses Rezept hier. Meine Haut mochte die Ölmischung eindeutig. Sie zieht gut ein und versorgt die Haut sehr gut.

Dann habe ich mein bewährtes und im Bekanntkreis beliebtes RL-Fluid mit dieser Mischung gebaut. Die zweite Phase um einen Vergleich machen zu können.
Die Begeisterung bei den anderen war groß, da ich dann mit Grapefruit, Mandarine grün, Lemongras und einem Hauch Sandelholz beduftet habe. Mehrere Nasen sind nun sehr glücklich :hearts: Ich selbst mag lieber eine Mischung aus Vanille, Sandelholz und etwas Grapefruit und Mandarine – mjamm :ja:

Meine aktuelle Mischung mit Cupuacu und LL ist der absolute Traum. Sehr feuchtigkeitsspendend. Haut fühlt sich sehr prall an und überhaupt. Zu bemängeln habe ich momentan nur die Äußerlichkeit meines Oleogel con Agua Fluids an der ich eindeutig noch arbeiten muß.

Ich habe eine super Mischung für mich entdeckt, die keine Wünsche mehr offen lässt. Ich habe die Öle direkt gemäß obigen Verhältnissen gemischt, dass ich immer nur die fertige Mischung für meine Creme nehmen brauche.

Antworten