Shoreabutter

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Tanja

Shoreabutter

Ungelesener Beitrag von Tanja »

Hallo,

Was ist Shoreabutter genau? Bzw. Ich habe gelesen, das es ein sehr guter Ersatz für Kakaobutter sein soll. Aber für welchen Hauttyp ist es geignet und wie vielseitig ist es. Ist es auch komedogen, wie Kakaobutter? Konnte leider nicht viel dazu finden. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen...

LG Tanja

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Tanja hat geschrieben:Hallo,

Was ist Shoreabutter genau? Bzw. Ich habe gelesen, das es ein sehr guter Ersatz für Kakaobutter sein soll. Aber für welchen Hauttyp ist es geignet und wie vielseitig ist es. Ist es auch komedogen, wie Kakaobutter? Konnte leider nicht viel dazu finden. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen...

LG Tanja
Sony hat gerade welche, guck' mal -> hier.
Liebe Grüße
Heike

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Tanja hat geschrieben:Hallo,

Was ist Shoreabutter genau? Bzw. Ich habe gelesen, das es ein sehr guter Ersatz für Kakaobutter sein soll. Aber für welchen Hauttyp ist es geignet und wie vielseitig ist es. Ist es auch komedogen, wie Kakaobutter? Konnte leider nicht viel dazu finden. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen...

LG Tanja
Tanja ich habe die Butter erst seit gestern, und aus diesem Grund noch nicht getestet. Ich muß mich erst noch richtig schlau machen.
Der shop wo ich sie bestellt habe beschreibt sie so:
Shoreabutter
(auch Borneo Talg, Illipe Butter oder Grünes Fett) wird aus den Nüssen des Shorea Stenoptera, einem tropischen Baum der 6 bis 15 m hoch wird, gewonnen. Die Shoreabutter ist von wachsartiger Konsistenz und schmiltz bei Körpertemperatur.

Sie interlässt ein seidiges, nicht öliges Hautgefühl und versorgt die
Haut mit lang anhaltender Feuchtigkeit. Auf Grund des hohen gesättigten
Fettsäureanteils ist das Produkt sehr oxidationsstabil.

Shorea Butter erhöht die Kämmbarkeit des Haares und gibt ihm einen seidigen Glanz.

Übrigens: Shoreabutter ist ein idealer Ersatz für Kakaobutter (bei eventuellen Allergien).
Ich meine mich auch daran zu erinnern, das christian einmal geschrieben hat, das sie auch in Creme gegen Neurodermitis enthalten ist.
Hier habe ich noch etwas dazu ist aber eine Werbeproschüre

Ob sie komedogen kann ich dir leider (noch) nicht sagen.Ich werde weiter suchen.
Vielleicht meldet sich noch jemand.

Edit:
christian hat geschrieben:Shoreabutter kommt doch öfter wo vor. Ich meinen Lavera-Cremen für Neurodermitis ist die immer drin. Zusammen mit Sheabutter. Ich suche sie schon länger!

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

H zusammen,

ich habe gerade Proben von Biochemica bekommen, unter anderem die Illipe-Butter ( Shorea Stenoptera) und die Shorea-Butter (Shorea Robusta).

Die Shorea-Butter dient wohl auch aufgrund ihrer einheitlichen Triglycerid-Verbindung mit hoher oxidativer Stabilität als Stabilisator in Emulsionen.
Genau wie Illipe hat sie einen höheren Schmelzpunkt als Kakaobutter.

Mehr kann ich im Moment dazu noch nicht sagen.

LG,
weichsel

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

so, ich hab mir jetz auch mal shoreabutter bestellt... mal abwarten, wie die verarbeitung funktioniert... wie hier geschrieben wurde soll sie total hart sein...

ich werde berichten wie es geklappt hat...

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

was habt ihr da mädels schon wieder gefunden? ;)

... was zahlt ihr an versandkosten? ... ich kenne mich bei den amis nicht aus - soll das nun alles aus bio anbau stammen?

:flower:

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Bini hat geschrieben:so, ich hab mir jetz auch mal shoreabutter bestellt... mal abwarten, wie die verarbeitung funktioniert... wie hier geschrieben wurde soll sie total hart sein...

ich werde berichten wie es geklappt hat...
Ja Bini, die ist total hart. Plastikspatel bricht dir ab, ich mußte einen Metallspatel nehmen um sie aus dem Döschchen zu bekommen. Sie schmilzt aber bei Körpertemperatur.

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

sony hat geschrieben:Sie schmilzt aber bei Körpertemperatur.
:kicher: ...unser Marinekäferchen wüßte jetzt schon, was sie mit der Shoreadose macht....!

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Mariönsche hat geschrieben:
sony hat geschrieben:Sie schmilzt aber bei Körpertemperatur.
:kicher: ...unser Marinekäferchen wüßte jetzt schon, was sie mit der Shoreadose macht....!
...Uff...jetzt stand ich erst mal auf der Leitung...wollte dich schon fragen was du damit meinst. Aber dann hat es klick gemacht. :lach:

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

sony hat geschrieben:
Mariönsche hat geschrieben:
sony hat geschrieben:Sie schmilzt aber bei Körpertemperatur.
:kicher: ...unser Marinekäferchen wüßte jetzt schon, was sie mit der Shoreadose macht....!
...Uff...jetzt stand ich erst mal auf der Leitung...wollte dich schon fragen was du damit meinst. Aber dann hat es klick gemacht. :lach:
:mrgreen: .....es sei denn, sie rührt neuerdings total nackt. Dann geht das natürlich nicht :supercool: .

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Mariönsche hat geschrieben:
sony hat geschrieben:
Mariönsche hat geschrieben:
sony hat geschrieben:Sie schmilzt aber bei Körpertemperatur.
:kicher: ...unser Marinekäferchen wüßte jetzt schon, was sie mit der Shoreadose macht....!
...Uff...jetzt stand ich erst mal auf der Leitung...wollte dich schon fragen was du damit meinst. Aber dann hat es klick gemacht. :lach:
:mrgreen: .....es sei denn, sie rührt neuerdings total nackt. Dann geht das natürlich nicht :supercool: .
Oh ihr Weibsbilder! :kicher: Nein ganz nackig gehts nicht.
B-Körbchen muss immer sein, quasi als offizielles Rührutensil.
Freundlich grüßt
Katharina

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Katharina hat geschrieben:
Oh ihr Weibsbilder! Nein ganz nackig gehts nicht.
B-Körbchen muss immer sein, quasi als offizielles Rührutensil.
Hoffentlich gut desinfiziert, wir wollen doch sauber arbeiten, Katharina :lach:

Liebe Grüße
Regina

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ihr seid einfach nur unmöglich. :ja: :lach:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Elsa hat geschrieben:Ihr seid einfach nur unmöglich. :ja: :lach:
Auf eine verlässliche Art und Weise... :D
Freundlich grüßt
Katharina

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Also nee, das halte ich für eine völlig haltlose und zudem unbewiesene Behauptung, Elsa, wir unterhalten uns doch über ein ganz ernstes Thema ;D

Liebe Grüße
Regina

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

und ich werde vor lauter nacktheit hier total ignoriert :cry:

ich würde gerne wissen ob das zeug bio ist bei den amis wenn es eigentlich "organic" heissen sollte ... und ich das wort nirgendwo in den beschreibungen gefunden habe ... also nehme ich an es ist nicht bio?

und ausserdem zeigt mir mein browser nur die hälfte der homepage und ich finde keine versandkosten ... also was zahlt ihr an versandkosten? ... bitte :P

jaaa jetzt habe ich das zauberwort gesagt ;D ... oder muss ich mich erstmal ausziehen? ... oohmann ... :lach:

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Mixing hat geschrieben:und ich werde vor lauter nacktheit hier total ignoriert :cry:
:knuddel:
Mixing, ich habe, bzw. wollte dich nicht ignorieren, nur auf deine Frage kann kann dir eventuell weichsel antworten.
Meine hatte ich von skin-care und die gibt es hier in D, bio ist die aber sehr wahrscheinlich nicht. :nein:

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Mixing hat geschrieben: ... oder muss ich mich erstmal ausziehen? ... oohmann ... :lach:
Das ist das Mindeste, was Du tun mußt :P !

Tut mir leid Mixing, aber ich kann Dir leider keine vernünftige Antwort geben, weil ich schlichtweg keine Ahnung habe. Ich bestelle nichts bei den Amis.....außerdem bin so langsam aber sicher ziemlich resistent gegenüber "neuen" Rohstoffen :wink: .

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

OT-
Mariönsche was für ein süßer Fratz- auf deinem neuen Avatar. Das ist bestimmt klein Mariönsche. [ externes Bild ]

Oh man diese Augen, ich bin mir 100% sicher das du das bist.[ externes Bild ]

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

vielen dank! :bussi:

ok ... dann bin ich beruigt :) ... dachte mir schon ich muss misch erstmal nackisch machen ... :/ ...

ich warte dann mal auf weichsel ... vielleicht schaut sie hier nochmal rein :lupe:

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

sony hat geschrieben:OT-
Mariönsche was für ein süßer Fratz- auf deinem neuen Avatar. Das ist bestimmt klein Mariönsche. [ externes Bild ]

Oh man diese Augen, ich bin mir 100% sicher das du das bist.[ externes Bild ]

:kicher: ....ja sony, das bin ich in ziemlich jungen Jahren. Noch mit Zöpfchen und helleren Haaren...die sind dann später nachgedunkelt.

Naja und der süße Fratz war auch schon damals ziemlich frech.... :argverlegen: .

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

gehts um eine bezugsquelle für shoreabutter?
ich hab meine bei http://www.skin-care-online.de bestellt... 4ist allerdings keine bio...
dort kosten 100ml 3,70€... versandkosten gabs keine, da ich nen bestellwert von über 60€ hatte...

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Mariönsche, Du süßes Blag. :bussi: :-D Wie sie leibt und lebt.
Liebe Grüße
Heike

Lila

Ungelesener Beitrag von Lila »

Ich habe Shoreabutter (Shorea robusta) bei Aromazone in Frankreich gekauft. Sie heißt dort Sal.
Die ist wirklich sehr hart, mir gefällt aber die Kokumbutter etwas besser. Die ist noch härter und gibt viel Konsistenz ohne fettig herumzuliegen...
Versandkosten betragen 6,90 Euro innerhalb EU. Ab einem Bestellwert von 59 Euro wird europaweit versandkostenfrei geliefert.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

So, um die Frage nach den Versandkosten zu beantworten: man kann bei Biochemica eh nicht direkt bestellen, das geht über die Distributoren, und ich habe meine Muster auch von einem solchem bekommen. Ich könnte da bestellen, aber halt wieder zu Großhandelsbedingungen, also wieder nur eine größere Menge.

Bio ist die Butter nicht, sonst müsste wirklich certified organic dabei stehen.

Ich hab sie selber noch nicht ausprobiert, weil ich zur Zeit zu gar nix komm :nein:

LG,
weichsel

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

weichsel hat geschrieben: Bio ist die Butter nicht, sonst müsste wirklich certified organic dabei stehen.

Ich hab sie selber noch nicht ausprobiert, weil ich zur Zeit zu gar nix komm :nein:

LG,
weichsel
alles klar ... ;) ... ich war neugierig weil die von biochemica viele ausgefallene sachen haben ...

@Lila - ach das ist aromazone ... ich konnte die seite nie finden ;D ... die haben auch bio shea :lupe: ...

Lila

Ungelesener Beitrag von Lila »

Mixing hat geschrieben: @Lila - ach das ist aromazone ... ich konnte die seite nie finden ;D ... die haben auch bio shea :lupe: ...
Die Bio-Shea habe ich noch nicht probiert. Die haben auch kaltgepresste "gereinigte" Mangobutter. Die ist aber für mein Empfinden nicht schön. Die ist schneeweis und irgendwie "tot" (genau wie die Sal oder Kokum auch). Gi's Mangobutter finde ich da viel schöner. Es sind halt raffinierte Buttern, die ich nicht wirklich noch einmal haben muss. Die Kokum ist für mich vielleicht noch interessant, weil sie wirklich enorm hart ist und eine kleine Menge viel Konsistenz geben kann, aber eine leckere unraffinierte Sheabutter zaubert mir doch ein viel schöneres Hautgefühl...

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

so, es gibt das erste ergebnis zur shorea.......

da bei den infos zur shorea dabei stand, dass sie das haar gut kämmbar macht habe ich heute nach dem haare waschen ein bisschen shorea in den handflächen schmelzen lassen und dann in die haare geknetet...

mein haar hat sich super kämmen lassen (ohne silikone ist das bei mir normalerweise nicht möglich) und es fühlt sich überhaupt nicht fettig an oder so....
es ist einfach ein tolles gefühl und meine haare sind garnicht "fusselig" wie sie es normalerweise nach dem trocknen sind :ja:

weitere ergebnisse kommen noch....

Antworten