Haltbarkeit Sheabutter

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Tinemine

Haltbarkeit Sheabutter

Ungelesener Beitrag von Tinemine »

Hi zusammen!

Irgendwie hab ich nicht wahr genommen, dass bei Shea WaLe eine Aktion läuft und man die doppelte Menge bekommt, wenn man bestellt.
Ich freu mich natürlich, aber aufgrund mangelnder Erfahrung brauch ich Eure Hilfe.
Laut HP ist die aktuelle Charge mit MHD 01/2010 ausgezeichnet, man aber davon ausgehen kann, dass sie mindestens bis 07/2011 haltbar ist.
Eine Dose hätte ich durch ein paar Fehlversuche und gelungene Rühraktionen vielleicht noch einigermaßen zügig leer, aber was mach ich mit der zweiten Dose?
Kann man die wirklich (unter guten Bedingungen) so lange aufbewahren?

Ich bin eigentlich kein MHD-Freak, der die Sachen noch am selben Tag wegwirft, aber ich möchte mir (und anderen) keine möglicherweise verkeimte Shea unterrühren. Wie sind Eure Erfahrungen?

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33965
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Produktion war im Sommer 2007; ich würde mit einer realistischen Haltbarkeit von 07/2010 ausgehen – bei guter Lagerung (gekühlt, ca. 9–13 °C, gut verschlossen, lichtgeschützt). Abstriche muss man mit zunehmendem Alter sicher bei der heilenden Wirkung machen.
Liebe Grüße
Heike

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Heike hat geschrieben:Produktion war im Sommer 2007; ich würde mit einer realistischen Haltbarkeit von 07/2010 ausgehen – bei guter Lagerung (gekühlt, ca. 9–13 °C, gut verschlossen, lichtgeschützt). Abstriche muss man mit zunehmendem Alter sicher bei der heilenden Wirkung machen.
Woher weist du denn wann die Produktion war???? :gruebel:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33965
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

diandra hat geschrieben:Woher weist du denn wann die Produktion war???? :gruebel:
Auf die Frage habe ich gewartet! :kicher:

Kein Spuk: weil ich das Projekt kenne; es war die erste Ernte des Shopinhabers. Auch ist es so, dass in der Regel im Sommer die Nüsse geerntet werden und die Butter produziert wird; um September kommen die ersten Proben nach EU und werden analysiert, ab Oktober/November ist dann die neue Ernte im Shop. Momentan weiß ich von SheaWaLe, ITÉ und Arikahandel, dass sie neue Chargen haben.

Es ist jedoch normal, dass Du bei Händlern mitunter 1–2 Jahre alte Sheabutter kaufst. Leider gibt es nur wenige, die ältere Chargen offen benennen und Rabatte erlassen wie SheaWaLe.
Liebe Grüße
Heike

Tinemine

Ungelesener Beitrag von Tinemine »

Danke! Dann schau ich mal, wie viel ich bis dahin verrührt habe.

Ich hab mich, nachdem ich hier so viel ich finden konnte, gelesen hab, auf das auf der HP verfügbare Zertifikat verlassen.
Das ist aus 2007.

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Heike, bitte sag mir, dass es in deinem charmanten Köpfchen irgendwo Wissenslücken von irgendwas gibt... :juggle:
Wikipedia ist ja eine hohle Nuss gegen dich :lach:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33965
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Tinemine hat geschrieben:Ich hab mich, nachdem ich hier so viel ich finden konnte, gelesen hab, auf das auf der HP verfügbare Zertifikat verlassen.
Das ist aus 2007.
Exakt, das ist das passende Zertifikat zu der Butter, die Du gekauft hast. :-)
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33965
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

diandra hat geschrieben:Heike, bitte sag mir, dass es in deinem charmanten Köpfchen irgendwo Wissenslücken von irgendwas gibt... :juggle:
Politik, Geschichte, Chemie, Fußball, schnelle Autos, Hanfzucht … :gebete:
Liebe Grüße
Heike

Sable

Ungelesener Beitrag von Sable »

Heike hat geschrieben: Momentan weiß ich von SheaWaLe, ITÉ und Arikahandel,
Wer ist ITÈ ? Gibt es eine Shop ?

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33965
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Sable hat geschrieben:Wer ist ITÈ ? Gibt es eine Shop ?
Ja, das ist dieser. Sorry, es muss »ITÉ« heißen … ich habe es falsch notiert.
Liebe Grüße
Heike

Sable

Ungelesener Beitrag von Sable »

Lieben Dank für den Link. Hab gleich mal gestöbert! :D

pentasilea

Ungelesener Beitrag von pentasilea »

Keine Antwort, aber eine weitere Frage!

Lässt sich die Shea Butter denn nicht tiefkühlen? Zum Auftauen könnte sie ja in den Kühlschrank gestellt werden.
Da wäre der Temperaturunterschied nicht so krass, wie bei Zimmertemperatur.

Sable

Ungelesener Beitrag von Sable »

Warum sollte das nicht gehen !? Ich frier meine Butter auch immer ein und die schmeckt normal und sieht auch normal nach dem auftauen aus. Wüsste keinen Grund der dagegen spicht!

pentasilea

Ungelesener Beitrag von pentasilea »

Sable hat geschrieben:Warum sollte das nicht gehen !? Ich frier meine Butter auch immer ein und die schmeckt normal und sieht auch normal nach dem auftauen aus. Wüsste keinen Grund der dagegen spicht!
Auf diese Antwort habe ich gehofft! Dann steht einem Grosseinkauf nichts im wege :yeah:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33965
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

pentasilea hat geschrieben:
Sable hat geschrieben:Warum sollte das nicht gehen !? Ich frier meine Butter auch immer ein und die schmeckt normal und sieht auch normal nach dem auftauen aus. Wüsste keinen Grund der dagegen spicht!
Auf diese Antwort habe ich gehofft! Dann steht einem Grosseinkauf nichts im wege :yeah:
Einfrieren und Auftauen stresst ein Fett; das Einfrieren ist nicht der kritische Punkt, sondern das Auftauen: beim Auftauen löst sich sehr viel Sauerstoff, der oxidative Prozesse in Gang bringen kann. Wer z. B. Butter einfriert, braucht sie ja nach dem Tauen innerhalb weniger Tage auf – kein Thema. Wer Sheabutterr auftaut und diese dann 6 Monate verwendet, hat ihr nichts Gutes getan.
Liebe Grüße
Heike

pentasilea

Ungelesener Beitrag von pentasilea »

Heike hat geschrieben: Wer Sheabutterr auftaut und diese dann 6 Monate verwendet, hat ihr nichts Gutes getan.
Das ist nachvollziehbar! Ich würde aber die Sheabutter portionenweise einfrieren, dann kann ich bei Bedarf auftauen.
Da ich die Sheabutter auch grosszügig für meinen Seifen verwende, ist sie nach dem Auftauen auch schnell aufgebraucht.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33965
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

pentasilea hat geschrieben:Da ich die Sheabutter auch grosszügig für meinen Seifen verwende, ist sie nach dem Auftauen auch schnell aufgebraucht.
Dann sollte dem nichts im Wege stehen. :-)
Liebe Grüße
Heike

AniArt

Ungelesener Beitrag von AniArt »

Hallo alle miteinander :hallihallo:
Bin etwas verwirrt... Gestern habe ich meine Bestellung von Shea-Wale bekommen, und es steht keine Haltbarkeitsdatum oder Produktionsdatum, nichts... Im Onlineshop sehe ich nicht, von welche Charge ich gekauft habe :skeptisch: bin ich zu Blöd, oder ist es normal?

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4198
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

AniArt hat geschrieben: Im Onlineshop sehe ich nicht, von welche Charge ich gekauft habe
Ich verstehe diese Aussage nicht? Magst du sie vielleicht nochmal konkretisieren? :)
Ansonsten kenne ich es schon so, dass sich eine Chargennummer auf dem Produkt befindet und auch ein MHD, b.z.w. so ein Symbol eines geöffneten Döschen und dann einer Angabe von z.B. 6 Monaten oder 12 Monaten, oder so.
Herstellungsdatum habe ich, glaube ich, noch nirgends gesehen, außer auf dem Zertifikat, anhand dessen kannst du halt sehen, wann das Produkt zum Test abgegeben wurde.
Ich war jetzt nicht auf der Homepage, aber "früher" waren dort die Zertifikate immer online.
Vielleicht schreiben sie es ja deshalb nichts auf die Verpackung, weil sie davon ausgehen, dass man sich ja denken kann, dass die Charge, die gerade ausgeliefert wird auch die ist, von der gerade das Zertifikat online ist? :gruebel:
Wie das rechtlich ist, weiß ich leider nicht. :seufz:
Ich würde einfach mal direkt dort anfragen, zwecks Charge und MHD.
Liebe Grüße
Manjusha

AniArt

Ungelesener Beitrag von AniArt »

Manjusha hat geschrieben: Vielleicht schreiben sie es ja deshalb nichts auf die Verpackung, weil sie davon ausgehen, dass man sich ja denken kann, dass die Charge, die gerade ausgeliefert wird auch die ist, von der gerade das Zertifikat online ist? :gruebel:
Aber im Onlineshop sind 2 Zertifikate, ein mal von 2014 und von 2015, ich kann jetzt vermuten, dass ich die Sheabutter von 2014 geliefert bekommen habe, weil es reduziert war, neue Charge ist es wahrscheinlich nicht, aber ich hatte noch nie einen Öl oder Butter gekauft ohne MHD...

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4198
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Ja, das kann gut sein. Ich würde einfach mal nachfragen, wüsste an deiner Stelle auch gerne, wie lange das Produkt noch zu gebrauchen ist.
Liebe Grüße
Manjusha

Antworten