Alle Sheas dieser Welt :-) ... hier werden sie geprüft!!!

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Benutzeravatar
Monalisa
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 488
Registriert: Samstag, 17. März 2012, 13:00
12
Wohnort: im Bergischen Land

Ungelesener Beitrag von Monalisa »

Ich habe gerade eine Lieferung von SheaWale erhalten. Die unraffinierte Shea Bio mit Vitamin E (ist im Moment im Angebot) und die unraffinierte Sensitive a' 125 g. Bin mit beiden mal wieder super zufrieden. :huepf:
Liebe Grüße Moni

Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
10

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Ich habe vor ca. 2 Wochen 100 g der Sensitive bekommen, von Shea Wale.
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Benutzeravatar
Morgentau
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 574
Registriert: Montag, 21. Mai 2012, 20:25
11
Wohnort: Schweiz, Luzern

Ungelesener Beitrag von Morgentau »

Ich bin gerade auf einen sehr Interessanten Shop gestossen, der mir noch nie aufgefallen ist.

Sheaprojekt

Ich habe da mal eine Anfrage bez. Analysezertifikat gestartet.

Bis am 19. Oktober haben sie eine tolle Aktion.

Gruss Morgentau
Liebe Grüsse Morgentau
Die ganze Natur ist eine Melodie in der eine tiefe Harmonie verborgen ist

Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
10

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Das ist sicher ein schöner Shop.? Aber - er wohnt wohl in der Schweiz. :lupe:
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Benutzeravatar
Monalisa
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 488
Registriert: Samstag, 17. März 2012, 13:00
12
Wohnort: im Bergischen Land

Ungelesener Beitrag von Monalisa »

Von der Verpackung her sieht sie genau so aus wie die von Thome aus Hamburg :winke:
Liebe Grüße Moni

Benutzeravatar
Morgentau
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 574
Registriert: Montag, 21. Mai 2012, 20:25
11
Wohnort: Schweiz, Luzern

Ungelesener Beitrag von Morgentau »

Ich habe das Analysezertifikat bereits erhalten:

Unraffinierte Sheabutter Subspezies Paradoxa:

Peroxidzahl: 6.71 meq/kg
Unverseifbares 4%
Freie Fettsäuren: 9.3 mmol/100g

Das Zertifikat ist jedoch vom letzten Jahr und Seite zwei fehlt.
Liebe Grüsse Morgentau
Die ganze Natur ist eine Melodie in der eine tiefe Harmonie verborgen ist

silentpain
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 434
Registriert: Samstag, 4. Januar 2014, 17:24
10
Wohnort: irgendwo in CH

Ungelesener Beitrag von silentpain »

Hallo Morgentau,

hast Du hier inzwischen mal bestellt?
Ich habe u. a. jetzt Shea von da. Das mit Thome ist mir ebenfalls aufgefallen.
Die Konstistenz ist eigenartig: sieht aus, wie lauter kleine Pellets oder besser körnig. Ist das normal?

Vielen Dank !
Viele Grüsse
Katrin

Alleinsein ist schön, wenn man allein sein will, nicht, wenn man es muss.

Benutzeravatar
Morgentau
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 574
Registriert: Montag, 21. Mai 2012, 20:25
11
Wohnort: Schweiz, Luzern

Ungelesener Beitrag von Morgentau »

Hallo Katrin

Ich habe da bestellt. Letztes Jahr um Weihnachten herum. Ich bin sehr zufrieden. Ich habe vor allem unraffinierte Butter bestellt. Nur ein kleines Döschen raffinierte zum testen. Ich würde da jeder Zeit wieder bestellen.
Die Butter riecht sehr gut. Die leicht krümelige Konsistenz ist kein Problem. Das kommt bei vielen Buttern vor. Diese Körnchen sollten bei Hautkontakt schmelzen. Tun sie das?
Liebe Grüsse Morgentau
Die ganze Natur ist eine Melodie in der eine tiefe Harmonie verborgen ist

Benutzeravatar
Clarimort
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 35
Registriert: Samstag, 5. September 2015, 20:18
8

Ungelesener Beitrag von Clarimort »

Oh je...

Ich habe mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen und muss sagen: Ich bin ernsthaft verunsichert! :gruebel:
Ich wusste nicht, dass der Kauf einer Sheabutter so viel Forschung mit sich ziehen kann.

Und irgendwie weiß ich jetzt nicht so recht, wo ich bestellen soll.

Ich bin ja noch ganz frisch in der Materie und muss noch herausfinden, was meine Haut mag oder nicht und vielleicht ist Sheabutter ja auch gar nichts für mich. Aber das würde ich schon ganz gerne mit hochwertiger Butter herausfinden.
Kann denn jemand sagen, wie die Butter von SheaWale momentan ist? Die ersten Berichte darüber sind ja schon einige Jahre her.
Und falls jemand was zu der Butter von Afrikahandel.de sagen kann wäre es auch super...

Ich bin überfordert. :verlegen:

Danke,
Clary

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Clarimort hat geschrieben:Kann denn jemand sagen, wie die Butter von SheaWale momentan ist? Die ersten Berichte darüber sind ja schon einige Jahre her.
Es gibt auf der Webseite die Analysezertifikate. Ich hatte letztens geschaut, da waren alle im grünen Bereich. :-)
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Clarimort
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 35
Registriert: Samstag, 5. September 2015, 20:18
8

Ungelesener Beitrag von Clarimort »

Heike hat geschrieben: Es gibt auf der Webseite die Analysezertifikate. Ich hatte letztens geschaut, da waren alle im grünen Bereich. :-)
Perfekt, dann werde ich es wohl mal wagen! Bin sehr gespannt. :hoho:

Danke dir, Heike! Mit den Zertifikaten und dem Verstehen von eben jenen muss und will ich mich auch noch auseinander setzen... Es gibt noch sooo viel zu Lernen!

Yagoria
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 53
Registriert: Samstag, 17. Januar 2015, 21:27
9

Ungelesener Beitrag von Yagoria »

Ich hatte letztes Jahr bei Shea & Care bestellt und war sehr zufrieden damit. Nun ist der online-Shop schon lange leer und auf mails kommen keine Antworten. Weiß jemand, ob es die Firma noch gibt?

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Yagoria hat geschrieben:Ich hatte letztes Jahr bei Shea & Care bestellt und war sehr zufrieden damit. Nun ist der online-Shop schon lange leer und auf mails kommen keine Antworten. Weiß jemand, ob es die Firma noch gibt?
Oh, das sehe ich jetzt erst. Ich bin nie in den Shop selbst gewechselt, weil ich aktuell andere Bezugsquellen nutze. Ich weiß nicht, was los ist.
Liebe Grüße
Heike

Yagoria
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 53
Registriert: Samstag, 17. Januar 2015, 21:27
9

Ungelesener Beitrag von Yagoria »

Ich werde dann mal bei Afrikahandel bestellen, da sich dort niemand mehr rührt.

Valentina

Ungelesener Beitrag von Valentina »

Hallo,
wo sehe ich, das Shea Paradoxa oder Nilotica ist?
Für Anfang habe ich bei Dragonspice Shop Sheabutter unraffiniert bestellt. Riecht für mich angenehm nussig, die Konsistenz ist leicht krümelig und fühlt sich auf der Haut angenehm. Auf der Dose steht nur Sheabutter unraffiniert, Herkunft Ghana :lupe: . Bei Artikeldetails wird auch nicht erwähnt.
Wer kann mir erklären? oder habe ich in Allgemein etwas nicht verstandet? Dann sory, bin erst auf dem Weg :kleinehexe: zu erlernen.
Danke
Valentina

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Valentina hat geschrieben:Hallo,
wo sehe ich, das Shea Paradoxa oder Nilotica ist?
Die Nilotica-Variante ist softig weich, die Paradoxa bei Zimmertemperatur deutlich härter. Wenn nicht ausdrücklich als Nilotica ausgewiesen, kaufen wir immer die Paradoxa.
Liebe Grüße
Heike

Valentina

Ungelesener Beitrag von Valentina »

Dankeschön,
hab verstanden. Werde bei anderen Shops noch einkaufen, dann sehe den Unterschied.
Gute Nacht.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Valentina hat geschrieben:wo sehe ich, das Shea Paradoxa oder Nilotica ist?
Für Anfang habe ich bei Dragonspice Shop Sheabutter unraffiniert bestellt. … Herkunft Ghana :lupe: .
:ja: Die Herkunft sagt auch immer ein wenig aus. Eine Nilotica käme niemals aus Ghana. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Wir sprechen hier über die nativen Qualitäten — da ist alles drin, was man (eventuell auch nicht) haben will. Raffinierte Buttern sind aufgereinigt und fallen daher aus der Diskussion heraus. Sie sind weitgehend frei von freien Fettsäuren, Pestizidrückständen, Schimmel usw. ... Insofern kannst Du bei der raffinierten Butter nicht viel falsch machen. :)
Liebe Grüße
Heike

Nicole Maria

Ungelesener Beitrag von Nicole Maria »

Hallo Heike,
ich habe eine Frage: ist denn nun raffinierte Sheabutter (und auch andere raffinierte Buttern oder Öle, z.B. Kokosöl) für Naturkosmetik zu empfehlen oder nicht (weil dann evtl. keine wertvollen Inhaltsstoffe mehr ausreichend enthalten sind). Das ist ja für uns wichtig, das die typischen und wertvollen Inhaltsstoffe noch in den Buttern oder Ölen enthalten sind.
Raffinierte Buttern / Öle für Naturkosmetik: zu empfehlen oder eher nicht?
Vielen Dank und liebe Grüße von
Rührküken Nicole

Benutzeravatar
DorisL
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag, 19. April 2016, 14:27
7

Ungelesener Beitrag von DorisL »

Hallo,

mich hat der Thread jetzt auch etwas verunsichert. Ich habe mir Sheabutter direkt aus Ghana von einer Freundin mitbringen lassen. Auf dem Etikett steht weder Hersteller noch MHD, sie riecht aber gut und sieht auch so aus, wie ich es von einer Sheabutter erwarte. Ich habe natürlich keine Ahnung, unter welchen Bedingungen sie gewonnen oder verarbeitet wurde.

Würdet ihr sie an meiner Stelle benutzen, oder lieber nicht?
Liebe Grüße

Doris

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

DorisL hat geschrieben:mich hat der Thread jetzt auch etwas verunsichert. Ich habe mir Sheabutter direkt aus Ghana von einer Freundin mitbringen lassen. Auf dem Etikett steht weder Hersteller noch MHD, sie riecht aber gut und sieht auch so aus, wie ich es von einer Sheabutter erwarte. Ich habe natürlich keine Ahnung, unter welchen Bedingungen sie gewonnen oder verarbeitet wurde.

Würdet ihr sie an meiner Stelle benutzen, oder lieber nicht?
Wenn die Bedingungen nicht bekannt sind, würde ich davon abraten die Butter zu verwenden. In der Regel entsprechen die Umstände unter denen die Buttern vor Ort gewonnen und an Touristen vertrieben werden, nicht unseren Standards.
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
DorisL
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag, 19. April 2016, 14:27
7

Ungelesener Beitrag von DorisL »

Katharina hat geschrieben: Wenn die Bedingungen nicht bekannt sind, würde ich davon abraten die Butter zu verwenden. In der Regel entsprechen die Umstände unter denen die Buttern vor Ort gewonnen und an Touristen vertrieben werden, nicht unseren Standards.
Danke Katharina, ich tendiere auch dazu, obwohl es mir immer weh tut, irgendetwas weg zu schmeißen.
Liebe Grüße

Doris

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Du musst die Shea doch nicht wegwerfen - verseifen könnte die Lösung sein. :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
DorisL
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag, 19. April 2016, 14:27
7

Ungelesener Beitrag von DorisL »

lavendelhexe hat geschrieben:Du musst die Shea doch nicht wegwerfen - verseifen könnte die Lösung sein. :)
Super Idee :bingo:
Liebe Grüße

Doris

sternenfaenger
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch, 16. März 2016, 10:23
8
Wohnort: überall und nirgendwo

Ungelesener Beitrag von sternenfaenger »

Nicole Maria hat geschrieben:Hallo Heike,
ich habe eine Frage: ist denn nun raffinierte Sheabutter (und auch andere raffinierte Buttern oder Öle, z.B. Kokosöl) für Naturkosmetik zu empfehlen oder nicht (weil dann evtl. keine wertvollen Inhaltsstoffe mehr ausreichend enthalten sind). Das ist ja für uns wichtig, das die typischen und wertvollen Inhaltsstoffe noch in den Buttern oder Ölen enthalten sind.
Raffinierte Buttern / Öle für Naturkosmetik: zu empfehlen oder eher nicht?
Vielen Dank und liebe Grüße von
Rührküken Nicole
Hallo Nicole Maria,

diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten und hängt von verschiedenen Einflussfaktoren, aber auch von deinen individuellen Vorlieben ab. Fakt ist, dass in unraffinierten Ölen und Fetten deutlich mehr Inhaltsstoffe enthalten sind als in raffinierten Ölen. Durch die Raffination, d.h. durch Hitze/chem. Behandlung gehen viele wertvolle Inhaltsstoffe (z. B. Vitamine) verloren, die in (hochwertigen!), unraffinierten Ölen/Fetten erhalten bleiben. In der Regel kannst du davon ausgehen, bei unraffinierten Ölen/Fetten einen deutlichen Pflege-/Wirkungsvorteil zu haben.

Allerdings muss auch dazu gesagt werden, dass unraffinierte Öle von minderwertige Qualität natürlich auch die Gefahr bergen, neben den guten auch schlechte Inhaltsstoffe wie Pestizide, Verunreinigungen etc. zu enthalten. Der Optimalfall sind also unraffinierte Öle von sehr guter Qualität. Stellt sich natürlich jetzt noch die Frage: Woher weiß man, dass die Qualität gut ist? Tja, auch das ist eine Philosophie für sich. Hier im Forum wurde mal darauf aufmerksam gemacht, dass die Farbe Hinweise geben kann. Wenn du wirklich wissen willst, welche Inhaltsstoffe in deinen Rohstoffen enthalten sind, benötigst du ein sog. Analysenzertifikat und ggf. auch eine Untersuchung auf enthaltene Pestizidrückstände.

Abschließen noch ein ganz anderer Aspekt: Unraffinierte Öle/Fette haben oft einen sehr starken Eigengeruch, der nicht immer gewünscht ist. Insbesondere bei der Sheabutter mögen viele Leute den von rauchig bis säuerlich reichenden Eigengeruch nicht. In diesem Fall bleibt fast nichts anderes übrig, als auf die raffinierte Variante auszuweichen oder auf andere unraffinierte Fette umzuschwenken, deren Geruch man mag.

Also, du siehst, deine Frage kann nicht so einfach beantwortet werden. Du musst für dich selbst rausfinden, wo deine Prioritäten liegen. Ich für meinen Teil kann hier keine klare Empfehlung geben.
LG Sternenfaenger

Benutzeravatar
petitigre
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2698
Registriert: Sonntag, 26. April 2015, 20:44
8
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von petitigre »

Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig!?
Bei Biocompany habe ich neulich diese Sheabutter an der Kasse entdeckt. Der Tiegel hat mein Interesse geweckt, sodass ich zu Hause gleich mal ein bisschen nachgeforscht habe. Leider gibt es nicht so viele Infos auf der Internetseite, wie ich gerne hätte, aber ich habe mal nach einem Analyse-Zertifikat gefragt und ein paar Fragen zur Qualität und Unterart gestellt. Die Antwort steht noch aus, ich werde berichten. ;)
Kann eine/r von euch schon etwas dazu sagen? :lupe:

Bisher verwende ich die raffinierte (kbA) , aber eine unraffinierte mit den pflegenden Inhaltsstoffen wäre auch mal ganz schön... ;)
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Auf dem Foto sieht sie sehr weiß aus, sie könnte raffiniert sein.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
petitigre
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2698
Registriert: Sonntag, 26. April 2015, 20:44
8
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von petitigre »

Ja, das habe ich mir nämlich auch gedacht bei dem Zusatz "schonend desodoriert". (Was soll das bedeuten? Ich habe nachgefragt!)
Wie sieht es mit AZ aus? Sie führen verschiedene Qualitäten (unraffiniert, nilotica, raffiniert). Die Kommentare in diesem Thread sind ja schon sehr alt. Analyse-Zertifikate konnte ich auch nicht finden. :gruebel:
Ich würde sie zwar einfach mal bestellen wollen (gibt's auch in 10-g-Döschen), aber die mikrobiologische Qualität kann ich sicher nicht mit bloßem Auge beurteilen...
Wie ist eure Einschätzung??
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Benutzeravatar
Brigitte
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag, 19. Januar 2016, 13:31
8
Wohnort: Hamburg

Ungelesener Beitrag von Brigitte »

Hallo Tobias,
ich benutze jetzt diese: klick
sie ist sehr fest,( fester als die, die ich von Waschbär hatte, die Verpackung von der, die Du verlinkt hast, sieht ähnlich aus), etwas gelblich, und riecht etwas, aber ganz angenehm eigentlich. Da ich sowieso bedufte, für mich ok.
Zuletzt geändert von Helga am Mittwoch, 20. Juli 2016, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt
Liebe Grüsse
Brigitte

Antworten