Alle Sheas dieser Welt :-) ... hier werden sie geprüft!!!

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Regina hat geschrieben:
Ja, von dieser Charge hab ich auch noch was da. Die lange Haltbarkeitsdauer hat mich schon von Anfang an gewundert, aber die Butter sieht noch gut aus. Das Innenleben kann ich nicht beurteilen.

Werden die Sheanüsse nicht jedes Jahr geerntet, oder? Ich kenn mich in der afrikanischen Botanik nicht so aus, aber durch den fehlenden Winter sollte es eher mehr Ernten geben als bei uns?

Ich werd mal nachfragen, ob sie eine neue Charge haben. Ich hoffe sehr, denn erst dann werd ich wieder bestellen. Wie aus diesem Thread hervorgeht, gabs über die laufende ein paar Beschwerden, u.a. auch von mir (Rauchshea - wurde aber sehr kundenfreundlich ausgetauscht).
Hier ist noch meine erste Aussage zu dem Zerti von 9/07 samt Erklärung, warum ich lieber was aus einer neueren Charge hätte. Es ging dann in zwei Threads hin und her, deshalb ist alles so zersplittert und unübersichtlich. Etwas steht da, etwas dort.

Auch in AZ der hier in Rede stehenden Sheabutter ist weder MHD noch Herstellungsdatum angegeben, nur der Probeneingang vom 17.9.2007.

Wäre das nicht ein Thema, das generell in der Iniative Ölqualität Platz finden sollte, Heike? Ich hab wirklich nie darauf geachtet. Das beschäftigt mich jetzt schon sehr. Auch die Überlegung, ob die Öle und Buttern, die wir kaufen, in der Zwischenzeit fachgerecht gelagert wurden. Das ist ja für den Händler wieder mit Aufwand verbunden und kann das Produkt möglicherweise verfälschen. Haben wir darüber Auskünfte/Erfahrungen oder irgend einen Einblick? Werden die Öle bei allen Anbietern zu den für sie besten Bedingungen gelagert? Und wenn darüber z.B. keine Kontrolle möglich ist - und davon gehe ich eigentlich aus - nützt mir/uns ein AZ dann überhaupt was? Nun bin ich endgültig verunsichert.

Jedenfalls versuche ich, niemandem unrecht zu tun, aber wer ist schon fehlerlos. Ich bemühe mich jedenfalls. Bei dem genannten "guten Mann" weiss ich jedenfalls, dass er biozertifiziert ist. Das gibt mir eine gewisse Sicherheit.

Und ich warte auch auf Antwort wegen der aktuellen Charge der Shea warte ich auch, aber ich weiss von meinen letzten Kontakten, dass seine Email immer schnell und verlässlich kamen. Ich habs ja erst heute verschickt.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33969
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Regina hat geschrieben:Auch in AZ der hier in Rede stehenden Sheabutter ist weder MHD noch Herstellungsdatum angegeben, nur der Probeneingang vom 17.9.2007.
Vermutlich habe ich deswegen den September gespeichert? :gruebel:

Das Mindesthaltbarkeit weiß ich vom Produkt selbst; die NP-D-Buttern habe ich nicht. Analysen liegen hier sicher zeitnah nach der Produktion, da er selbst die Buttern ankauft, verpacken und transportieren lässt – lange Lagerung vor der Analyse bedeutet Verlust von Kapital; die Butter muss möglichst schnell in den Handel. Wenn man als Händler von einem Zwischenhändler kauft, kann das ganz anders aussehen: man kauft und lässt, wenn man verantwortungsvoll ist, selbst noch einmal analysieren, und wenn es bestimmte Werte sind. Hier kann zwischen Produktion und Analyse durchaus ein gewisser Zeitraum liegen.
Wäre das nicht ein Thema, das generell in der Iniative Ölqualität Platz finden sollte, Heike? Ich hab wirklich nie darauf geachtet. Das beschäftigt mich jetzt schon sehr. Auch die Überlegung, ob die Öle und Buttern, die wir kaufen, in der Zwischenzeit fachgerecht gelagert wurden.
Regina, ich befürchte, hier stoßen wir absolut an unsere Grenzen. Es gibt gewiss bestimmte gesetzliche Mindestvorgaben, aber Online-Shops sind manchmal einfach Etagenwohnungen. Ich kenne einen Fall, in dem eine Kundin vor einer solchen stand, weil sie die im Online-Auftritt notierte Adresse für ein Ladengeschäft gehalten hat: es war eine Wohnung in einem Berliner Hochhaus. Von diesem Shop weiß ich aus einem Forum, dass man sich über den den Produkten anhaftenden Nikotingestank mokierte. :nanana: ;-)
Jedenfalls versuche ich, niemandem unrecht zu tun, aber wer ist schon fehlerlos. Ich bemühe mich jedenfalls. Bei dem genannten "guten Mann" weiss ich jedenfalls, dass er biozertifiziert ist. Das gibt mir eine gewisse Sicherheit.
Regina, mir lag fern, Herrn Schantl zu diskreditieren, im Gegenteil. Ich wollte nur deutlich machen, dass unternehmerisches Handeln einschließen kann, Produkte über den gesamten Zeitraum ihrer zu erwarteten Haltbarkeit anzubieten; das betrifft u. U. eine Butter, die bereits über ein Jahr alt ist. Solange das MHD akzeptabel ist, ist dagegen nichts einzuwenden. Ich denke, wir als Kunden müssen realistisch hinsehen, bevor wir urteilen. Rein aus dem Bauch wünsche ich mir natürlich auch immer die neueste aller Chargen – wer tut das nicht? :-)
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33969
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich habe gerade Antwort von Herrn Höllige. :-)

Es wird die gleiche Charge verkauft, das Zertifikat bezieht sich also auf die aktuelle, bis 10/2010 mit MDH ausgezeichnete Butter. Alles korrekt und im üblichen Rahmen.

Für 2009 ist noch nichts konkret geplant, aber wenn, werden frische Nüsse verwendet – keine Lagerware (die Sheanüsse werden bisweilen monate- bis jahrelang gelagert, bevor sie verarbeitet werden), »Die sind frühestens ab Ende Mai zu erwarten, dann mit der Pruduktionsdauer, Transport über Land, Wasser.. ist damit im Shop frühestens ab Juli, realistisch aber bis September zu rechnen.«

Es stellt sich unternehmerisch die Frage: Butter lagern aus frischen Nüssen oder Nüsse lagern? Butter aus letzteren weist eben typische Probleme auf (höhere FFA-Werte usw.) …

Regina, Antwort an Dich kommt voraussichtlich morgen.
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ich habe heute am späten Nachmittag bei Kreutz in D angerufen, weil ich Bescheid wissen wollte. Sie fragte mich, warum ich nicht von der jetzigen Charge kaufen wolle, die halte noch ein Jahr :gruebel: und ca. im April 2009 sei eine neue Charge geplant. Aber auch, dass mit ihr Bruder aus Ghana schreiben werde.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33969
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Regina hat geschrieben:Aber auch, dass mit ihr Bruder aus Ghana schreiben werde.
Genau das wird er tun. :-) In Deutschland sitzt der Vertrieb; die exakten Infos bekommt man immer an der Quelle – das wirst Du aus Deiner Geschäftspraxis sicher bestätigen können. Aus Deiner letzten Lieferung der SheaWaLe wird Dir das MHD bekannt sein.

Die neue Ernte – wenn durchgeführt, eh erst im September 2009 relevant – berührt jedoch nicht die Ausgangsfrage, ob ein einjähriges Zertifikat veraltet ist oder nicht. Im Zweifelsfalle bekommt man das, wie ich gestern darlegen konnte, auch in Österreich. ;-)

In einem Jahr habe ich meine aufgebraucht, und dann weiß ich, wo ich meine neue Sheabutter subspecies paradoxa, entsprechende Analysewerte vorausgesetzt, voraussichtlich kaufen werde.

Was mir gar nicht bewusst war: es war übrigens die 1. Charge überhaupt. Ich habe das Projekt sehr zeitnah mit Start kennengelernt und bin beeindruckt, mit welcher Intensität Qualitätsfragen aufgegriffen werden – auch die 2 Reklamationen, die hier bekannt wurden und Eingang in eine Probepressung fanden (ich berichtete). Ich hoffe wirklich sehr, dass dieses Projekt sich weiter bewährt. Bereits die Eingangsqualität war überragend besser als das meiste, was ich bisher kennen gelernt habe. :-)

Edit: ich habe die Nullen auf meinem Etikett vertauscht, das MHD ist 01/2010 – also ist die Butter noch ein gutes Jahr haltbar. Produziert wurde sie im Sommer 2007.
Liebe Grüße
Heike

zauberfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch, 4. Juni 2008, 10:40
15
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von zauberfee »

Hallo,
der Fred ist zwar schon etwas in Pause,
ich wollte auch nur anmerken, habe immer von H.Thome meine unr. Shea geholt(wird auch weiterhin sein)aber zur Abwechslung von Wale diesmal...viel mehr ins cremeweiß gehende festere Konsistenz, hat aber
den gleichen fein nussigen Duft..Werde mir auch von dort wieder was beziehen, ich siede ja und ohne mind. 20% von diesem Leckercherchen wird keine Seife produziert...der Verbrauch ist gegeben, nun wird sie demnächst ausprobiert,
ich danke dem Fred für diese Information über meine Lieblingsbutter..
;D LG

Mareili

Ungelesener Beitrag von Mareili »

wie ist das eigentlich. Wenn ich Shea unraffiniert höre, dann denke ich immer an "nicht gereinigt", wo ich das mal augeschnappt habe, weiß ich nicht mehr.
Was raffiniert ist, weiß ich. Unraffniniert verbinde ich immer mit "unrein".
Was aber ist nativ?
Welche Variante ist für mich als Neurodermitikerin (im Moment seit Jahren aber eher nur "schlafend", keine WUnden oder sonstiges) und mit meiner Kortisongequälten Problemstelle im Gesicht die beste Lösung?

zauberfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch, 4. Juni 2008, 10:40
15
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von zauberfee »

Hallo,
unraffiniert = Naturbelassen(deswegen ist sie Nicht schmutzig) ich schmiere sie mir,gerade im Winter,pur dünn ins Gesicht.Muß man vorsichtig antesten.Sie duftet dann auch ganz anders.Da ich sie auch zum verseifen nehme ist es mir wegen der,,Verunreinigung " eh egal..Die Lauge schafft alles :D auch Bakterien und Viren und sonstiges Getier...Die Sheabutter wird mit Wasser,das sauber ist ausgewaschen...Hier gibt es Wissende, die mich bitte korrigieren, wenn es falsch ist..
hier: [url] http://www.sheabutter-ghana.de [url]
vielleicht erklärt es sich für Dich..
LG :)

Mareili

Ungelesener Beitrag von Mareili »

danke für den Link. Sehr interessant.
Irgendwie habe ich immer ein bestimmtes Bild vor Augen, wenn ich an naturbelassene Shea denke.
Eine Frau (schwarz mit buntem Gewand) rührt mitten auf dem Sandhof in einem Topf Shea.
Ist wahrscheinlich auch so. ABer ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen,
dass die Ablfüllung unter hygienischen Umständen von Statten geht.
Wahrscheinlich habe ich ein völlig unrealistischen Weltbild von Afrika.........

zauberfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch, 4. Juni 2008, 10:40
15
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von zauberfee »

Ja ja,
es wird auch so gemacht
bei mir hat es nicht geschadet und auf der anderen Seite möchte man so
wenig Chemie wie möglich, da steckt man in der Zwickmühle (gerade mir wieder Haarpflege mit Chemie geholt) :mrgreen: manches klappt leider nicht so.. Mir persönlich gefällt die unraffinierte Variante prima..
LG

:)

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33969
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich habe die Nussallergiker :kicher: -> hierhin in einen neuen Thread verschoben.
Liebe Grüße
Heike

Mareili

Ungelesener Beitrag von Mareili »

Heike lachst du etwa über uns???? :motz:

gut. dann geh ich halt! *pah*



:P

Rea

Ungelesener Beitrag von Rea »

Hallo,
dort habe auch ich meine Sheabutter her. Von SheaWale bin ich begeistert, sehr netter Kontakt und sehr schön gemachte Beschreibung der Herstellung auf der Internetseite. Lieferung schnell und problemlos.
Rea
Heike hat geschrieben:Alle werden wir nicht testen können, aber ich konnte nicht wiederstehen und habe nun -> hier 250 ml Shea bestellt. Es ist der Shop, von dem ich im Cupuaçu-Thread gestern geschrieben habe.

Der Bestellvorgang war sehr intuitiv und transparent, sichere Verbindung, Möglichkeit per PayPal, Vorauskasse und Nachnahme zu zahlen, das Formular auszudrucken, Mail kam sofort nach der Bestellung mit allen Daten. Wenn jetzt alles mit der Lieferung hinhaut … :gut:

Sehr schön ist -> die Herstellung der Shea beschrieben, und zwar weiter unten.

Eigentlich müssten wir ein Shea-Tausch-und-Test-Projekt starten und sie dokumentieren. ;-) Einige hätte ich schon.

Lilia

Ungelesener Beitrag von Lilia »

Ich habe verfolge euren Thread immer mit großem Interesse.
Es sollten schon immer für die verkauften Chargen auch aktuelle Zertifikate beim Händler vorhanden sein.

Unsere normale raffinierte Bio-Shea sieht witzigerweise in derselben Charge auf der Oberfläche auch immer völlig unterschiedlich aus. Mal hubbelig, mal glatt, mal ein klein wenig weißer, mal ein bißchen cremeweiß.
Das Zertifikat ist aber völlig in Ordnung und sie läßt sich auch immer problemlos verarbeiten.
Es scheint wohl auch irgendwie nicht nur von der jeweiligen Ernte, sondern auch von der Abfüllungstemperatur abhängig zu sein, wie sie aussieht.
Schließlich kommt die Sheabutter ja auch in meine eigenen Cremes. :wink:

Wir haben aufgrund der Nachfrage jetzt auch die naturbelassene Sheabutter ins Programm genommen.
Ich bin gespannt, wie sie bei euch ankommt und was ihr darüber denkt.
(Obwohl ich persönlich immer noch lieber die reinweiße raffinierte für meine eigenen Cremes bevorzuge.)

hedda

Ungelesener Beitrag von hedda »

So, jetzt auch von mir mal nen Löffel Senf (aber nur Körnern :D ).

Mein Gesicht mochte den Cranberry-Balm nicht mehr (wahrscheinlich schon zu alt, der Gute mit seinen zwei Monaten ;D ), also habe ich ihm die pure Ladung Shea-Wale aufgedrückt: WUNDERBAR!
Und auch der Psorias-Mann einer Kollegin ist ganz begeistert...

Estrellita

Ungelesener Beitrag von Estrellita »

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir gerade die Shea von http://www.afrikahandel.de gegönnt, ich glaub die wurde hier noch nicht beurteilt, oder? Ich hab zwar noch nicht so viel Erfahrung mit Shea, finde sie aber super. Ein schöner Creme-Gelbton, keine dunklen Punkte oder andere Unregelmäßigkeiten und sie riecht lecker nussig-schokoladig.

Falls jemand eine Probe möchte könnt ihr euch gern bei mir melden. Würd mich ja auch interessieren was die Shea-Erfahrenen unter euch zu dieser Shea sagen.

LG Irina

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33969
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Estrellita hat geschrieben:ich habe mir gerade die Shea von http://www.afrikahandel.de gegönnt, ich glaub die wurde hier noch nicht beurteilt, oder? Ich hab zwar noch nicht so viel Erfahrung mit Shea, finde sie aber super. Ein schöner Creme-Gelbton, keine dunklen Punkte oder andere Unregelmäßigkeiten und sie riecht lecker nussig-schokoladig.
Das hört sich gut an. :-) Mich würde das Analysezertifikat interessieren, von dem auf der Webseite gesprochen wird. Hast Du eins für Deine Charge?
Liebe Grüße
Heike

Estrellita

Ungelesener Beitrag von Estrellita »

Heike hat geschrieben:
Estrellita hat geschrieben:ich habe mir gerade die Shea von http://www.afrikahandel.de gegönnt, ich glaub die wurde hier noch nicht beurteilt, oder? Ich hab zwar noch nicht so viel Erfahrung mit Shea, finde sie aber super. Ein schöner Creme-Gelbton, keine dunklen Punkte oder andere Unregelmäßigkeiten und sie riecht lecker nussig-schokoladig.
Das hört sich gut an. :-) Mich würde das Analysezertifikat interessieren, von dem auf der Webseite gesprochen wird. Hast Du eins für Deine Charge?
Sorry, hab nicht danach gefragt. Bin wie gesagt noch Anfängerin und daher war mir das jetzt nicht so wichtig, da ich sowieso nichts damit anfangen könnte. :rolleyes: Meinst ich bekomm eins wenn ich den Verkäufer nochmal anmaile?

LG Irina

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33969
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Estrellita hat geschrieben:Meinst ich bekomm eins wenn ich den Verkäufer nochmal anmaile?
Es würde ihn auszeichnen. :ja:
Liebe Grüße
Heike

Estrellita

Ungelesener Beitrag von Estrellita »

Heike hat geschrieben:
Estrellita hat geschrieben:Meinst ich bekomm eins wenn ich den Verkäufer nochmal anmaile?
Es würde ihn auszeichnen. :ja:
Ok, ich probiers mal. :D
sage bescheid wenn ich Erfolg hatte.

LG Irina

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33969
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Estrellita hat geschrieben:Ok, ich probiers mal. :D
sage bescheid wenn ich Erfolg hatte.
Ich bin neugierig, Estrellita – hattest Du Erfolg?
Liebe Grüße
Heike

Maria
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 169
Registriert: Freitag, 11. September 2009, 08:54
14

Ungelesener Beitrag von Maria »

Hallo,
ich will Euch nur kurz mitteilen, dass ich mich total verliebt habe, und zwar in die Sheabutter von SheaWaLe. Nachdem ich vor einiger Zeit bei einem anderen Versender unraffinierte Sheabutter bestellt hatte und ein krisseliges, müffelndes Produkt geliefert wurde, das auch bei noch so sorgfältiger Behandlung weit von einer sahnigen Konsistenz entfernt war, war ich eigentlich der Meinung, dass Shea und ich wohl keine Freunde werden können. Nun habe ich aber, angeregt durch die positiven Kommentare hier, mit der besagten SheaWaLe-Butter noch einen Versuch gestartet und Anemones Sheacado-Sahne nachgerüht Was soll ich sagen? Ich könnte mich geradezu in die Sahne hineinknien, deshalb bedanke ich mich ganz doll :blume: :blume: :blume: für Eure Informationen.

Ganz liebe Grüße
von Maria

zauberfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch, 4. Juni 2008, 10:40
15
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von zauberfee »

Jaaaa,
die finde ich auch ganz toll, aber von Thome liebe ich auch, andere ist noch nicht ausprobiert...
LG :wink:

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Ja, meine Shea-Sahne werde ich bald auch wieder rühren, darauf freu (nicht nur) ich mich schon!

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ich hatte vor wenigen Monaten auch bei Shea-Wale zugeschlagen. Ich bin begeistert von der unraffinierten Shea. Dieser Duft. Einfach herrlich und verarbeitet in Anemones Shea-Sahne - unschlagbar.

Die Shea-Wale-Leute wohnen ganz in meiner Nähe. Ich bin neulich dran vorbeigefahren. Ob man da mal "guten Tag" sagen kann?
Mit herzlichsten Grüßen aus dem Olio-Forum?
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Das ist doch super, Rosamunde! Da kannst Du ja direkt Deinen Kofferraum volladen. ;D Oder mal geldbörsenschonend mit rotem Blitz auftauchen. Grüß mal von uns allen, den begeisterten Shea-Anwenderinnen. :-a

Lilia

Ungelesener Beitrag von Lilia »

Heike hat geschrieben:Raffinierte Sheabutter riecht absolut nach nichts, vielleicht etwas … unspezifisch fettig.
Findest du wirklich? Ich finde, sie riecht einfach nach... nichts.
Deshalb kann man sie auch herrlich für ganz zartbeduftete Cremes verwenden.

Rohe Sheabutter hat nun mal einen gewissen Eigengeruch. Aber rauchig sollte sie deswegen wirklich nicht riechen.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33969
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Estrellita hat geschrieben:Ok, ich probiers mal. :D
sage bescheid wenn ich Erfolg hatte.
Hattest Du? :lupe: Ich hatte.

Momentan geht die neue Ernte Herbst 2009 an den Verkaufsstart; in einem deutschen Labor getestet, mikrobiologisch untersucht, POZ-Zahl sehr niedrig (2,8 mmol/kg = ca. 0,4 mmeq/kg), die FFA-Zahl leicht über Standard, aber absolut im Rahmen. Ich habe einen sehr netten Mailkontakt und werde sie bald testen können. :-) Alles in allem: empfehlenswerte Butter, scheint mir. Ich berichte, wenn ich sie testen konnte.

Mit einem weiteren Anbieter einer nativen Sheabutter (ein Shop, der an eine Apotheke angebunden ist) hatte ich Kontakt: keine POZ, keine Mikrobiologie, nur die FFA ausgewiesen (über 10). :K Auf der Webseite heißt es, »Es handelt sich um Ware, die analog des Arzneibuches gewonnen wird, aber nicht als Arzneibuchware, sondern als Grundstoff verkauft wird.« Und dann keine Mikrobiologie … kein Kommentar.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33969
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Meine ersten Sheanüsse, die ich wirklich in der Hand halte, ich bin ganz hin und weg: :love:

[ externes Bild ]

Geschickt hat sie mir Herr Ehret von afrikahandel.de. Die Größe der Nüsse könnt ihr anhand meiner Hand nun recht gut einschätzen; sie sind in der Oberflächentextur ein wenig wie Paranüsse, also etwas rau und strukturiert, und sie riechen schwach (leicht, aber nur sehr leicht nussig mit einer Ahnung von Rauch wie native Sheabutter, nur noch viel schwächer).
Liebe Grüße
Heike

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Chic! :ja: Recht gross, die Nuesse, ich dachte immer die waeren etwas kleiner, wie Haselnuesse

Antworten