Himbeersamenöl

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Travana
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag, 2. Februar 2012, 11:12
12

Ungelesener Beitrag von Travana »

Gut Heike;)
Habe ich schon vor meinem "threadrauskramen" gemacht, habe alles, was ich gefunden habe im Netz über Himbeersamen- bzw. nüßchenöl gelesen.
Auch nach deiner Antwort hier....aber Studien habe ich keine gefunden, die FB Gruppe schon....und meine Frage ist damit für mich noch nicht beantwortet, oder doch,.... so wie du schreibst kann ich mir denken, was du davon hältst;)))
Naja, jetzt habe ich es schon bestellt, dann kommt es eben als Wirkstofföl zum Einsatz;)
Dank dir trotzdem;)
Ich hatte so gehofft dass es ein Ölchen wäre, das einen guten LSF hat und nicht oxidativ ist;)

Benutzeravatar
rührila san
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1995
Registriert: Samstag, 25. Februar 2012, 17:13
12
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von rührila san »

Ich konnte nicht widerstehen und habe mir Himbeersamenöl bei Behawe bestellt.Nun isse da :hanf:
Kurz ach Info googeln fand ich das hier KLICK Dawanda
was mach ich nur?Die Dame melden?LSF wie TitaniumDioxid :skeptisch:

Edit und ich habe hier Blödsinn geschrieben,mein Öl ist von Hinterauer.Ich weiß nicht was mit mir los ist :unknown:
Aber ein herrrrrliches Gefühl,nach dem duschen aufgetragen.Allerdings ich habe etwas mehr Duft erwartet.
"Es gibt nur falsch auf die Hautsituation angepasste Rezepturen und Herstellungsverfahren, keine falschen Rohstoffe" (Heike Käser)
Liebe Grüße Laura

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

rührila san hat geschrieben:Was mach ich nur? Die Dame melden?
Bei wem melden? Der Dawanda-Plattform-Polizei?
LSF wie TitaniumDioxid :skeptisch:
Warum skeptisch? Grundsätzlich ist die Aussage nicht falsch. Ungecoatetes Titaniumdioxid hat keinen LSF. Genau wie Himbeersamenöl.
:kicher:

Aber wenn es dich arg plagt und dir den Schlaf raubt, stell einen freundlichen Kontakt per Mail her und mach die Dame auf ihren Irrtum (dem sie möglicherweise selber aufgesessen ist) und Hinweisen auf seriöse Quellen, aufmerksam. ;)
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
rührila san
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1995
Registriert: Samstag, 25. Februar 2012, 17:13
12
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von rührila san »

Katharinaja man kann/sollte solche Fälle bei Dawanda melden.Aber ich habe sie schon angeschrieben.Mal schauen ob sie bereit ist selbst zu recherchieren. :wink:
"Es gibt nur falsch auf die Hautsituation angepasste Rezepturen und Herstellungsverfahren, keine falschen Rohstoffe" (Heike Käser)
Liebe Grüße Laura

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10681
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Liebe Laura, manchmal bräuchte man wirklich eine Kosmetik-Polizei... :-a
Was ich so alles im Netz finde - von wasserlöslichen Vitaminen im Öl über GSE als Konservierer - ich habe es mir angewöhnt mich nicht mehr aufzuregen :ugly:
Aber der Hinterauer hat schon tolle Öle (er verschickt auch nach down under) - ich sage nur Traubenkernöl.

@Katharina: :crazy: :crazy: :crazy: I love it!!!

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Judy hat geschrieben:@Katharina: :crazy: :crazy: :crazy: I love it!!!
Ich werde ihm auch mal einen Besuch abstatten. :mampf: Danke für den Tipp.
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
rührila san
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1995
Registriert: Samstag, 25. Februar 2012, 17:13
12
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von rührila san »

ah Judy ,bedienst du dich auch bei dem Herrn,ich bin auch von seinem Sortiment begeistert und was mir sehr am Herzen liegt : für mich regional :fred: (na ja fast)

Es ist nicht so das ich bei jedem mäckere,aber gerade solche Aussagen grenzen schon an Körperverletzung. :wickler:
Bei GSE ist es ein Schwindel,die Emulsion ist tatschlich konserviert nur nicht Biokonform.Bei LSF ist das schon eine Gefährdung .
Katharina mach das ,ich finde seine Öle spitze.
"Es gibt nur falsch auf die Hautsituation angepasste Rezepturen und Herstellungsverfahren, keine falschen Rohstoffe" (Heike Käser)
Liebe Grüße Laura

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10883
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

rührila san hat geschrieben:...für mich regional :fred: (na ja fast)...
Warst du nicht TUT? Fast meine alte Heimat...ach, ich vermisse den Schwarzwald! :hearts:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
rührila san
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1995
Registriert: Samstag, 25. Februar 2012, 17:13
12
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von rührila san »

Kunstblume hat geschrieben:
rührila san hat geschrieben:...für mich regional :fred: (na ja fast)...
Warst du nicht TUT? Fast meine alte Heimat...ach, ich vermisse den Schwarzwald! :hearts:
Dooch. Komm ,hier schneit es gerade,wir werden um die Wette Schneeschippen :kichern:
"Es gibt nur falsch auf die Hautsituation angepasste Rezepturen und Herstellungsverfahren, keine falschen Rohstoffe" (Heike Käser)
Liebe Grüße Laura

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10883
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Und in Berlin gab's gar keinen richtigen Winter. Das waren noch Zeiten, als man wegen Schneebergen schulfrei hatte (in Königsfeld, ist so etwa 45 min. von dir entfernt). :wolke:
Ich würde dir so gerne schippen helfen, echt jetzt! :mukkies:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Schnattie
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 159
Registriert: Samstag, 1. September 2012, 20:11
11
Wohnort: Albershausen (Ba-Wü)

Ungelesener Beitrag von Schnattie »

Ich kram diesen Thread auch nochmal vor:

Linolsäure 54,6%
Ölsäure 14,5%
Palmitinsäure 3,9%
Stearinsäure 2,6%

Wer nachrechnet, merkt, dass hier noch etwa 24% fehlen. Ich vermute, dieser Anteil entfällt auf die Alpha-Linolensäure.

Ich tu mich schwer mit der Zuordnung, da die Zusammensetzung schon außergewöhlich ist. Zu welcher Ölgruppe genau würdet ihr es zählen? Ich würde ja sagen B3 oder W1 und ihr??
Liebe Grüße sendet
Anja


Zufall ist ein Wort ohne Sinn. Nichts kann ohne Ursache existieren.
Voltaire

Amaryllis

Ungelesener Beitrag von Amaryllis »

Wenn es wirklich so viel Alpha-Linolensäure hat, würde ich es auf jeden Fall zu den Wirkstoffölen zählen.

sidbabe
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag, 7. April 2016, 07:33
7
Wohnort: Bayern

Ungelesener Beitrag von sidbabe »

Der Treat ist jetzt schon eine Zeitlang her, interessiert mich aber brennend so als "Grünschnabel" :skeptisch: .
Ganz am Anfang bevor ich auf die Idee gekommen bin Cremes zu rühren, bin ich auf ein Youtube Video einer Dame gestoßen die eine Art Sonnenschutz Salbe (reine Fettphase) gerührt hat. Es hörte sich alles sehr plausibel an und ich habe sie sogleich nachgerührt.... Die Zutaten waren unteranderem Himbeersamenöl, Karottenöl, Sheabutter, ich weiß jetzt leider nicht mehr alles auswendig aber viele
davon hatten angeblich einen recht hohen Sonnenschutzfaktor. Uns sie hatte die Sonnenschutz Salbe auch in ihrem 2wöchigen Urlaub mit Erfolg getestet. Jetzt lese ich aber, das Himbeersamenöl ein Wirkstofföl ist und keinerlei LSF hat und dann auch noch Pigmentflecken verursacht? Ich habe die Salbe bisher noch nicht getestet, da wettertechnisch noch nicht notwendig.....
Liebe Profis, also darf man Himbeersamenöl wirklich "nicht" in einer Tagescreme/Salbe verwenden :klimper: ??
Grüßli
Tina

Wer immer nur das tut was er schon kann, bleibt immer nur dass was er schon ist

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6587
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

sidbabe hat geschrieben:Liebe Profis, also darf man Himbeersamenöl wirklich "nicht" in einer Tagescreme/Salbe verwenden :klimper: ??
Für die sonnenexponierte Zeit ist es in Tagespflegeprodukten nicht zu empfehlen... warum, ist auf Olionatura.de nachzulesen, im Abschnitt: "Lichtexponiertheit und oxidative Stabilität" (etwas herunterscrollen).
Liebe Grüße,
Pialina

sidbabe
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag, 7. April 2016, 07:33
7
Wohnort: Bayern

Ungelesener Beitrag von sidbabe »

ohje, dann ist meine Salbe jetzt wohl für den Müll.... so schade um die guten Zutaten :cry:
Grüßli
Tina

Wer immer nur das tut was er schon kann, bleibt immer nur dass was er schon ist

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

sidbabe hat geschrieben:Jetzt lese ich aber, das Himbeersamenöl ein Wirkstofföl ist und keinerlei LSF hat und dann auch noch Pigmentflecken verursacht? Ich habe die Salbe bisher noch nicht getestet, da wettertechnisch noch nicht notwendig.....
Liebe Profis, also darf man Himbeersamenöl wirklich "nicht" in einer Tagescreme/Salbe verwenden :klimper: ??
Bleiben wir bei den Fakten: Es gibt keine Forschungsarbeiten, die den sicheren und wirksamen Einsatz von Himbeersamenöl als Sonnenschutzmittel erweisen. Dagegen ist es sehr wohl erwiesen, dass so viel Alpha-Linolensäure ein Öl besonders oxidationsanfällig macht. Es daher als Sonnenschutzmittel mitten ins UV-Licht zu legen, würde eine exorbitante antioxidative Leistung namentlich bisher nicht bekannter Fettbegleitstoffe erfordern.

Nach aktueller Erkenntnislage würde ich Himbeersamenöl wie ein hochungesättigtes Lipid behandeln und ihm lieber keine UV-Abwehr zutrauen.

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6143
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

sidbabe hat geschrieben:ohje, dann ist meine Salbe jetzt wohl für den Müll.... so schade um die guten Zutaten :cry:
Du kannst es noch gut als Nachtpflege einsetzen, für den ganzen Körper oder Portionsweise einfrieren, wenn Du sehr viel gerührt hast.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

sidbabe
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag, 7. April 2016, 07:33
7
Wohnort: Bayern

Ungelesener Beitrag von sidbabe »

Pialina hat geschrieben:
sidbabe hat geschrieben:Liebe Profis, also darf man Himbeersamenöl wirklich "nicht" in einer Tagescreme/Salbe verwenden :klimper: ??
Für die sonnenexponierte Zeit ist es in Tagespflegeprodukten nicht zu empfehlen... warum, ist auf Olionatura.de nachzulesen, im Abschnitt: "Lichtexponiertheit und oxidative Stabilität" (etwas herunterscrollen).
danke habe es sogleich durchgelesen :) Pialina


pflanzenölscheich hat geschrieben:
sidbabe hat geschrieben:Jetzt lese ich aber, das Himbeersamenöl ein Wirkstofföl ist und keinerlei LSF hat und dann auch noch Pigmentflecken verursacht? Ich habe die Salbe bisher noch nicht getestet, da wettertechnisch noch nicht notwendig.....
Liebe Profis, also darf man Himbeersamenöl wirklich "nicht" in einer Tagescreme/Salbe verwenden :klimper: ??
Bleiben wir bei den Fakten: Es gibt keine Forschungsarbeiten, die den sicheren und wirksamen Einsatz von Himbeersamenöl als Sonnenschutzmittel erweisen. Dagegen ist es sehr wohl erwiesen, dass so viel Alpha-Linolensäure ein Öl besonders oxidationsanfällig macht. Es daher als Sonnenschutzmittel mitten ins UV-Licht zu legen, würde eine exorbitante antioxidative Leistung namentlich bisher nicht bekannter Fettbegleitstoffe erfordern.

Nach aktueller Erkenntnislage würde ich Himbeersamenöl wie ein hochungesättigtes Lipid behandeln und ihm lieber keine UV-Abwehr zutrauen.
Was man nicht alles falsch machen kann, wenn man nicht "exakt recherchiert" Planzenoelscheich :| Aber vielleicht hab ich auch nur das gesucht, was ich finden wollte^^. Jetzt weiß ich Bescheid, danke :oha:


Birgit Rita hat geschrieben:
sidbabe hat geschrieben:ohje, dann ist meine Salbe jetzt wohl für den Müll.... so schade um die guten Zutaten :cry:
Du kannst es noch gut als Nachtpflege einsetzen, für den ganzen Körper oder Portionsweise einfrieren, wenn Du sehr viel gerührt hast.

Stimmt :gut: jetzt hätte ich doch beinahe vor lauter Frust alles weggewofen.... danke für den Denkanstoß Birgit Rita!
Grüßli
Tina

Wer immer nur das tut was er schon kann, bleibt immer nur dass was er schon ist

Benutzeravatar
Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3958
Registriert: Mittwoch, 10. Dezember 2014, 16:21
9
Wohnort: 600 üN

Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

sidbabe hat geschrieben:...Was man nicht alles falsch machen kann, wenn man nicht "exakt recherchiert"
Liebe sidbabe,

wenn du dabei bleibst, wirst du im Nachhinein noch viele Fehler entdecken, die du gemacht hast :pfeifen:
Das gehört dazu - ausprobieren, lernen, recherchieren und hier im Forum fragen. Und es macht trotz der Fehlversuche so viel Freude :kleinehexe:
viele Grüße
Rosemarie

sidbabe
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag, 7. April 2016, 07:33
7
Wohnort: Bayern

Ungelesener Beitrag von sidbabe »

Rosemarie hat geschrieben:
sidbabe hat geschrieben:...Was man nicht alles falsch machen kann, wenn man nicht "exakt recherchiert"
Liebe sidbabe,

wenn du dabei bleibst, wirst du im Nachhinein noch viele Fehler entdecken, die du gemacht hast :pfeifen:
Das gehört dazu - ausprobieren, lernen, recherchieren und hier im Forum fragen. Und es macht trotz der Fehlversuche so viel Freude :kleinehexe:
ohja Rosemarie Fehler über Fehler, und beim nächsten Mal wird's besser - aber " einmal"
wäre es 100% auch mal toll hihihi. Aber das kann noch länger dauern :shisha:

Einen wunderschönen Tag wünsche ich :beet:
Grüßli
Tina

Wer immer nur das tut was er schon kann, bleibt immer nur dass was er schon ist

Mian

Ungelesener Beitrag von Mian »

Ich habe mal übern den LSF von z.B. Himbeersamenöl nachgedacht. Könnte man nicht vielleicht sagen, dass es so ne Art passiven LSF hat? Dadurch, dass es der Haut (nachts!) helfen kann, selbst widerstandsfähiger gegen die UV-Belastung zu werden. Ah, Moment, dann wäre das Öl eher der aktive und die Sonnencreme der passive LSF. Natürlich wäre es hier etwas schwierig, genau zu sagen, wieviel ein Öl da ausrichten kann (wobei der LSF von Sonnencreme ja sicher auch nur gemittelt ist) und ich würde es jetzt auch nicht statt Sonnencreme ausschließlich empfehlen/verwenden. Aber so vom Grundprinzip her könnte man doch sagen, dass es, eben nachts verwendet, einen LSF hat.

Sorry, falls diese Überlegung hier schon (öfters) angestellt wurde oder sehr banal ist :argverlegen: .

Benutzeravatar
petitigre
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2698
Registriert: Sonntag, 26. April 2015, 20:44
8
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von petitigre »

Nachdem ich das Himbeersamenöl jetzt seit ca. 10 Tagen regelmäßig pur als Nachtpflege (nach der Mango-Reinigungscreme von ON) benutze, möchte ich hier kurz meine Erfahrung damit zum Besten geben.
Mein persönlicher Eindruck ist:
- zieht schnell ein und fettet nicht
- erzeugt weiches, sattes, genährtes Hautgefühl
- beruhigt und ich habe weniger Unreinheiten und keine (neuen) Pickel
- duftet angenehm. :)

Ich hatte es beim Stübener Kräutergarten bestellt. Mit 10 ml komme ich lange hin. Nächste Woche möchte ich es mal in einem HDG (für abends) unterbringen und kann dann wieder berichten... ;)
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Schmunzelsonne
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1003
Registriert: Montag, 7. Juli 2014, 20:35
9

Ungelesener Beitrag von Schmunzelsonne »

Oh immer diese harmlos anmutetenden Erfahrungen, die Lust auf mehr machen...
ich freue mich für Dich Tobias!

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10883
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Mein allererstes Wirkstofföl, das ich je benutzt hatte - fand es auch sehr schön. Und mal ehrlich, es gibt doch keine bessere Frucht als die Himbeere! :mampf: :wolke:
Liebe Grüße, Nina

Schmunzelsonne
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1003
Registriert: Montag, 7. Juli 2014, 20:35
9

Ungelesener Beitrag von Schmunzelsonne »

Das ist ja das verführerische - ich liebe Himbeeren, mein Garten ist voll davon.....

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10883
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Oh, ich beneide dich darum. Herrlich!
Liebe Grüße, Nina

Antworten