Himbeersamenöl

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Lena

Himbeersamenöl

Ungelesener Beitrag von Lena »

Henry hat seit neuestem natives Himbeersamenöl im Sortiment ...mjam..."sabersaber",wollte ich schon immer ausprobieren :)

Und wenn alles gut geht,soll LL ende der Woche endlich da sein ... dann werde ich zuschlagen ;D

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Lena hat geschrieben:Henry hat seit neuestem natives Himbeersamenöl im Sortiment ...mjam..."sabersaber",wollte ich schon immer ausprobieren :)

Und wenn alles gut geht,soll LL ende der Woche endlich da sein ... dann werde ich zuschlagen ;D
:/ Und ich habe gearde eine Bestellung aufgegeben :cry:
Dann werde ich mir für nächste Woche doch noch was einfallen lassen müssen...
Himbeersamenöl ist fein :ja:

lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

:crazy: :shopping1: das Himbeeröl interessiert mich ja weniger. Aber auf LL bin so scharf, wie Nachbar's Lumpi :argverlegen:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

pachimam hat geschrieben::crazy: :shopping1: das Himbeeröl interessiert mich ja weniger. Aber auf LL bin so scharf, wie Nachbar's Lumpi :argverlegen:
Wie wir alle - das ist richtig ansteckend ;D
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33965
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Lena hat geschrieben:Henry hat seit neuestem natives Himbeersamenöl im Sortiment ...mjam..."sabersaber",wollte ich schon immer ausprobieren :)
Und … magst Du es gerne? (Oder habe ich woanders vielleicht etwas überlesen …? Sorry, falls ja. :) )
Liebe Grüße
Heike

Lena

Ungelesener Beitrag von Lena »

Heike hat geschrieben:Und … magst Du es gerne?
Oh ja :ja: ... hat einen sehr angenehmen fruchtigen Geruch (erinnert ein wenig an Johannisbeeröl),zieht weg wie nix,macht (bei mir) eine schöne glatte/weiche Haut...und ich habe eine beruhigende und entzündungshemmende Wirkung bemerkt (weil ich neue Öle gerne Pur auf der Haut teste).Gefällt mir sehr gut. :)

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33965
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Lena hat geschrieben:Oh ja :ja: ... hat einen sehr angenehmen fruchtigen Geruch (erinnert ein wenig an Johannisbeeröl),zieht weg wie nix,macht (bei mir) eine schöne glatte/weiche Haut...und ich habe eine beruhigende und entzündungshemmende Wirkung bemerkt (weil ich neue Öle gerne Pur auf der Haut teste).Gefällt mir sehr gut. :)
Ist es grün oder eher gelb? Oder ganz anders? :mrgreen:
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hallo Lena,

ich kann das Himbeersamenöl bei Henry gar nicht finden.

Hast du vielleicht einen direkten link zu der entsprechenden Seite?

Danke,
ladybug

Lena

Ungelesener Beitrag von Lena »

Heike hat geschrieben:Ist es grün oder eher gelb? Oder ganz anders? :mrgreen:
Gelb-orange ;D

Lena

Ungelesener Beitrag von Lena »

ladybug hat geschrieben:Hallo Lena,

ich kann das Himbeersamenöl bei Henry gar nicht finden.

Hast du vielleicht einen direkten link zu der entsprechenden Seite?

Danke,
ladybug
Henry führt es unter Himbeernussöl :wink: .

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Danke Lena,

ich hab's gefunden.

Liebe Grüße,

ladybug

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ich liebe das Himbeernussöl von behawe :love: :love: :love: .
Steht jetzt auf meiner Öl-Hitliste neben dem Johannisbeersamenöl ganz oben. [ externes Bild ]

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33965
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Sternenfunke hat geschrieben:Ich liebe das Himbeernussöl von behawe :love: :love: :love: .
Steht jetzt auf meiner Öl-Hitliste neben dem Johannisbeersamenöl ganz oben. [ externes Bild ]
Sterndie, was macht es so toll für Dich? :hearts:
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Es ist dem Johannisbeersamenöl sehr ähnlich und duftet vor allem nach Himbeere. ;D

Weißt Du, ich liebe von den Sommerfrüchtchen vor allem schwarze Johannisbeere und auch Himbeere und da ist es eigentlich logisch, daß meine Haut auch drauf abfährt. :kicher: Ich konnte also nicht anders und es mir bestellen und es hat sich gelohnt. :grinsevil:

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Wie hoch dosiert ihr den die feinen Ölchen? Ich habe ja auch Johannisbeersamenöl da, aber weis nicht so recht wieviel davon in eine Creme soll.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33965
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

sony hat geschrieben:Wie hoch dosiert ihr den die feinen Ölchen? Ich habe ja auch Johannisbeersamenöl da, aber weis nicht so recht wieviel davon in eine Creme soll.
Unterschiedlich, aber in einer ausgewogenen Mischung haben die Linolen-Ölchen um die 10 % (also Wildrose, Sacha Inchi, Johannisbeersamen- oder Grabnatapfelsamenöl usw.) …
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

sony hat geschrieben:Wie hoch dosiert ihr den die feinen Ölchen? Ich habe ja auch Johannisbeersamenöl da, aber weis nicht so recht wieviel davon in eine Creme soll.

Laß das Deinen Bauch entscheiden sony ;D ! Mein Bauch sagt da immer: "Je mehr, desto besser!" :kicher: Ich halte mich da nie an eine Regel. :wink:

Ich hatte mal ne Sheasahne nur bestehend aus Johannisbeersamenöl und Shea im Verhältnis 50:50 :engel: ..............war toll. :kleeblatt:

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Heike hat geschrieben:
sony hat geschrieben:Wie hoch dosiert ihr den die feinen Ölchen? Ich habe ja auch Johannisbeersamenöl da, aber weis nicht so recht wieviel davon in eine Creme soll.
Unterschiedlich, aber in einer ausgewogenen Mischung haben die Linolen-Ölchen um die 10 % (also Wildrose, Sacha Inchi, Johannisbeersamen- oder Grabnatapfelsamenöl usw.) …
Danke Heike, also bis 10%, ich dachte nur so ein paar Tröpfchen.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33965
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ein paar Tropfen, sagen einige Quellen, sind ausreichend. Ich bin da kein Maßstab. :schmatz:
Liebe Grüße
Heike

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Dann muß ich das noch einmal testen, ich denke ich hatte in meiner letzten Creme dann zu wenig, den ehrlich gesagt hatte ich keinen Unterschied gemerkt. War also doch zu wenig.

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Sternenfunke hat geschrieben:Ich liebe das Himbeernussöl von behawe :love: :love: :love: .
Steht jetzt auf meiner Öl-Hitliste neben dem Johannisbeersamenöl ganz oben. [ externes Bild ]

...... :ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :mrgreen: !

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

[ externes Bild ]

Meine nächste Sheasahne ist bereits geplant mit 25% Himbeernußöl, 25% Johannisbeersamenöl und 50% Shea :mampf: ;D . Die nenn ich dann Beerenshea 8) .

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Sternenfunke hat geschrieben: [ externes Bild ]

Meine nächste Sheasahne ist bereits geplant mit 25% Himbeernußöl, 25% Johannisbeersamenöl und 50% Shea :mampf: ;D . Die nenn ich dann Beerenshea 8) .
Ich komme dann mal vorbei :mampf: :kicher:

Lena

Ungelesener Beitrag von Lena »

Sternenfunke hat geschrieben: [ externes Bild ]

Meine nächste Sheasahne ist bereits geplant mit 25% Himbeernußöl, 25% Johannisbeersamenöl und 50% Shea :mampf: ;D . Die nenn ich dann Beerenshea 8) .
Das wird eine sehr leckere Beerenshea werden :ja:
Ich habe vor ein paar Tagen auch eine ähnliche gerührt,und zwar mit 20% Johannisbeersamenöl,30% Himbeersamenöl,10% UdA und der Rest war Shea...´ne volle Dröhnung eben... :kicher: ;D

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Manchmal braucht man eben die volle Dröhnung. :mrgreen:

Benutzeravatar
BananaBee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 302
Registriert: Donnerstag, 8. April 2021, 00:54
3

Ungelesener Beitrag von BananaBee »

Ist es eigentlich ein Wirktofföl?

Benutzeravatar
cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 895
Registriert: Mittwoch, 5. Oktober 2011, 15:03
12

Ungelesener Beitrag von cessna »

BananaBee hat geschrieben:Ist es eigentlich ein Wirktofföl?
Ja, Himbeersamenöl zählt zu den Wirkstoffölen.
Hier die Inhaltsstoffe: Linolsäure 54 %, Alpha-Linolensäure 22 %, Ölsäure 15 %, Palmitinsäure 3 %, Stearinsäure 2 %, Tocopherole
Liebe Grüsse

Benutzeravatar
BananaBee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 302
Registriert: Donnerstag, 8. April 2021, 00:54
3

Ungelesener Beitrag von BananaBee »

Vielen Dank! Also gering dosieren und nicht in die Sonne.

Travana
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag, 2. Februar 2012, 11:12
12

Ungelesener Beitrag von Travana »

Ich krame mal diesen "Himbeersamenölthread" raus...

Himbeersamenöl oder Himbeernüßchenöl ist ja eigentlich ein Wirkstofföl....

Habe aber heute im Netz gelesen, dass das Öl ein gutes Sonnenschutzöl sein soll, einen LSF haben soll und gemischt z.B. Karottenöl und Kokosöl, einen guten Sonnenschutz bieten soll.

Wenn es jetzt aber ein Wirkstofföl ist, dann sollte man es ja nicht als Tagespflege verwenden...?

Widerspricht sich irgendwie, gell?

Habe mir heute das Ölchen bestellt und würde es gerne in ein Sonnenschutzoleogel mischen, möchte aber auch keine Pigmentflecken riskieren, ich hab ja schon genug....

Was ist nun richtig - Sonnenschutz oder nicht in die Sonnen damit?

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33965
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Travana hat geschrieben:IWas ist nun richtig - Sonnenschutz oder nicht in die Sonnen damit?
Die Aussage kenne ich. Sie kursierte auch in einer Facekook-Gruppe.

Ich habe als erstes recherchiert und geschaut, wo sie ihren Ursprung hat. Den fand ich – und andere Studien. Danach war das Thema für mich erledigt. :-) Ich könnte Dir die Studien nennen, aber Du solltest selbst die Mühe investieren. Man fühlt sich anders, wenn man eigenständig Quellen und Aussagen vergleicht, sie im Kontext zu bisher erworbenem Wissen liest und dann zu einem ganz eigenen Fazit kommt.
Liebe Grüße
Heike

Antworten