Calopyllum inophyllum

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
15

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Habe das Öl auch seit ein paar Tagen, allerdings noch nicht in Benutzung. Momentan habe ich viele Öle und einige davon müssen dringend aufgebraucht werden. Also muss dieses noch etwas warten, aber wenn der Notfall eintritt, dann habe ich es immerhin schon mal als Pröbchen im Haus.
Scheint aber wirklich toll zu sein.
Freut mich Wurzele, dass es bei Dir auch sofort geholfen hat. Gerade an solchen Tagen kann man diese doofen Pickel nicht auch noch gebrauchen.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

butter

Ungelesener Beitrag von butter »

Ich habe mein letztes Calophyllum meinem Schatz geopfert, für ein Heilöl gegen Krampfadern...jetzt muss der Postbote einfach ein bisschen schneller gehen, laufen wäre noch besser. Der trägt mein Aromazone-Calophyllum seit Ewigkeiten in der Landschaft herum :D scheint ein gemächlicher Typ zu sein.

abejita

Ungelesener Beitrag von abejita »

Hallo! :hallihallo:
So, heute habe ich endlich etwas Zeit und kann meinen „versprochenen Bericht“ schreiben.
Ursprünglich habe ich eine Nachtcreme für meinen Freund konzipiert. (Er hasst es sich einzucremen! Und tut das auch eigentlich nur dann, wenn seine Haut derartig trocken ist, dass sie rauh und rissig wird... Ansonsten neigt seine Haut eher zu Unreinheiten.) Da es also eine reine Nachtcreme werden sollte, die sowohl gegen Pickel als auch bei spröder und rissiger Haut helfen soll aber keinesfalls ein eingecremtes Gefühl hinterlassen durfe habe ich folgendes Rezept verwendet:

Gesamtmenge 50 g ; 16:84 (FP:WP)

1,5 g Traubenkernöl
1,0 g Squalan
1,0 g Jojobaöl
1,0 g Sheabutter
1,0 g Preiselbeersamenöl
0,5 g UdA
0,5 g Granatapfelsamenöl
0,5 g Calophyllumöl
0,5 g LL

28 g dest Wasser
0,2 g Natrosol
0,5 g Emulprot

7 g Tinkur 70% (Bartflechte, Lavendel)
1,0 g Lipodermin (Natripide II)
1,5 g Glycerin
2,5 g Nicotinamid
1 g D-Panthenol

Milchsäure (zum pH-Wert einstellen)
4 Tr äth. Öl (Vetiver, Ylang Ylang)

;-) Es sind so ziemlich alle meine darin Öle enthalten...
Aber: ich bin begeistert! (Mein Freund übrigens auch!)
Innerhalb kürzester Zeit verschwanden die spröden und rissigen Stellen genauso wie Unreinheiten und Pickel!!!
Ich selbst benutze z.Z. als Nachtpflege dieses Fluid im Wechsel mit einem Oleogel (das auch Calophyllumöl enthält).
Und was soll ich sagen: meine Haut fühlt sich wohl und sieht immer besser aus...
Aufgrund meiner früheren Hautprobleme habe ich u.a. einige dieser typischen Akne-Narben sowie dunklere Flecken, an den Stellen die besonders entzündet waren (und von denen ich die Finger nicht lassen konnte...) Und ich habe den Eindruck, dass diese dunklen Flecken ein wenig heller und unauffälliger werden. Meine Haut wirkt ausgesprochen beruhigt, gut gepflegt und ebenmäßiger.
(Und das ist keine Einbildung – darauf bin ich schon mehrfach angesprochen worden :fred: )

Vielen Dank an alle! Denn nur aufgrund von Olionatura und diesem Forum bin ich so langsam in der Lage zu erkennen und auch zu verstehen, was ich da eigentlich tue, was ich erreichen möchte und wie ich es möglicherweise erreichen kann!
:bussi: Ihr seid ganz toll!
Und ich hoffe – und werde mich bemühen - möglichst bald auch wieder Zeit zu finden, mich etwas aktiver hier zu beteiligen...

Lieben Gruß
Elisa

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

wau, diesen Thread verfolgte ich eigentlich gar nicht, aber Dein Bericht klingt ja wunderbar :gut:
Dann kann ich Dir ja nur gratulieren :yeah:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

abejita, das ist ja super! :yeah: Auch von mir meine Glückwünsche!
Wie lange habt ihr dieses Fluid jetzt im Einsatz?

abejita

Ungelesener Beitrag von abejita »

Danke Silky & Ninella! :yeah:

Ja, im Moment bin ich selber sehr erstaunt und begeistert davon! Denn dass ich mit meiner Haut einmal zufrieden war ist schon einiges her... und kam die letzten 10 Jahre etwa überhaupt nicht vor. Entweder war sie trocken, rot und schuppig oder vom Cortison fast pergamentartig (dann hats wenigstens nicht gejuckt) oder aber ich bekam Pickel...
Mittlerweile ist das deutlich besser! Und trotzdem war ich nie glücklich und habe mich ungeschminkt überhaupt nicht aus dem Haus getraut.

In der o.g. Zusammensetzung verwenden wir das Fluid seit etwa 6 Wochen. Vorher habe ich das Calophyllum schon mal solo bzw in Heikes Pickelpaste verwendet. Auch da hat es gut gewirkt! Aber meine Haut (ebenso wie die meines Freundes) scheint besonders von der Kombination mit Emulprot zu profitieren.

Dieses Fluid ist so eine Art Notfallrezept gewesen, von dem ich mir erhofft habe, dass es schnell wirkt. (Was es ja auch wirklich getan hat!) Allerdings bin ich nicht sicher, ob es in dieser Form dauerhaft oder zumindest öfter verwendet werden sollte, da ja ausgesprochen viele Wirkstofföle darin enthalten sind. Und ich befürchte, dass das auf Dauer zuviel sein könnte... Sehe ich das richtig oder bin ich da etwas zu „übervorsichtig“?

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

:kicher: naja, ich würde ja sofort bei Deinem "Ölcocktail" für mehr Ordnung sorgen :wink:
Sprich weniger ist mehr
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

butter

Ungelesener Beitrag von butter »

Abejita, ich freue mich sehr für Dich! :knuddel:
Für mich sieht es nur so aus, dass die Wirkstofföle zu hoch dosiert sind in Bezug auf die stabilen Öle. Heike empfiehlt 10-20% Gesamtanteil an den Ölen für alle w-Gruppen. Ansonsten finde ich nicht, dass es zuviele Öle sind. :)

abejita

Ungelesener Beitrag von abejita »

Danke Butter! :knuddel:
Und: Ja – genau das meinte ich! Es sind ja etwa 30% Wirkstofföle (wenn Traube dazugerechnet wird sogar um die 50%) darin enthalten. :eek: Deshalb hab ich schon immer nur 25 g gerührt – und selbstverständlich nur für nachts.

Eigentlich bin ich eher der puristische Typ – in meiner Tagespflege sind nur Squalan, Traube und Jojoba enthalten... Deshalb auch meine Bedenken von wegen zu vieler Öle und vor allem zu vieler Wirkstofföle!

:knutsch: Also danke für eure Meinung – werde die Wirkstofföle reduzieren bzw. rausnehmen (bis auf das Calophyllum) und evtl. in einem separaten Oleogel als „exclusive Spezial-Pflege“ verarbeiten, die ich dann ab und an verwenden kann. :engel:

:-) Silky, wenn du noch weiter aufräumen magst: bitte immer gerne! Bin für jeden Tip dankbar!

Liebe Grüße,
Elisa

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

bast scho :D


meine Güte ich muß doch tatsächlich mind. 20 Zeichen schreiben. Ist halt ein deutsches, obergenaues Forum (Die Regeln meine ich) :faxen:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

abejita

Ungelesener Beitrag von abejita »

Danke! :hearts:
silky hat geschrieben:meine Güte ich muß doch tatsächlich mind. 20 Zeichen schreiben. Ist halt ein deutsches, obergenaues Forum (Die Regeln meine ich) :faxen:
Hast das aber gut gelöst! :kichern:

Benutzeravatar
Sommerwind
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 264
Registriert: Freitag, 13. Mai 2016, 16:28
7

Ungelesener Beitrag von Sommerwind »

Callophylumöl ist ein super Öl für die Narbenpflege und kann zum Beispiel zu ca. 20 % in ein Narbenöl eingeplant werden.

Antworten