Zitronenkernöl

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Zitronenkernöl

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Liebe Mitrührerinnen und -rührer, ich erstand kürzlich in der Kosmetikmacherei 10ml Zitronenkernöl, probierte es aus und stellte fest, dass es beim Abheilen von Ekzemen hilft, die Haut merklich zusammenzieht, sie dabei glättet und durchaus elastischer macht. Darüber hinaus fiel mir eine leichte Drosselung der Talgproduktion auf, wobei ich nicht weiß, ob das nur bei mir passiert. Die Haut selbst wirkt jedenfalls saftig und gesund, keineswegs entfettet oder gar entwässert. Es ist ein hochwirksames Öl, bei dem bereits wenige Tropfen genügen, um einen klaren Effekt zu spüren.

So wollte ich mehr über dieses außergewöhnliche Öl finden und konnte weder Google, noch Olionatura oder der Rührküche entlocken, wie zum Beispiel das Fettsäurespektrum von Zitronenkernöl aufgebaut ist. :gruebel: Was sind denn Eure Kenntnisse über dieses Öl, und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? :lupe:

Schönsten Dank sagt Euch im voraus, grüßt beschwingt und winkt
Harald

pelzi

Ungelesener Beitrag von pelzi »

huhu
das was bei der kosmetikmacherei dabeisteht ist dir zuwenig? aber vielleicht kannst ein mail hinschicken, die klären dich sicher auf :hallihallo:

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

pelzi hat geschrieben:huhu
das was bei der kosmetikmacherei dabeisteht ist dir zuwenig? aber vielleicht kannst ein mail hinschicken, die klären dich sicher auf :hallihallo:
Im Online-Shop der Kosmetikmacherei heißt es über dieses Öl:
Dieses Öl wurde aus den Kernen von in Demeteranbauweise wachsenden Zitronen kaltgepresst. Durch die interessante Fettsäurenverteilung hohe Anteile an Linolsäure, Ölsäure und Palmitinsäure ist es ein wunderbares leichtes Heilöl. Es ist besonders für die sensible ältere Haut gedacht. Es stärkt die Haut und das Bindegewebe, wirkt straffend und kann, bei häufiger Verwendung, Alterflecken vorbeugen und vorhandene leicht zurückbilden. Es zeigt sich porenverengend und ist perfekt für Mischhaut geeignet.Besonders in Kombination mit Distelöl hilft es der trockenen, entzündlichen und sensiblen Haut bei der Regeneration und verbessert das Hautbild deutlich! In Lippenpflegeprodukten und in der Nagelpflege macht es die Haut wunderbar weich.
Ich weiß allerdings nicht, ob das alles stimmt, und so dachte ich mir, ein wenig unabhängige Information könnte bestimmt nicht schaden. Außerdem fehlte dieses außergewöhnliche Öl hier ohnedies in der Liste. :D

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Hallo pflanzenölscheich,

sehr interessant. Leider habe ich damit noch gar keine Erfahrung und kann Dir leider nicht weiter helfen, sorry.

Bei mir ist allerdings eine Frage aufgetaucht, da Du es ja "Ekzem" erwähnt hast. Hilft es gegen Juckreiz? Hast Du da evtl. eine Beobachtung machen können?

Lieben Gruß,
Andrea

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Servus, Andrea! :hallihallo:
bastiwast hat geschrieben:Bei mir ist allerdings eine Frage aufgetaucht, da Du es ja "Ekzem" erwähnt hast. Hilft es gegen Juckreiz? Hast Du da evtl. eine Beobachtung machen können?
Ja, und zusätzlich kühlt es noch ein bisschen und vermindert auch so den Juckreiz.

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

pflanzenölscheich hat geschrieben:Servus, Andrea! :hallihallo:
bastiwast hat geschrieben:Bei mir ist allerdings eine Frage aufgetaucht, da Du es ja "Ekzem" erwähnt hast. Hilft es gegen Juckreiz? Hast Du da evtl. eine Beobachtung machen können?
Ja, und zusätzlich kühlt es noch ein bisschen und vermindert auch so den Juckreiz.
Juchhuu Harald

[ externes Bild ] das ist ja super klasse! Das notiere ich mir gleich und wird unbedingt bestellt - schon alleine wegen meiner Sonnenallergie! [ externes Bild ]

Danke und lieben Gruß,
Andrea

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

bastiwast hat geschrieben:[ externes Bild ] das ist ja super klasse! Das notiere ich mir gleich und wird unbedingt bestellt - schon alleine wegen meiner Sonnenallergie! [ externes Bild ]
Wenn es die Haut nicht lichtempfindlich macht, wäre es vermutlich eine gute Hilfe für Dich. :yeah:
Aber solche "Kleinigkeiten" wie "Ist das Öl selbst lichtstabil?" und "Macht es die Haut lichtempfindlich?" sollten vorher entsprechend geklärt sein. Momentan scheint die Quellenlage dürftig, und ich hoffe da ganz unverschämt aber dezent auf Heike. :pfeifen:

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

pflanzenölscheich hat geschrieben:
bastiwast hat geschrieben:[ externes Bild ] das ist ja super klasse! Das notiere ich mir gleich und wird unbedingt bestellt - schon alleine wegen meiner Sonnenallergie! [ externes Bild ]
Wenn es die Haut nicht lichtempfindlich macht, wäre es vermutlich eine gute Hilfe für Dich. :yeah:
Aber solche "Kleinigkeiten" wie "Ist das Öl selbst lichtstabil?" und "Macht es die Haut lichtempfindlich?" sollten vorher entsprechend geklärt sein. Momentan scheint die Quellenlage dürftig, und ich hoffe da ganz unverschämt aber dezent auf Heike. :pfeifen:
Hallo Harald,

da hast Du natürlich vollkommen Recht. Solche wichtigen Details müssen natürlich erst abgefragt werden. Ich gestehe :fuchsschwanz: dass ich mir hier einen Zettel hingelegt habe, wo ich im Vorfeld erst mal alle Rohstoffe notiere, die dafür in Frage kämen. Also Heike, wo bist Du? [ externes Bild ] Kannst Du uns da weiterhelfen?

Lieben Gruß,
Andrea

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Um welche Spezies handelt es sich denn genau? Mir fehlt im Shop die exakte Angabe.

Ich habe Material zuhause, ja. :-)
Liebe Grüße
Heike

leintjess

Ungelesener Beitrag von leintjess »

Liebe Pflanzenölscheich,

Das Öl hört sich ganz gut an. Ich werde auch mal googlen und sehen ob ich noch etwas darüber finden kann.

abejita

Ungelesener Beitrag von abejita »

Hallo!
Ich habe gerade mal nachgeschaut - dieses Öl habe ich auch zu Hause. Kurz bevor ich auf Olionatura stieß habe es auch bei der Kosmetikmacherei bestellt. Allerdings habe ich es dann über all den Informationen, Fettsäurespektren, etc hier völlig vergessen. Bzw hier und auch sonst nichts weiter darüber gefunden, es deshalb vorerst in den Schrank verbannt und dann vergessen... 8)
Heike hat geschrieben:Um welche Spezies handelt es sich denn genau? Mir fehlt im Shop die exakte Angabe.
Da werde ich mal eine E-Mail schreiben und nachfragen - oder übernimmst du das, Herr Scheich? :D
Heike hat geschrieben:Ich habe Material zuhause, ja. :-)
Unglaublich - zu allem immer eine Antwort oder zumindest Material! :flehan: Ich verneige mich (mal wieder :happy: ) in Ehrfurcht!

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

abejita hat geschrieben:Unglaublich - zu allem immer eine Antwort oder zumindest Material! :flehan: Ich verneige mich (mal wieder :happy: ) in Ehrfurcht!
Es hatte mal jemand danach gefragt, und dann sammle ich wie ein Eichhörnchen. Allerdings habe ich es noch nicht selbst ausprobiert, und ich schreibe nur über Öle, die ich auch in der Anwendung kenne. Da liegt noch viel Material bei mir. :huhu:
Liebe Grüße
Heike

abejita

Ungelesener Beitrag von abejita »

Heike hat geschrieben:Da liegt noch viel Material bei mir. :huhu:
Hah! Gut zu wissen! :engel: Übrigens: Ich lieeebe Eichhörnchen! :hearts:

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

abejita hat geschrieben:Da werde ich mal eine E-Mail schreiben und nachfragen - oder übernimmst du das, Herr Scheich? :D
Da mir die Chefin der Kosmetikmacherei sagte, sie sei beim Beantworten von E-Mails manchmal etwas im Hintertreffen (weil es so viele sind), werde ich einfach persönlich hingehen - ist ja nicht weit von meiner Wohnung. :D

@Heike: Ich hätte angenommen, dass es sich zumindest um Zitronen handelt und nicht etwa um ein anderes Exemplar vom Typ Zitrusfrucht. Oder sagst Du "Definiere Zitrone!"? Ich muss gestehen, dass ich mich um die weitere Artengliederung der Zitrone zumindest im Supermarkt noch nie gesorgt habe. :)
Heike hat geschrieben:Es hatte mal jemand danach gefragt, und dann sammle ich wie ein Eichhörnchen.
Heike als Eichhörnchen? Wäre das dann ein Heikhörnchen (lat. Sciurus olionaturalis)? :kichern:

Ich werde jedenfalls herausfinden, um welche Spezies es sich handelt. Wenn der Name "Zitronenkernöl" allerdings mehrere Öle bezeichnet, so gehören sie laut Threadtitel eigentlich alle hier her. ;)

Auf das Material freut sich schon, auch dankt Dir, Heike, grüßt und winkt
Harald

leintjess

Ungelesener Beitrag von leintjess »

Ich kann sehr wenig darüber finden. Nur dass es ein sehr balanziertes Öl sein muss. Croda verkauft es und wahrscheinlich ist Croda auch der Lieferant der Kosmetikmacherei.

Jedenfalls, wann einer von euch dies bestellen wird, möchte ich gerne mitbestellen. Dann konnten wir die Versandkosten der Kosmetikmacherei teilen und ich wurde natürlich die zusätzlichen Versandkosten, Verpackungskosten usw. nach Holland im voraus bezahlen.

Was ich jetzt gefunden habe ist:

Fatty acids in %
Palmitic 26
Stearic 4
Oleic 28
Linoleic 31
Linolenic 11

Saponification value 190.5
Iodine number 106.0

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Es wäre zumindest gut abzuklären, ob es Öl aus den Kernen der Zitrone oder Limone ist. :-) Der Text hört sich, unspezifisch wie er ist, eher wie ein Werbetext des Zulieferers an.
Liebe Grüße
Heike

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

Hallo zusammen,

ha, wie schön, dass jemand das Zitronenkernöl ausprobiert hat! Ich habe es auch von der Kosmetikmacherei und fand es pur aufgetragen auch sehr schön. Allerdings habe ich es noch nicht in einer Creme verwendet, da ich jetzt im Winter befürchtet habe, dass es zu austrocknend sein könnte.

Auf jeden Fall habe ich mir auch das Zertifikat schicken lassen, danach handelt es sich um ein "Demeter-Zitronenkernöl" (naja, steht ja auch so auf der Seite), müsste es dann nicht auch tatsächlich aus Zitronenkernen hergestellt worden sein? Darf ich hier wohl die Zusammensetzung veröffentlichen? Das Fettsäurespektrum ist etwas anders als das oben vorgestellte!

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Ninella hat geschrieben:Darf ich hier wohl die Zusammensetzung veröffentlichen? Das Fettsäurespektrum ist etwas anders als das oben vorgestellte!
Schönsten Dank, und meine Neugier ist Dir gewiss. :D

abejita

Ungelesener Beitrag von abejita »

pflanzenölscheich hat geschrieben:Schönsten Dank, und meine Neugier ist Dir gewiss. :D
Meine auch! :lupe:

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

pflanzenölscheich hat geschrieben:
Ninella hat geschrieben:Darf ich hier wohl die Zusammensetzung veröffentlichen? Das Fettsäurespektrum ist etwas anders als das oben vorgestellte!
Schönsten Dank, und meine Neugier ist Dir gewiss. :D
abejita hat geschrieben:Meine auch!
Jupp ich bin auch mit Neugierde dabei.

Lieben Gruß
Andrea

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

Hallo zusammen,

wer an dem Fettsäurespektrum interessiert ist, kann mir ja eine PN schicken! Natürlich gäbe es auch die Möglichkeit, dass jemand Interessiertes bei der Kosmetikmacherei anfragt, ob es veröffentlicht werden kann, die Inhaberin des Shops ist ja auch Mitglied hier im Forum. Dann wären wir auf der sicheren Seite und alle könnten es einsehen!

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ninella hat geschrieben:Natürlich gäbe es auch die Möglichkeit, dass jemand Interessiertes bei der Kosmetikmacherei anfragt, ob es veröffentlicht werden kann, die Inhaberin des Shops ist ja auch Mitglied hier im Forum. Dann wären wir auf der sicheren Seite und alle könnten es einsehen!
Du kannst die reinen Fettsäurewerte selbstverständlich veröffentlichen (die reinen Werte, natürlich kein PDF oder einen Scan oder dergleichen).

Übrigens war »Petzi« nach 14 Uhr online und hätte ja durchaus mal informieren können. :oha:
Liebe Grüße
Heike

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

Heike hat geschrieben:Du kannst die reinen Fettsäurewerte selbstverständlich veröffentlichen
Danke, liebe Heike :knuddel:, das lasse ich mir natürlich nicht zweimal sagen!

Angaben in Prozent:
  • 16:0 Palmitinsäure 9,3
    16:1 Palmitoleinsäure 0,1
    17:0 Margarinsäure 0,1
    18:0 Stearinsäure 5,7
    18:1 Ölsäure 40,9
    18:2 Linolsäure 42,6
    18:3 Linolensäure 0,3
    20:0 Arachinsäure 0,6
    20:1 Eicosensäure 0,2
    22:0 Behensäure 0,1
    24:0 Lignocerinsäure 0,1
Ich habe die Werte abgetippt und hoffe, mir ist kein Fehler unerlaufen!

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

:gruebel: Mmmh … das ist schwierig. Mich stören die Palmitinsäurewerte (C16) … alle Citrus-Öle, die ich hier als Analysen habe, sind ausgesprochen palmitinsäurereich, gleich ob Citrus paradisi, Citrus sinensis, Citrus aurantium oder Citrus limon. Was stark schwankt, ist die Alpha-Linolensäure.

Untypisches Muster. Sieht exakt aus wie Sesamöl. Kann es sich um ein Mazerat handeln? Zitronenkerne in Sesamöl oder so? Mich würde der Händler interessieren? WolfVital?
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Heike hat geschrieben:Untypisches Muster. Sieht exakt aus wie Sesamöl. Kann es sich um ein Mazerat handeln? Zitronenkerne in Sesamöl oder so? Mich würde der Händler interessieren? WolfVital?
Am Dienstag bin ich sowieso in der Kosmetikmacherei, und da werde ich genau nachfragen, woher das Öl nun wirklich stammt. :)

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

Heike hat geschrieben:Mich stören die Palmitinsäurewerte (C16) … alle Citrus-Öle, die ich hier als Analysen habe, sind ausgesprochen palmitinsäurereich, gleich ob Citrus paradisi, Citrus sinensis, Citrus aurantium oder Citrus limon.
Heike, du hast recht! Das ist echt seltsam.... :lupe:
Auf allen Quellen, die ich mir jetzt ergoogelt habe, sind nirgends so niedrige Palmitinsäurewerte verzeichnet, z.B. hier (schon etwas älter) oder da oder dort (schon etliche Jährchen alt).
Heike hat geschrieben:Untypisches Muster. Sieht exakt aus wie Sesamöl. Kann es sich um ein Mazerat handeln? Zitronenkerne in Sesamöl oder so?
Deine Beobachtungsgabe ist phänomenal! Das Fettsäurespektrum ist tatsächlich sehr ähnlich. Naja, ein Mazerat wollte ich eigentlich nicht kaufen, das hätte ich dann lieber selber angesetzt! :nawarte:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

pflanzenölscheich hat geschrieben:Am Dienstag bin ich sowieso in der Kosmetikmacherei, und da werde ich genau nachfragen, woher das Öl nun wirklich stammt. :)
Von welchem Händler, meinst Du? Ja, das wäre eine Möglichkeit. :-) Wir brauchen die exakten INCI.

Ich will und kann nichts behaupten, aber wenn diese Fettsäurewerte stimmen, sind die für fette Citrusöle sehr, sehr untypisch.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ninella, ich habe diese beiden Quellen und eine weitere Arbeit, diese hier. :-) Ist schon seltsam, oder?

Es gibt nur wenige Öle, die bezüglich Linol- und Ölsäure so dicht bei einander liegen und gleichzeitig relativ wenig Palmitinsäure haben, das sind Arganöl und Sesamöl. Schau Dir mal die Alpha-Linolensäure-Werte an und eben den Palmitinsäure-Wert. Kann ein Zitronenöl sich derart von Limone unterscheiden? :gruebel: Ich lerne gerne dazu.
Liebe Grüße
Heike

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

Heike (und natürlich auch alle anderen Interessierten!), ich habe noch eine Quelle zu Citrusölen gefunden......

Allen Quellen ist gemein, dass die Palmitinsäurewerte zwischen 20 und 30 Prozent liegen, die Werte teilweise sogar höher sind als die der Ölsäure. Auch die Linolensäure ist immer mit mindestens 3 Prozent vertreten. :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Ich glaube allmählich, dass ich da ein falsches Dokument bekommen habe, ich kann es mir sonst nicht erklären. Auch im Shop wird ja schließlich der hohe Palmitinsäurewert hervorgehoben.

Vielleicht ist es das Beste, wenn wir auf Haralds Einsatz warten, ich werde schon ganz wirr! Lieber Pflanzenölscheich, wir brauchen dich! :D

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ninella hat geschrieben:Vielleicht ist es das Beste, wenn wir auf Haralds Einsatz warten, ich werde schon ganz wirr! Lieber Pflanzenölscheich, wir brauchen dich! :D
Ja, genau. Liebe 'arald, guck bite nach demm Öll, das so schönn hat gefettet in meine Bauchnabell. :klimper:
Liebe Grüße
Heike

Antworten