Aufbewahrung von Ölen und Rohstoffen

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Anonymous

Aufbewahrung von Ölen und Rohstoffen

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Da ich nun verschiedenen Meinungen über die Lagerung von Ölen und Rohstoffen gelesen habe, bin ich ganz verunsichert.
Was meint ihr dazu, Kühlschrank oder Küchenschrank?
Was muß unbedingt gekühlt werden?

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Bei den Sachen, die gekühlt aufbewahrt werden müssen, steht es eh immer drauf, z.B. Vitamine, Nachtkerzenöl, Wildrosenöl, Hanföl, Arganöl, Hyaluronsäure etc... das sind die Sachen, die ich im Kühlschrank hab. Den Rest kannst du bei Raumtemperatur lagern :wink:

Claudia.

Ungelesener Beitrag von Claudia. »

Waaa, Hyaluronsäure muss in den Kühlschrank, das wusste ich nicht :cry: , ich hoffe ich kann sie trotzdem noch verwenden, werd sie sofort in den Kühlschrank stellen.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33969
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Kühl, trocken, dunkel lagern bekommt den meisten Rohstoffen gut. Sprich: trockener Kellerraum, wenn möglich, ein kühleres Zimmer.

Öle lagere ich in der kalten Jahreszeit in einem Kellerraum (der keiner ist; da das Haus im Hang gebaut ist, liegt unser Keller höher, hat Tageslicht und ist gefliest wie ein Badezimmer), im Sommer in der Tür des Kühlschranks. Bitte nicht in Panik verfallen wegen des Kühlschranks ;-), es gilt, die beste der verfügbaren Alternativen zu nutzen. Der beste Schutz gegen Oxidation und hohe POZ-Werte: Kleine Gebinde kaufen, nur kurz zur Entnahme öffnen, innerhalb 3–6 Monaten aufbrauchen, das kommt auf Dauer billiger und ist gesünder.
Dass Sauerstoff sich bei kalten Temperaturen schneller löst, ist Fakt. Ob sich eine Lagerung in der Kühlschranktür über Sommer (in einem Zeitraum von ca. 3 Monaten) besser oder schlechter auswirkt als die an einem Ort mit jahreszeitenüblicher Zimmertemperatur, müsste geprüft werden. :lupe:
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Danke, erstmal für eure Antworten!
Auf meinen Rohstoffen steht nie etwas drauf, zwecks Lagerung, egal wo ich sie gekauft habe.
Ich werde erstmal alles draußen lassen.

@Heike
Ich habe mir ein neues Macadamianussöl gekauft. Und es riecht richtig lecker nussig; nIcht irgendwie säuerlich, wie das Erste. Ich denke es lag an der Kühlschranklagerung :(

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33969
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

dannyrose hat geschrieben:@Heike
Ich habe mir ein neues Macadamianussöl gekauft. Und es riecht richtig lecker nussig; nIcht irgendwie säuerlich, wie das Erste. Ich denke es lag an der Kühlschranklagerung :(
Ja, vielleicht war es nicht mehr gut. Wie lange hattest Du es denn?
Meins habe ich zur Zeit auch in der Kühlschranktür; es hält sich aber höchstens 3 Monate, dann ist es weg. :-D Lecker lecker!
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Das Macadamianussöl habe ich bestimmt schon 4 Monate. Aber es soll doch 6-8 Monate haltbar sein.

Lilia

Ungelesener Beitrag von Lilia »

Ich tendiere dazu, die Öle in Violettglasflaschen umzufüllen, um sie vor der Einwirkung durch Sonnenlicht bzw. Tageslicht zu schützen, und sie dann im kühlen Keller bei den Kartoffeln zu lagern.
Was den Kartoffeln guttut, kann den Ölen nicht schaden. *grins*

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

ich hab alles im gang in einer großen schublade, in der auch große flaschen stehen können. also ist dunkel gewährleistet, und kühl ... nun ja, nicht wirklich. auch die nachtkerze hab ich da drin. sollte ich die lieber in den kühlschrank packen? sind die dunkelbraunen flaschen von behawe und da steht nix von kühlen :nixweiss:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ich habe vor einiger Zeit eine Diskussion bei den Aufrühren bezüglich der Lagerung von Ölen gelesen, in der darauf hingewiesen wurde dass es nach neusten Erkenntnisen eher kontraproduktiv ist Öle zu kühl zu lagern. Es laufen dann chemische Prozesse ab, die zur stärkeren Oxidation führen als bei höher temperierter Lagerung. :!:
Für genauere Erläuterungen und auch Quellenangaben sollte ihr hier und hier (etwas einfacher und kürzer) weiterlesen.

Lilia

Ungelesener Beitrag von Lilia »

Den Beitrag bei den Aufrührern habe ich auch gelesen, aus diesem Grund bevorzuge ich mittlerweile den kühlen Keller bei den Kartoffeln.
Das ist nicht so kalt wie im Kühlschrank, aber eben auch nicht zimmerwarm.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33969
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Junivera hat geschrieben:Ich habe vor einiger Zeit eine Diskussion bei den Aufrühren bezüglich der Lagerung von Ölen gelesen, in der darauf hingewiesen wurde dass es nach neusten Erkenntnisen eher kontraproduktiv ist Öle zu kühl zu lagern. Es laufen dann chemische Prozesse ab, die zur stärkeren Oxidation führen als bei höher temperierter Lagerung. :!:
Für genauere Erläuterungen und auch Quellenangaben sollte ihr hier und hier (etwas einfacher und kürzer) weiterlesen.
Dass Sauerstoff sich bei niedrigen Temperaturen schneller löst, ist ein Faktum. Die Frage ist: welche Temperatur ist optimal? Gibt es dazu Erkenntnisse? Forschungsreihen, die praktikable Ansätze testen, so wie sie Verbrauchern heuzutage offen stehen?
Kühlschrank ist kritisch, nicht aber kühle Lagerung. »Nicht über Raumtemperatur« ist die übliche Bezeichnung auf Produktspezifikationen von Ölen – wobei man prüfen müsste, was dort unter »Raumtemperatur« verstanden wird. :-) Ich vermute, es sind nicht die 21 °C, die wir so oft in gut geheizten Räumen haben.

Meine stehen zur Zeit im Keller.
Aus den Postings lese ich interessante Gedanken, aber keine eindeutige und belegte Aussage heraus, was die Lagerung fetter Öle angeht. Aus großen Flaschen mehrere kleine machen, das ist schon ein guter Ansatz, wenn man große Mengen Öl kauft. Kügelchen zum Auffüllen empfinde ich für fette Öle als unpraktikabel und überflüssig, ich ziehe es vor, kleine Mengen zu kaufen. Es ist immer ein Aufrechnen von Einflüssen, die das Öl stressen: Umfüllen tut es, Vitamin E-Zugaben tun es (die zudem streng berechnet werden müssten - selbst bei korrekter Menge steigt zunächst der POZ-Wert; Pi-mal-Auge-Dosierungen sind kontraproduktiv – besser ganz lassen), die Frage der Hygiene bei den Kügelchen ist auch noch nicht erörtert.

Ich bleibe dabei: Panik ist nicht angebracht, Nachdenken über den besten Kompromiss wunderbar. Im Sommer ist ein kleines Fläschchen Öl in der Kühlschranktür sicher besser aufgehoben als in der Küche neben dem Kühlschrank. Im Winter wäre ein kühler, trockener Raum optimal. Oder wir suchen nach einem Hersteller eines optimal temperierten Rohstoff-Mini-Kühli mit integrierter Luftabsaugung und Luftfeuchtigkeitsregler mit automatischer Ölflaschen-Drehvorrichtung für Selbstrührer. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Heike hat geschrieben:Oder wir suchen nach einem Hersteller eines optimal temperierten Rohstoff-Mini-Kühli mit integrierter Luftabsaugung und Luftfeuchtigkeitsregler mit automatischer Ölflaschen-Drehvorrichtung für Selbstrührer. ;-)
:grosseaugen: den will ich haben

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Weinschränke kommen dem schon ganz nahe. Nur die Abfüllanlage müsste man sich selbst bauen und ne Anlage, damit sich die Flaschen automatisch bei der Entnahme mit nem (optimalerweise) chemisch inerten Gas auffüllen lassen. Dann kann auch der böse böse O2 nicht mehr ans gute Öl und rumoxidieren ;).

Ich glaub, ich hab ne Marktnische entdeckt... *lol*

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

hallo,

gerade die letzten beiträge irritieren mich - im bezug auf trationelle lagerung von olivenöl im z.b. in sizilien... immer noch gibt es da große (ca. 100 lt. fassende) terrakotta- amphoren oder fässer oder wie immer diese großen nicht! glasierten ton (luftdurchlässigen) behältnisse heißen, wo die bauern ihre olivenölernte auch schon längere zeit sicher lagern.
darauf kommen leinentücher und ein stein - so hält das naturbelassene olivenöl auch schon mal 2 jahre. hmm =?
kalt ist es in der besten cantina nicht wirklich - nie wie im kühlschrank - eher wie in einer diele, flur, erdkeller oder so.
irritiert mich eben nur das luftdurchlässige tongefäß dabei - und in manch historischen gebäude sind die gemauerten und kunstvoll gefliesten vorratsräume für das öl eben nicht im keller sondern auch schon mal im ersten stock. selbst wenn durch bauart, baumaterial etc. geflieste räume alles kühler ist, die gefäße für öl sind immer riesige "tonfässer" und meiner erinnerung nach eben unglasiert.
kam jetzt eben drauf wegen dem "sauerstoff".... naja - vielleicht ist es auch mehr die dunkelheit , welche die öle - nehme mal an, seit jahrtausenden jedenfalls das olivenöl - schützt ?
waren nur so gedanken zum thema sauerstoff - warum eben das öl selbst im unglasierten ton - der ja luftdurchlässig ist ?

trotzdem weiß ich auch nicht recht - wohin mit kakaobutter, shea und z.b. avocadoöl, macademia, fluitlecithin usw. ?

nur das steirische kürbiskernöl wandert, nach einigen negativerfahrungen, bei mir in die kühlschranktür - hmm....

liebe grüße
mara

Antworten