Shea bei verstopfter Nase

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Vergissmeinnicht

Shea bei verstopfter Nase

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »


Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Liebe Grüße
Heike

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

Link




Liebe Grüße
Regina

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Vergissmeinnicht hat geschrieben:Link
:yeah: :yeah: :yeah:

Für Dich. :blumenstrauss: Ich habe immer an Dich geglaubt. :knutsch:
Liebe Grüße
Heike

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

ich habs vorhin gelesen, klingt ja sehr interessant. Aber wir sind ja eh "sheaophil" :D

Muß ich glatt mal testen.
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

Danke, Vergismmeinnicht, für den Link! :blumenstrauss:

Jetzt verstehe ich auch, warum es meiner Nase diesen Winter so gut ging! :D Ich hatte in der extrem kalten Jahreszeit und in den heftigen Erkältungszeiten (also fast immer) einen Shea-Nasen-Balsam im Gebrauch und hatte erstmals seit bestimmt mehr als 10 Jahren keinen richtigen Schnupfen. Auf einen Beitrag der Shea für eine freie Nase hatte ich dabei aber gar nicht getippt, sie sollte eigentlich mehr pflegen und schützen. Also ich werde meinen Nasenbalsam auf jeden Fall wieder bei Erkältungen und im Winter einsetzen!

perle
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 188
Registriert: Montag, 12. April 2010, 14:53
13
Wohnort: jwd in Bayern

Ungelesener Beitrag von perle »

Ninella, darf ich mal fragen, wie Du bei der Applikation konkreter vorgehst? Wattestäbchen-in-Topf-in-Nase-Enden wechseln-anderes Loch? Und verrätst Du, welches andere Öl Du neben der Shea verwendest? :-a
Ich wurschtele mich ja momentan durch die Öle, aber mir ist noch keins begegnet/erinnerlich, das für die Schleimhaut auch geeignet ist. :lupe:
Obwohl, Moment...beim Ölziehen (Mundspülungen mit Öl)...kommen ja verschiedene Küchenöle zum Einsatz.

Ich vermantsch jetzt einfach mal Shea mit ein bisschen Traube...danke für die Anregungen von Euch hier :P

Dieses Jahr bin ich wieder stärker vom Heuschnupfen geplagt und kann zeitweise auchf das böse Nasenspray nicht verzichten.
Die Idee, mit einem Balsam die Nase aufzupäppeln ist mir neu aber einleuchtend :lupe:

Gruß,
perle

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

perle hat geschrieben:Ninella, darf ich mal fragen, wie Du bei der Applikation konkreter vorgehst? Wattestäbchen-in-Topf-in-Nase-Enden wechseln-anderes Loch?
Viel einfacher :happy: : Einfach eine winzige Menge auf die Finger geben und in die Nasenlöcher reiben. Meine Nase ist groß genug dafür.... :kichern:

Das Rezept war auch ganz einfach:

10g Sheabutter (nativ)
5g Jojobaöl
0,7g D-Panthenol

Dazu evt. 1-2 Tropfen ätherische Öle, je nachdem, was man erreichen will. Ich hatte Melisse und Cajeput, dabei muss man aber schauen, ob man die sehr hohe Konzentration an ätherischen Ölen tatsächlich verträgt; ich würde sie explizit nicht jedem empfehlen und vor allem nicht für den Dauereinsatz!

Alternativ zum Jojobaöl scheint vor allem Sesamöl sehr wirksam zu sein (laut Eliane Zimmermann), das habe ich aber noch nicht versucht.

Inspiriert wurde ich von diesem Thread hier. Ursprünglich wollte ich eigentlich das dort vorgestellte Nasenbalsam nachrühren, aber irgendwie ist es nie dazu gekommen und mein Sheabalsam ging so schön schnell, dass ich einfach dabei geblieben bin.

perle
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 188
Registriert: Montag, 12. April 2010, 14:53
13
Wohnort: jwd in Bayern

Ungelesener Beitrag von perle »

Liebe Ninella,

vielen Dank für das Rezeptchen! Das probier ich dann mal aus, wenn mein Panthenol da ist. :hanf:

Ich habe nach dem Lesen des Threads einfach eine kleine Menge Shea pur in die Nase bugsiert. Sehr mühsam...nein, nicht mit dem Daumen. :lach: Werde zur Stäbchenmethode greifen.

Die Anwendung ist einfach sehr angenehm, mal sehen, was der Langzeittest bringt.
Vor allem freue ich mich über diese Idee, so einfach :hanf:

Liebe Grüße,
perle

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

perle hat geschrieben:Liebe Ninella,
vielen Dank für das Rezeptchen!
Gern geschehen! :-*
perle hat geschrieben:Ich habe nach dem Lesen des Threads einfach eine kleine Menge Shea pur in die Nase bugsiert. Sehr mühsam...nein, nicht mit dem Daumen. :lach: Werde zur Stäbchenmethode greifen.
Tja, ich hätte auch nicht gedacht, dass ich mich mal darüber freuen würde, dass meine Nase so groß ist! :kichern:

Eine Sache muss ich vielleicht noch betonen: Ich habe keine Ahnung, ob dieser Nasenbalsam medizinisch gesehen wirklich sinnvoll ist. Ich weiß auch überhaupt nicht, inwieweit er die normale Funktion der Flimmerhärchen beeinträchtigt und somit bei gesunden Nasen sogar kontraproduktiv sein könnte.
Aber mir persönlich hat er gute Dienste geleistet, da ich ganzjährig draußen mehr oder weniger eine laufende Nase habe (zumindest beim Fahrradfahren, und ich fahre immer mit dem Fahrrad) und drinnen eine etwas bis extrem trockene, so dass ich ohnehin nicht davon ausgehe, dass "meine" Flimmerhärchen ihren Dienst ausreichend erledigen können und ich auch keine gesunde feuchte Nasenschleimhaut habe.
Es ist also - wie immer - eine Abwägungsfrage, was einem bekommt oder nicht. :ugly:

perle
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 188
Registriert: Montag, 12. April 2010, 14:53
13
Wohnort: jwd in Bayern

Ungelesener Beitrag von perle »

Ninella hat geschrieben:Aber mir persönlich hat er gute Dienste geleistet, da ich ganzjährig draußen mehr oder weniger eine laufende Nase habe (zumindest beim Fahrradfahren, und ich fahre immer mit dem Fahrrad) und drinnen eine etwas bis extrem trockene, so dass ich ohnehin nicht davon ausgehe, dass "meine" Flimmerhärchen ihren Dienst ausreichend erledigen können und ich auch keine gesunde feuchte Nasenschleimhaut habe.
:
Du beschreibst ziemlich genau mein "Nasenverhalten" :ugly: ; und, man probiert Dinge ja immer auf eigenes Risiko. :gruebel:
Deshalb lasse ich persönlich auch die ÄÖs im Sheabalsam weg. Rein aus Bauchgefühl.

Das Buttern der Nase hinterlässt bei mir übrigens ein ganz entspanntes Innen-Nasen-Gefühl :fred: , sehr angenehm, schon jetzt eine große Erleichterung; :hanf: ich bin sehr froh über diesen Tipp und gespannt, was sich da in Kombi mit der Nasenduscherei noch Gutes ergibt.

Grüße aus dem verregneten Freiburg,

perle

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

perle hat geschrieben:Du beschreibst ziemlich genau mein "Nasenverhalten" :ugly: ; und, man probiert Dinge ja immer auf eigenes Risiko. :gruebel:
Echt, es gibt noch jemanden mit so einer komischen Nase? Das beruhigt mich jetzt ein bisschen...... sorry.... :D
Aber ich dachte, ich schreibe meine Bedenken einmal auf, da ja sehr viele Leutchen hier im Forum mitlesen und ich Missverständnissen vorbeugen wollte.
perle hat geschrieben:Das Buttern der Nase hinterlässt bei mir übrigens ein ganz entspanntes Innen-Nasen-Gefühl :fred: , sehr angenehm, schon jetzt eine große Erleichterung;
Das ging mir genauso, die ewige Trockenheit war endlich mal weg.
perle hat geschrieben:und gespannt, was sich da in Kombi mit der Nasenduscherei noch Gutes ergibt.
Und diese Kombi zusammen ist das Wirksamste überhaupt, so habe ich diesen Winter jeden drohenden Schnupfen erfolgreich abwenden können. Ich drücke dir die Daumen, dass es auch bei Heuschnupfen gut wirkt! :gut:

Benutzeravatar
splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2828
Registriert: Montag, 29. Juni 2009, 10:24
14
Wohnort: Guntramsdorf (NÖ)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von splash »

Meinst du, man kann dein Rezept auch äußerlich auf Nase und oberhalb der Lippen geben? Dort "leide" ich immer besonders, wenn ich Schnupfen habe, sprich die Haut ist richtig wund und oft bekomme ich dann dort auch eine Fieberblase.
Liebe Grüße
splash


Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Super, Regina! Ninellas Rezeptsche scheint mir auch sehr praktikabel zu sein. Ich habe eher mal allergische Erscheinungen nasenmäßig neuerdings, wahrscheinlich durch Medikamente. Das werd ich doch mal ausprobieren damit! Und mein Zeigefinger ist optimal gebaut zum somit legitimierten Nasebohren... :kicher:

Benutzeravatar
Ninja
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2792
Registriert: Mittwoch, 21. Juli 2010, 17:34
13
Wohnort: Nähe Würzburg

Ungelesener Beitrag von Ninja »

Hallo Ninella,

Dein Rezeptchen ist genial....ich mache das seit geraumer Zeit auch so. Wenn es schnell gehen soll, nehme ich einfach nur Sesamöl pur, (mit einpaar Tröpfchen ätherischem Öl nach Belieben...wir vertragen das) das desinfiziert gleichzeitig. So werden Erkältungen bereits im Keim erstickt. Meistens gelingt es! Das lässt sich sogar mein Sohn (der ist jetzt frischgebackener Arzt) immer gerne von mir "herstellen". Ist recht einfach...und preiswert. :)
Ich mach`s übrigens auch mit der Fingermethode. :faxen:

Liebe Grüße
Ninja :hallihallo:
"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben"...P.B. :flower:

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

Anemone hat geschrieben:Und mein Zeigefinger ist optimal gebaut zum somit legitimierten Nasebohren... :kicher:
:lach: :lach: :lach:

LG
Regina

sisy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch, 1. Oktober 2008, 20:49
15
Wohnort: Lettland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von sisy »

Ninella hat geschrieben:
Das Rezept war auch ganz einfach:

10g Sheabutter (nativ)
5g Jojobaöl
0,7g D-Panthenol

Dazu evt. 1-2 Tropfen ätherische Öle,...


Super, genau dass, was ich suchte! Ich habe im Herbst und im Winter au immer viel Probleme mit der Nase und Schnupfen! :fred:

Ich hätte eine Frage, wie kommt der D-Panthenol da rein, der ist doch wasserlöslich?
Liebevoll, Laura

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Die paar Tropfen kannst Du doch einfach unterrühren in die gerade eben noch flüssigen Fette. Dürfte kein Problem sein.

sisy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch, 1. Oktober 2008, 20:49
15
Wohnort: Lettland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von sisy »

Danke, anemone!

Ich habe schon in Mehreren Rezepte, auch in Bücher, die ich aus DE bestellt habe, gefunden, dass Panthenol in reinen Liposomen produkten, ohre wassephase eingesetzt wird, auch in Lippenpflege. Wenn es nur waserlöslich ist, wird es dann nicht mit der zeit absetzen, wie es mit dem Honiog passiert? Und wie ist es mit der wärmeempfindlichkeit? Bei der lippenpflege, wo Bienenwachs drinnen ist, wird doch sehr warm gearbeitet, damit man es in dir Hülsen nich flüssig bekommt!? :gruebel:
Liebevoll, Laura

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Ich würde D-Pant.... nicht mit was andrem vergleichen und es mit der o.a. sehr kleinen Menge oder der Hälfte einfach mal ausprobieren. Und ich sprach ja von der "eben gerade noch flüssigen" Fettmenge, das ist etwa handwarm. Sollte kein Problem sein, einfach mal ran!

sisy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch, 1. Oktober 2008, 20:49
15
Wohnort: Lettland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von sisy »

Natürlich, werde ich ausprobieren. :happy: Ich wollte nur die Meinungen wissen, ob die wasserlösliche, wärmeempfindliche Wirkstoffe in reinen Fettprodukten überhaupt ihre Wirkung gaben, welchen sinn es hatt.
Liebevoll, Laura

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Bei 'handwarm' haste mit allen wärmeempfindlichen Wirkstoffen keine Probleme. Sonst musst Du halt mal den Hersteller fragen, wenn Du da immer noch Bedenken hast.

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Anemone hat geschrieben:Und mein Zeigefinger ist optimal gebaut zum somit legitimierten Nasebohren... :kicher:
Genau, und wenn die Gefolgsleute des alten Freiherrn von Knigge aufjaulen, kannst Du ihnen sagen, sie mögen nicht so verbohrt :kicher: sein, denn, wer heilt, hat recht. ;D

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

:kicher: Gehöre zu den Heimlich-Nase-Bohrern! Aber nun ist auch dieses Geheimnis entlarvt. :engel:

perle
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 188
Registriert: Montag, 12. April 2010, 14:53
13
Wohnort: jwd in Bayern

Ungelesener Beitrag von perle »

Hallo an alle "Heimlich-Bohrer",

ich hatte mir nach der Anregung hier ja eine ganz einfache Shea-Traubenkernöl-Mische gerührt und damit den Nasenpflegeversuch gestartet. Die Menge hatte ich erst mal auf so ein 10ml Töppken beschränkt.

Nun, es wird nicht leer...meiner Nase ging es nach ca. einem Drittel Verbrauch einfach zu gut. :yeah:
In Kombi mit der Sole-Nasenduscherei habe ich einen gesundnasigen Sommer/Spätsommer wie schon seit Jahren nicht mehr genossen, die Spülerei allein hat das im Vorjahr nicht geschafft, obwohl sie ja auch schon massive Besserung gebracht hatte.

Toll ist einfach, dass so gut wie keine Borkenbildung mehr zu beklagen ist und mein Verbrauch an "bösem" aber unverzichtbarem Nasenspray derart geschrumpft ist, dass ich mir beinahe über Haltbarkeit desselben Gedanken machen sollte. Und die Nase hat sich über den ersten, schmierintensiveren Zeitraum derart regeniert, dass es für mich an Wunder grenzt. :yeah: Das brachte diesen Sommer und Herbst auch eine spürbar wachsende Unempfindlichkeit gegen den üblichen Pollenterror mit sich; weniger allergischer Fließschnupfen :yeah: Reduktion der Antihistaminika. Ich hatte Mitte August(!) die Situation, dass ich welche kaufen musste...und nicht mehr wusste, welche ich zuletzt (wann??) benutzt hatte. :auslachen:
In solchen Momenten fällt viel alter Mist von einem ab...oder man merkt, dass er sich verabschiedet hat :hanf:

Seid alle herzlich bedankt für diese sehr wertvolle, einfache, günstige und...lustige Anregung. :hanf: Ich bin ja auch deshalb so froh, weil eine freie gesunde Nase bedeutet, dass ich weniger Halsprobleme habe bedingt durch Mundatmung, weniger Hautprobleme unter der Nase wegen Fließschnupfen, also eine ziemlich umfänglich Gesamtverbesserung. :fred:

perle

Jamina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 689
Registriert: Montag, 7. April 2008, 16:55
15
Wohnort: Bayern, an der schönen braunen Donau

Ungelesener Beitrag von Jamina »

Freue mich mit dir! :fred: :fred: :hanf:
Liebe Grüße,
Jamina

Ein Fragender ist nie unwissend (angeblich "aus Kamerun")

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Ich auch! :fred: Find's ganz klasse, dass Du uns eine so ausführliche Rückmeldung über Deinen Heil-Erfolg gibst. Wie gut, dass nur sehr wenige auf "zu viel" Shea mit Unverträglichkeiten reagieren! :hallihallo:

Benutzeravatar
splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2828
Registriert: Montag, 29. Juni 2009, 10:24
14
Wohnort: Guntramsdorf (NÖ)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von splash »

Toll! Das find ich super! Ich freu mich mit dir!
Mich plagen zwar keine Allergien aber ein gemeiner Schnupfen. Trotzdem finde ich mit Nasenspülen, selbst gemachten Nasentropfen und dem Sheabalsam gehts. Ich hätte den ev. öfter verwenden sollen, dann wär vielleicht der Schnupfen gar nicht gekommen. Ich schmier den Balsam jetzt übrigens nach dem Schneuzen (ich weiß, neue Rechtschreibung wäre Schnäuzen, aber das geht irgendwie gar nicht) auf den Nasenflügeln und runter bis zur Oberlippe aufgetragen und habe keine Fieberblase bekommen! Jawoll!
Liebe Grüße
splash


Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

Benutzeravatar
Ninja
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2792
Registriert: Mittwoch, 21. Juli 2010, 17:34
13
Wohnort: Nähe Würzburg

Ungelesener Beitrag von Ninja »

Toll Perle, dass das bei Dir auch so gut klappt...bei uns verwendet jetzt schon die ganze Familie Sheabalsam, meist mit Sesamöl zubereitet und je nach dem...ob für freie Nase - oder nur zum Pflegen mit geeigneten wenigen Tröpfchen ätherischen Ölen angereichert. Seitdem haben Borken keine Chance mehr....und die "Roten Nasen" auch nicht. :hanf:

Liebe Grüße
Ninja :hallihallo:
"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben"...P.B. :flower:

perle
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 188
Registriert: Montag, 12. April 2010, 14:53
13
Wohnort: jwd in Bayern

Ungelesener Beitrag von perle »

Hallo Ihr Lieben,
Jamina hat geschrieben:Freue mich mit dir! :fred: :fred: :hanf:
Fein, Jamina, schön, herrlich, das vergrößert meine Freude :hanf:
Anemone hat geschrieben:Ich auch! :fred: Find's ganz klasse, dass Du uns eine so ausführliche Rückmeldung über Deinen Heil-Erfolg gibst. Wie gut, dass nur sehr wenige auf "zu viel" Shea mit Unverträglichkeiten reagieren! :hallihallo:
Anemone, ohne Shea wäre mein Leben unsagbar viel ärmer, kränker, freudloser. Ich habe vor langem meinen Weg über eine unsäglich teure Apo-Probe (10 g für 3,50, raff., fad, nur fettig), Tausch-Proben aus dem NSF und letztlich Whale und eine feine Probe von Heike (Afrikahandel, Blumenstrauß für Heike!) gemacht. Neben meiner Verseiferliebe für diese Butter kann ich mir Hautpflege ohne sie nicht mehr vorstellen. Aber, dass sie auch für die Nase taugt... . Kann man damit auch kochen, frag´ ich mich :-a
splash hat geschrieben: Toll! Das find ich super! Ich freu mich mit dir!
Mich plagen zwar keine Allergien aber ein gemeiner Schnupfen. Trotzdem finde ich mit Nasenspülen, selbst gemachten Nasentropfen und dem Sheabalsam gehts. Ich hätte den ev. öfter verwenden sollen, dann wär vielleicht der Schnupfen gar nicht gekommen. Ich schmier den Balsam jetzt übrigens nach dem Schneuzen (ich weiß, neue Rechtschreibung wäre Schnäuzen, aber das geht irgendwie gar nicht) auf den Nasenflügeln und runter bis zur Oberlippe aufgetragen und habe keine Fieberblase bekommen! Jawoll!
splash, ja, vielleicht wirkt der Balsam auch allgemein stabilisierend, so dass "normale " Schnupfen weniger Chancen haben , warum nicht, in dieser Frage hilft wohl nur ein Versuch von regelmäßig Geplagten weiter :lupe:
Toll finde ich die Vorstellung, dass er auch gegen Fieberblasen helfen könnte :-a . Meinst Du diese fiesen Herpesteile bei Grippe und Ähnlichem? Da kann ich leider nix zu beisteuern, das müssen Andere weiter beobachten. Ich bin nämlich seit einer Windpocken-Zweitinfektion immun gegen Fieberblasen und Lippenherpes und kann das nicht verifizieren :hanf:
Dass der Balsam auch bei gemeinem Schnupfen gegen die Reizungen naseunters hilft, kann ich allerdings bestätigen .

Ich freu´ mich einfach wie Bolle, dass es so simple, günstige Hiflsmittel gibt für Beschwerden, die bis dato mit teuren und fragwürdigen Mitteln bekämpft werden mussten.
Also, dass ich mir heute einfach regelmäßig selbstangesetzte Sole durch die Nase jage und danach mit einem Wattestäbchen Sheabalsam einschmiere...und dafür weit über Dreissig werden musste...na, lieber spät, als nie :yeah:

perle

Antworten