Welche Ölkombi

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Anonymous

Welche Ölkombi

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Im Gesicht, hab ich, im Gegensatz zur Körperhaut, Mischhaut. Welche Ölkombination wäre da am besten, die ich mit meine Sheabutter mischen könnte. Momentan habe ich Traubenkernöl, Hanföl und ein bisserl UdA reingemixt. Gibt es noch mehr geeignete Öle?

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Hallo Lotte,
Im Augenblick bevorzuge *ich* für meine Mischhaut, mit fettender Tendenz eine Kombination aus Traubenkern, Hanf, Argan und Johannisbeersamenöl. Du könntest auch Holunderbeersamenöl nehmen.

Ein leichtes Öl, wie z.B. Aprikosenkernöl ist auch als Ergänzung zu Traube und Hanf nicht übel.

lieben Gruß Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Danke Katharina, :)
ich wechsel schon mal gerne die Zutaten, da ich nach einiger Zeit, das Gefühl habe, meine Haut braucht mal was anderes.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hallo lotte, hab auch mischhaut und nehme besonders gerne in meine sheasahne nachtkerzenöl, arganöl und squalan. Als wirkstoffe vitamine a,e und f.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Danke selea, :)
habt ihr denn auch manchmal das Gefühl, dass eure Haut, nach einer gewissen Zeit, mal ein anderes Öl braucht ? Oder ist das nur bei mir so.
Sehr empfehlen, bei Mischhaut, kann ich auch, eine gute Salzseife.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Lotte hat geschrieben:Danke selea, :)
habt ihr denn auch manchmal das Gefühl, dass eure Haut, nach einer gewissen Zeit, mal ein anderes Öl braucht ? Oder ist das nur bei mir so.
Sehr empfehlen, bei Mischhaut, kann ich auch, eine gute Salzseife.
Ich spüre das im Laufe des Jahres, alleine witterungsmäßig. Im Winter nehme ich mehr ölsäurebetonte Öle und mehr Shea, im Sommer leichtere mit Linolsäure. Außerdem mag ich Öle und möchte gerne verschiedene mit ihren speziellen Wirkungen nutzen.
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ja, aber ich habe 2 öle, die ich meistens nehme, nachtkerze und squalan, und die kombiniere ich dann gerne mal anders. Mal mit shea und argan, das andere mal mit sesam und babassu.
Im sommer bekommt meine lotion mehr wasser und im winter halt weniger. Außerdem bemühe ich mich im winter shea zu benutzen, da die etwas reichhaltiger ist. Wenn es sehr kalt ist, dann rühre ich auch gerne ein wenig lanolin oder UDA mitrein, so einfach nachträglich kalt vermengen.

Salzseife geht bei mir immer nur zeitweise bei pickeln oder einfach mal als kur, dann muß ich wechseln, da meine haut sonst anfängt zu brennen.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ah, dann bin ich beruhigt. Ich dachte schon, ich würd mir das nur einbilden.

Antworten