Kombination Walratersatz und Wildrosenöl

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Anonymous

Kombination Walratersatz und Wildrosenöl

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Mir ist gerade was eigenartiges passiert: Ich hab mir eine Gesichtscreme gerührt mit Walratersatz als Konsitenzgeber. Das wurde sofort beim Vermengen der Fett und Wasserphase zu einer festen fluffigen Creme. Dann hab ich 1 ml Wildrosenöl dazu getan und plötzlich war es viel flüssiger. Ist euch das auch schon mal aufgefallen?

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33969
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Alex hat geschrieben:Mir ist gerade was eigenartiges passiert: Ich hab mir eine Gesichtscreme gerührt mit Walratersatz als Konsitenzgeber. Das wurde sofort beim Vermengen der Fett und Wasserphase zu einer festen fluffigen Creme. Dann hab ich 1 ml Wildrosenöl dazu getan und plötzlich war es viel flüssiger. Ist euch das auch schon mal aufgefallen?
Aufgefallen nicht konkret. Erklärbar ist diese Beobachtung allerdings durchaus. Eine Emulsion ist ein fragiles Gebilde, geringfügige Änderungen in den Phasenverhältnissen können Stabilität kippen, Viskositäten verändern … das zusätzliche Öl stört vielleicht Gelstrukturen in der Wasserphase, denkbar ist einiges. Konkret sagen, was es nun genau war, kann ich allerdings nicht.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Ich rühre ja meist mit Walratersatz. Aber so viel flüssiger werden die Cremes bei mir nicht nach der Zugabe von Ölen oder Alkohol. Natürlich - mehr Flüssigkeit ergibt eine neue Konsistenz - aber bei mir werden die Cremes weder "sofort" fest, noch werden sie wieder richtig flüssig durch die nachträglichen Zugaben........
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Antworten