natives Reiskeimöl

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

natives Reiskeimöl

Ungelesener Beitrag von silky »

wie so manche wissen, mag ich dieses Öl seit ein paar Jahren sehr gerne.
Nur, es ist schwer zu ergattern. :seufz:

Momentan ist mir nur eine Quelle bekannt, dort stellte ich eben fest, dass es bald schon vor einem Jahr :schocking: gepresst wurde. Ach ja, hier auf deutsch

Übertreibe ich, für mich ist das nicht akzeptabel!

So sollte ich mir wohl doch eine Alternative suchen. :gruebel:

Was meint ihr darüber? Ist denn raffiniertes Reiskeimöl annähernd verwandt mit dem nativen? Was bleibt denn zurück?

Momentan findet Sesamöl einen solala Ersatz für Reiskeim. :)
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Benutzeravatar
Robin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 897
Registriert: Montag, 15. März 2010, 16:58
14
Wohnort: Essen

Ungelesener Beitrag von Robin »

Hallo Silky :hallihallo:
hier bekommt man es auch Reiskeimöl,
Ich habe Reiskeimöl bisher nicht benutzt, nehme aber auch sehr gerne Sesam - vielleicht werde ich es bei meiner nächsten Bestellung berücksichtigen.
Liebe Grüße
Annette

"Günstige Winde kann nur der nutzen, der weiß wohin er will"

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

silky hat geschrieben: Ist denn raffiniertes Reiskeimöl annähernd verwandt mit dem nativen?
Silky, hilf mir mal. Ich sehe da nicht, dass es sich um natives – also unraffiniertes – Reiskeimöl handelt. Kaltpressung der Jungfrau ist kein Hinweis darauf. :verlegen:
Freundlich grüßt
Katharina

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

unter " vierge " verstehe ich nativ, also nur gepresst. :)

Außerdem wäre in der raffinierten Variante kein Gamma Oryzanol mehr.

Und meine Erfahrung mit diesem Öl bisher, war die eines nativen :klimper:

Oder bin ich auf der falschen Spur, ich denke eher nicht :)

Robin, super, Danke für den Link, dort müsste ich mal nachfragen-Alter, Zerti e.t.c.
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

wird dem raffinierten nicht extra Gamma-Oryzanol zugesetzt? :gruebel:
ich erinnere mich wage, aber es sehr schnell ranzig werden, weshalb GO immer drin als Stabilisator drin ist

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

silky hat geschrieben:unter " vierge " verstehe ich nativ, also nur gepresst. :)
Gepresst ja, und die erste Pressung auch, aber dass heißt ja nicht, dass es nicht auch raffiniert ist. Was sich ja auch bei Reiskeimöl empfiehlt, da es sehr viele FFAs hat und somit oxidativ extrem anfällig ist.
Manuka-Bee hat geschrieben:wird dem raffinierten nicht extra Gamma-Oryzanol zugesetzt? :gruebel:
ich erinnere mich wage, aber es sehr schnell ranzig werden, weshalb GO immer drin als Stabilisator drin ist
Ja, irgend sowas habe ich nämlich auch im Kopf. :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Robin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 897
Registriert: Montag, 15. März 2010, 16:58
14
Wohnort: Essen

Ungelesener Beitrag von Robin »

Gerne Silky.
Würdest Du mir bitte die Infos zukommen lassen? Bei dem Zerti bin ich ja mal gespannt - leider wollten die mir mal 5EUR dafür berechnen.
Liebe Grüße
Annette

"Günstige Winde kann nur der nutzen, der weiß wohin er will"

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Ja, korrekt, dem raffinierten wird GO zugesetzt.

Mhm, wer weiß, vielleicht hatte ich wirklich immer ein raffiniertes Öl benutzt. Nur kam es mir nicht so vor, ich glaube das einfach nicht :nail:

Allmählich denke ich, es ist vernünftiger umzusteigen auf ein anderes Öl :ja:

Gerade auch weil, wie Manuka vermeldet, es sehr schnell umkippt. Außerdem kommt es für mich nicht in Frage ein Öl anzuwenden, welches vor 12 Monaten gepresst wurde. Unverschämtheit :wickler:

Liebe Robin, liebe Annette :kicher:
Anschreiben werde ich sie. 5 Euronen für ein Zerti. bezahle ich nicht. Dann bleibe ich lieber bei Sesamöl-ist ja auch einfacher in der Anschaffung :oha:

paar Minuten später: Mail ist weg, schaun wa mal
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

mein Satzaufbau! sehe erst jetzt :K
ich war noch beim Kaffee, zu meiner Verteidigung :engel:

@silky: ja, es kann sich wirklich um raffiniertes gehandelt haben, beim Reiskeimöl ist das oft so

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33963
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Kosmetisches Reiskeimöl ist grundsätzlich raffiniert; das alles haben wir ja damals hier diskutiert (und im Portrait ist es auch erläutert). Da hatten wir eine Analyse eines Co2-extrahierten mit einer POZ von 55 – nicht mehr verkehrsfähig. Ich gehe beim Aroma-Zone-Öl auch von einem zumindest desodorierten aus, da seine Geruch sehr neutral war.
Liebe Grüße
Heike

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

okeyokey, ich sehe schon: Liebe macht blind :happy:

Mir kommt kein Reiskeimöl mehr in die Sammlung.

Kann ich mir schon die Portokosten nach Frankreich sparen, denn alle anderen Sehnsüchte bekommt man ja inzwischen hier :bingo:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Lydia

Ungelesener Beitrag von Lydia »

silky hat geschrieben:okeyokey, ich sehe schon: Liebe macht blind :happy:

Mir kommt kein Reiskeimöl mehr in die Sammlung.

Kann ich mir schon die Portokosten nach Frankreich sparen, denn alle anderen Sehnsüchte bekommt man ja inzwischen hier :bingo:
Liebe Silky, leider nur fast Alle. Einige Produkte immer noch nur in Fr
Liebe Grüße Lydia

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

nun, die Antwort von Essence:

Sehr geehrte Frau ..,

Unser Reiskeimöl ist ab dem Zeitpunkt der Lieferung bei sachgerechter Lagerung noch 24 Monate haltbar.
Während wir zu den meisten ätherischen Ölen gegen eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 5,00 EUR ein Analysen-Zertifikat anbieten, ist eine solche GC/MS-Analyse bei Basisölen unüblich und daher für unser Reiskeimöl auch nicht verfügbar.

Mit freundlichen Grüßen
essence pur ltd.

Na Bravo-seriöser Shop :irre:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33963
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

silky hat geschrieben:Na Bravo-seriöser Shop :irre:
Oh. Kein Kommentar. :schock:

Silky, ich wollte noch etwas anmerken zu Deiner Entrüstung des vor einem Jahr gepressten Öls: bei anderen Shops wissen wir in der Regel gar nicht, wann die gepresst wurden. Es ist nicht unüblich, auch dort vergleichbar »alte« Öle zu erhalten. Ich schätze die Transprenz bei Aroma-Zone, aber ihr Angebot bezüglich des Alters der Öle und Buttern sollte sich nicht groß von anderen Shops unterscheiden. Das, was sie ansonsten an Infos zu ihren Produkten bieten, ist bemerkenswert (bis auf die Rezepturen, bei deren Emulgatorkonzentrationen ich immer graue Haare bekomme). ;-)
Liebe Grüße
Heike

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Danke Dir Heike, für dieses Statement. Überlegt hatte ich mir das auch schon. Denn wie heißt es so schön: was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. :)

Ja, bei Aromazone holte ich mir früher öfters Inspirationen :monsieur: , diese Zeiten sind längst vorbei :kicher:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Patent Beiersdorf DE102005014417

Soweit ich verstehe, spielt γ-Oryzanol eine entscheidende Rolle

silky, sie mal so, du hattest mehr oder weniger stabiles Öl, ich sehe keinen Grund raffiniertes nicht zu verwenden :-)

Benutzeravatar
Robin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 897
Registriert: Montag, 15. März 2010, 16:58
14
Wohnort: Essen

Ungelesener Beitrag von Robin »

Heike hat geschrieben:
silky hat geschrieben:Na Bravo-seriöser Shop :irre:
Oh. Kein Kommentar. :schock:
:< Gut zu wissen - danke für die Info, Silky.
Liebe Grüße
Annette

"Günstige Winde kann nur der nutzen, der weiß wohin er will"

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

silky, sie mal so, du hattest mehr oder weniger stabiles Öl, ich sehe keinen Grund raffiniertes nicht zu verwenden
Da gebe ich Dir zu 100% Recht.

Nur-meine Mann im Ohr, oder wo er auch immer sitzt, flüstert......natiiiive Öle, Lecithine. Doofer Typ :nawarte:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Naturverliebte
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 70
Registriert: Montag, 3. Februar 2020, 12:53
4

Ungelesener Beitrag von Naturverliebte »

Also da ich nicht weiß, inwieweit das aufgrund des älteren Beitrags noch von Relevanz für euch ist, könnt ihr den Beitrag auch gern löschen :)

Ich habe beim Maienfelser ein Reiskeimöl CO2 gepresst gefunden, haltbar bis November 2021, jedoch befürchte ich, dass er keine Analysezertis dazu geben wird, weil ich schon bei den Pflanzenbuttern vergeblich danach gefragt hatte....

Benutzeravatar
myrtille
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 495
Registriert: Dienstag, 7. Februar 2017, 19:17
7

Ungelesener Beitrag von myrtille »

Naturverliebte hat geschrieben:
Samstag, 15. Februar 2020, 13:13
Ich habe beim Maienfelser ein Reiskeimöl CO2 gepresst gefunden, haltbar bis November 2021, jedoch befürchte ich, dass er keine Analysezertis dazu geben wird, weil ich schon bei den Pflanzenbuttern vergeblich danach gefragt hatte....
Ich habe genau das schon lange lüstern angeschielt und jetzt doch endlich einmal bestellt, weil ich Reiskeimöl eigentlich so toll vertrage. Ich habe es todesmutig in meiner minimalistischen Gesichtslotion verrührt (und werde den Rest ganz zügig verbrauchen). Ich habe echt empfindliche Haut und werde berichten, was sie dazu sagt. :klimper: Das Öl musste ich jedenfalls vorher gut erwärmen, um es verwenden zu können und meine Lotion (mit Imwitor und Bergamuls, ohne extra Konsistenzgeber) hatte direkt ordentlich Konsistenz.

Naturverliebte
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 70
Registriert: Montag, 3. Februar 2020, 12:53
4

Ungelesener Beitrag von Naturverliebte »

Liebe Myrtille,
vielen lieben Dank für deine Antwort :)

Ich habe mich auch getraut und habe es beim Maienfelser bestellt. Ich war zuerst auch überrascht von der festen Konsistenz, aber es fühlt sich wahnsinnig toll auf der Haut an. Es riecht ganz leicht nach Getreide wie das Haferöl, aber ich finde es reichhaltiger als das Haferöl.

Darf ich fragen, mit welchen Ölen du es in deiner Gesichtslotion vermischt hast? :lupe:

Liebe Grüße :hase:

Benutzeravatar
myrtille
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 495
Registriert: Dienstag, 7. Februar 2017, 19:17
7

Ungelesener Beitrag von myrtille »

Naturverliebte hat geschrieben:
Dienstag, 25. Februar 2020, 11:20
Ich habe mich auch getraut und habe es beim Maienfelser bestellt. Ich war zuerst auch überrascht von der festen Konsistenz, aber es fühlt sich wahnsinnig toll auf der Haut an. Es riecht ganz leicht nach Getreide wie das Haferöl, aber ich finde es reichhaltiger als das Haferöl.

Darf ich fragen, mit welchen Ölen du es in deiner Gesichtslotion vermischt hast? :lupe:
Ja, es richtig NOCH leckerer als Hafer, oder? :duft: Ich finde auch, dass es sich toll anfühlt und angenehm reichhaltig. 10% habe ich davon in meiner Lotion, dazu 1% Macadamia, 2% Squalan und 5% Traubenkernöl. Mehr nicht, weil es simpel sein sollte. Reiskeimöl und Traubenkernöl bekommen meiner Haut am allerbesten, Macadamia habe ich wegen der Palmitoleinsäure drin und Squalan als Hochspreiter, zumal das Reiskeimöl ja ordentlich dick und etwas wachsig ist. Ich berichte in ein paar Tagen, wenn ich abschätzen kann, wie die Lotion passt.

Du dann auch, bitte. :sunny: Viel Freude noch damit.

Benutzeravatar
myrtille
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 495
Registriert: Dienstag, 7. Februar 2017, 19:17
7

Ungelesener Beitrag von myrtille »

Naturverliebte hat geschrieben:
Dienstag, 25. Februar 2020, 11:20
Liebe Myrtille,
vielen lieben Dank für deine Antwort :)
Ich habe noch einmal nachgelesen und werde meins wegen der hohen Oxidationsanfälligkeit jetzt fix in kleinen Mengen einfrieren. Sonst ist mir das mit den freien Fettsäuren doch zu riskant. Vielleicht magst du das vorsichtshalber auch machen? :sunny:

Naturverliebte
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 70
Registriert: Montag, 3. Februar 2020, 12:53
4

Ungelesener Beitrag von Naturverliebte »

Hallo liebe Myrtille, vielen Dank für deine Antworten :)
myrtille hat geschrieben:
Dienstag, 25. Februar 2020, 22:06
Du dann auch, bitte. :sunny: Viel Freude noch damit.
Also ich habe vor damit ein Oleogel zu rühren und wollte dazu Sheabutter, Haferöl, Traubenkernöl, Rosenwachs und eben unser wundervolles Reiskeimöl verwenden. Aber über die jeweiligen Anteile bin ich mir nur noch nicht sicher... :kleinehexe:

Ich werde dir dann natürlich berichten, wie es sich verhält :hallihallo:

Naturverliebte
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 70
Registriert: Montag, 3. Februar 2020, 12:53
4

Ungelesener Beitrag von Naturverliebte »

myrtille hat geschrieben:
Mittwoch, 26. Februar 2020, 22:28
Ich habe noch einmal nachgelesen und werde meins wegen der hohen Oxidationsanfälligkeit jetzt fix in kleinen Mengen einfrieren. Sonst ist mir das mit den freien Fettsäuren doch zu riskant. Vielleicht magst du das vorsichtshalber auch machen? :sunny:
Also erst einmal tausend Dank für den Hinweis, ich war jetzt viel zu naiv und habe es seit der Öffnung vor einer Woche nicht einmal im Kühlschrank aufbewahrt, ist es jetzt schon verdorben ? :schocking:

Ich habe mich einmal hier im Forum über Öle einfrieren schlau gemacht und die beste Variante ist wohl, es zuerst im Wasserbad zu erwärmen damit es flüssig ist und dann auf Spritzen zu ziehen, oder wie bist du vorgegangen? :lupe:

Benutzeravatar
myrtille
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 495
Registriert: Dienstag, 7. Februar 2017, 19:17
7

Ungelesener Beitrag von myrtille »

Naturverliebte hat geschrieben:
Donnerstag, 27. Februar 2020, 09:12
Also erst einmal tausend Dank für den Hinweis, ich war jetzt viel zu naiv und habe es seit der Öffnung vor einer Woche nicht einmal im Kühlschrank aufbewahrt, ist es jetzt schon verdorben ? :schocking:

Ich habe mich einmal hier im Forum über Öle einfrieren schlau gemacht und die beste Variante ist wohl, es zuerst im Wasserbad zu erwärmen damit es flüssig ist und dann auf Spritzen zu ziehen, oder wie bist du vorgegangen? :lupe:
Ich habe leider keine Ahnung, wie schnell das mit dem Anstieg der freien Fettsäuren wirklich geht. :skeptisch:

Spritzen habe ich nicht. Ich erwärme das Öl, fülle es in die 10ml Braunglasfläschchen, die ich da habe, lasse es abkühlen und packe die Fläschchen ins Gefrierfach. :)

Dein Oleogel klingt schön üppig. :sunny:

Antworten