Fischöl (bäh) aber trotzdem - brauche Hilfe....

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 868
Registriert: Sonntag, 12. August 2007, 15:51
16
Wohnort: am Fusse des Jura
Kontaktdaten:

Fischöl (bäh) aber trotzdem - brauche Hilfe....

Ungelesener Beitrag von margaris »

Eine Kundin von mir möchte Fischöl. Ich habe sie bereits darauf hingewiesen, dass ich nur pflanzliche Öle anbiete und auch nicht im Sinn habe, das zu ändern. Es gäbe für jedes dieser tierischen Öle eine (bessere) pflanzliche Alternative.

Das Dumme am Ganzen ist, dass wir beide in eine Fremdsprache, die nicht unsere Eigene ist, kommunizieren und da sind Missverständnisse und Fehlinterpretationen natürlich immer wieder mit dabei (sie spricht normalerweise Italienisch und wir kommunizieren auf Französisch...).

Also, ich bin jetzt doch ein bisschen mit meinem Latein am Ende. Ich weiss nicht einmal, was sie genau mit Fischöl meint. Habe da auch nicht weiter nachgeforscht.

Sie bestellt jetzt davon, bzw. von der pflanzlichen Alternative.

Klasse, Margaris, das hast Du gut gemacht! (ist hier irgendwo der Ironieknopf?! :lach: ).

So, was könnte ich der Guten denn anbieten? Sie hat zusätzlich eine riesige Menge Nachtkerzen- und Schwarzkümmelöl auf ihrer Liste.

So ganz spontan habe ich an Squalan gedacht. Fragt mich nicht warum. Vielleicht weil man es auch aus Fischen (bzw. Haien) gewinnen kann - wobei da natürlich nur die pflanzliche Variante in Frage käme. Ich bin keine Vegetarierin, aber es widerstrebt mir dann doch, solche Fette zum Verkauf anzubieten (Ekelfaktor meinerseits).


Was würdet Ihr nehmen? (Das was ich so an Fischöl finde, ist alles in Kapselform und sie möchte gerne 0.5 Liter). :nixweiss:
Liebe Grüsse
Margaris

eversmile
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 197
Registriert: Donnerstag, 27. Dezember 2007, 08:33
16
Wohnort: Innerschweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von eversmile »

Hallo Margaris

Meint die Dame vielleicht Lebertran?
Doch mit der Sprache kann ich Dir leider auch nicht helfen.

Lg Fränzi

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33965
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Geht es ihr um marine Omega-3-Fettsäuren? Lamotte hat -> diese Auswahl(und vermutlich auch noch andere).
Liebe Grüße
Heike

margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 868
Registriert: Sonntag, 12. August 2007, 15:51
16
Wohnort: am Fusse des Jura
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von margaris »

Ich denke mal, dass sie was rühren will (hat anscheinend ein entsprechendes Rezept). Und so gehe ich davon aus, dass es ihr wohl eher um die Fettsäuren geht. Sie akzeptiert auch die pflanzliche Alternative...

Was käme denn da überhaupt in Frage? Wie gesagt, was Tierisches möchte ich tierisch ungern nehmen (sorry, aber _das_ Wortspiel musste jetzt einfach sein :lach:).

Ich frag sie, ob sie mir ihr Rezept gibt, damit wir hier nicht nur in die Glaskugel schauen müssen.
Liebe Grüsse
Margaris

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33965
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

margaris hat geschrieben:Was käme denn da überhaupt in Frage? Wie gesagt, was Tierisches möchte ich tierisch ungern nehmen (sorry, aber _das_ Wortspiel musste jetzt einfach sein :lach:).
Wenn es ihr um Omega-3-Fettsäuren geht, wäre Sacha Inchi eine Option oder andere Öle mit hohem Alpha-Linolensäure-Gehalt. Schau mal hier bei den -> Kreisdiagrammen, Du kannst nach Fettsäuren sortieren lassen und siehst die jeweiligen Muster sehr intuitiv.
Liebe Grüße
Heike

margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 868
Registriert: Sonntag, 12. August 2007, 15:51
16
Wohnort: am Fusse des Jura
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von margaris »

Mönsch Heike! Die sind ja klasse! Ich warte mal, was sie antwortet und empfehle ihr das Sacha Inchi-Öl, da wüsste ich schon, wo ich es in relativ kleinen Mengen bekommen kann. Und sonst soll sie selber weiter schauen :flamingdev:
Liebe Grüsse
Margaris

andromeda

Ungelesener Beitrag von andromeda »

Vielleicht kann Deine Kundin ja auch mal ihr Originalrezept in der Originalsprache schicken - möglicherweise sind wir dann etwas schlauer, was sie da eigentlich meint?!
Mein Italienisch ist zwar höchstens mittelprächtig... aber bestimmt gibts hier jemanden, der es besser kann :ja:!

margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 868
Registriert: Sonntag, 12. August 2007, 15:51
16
Wohnort: am Fusse des Jura
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von margaris »

Das ist lieb, Andromeda, sie hat mir aber noch nicht geantwortet. Sobald ich das Rezept habe, melde ich mich. Und wenn sie's nicht geben will, dann soll sie eben wie gesagt selber weitersuchen. :mrgreen:
Liebe Grüsse
Margaris

Antworten