Ich habe einige Zitrus: Limette, Pomeranze, Bergamotte etc.
Kann ich deren (bio) Blätter für Naturkosmetik irgendwie nutzen? Oder die Blüten, die toll duften? Allerdings kann ich keine Hydrolate etc. herstellen, ich habe nur normale Hilfsmittel in der Küche.
Kann ich Zitruspflanzenblätter nutzen ?
Moderator: Tessa
-
(Hat den Thread eröffnet) - Rührküken
Kann ich Zitruspflanzenblätter nutzen ?
What is elegance? SOAP and WATER.
-
- Moderator
Re: Kann ich Zitruspflanzenblätter nutzen ?
Ich weiß nicht, ob die Blätter irgendetwas nutzen. Habe es noch nie gehört. Du könntest einen Auszug machen (in Alkohol,
Glycerin und wasser) Aber mehr.....?
Glycerin und wasser) Aber mehr.....?
Liebe Grüße Karin
Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)
Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)
-
- Moderator
Ich habe die Blätter bisher nur destilliert, weil es so gut duftet .Benutze es als WP für Shampoo.
Schade, dass Du nicht dest. kannst.
Schade, dass Du nicht dest. kannst.
Liebe Grüße Tessa
-
- Rührgeselle
Hallo Cabinclaudia
Hydrolate kann man wohl auch im Topf mit Dämpfeinsatz herstellen. Hab ich mal ein Video gesehen, aber noch nicht probiert.
Vielleicht wär dss eine Idee!?
Hydrolate kann man wohl auch im Topf mit Dämpfeinsatz herstellen. Hab ich mal ein Video gesehen, aber noch nicht probiert.
Vielleicht wär dss eine Idee!?
LG Nelli
-
(Hat den Thread eröffnet) - Rührküken
Ich schaue mir mal an, wie die Hydrolatherherstellungallgemein funktioniert. Ich muss ja nicht gleich am Anfang alles kaufen und können, aber vielleicht finde ich Gefallen daran? So war das anfangs mit der Seifenherstellung ja auch: ich hatte wenig und habe nach und nach dazugekauft und dazugelernt. Und Pflanzen habe ich echt viele im Garten... ich dachte bei den Zitruspflanzen auch an den herrlichen Duft.
What is elegance? SOAP and WATER.
-
- Rührküken
Limette klärt und reinigt das Hautbild. Soll auch eine straffende Wirkung haben. Also sehr gut bei Cellulite oder Schwangerschaftsstreifen 

-
- Rührküken
Irgendwo sah ich ein Bild im Forum wo ein Schnellkochtopf in abenteuerlicher Konstruktion zum Hydrolat herstellen genutzt wurde. Also Schlauch auf den Deckel vom Dampfkochtopf geklemmt und abgeleitet in ein Gefäß. Ich bin nicht sicher ob ich das nochmal finde...
-
- Bachelor of Creams
Meinst du das hier?ladyhawke hat geschrieben: ↑9. Mai 2019, 16:44Irgendwo sah ich ein Bild im Forum wo ein Schnellkochtopf in abenteuerlicher Konstruktion zum Hydrolat herstellen genutzt wurde. Also Schlauch auf den Deckel vom Dampfkochtopf geklemmt und abgeleitet in ein Gefäß. Ich bin nicht sicher ob ich das nochmal finde...
So abenteuerlich fand ich meine Konstruktion gar nicht, aber eine richtige Destille ist schon deutlich besser.
Liebe Grüße
Flidibus
Flidibus
-
- Rührküken