Unterschied Essenz und extrakt

Ob als Tinktur, Infus, Mazerat, Hydrolat oder Pflanzenpulver: Pflanzen sind die Seele unserer Kosmetik.

Moderator: Tessa

Antworten

(Hat den Thread eröffnet)
Anna
Rührküken
Rührküken

Unterschied Essenz und extrakt

Ungelesener Beitrag von Anna »

Hallo zusammen :klimper:
Kann mir jemand den Unterschied zwischen Essenz und extrakt von hamamelis erklären? Verstehe ich nicht so recht. Und ob man von beidem den gleichen Anteil im Toner verwendet. Danke euch :lupe:

Positiv
Moderator
Moderator

Re: Unterschied Essenz und extrakt

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Das ist beides dasselbe. Jedenfalls nach meinem Fremdwörterlexikon.
Liebe Grüße
Karin

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

Aus dem Bauch heraus hätte ich unter Extrakt einen wässrig-alkoholischen Auszug verstanden und unter Essenz Ätherisches Öl. Und dann gibt es noch die esoterisch angehauchte, sog. feinstoffliche Essenz.
Die Frage ist also eher, was DU da genau an Hamamelisprodukten hast, um Deine Frage beantworten zu können.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Lavande
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Hallo liebe Anna,

Du hast ja schon einige Antworten bekommen.
Es ist alles nicht so eindeutig. Du musst vor allem auf die Zusammensetzung achten (Alkohol, Wasser, Glycerin?), damit Du es für Deine Verarbeitung sinnvoll einsetzt.
Essenz heisst es wohl gerne im Arzneimittelbereich und dabei handelt es sich -soviel ich weiß- um einen wässrig-alkoholischen Auszug (wie auch immer dieser dann gemacht wird, denn da gibt es auch Unterschiede) z.B. bei WALA
Bei Extrakten gibt es auch Unterschiede, es gibt grob zwei Kategorien: wässrig-alkoholische oder welche mit Glycerin
Die Einsatzkonzentration ergibt sich auch aus der Zusammensetzung, aber diese wird ja bei "unseren Shops" immer bei dem jeweiligen Produkt mitangegeben. So solltest Du die richtige Einsatzkonzenration für Dein Gesichtswasser ohne Probleme finden können.

Alles Liebe,
Lavande
Herzliche Grüße
Lavande

Antworten