Selbstbräunungscreme

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

charka

Ungelesener Beitrag von charka »

Anni hat geschrieben:werde ich diese Woche auch eine einfache bodylotion rühren und schauen wie es da drin wirkt.
Wäre cool, wenn du dann das Rezept und das Ergebnis hier reinstellen würdest!

Anni

Ungelesener Beitrag von Anni »

Mach ich! Obs diese Woche noch klappt weiß ich noch nicht, ansonsten nächste Woche :)

charka

Hallo Anni, ich wollte kurz nachfragen, ob du was berichten kannst :hallihallo:

Anni

Ungelesener Beitrag von Anni »

Ja und nein. Ich bin leider noch immer nicht dazu gekommen :( Ich hoffe vlt Freitag rühren zu können (meine Beine sind kreideweiß, ich brauche Selbstbräuner, schnell!!)

Sushi
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Sushi »

Auch in meinem Aloe Vera-Spray bräunt es nur sehr leicht. Eigentlich schade, denn das DHA möchte ich nicht benutzen, da man davon eine gelbliche Farbe bekommt, es "Steifen" macht und nicht unumstritten ist.
Hast du neue Erkenntnisse charka?
Sushi

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Hallo Sushi!
:hallihallo:
Ich habe es auch einmal ausprobiert, vor einigen Jahren.
Frau muss sich wirklich JEDEN Tag damit eincremen bzw. sprühen, damit ein wenig Farbe kommt.
Wenn du es aber regelmäßig machst, solltest du schon einen Unterschied sehen (very subtle).
Cheers,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

schnufflpuffl
Rührküken
Rührküken
10

Ungelesener Beitrag von schnufflpuffl »

Hallöchen,
zum Thema Erythrulose muß ich jetzt auch mal was loswerden.
Also bei mir scheint das überhaupt nicht zu wirken. Ich hab da mal so 2-3 verschiedene Sachen gerührt (einmal in Anlehnung an die Mandelcreme von Heike), hab da unterschiedliche EKs von Erythrulose dazugegeben, Maximum müssten so um die 5% gewesen sein, aber Wirkung gleich null.
pH-Wert hat immer gepasst, hab auch irgendwo im Netz gelesen, daß Ery erst unter 40° C verarbeitet werden soll und mich dran gehalten, hab das Zeug tagelang geschmiert, aber nix.
Heute hab ich mal nen Test gestartet, ob der Sinn macht, kann ich nicht sagen, aber man muß sich ja irgendwie beschäftigen :fred:
Auf den linken Fußrücken hab ich einen Tropfen reine Erythrulose geschmiert, auf den anderen 1 Tropfen Promelanin, da hab ich auch das Gefühl, daß das bei mir nix bringt.
Werd das jetzt mal ein paar Tage so machen und kucken, ob da irgendwas passiert. Im schlimmsten Fall fallen mir die Füße ab :auslachen:
Wie sind eure Erfahrungen so? Gibts schon neue Tests und Erkenntnisse, die ihr gemacht habt?
Ich muß sagen, ich hab sehr helle Haut und bekomme in der Sonne nur Sommersprossen und Sonnenbrand, danach meist eine nur leichte Bräune.
Ich erwarte keine Tiefenbräune, auch wenn das von Ery immer versprochen wird, aber es wäre schön, wenn ich im Sommer nicht immer wie eine Wasserleiche rumrennen müsste.
Die herkömmlichen Selbstbräuner mag ich schon allein wegen des Geruchs nicht, ist wohl das DHA.
Dann gibts ja noch das Oligo Bronze von Aromazone, hab ich auch hier, da hab ich auch meine Zweifel, ob das was bringt.
Man kann ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht. (Heinz Rühmann)

schnufflpuffl
Rührküken
Rührküken
10

So, zum Test kann ich folgendes sagen:
Füße sind noch dran :yeah:
Da wo ich Ery aufgetragen habe, kann man eine minimale Bräunung erkennen.
Am Promelanin-Fuß tut sich nichts, war aber auch zu erwarten, da es sich ja um einen Bräunungsbeschleuniger handelt und nicht um einen Selbstbräuner. Promelanin ist vermutlich auf Sonneneinstrahlung angewiesen und wird mit großer Wahrscheinlichkeit viel mehr Zeit benötigen.
Ich werd das mal weiter testen.
Mir stellt sich aber folgende Feage: wenn ich bei reiner Erythrulose nur eine minimale Bräunung erreiche, kann ich dann davon ausgehen, daß sich mit der empf. EK gar nix tut bei mir? Was meint ihr?
Gut, es dauert ja angeblich mehrere Tage, bis Ery die volle Bräunung erreicht, ich werd das mal abwarten.

Bernadette

Ungelesener Beitrag von Bernadette »

Habe mir ein Gesichtsspray aus Rosenhydrolat und Erythrulose nach dem empfohlenen Einsatz für das Gesicht hergestellt. Von Bräunung kaum etwas zu sehen, außerdem reizt der Spray meine empfindlichen Atemwege ziemlich. Werde mir auch eine Creme mit höherem Einsatz rühren. Dass man besser bräunt, wenn man Ectoin dazugibt, ist mir allerdings neu. Werde das vielleicht ausprobieren. Hat jemand da mehr Erfahrung?

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Ja, abwarten und jeden Tag (am besten zweimal) auftragen.
Das hat bei mir damals aufjedenfall etwas Bräune gezaubert - aber man muss ständig dahinter her sein!
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

Bernadette hat geschrieben:....Dass man besser bräunt, wenn man Ectoin dazugibt, ist mir allerdings neu. Werde das vielleicht ausprobieren. Hat jemand da mehr Erfahrung?
Hallo Bernadette,
Ectoin ist weder ein Sonnenschutz noch bräunt es aktiv. Es macht die Haut aber unempfindlicher gegen stressende Einflüsse - wie zum Beispiel Sonne. Das ist die allgemeine Beschreibung und deckt sich mit meiner Erfahrung. Ich verwende Ectoin in allem, was ins Gesicht kommt. Und ich möchte es trotz des Preises nicht mehr missen.
viele Grüße
Rosemarie

Bernadette

Rosemarie hat geschrieben:
Ectoin ist weder ein Sonnenschutz noch bräunt es aktiv....
Liebe Rosemarie,
danke für Deinen Hinweis bezüglich Ectoin. Habe da eine "Vorrednerin" (eigentlich Vorschreiberin) nicht ganz richtig interpretiert. Aber bezüglich Erythrulose bin ich weiterhin unsicher, da es bei mir absolut keine Wirkung zeigt. Könnte es sein, dass manche Menschen nicht darauf reagieren? Oder ist vielleicht die empfohlene EK viel zu niedrig? Ich möchte lieber synthetische Bräune als Sonnenbräune, da es die Haut nicht so strapaziert. Wer weiß mehr?

charka

schnufflpuffl, finde ich toll, deine Experimente!

Vermutlich wird das bei mir auch nix, werde normal in der Sonne kaum braun.

Felia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Ungelesener Beitrag von Felia »

Ich habe eine Frage zum Ph-Wert für Erythrulose.Meinem reinen Hyalurongel,eingestellt auf PH 4,habe ich 4% Erythrulose zugegeben.
Auch bei mehrmaligem Auftrag kaum eine Bräunung.Könnte es daran liegen,daß ich über mein Bräunungsgel immer eine Creme gebe,welche einen Ph- Wert von 5,5 hat?
Nur das Hyalurongel geht gar nicht,Creme muß immer drüber.Sollte ich in diesem Fall meine Creme auch auf 4 einstellen?
liebe Grüße Felia

Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
11

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Felia hat geschrieben:Sollte ich in diesem Fall meine Creme auch auf 4 einstellen?
In der Beschreibung bei Be... steht Zwischen 4 und 5
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

schnufflpuffl
Rührküken
Rührküken
10

charka hat geschrieben:schnufflpuffl, finde ich toll, deine Experimente!
Ja, lustich, aber sinnlos.
Es heißt ja immer, Ery würde zu einer "Tiefenbräune" führen und die volle Bräune würde 2-3 Tage brauchen.
Also sollte der linke Fußrücken inzwischen knackisch braun sein...
Äh... nö. An Intensität hat da nix mehr zugenommen. Und der Farbton geht hier auch schön Richtung gelb, von Bräune kann nu echt keine Rede sein. Wär auch zu schön gewesen, endlich was zu finden, was mich jung, braun, intelligent UND reich macht  :huhu:
Ne, im Ernst, soviel Glück hab ich nicht, eine Alternative zu den üblichen, stinkenden, abfärbenden und zweifelhaften Selbstbräunern zu finden.

Hab übrigens auch ein Spray mit Aloe und Ery - wie bei Behawe beschrieben - gerührt, aber da tut sich gleich gar nix.
Ich teste und berichte weiter. Ist nur ärgerlich, weil Ery nicht grad ein Schnäppchen ist.

charka

Vielleicht kommt es tatsächlich auf die eigene Haut an. Weil andere haben ja schon Bräunung mit Ery erziehlt, ist also nicht komplett wirkungsloser Stoff!

Schade bloss, dass wenn es so ist, ich ganz bestimmt auch zu denjenigen gehören werde, wo es nicht wirkt. :(

Bernadette

Liebe Rührerinnen!
Werde auch ***** kontaktieren bzgl. Erythrulose. Vielleicht wissen die mehr. Die Antwort werde ich euch schreiben.

zazie_b
Rührgeselle
Rührgeselle
14

Ungelesener Beitrag von zazie_b »

hm, vieleicht wirkt erythrulose nicht bei jedem?
auch dha wirkt ja bei 10 bis 15 % der menschen nicht ...
beide selbstbräuner bräunen die haut
durch eine reaktion der aminosäuren der haut mit dem jeweiligen zucker,
ich könnte mir also vorstellen, dass erythrulose daher auch nicht bei jedem funktioniert.

noch eine interessante info gefunden:
einen tag nach selbstbräunung sollte man sonnenbaden vermeiden.
liebe grüße
zazie_b

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

Sushi
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Hallo,
Ich habe meine Lotion mit Erythrulose meiner Schwester gegeben, sie bekommt eine schöne, leichte Bräune. Bei mir dauert es ewig und die Bräunung ist sehr, sehr dezent.
sushi

charka

Sushi hat geschrieben:Hallo,
Ich habe meine Lotion mit Erythrulose meiner Schwester gegeben, sie bekommt eine schöne, leichte Bräune. Bei mir dauert es ewig und die Bräunung ist sehr, sehr dezent.
sushi
Interessant! Weißt du, ob sie evtl. mehr oder öfter aufgetragen hat, als du?

Sushi
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Hallo charka,
sie hat genauso wie ich, morgens sich damit eingecremt. Und schon nach ein paar Tagen hat sie eine schöne Bräune.
Sushi

charka

hm, doof, dass es bei dir nicht genauso klappt :(

schnufflpuffl
Rührküken
Rührküken
10

Ich hab mir jetzt trotzdem wieder Ery bestellt. Vielleicht isses auch eine Frage der Charge, keine Ahnung.
Ich hab aber die letzten Tage nicht mehr getestet. Werds aber definitiv wieder probieren und dann berichten. Kann aber etwas dauern.

Sushi
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Hallo,
da ich dieses Jahr gerne an meinen Beinen ein leichte Bräune haben möchte und Erythrulose für mich nicht zufriedenstellend wirkt, habe ich nun einmal DHA getestet. Ich habe eine Lotion mit 2% gerührt und es wirkt. Ich habe eine angenehme, leichte Bräune, die für mich vollkommen ausreichend ist. Wenigstens nicht "käsig". :sunny:

Gruß Sushi

LauraVanillelock
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Ungelesener Beitrag von LauraVanillelock »

Hallo zusammen,

Alter Thread aber ich teste auch gerade Erythrulose in Aloe Vera Gel. Erst seit zwei Tagen, bisher tut sich nix, aber hier wurde ja schon geschrieben, dass man dran bleiben muss und es sowieso nur eine moderate Bräune wird.

Hat jemand inzwischen herausgefunden, woran das liegt, dass Erythrulose bei manchen wirkt und bei anderen nicht? Oder ob es an der Verarbeitung liegt?

Bzw was nutzt ihr als Selbstbräuner sieben Jahre später? :-D
Liebe Grüße
Laura

LauraVanillelock
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Ungelesener Beitrag von LauraVanillelock »

Update: am Abend des zweiten Tages, noch bevor ich ein drittes mal gesprüht habe, hat sich wie von Zauberhand doch tatsächlich eine zarte Bräune auf meiner Haut ausgebreitet :mixine:
Jetzt bleibe ich gleich noch motivierter dran :-D
Wie habt ihr Erythrulose in Creme eingearbeitet und in welcher Konzentration am Körper und in welcher Konzentration im Gesicht?
Ich bin gerade richtig begeistert
Liebe Grüße
Laura

Antworten