Haut spannt non stop

In diesem Unterforum widmen wir uns der Entwicklung sinnvoller kosmetischer Hautpflegeprodukte.

Moderatoren: Positiv, Helga

Antworten

:: Hat das Thema eröffnet ::
mano
Rührküken
Rührküken

Haut spannt non stop

Ungelesener Beitrag von mano » 23. Dezember 2017, 13:24

Ihr Lieben, ich habe mich zum Einstieg mit Heikes Hydrodispersiongel versucht. Im Buch" Naturkosmetik selber machen" auf Seite 273. Ich bin Rührneuling, 40 Jahre alt mit leider immer noch zu Unreinheiten neigender fettiger Haut. Ich dachte, lieber Mal wenig Fett statt Pickel und wählte daher das Rezept.

Als Pflanzenöl hab ich Jojobaöl gewählt, das vertrage ich gut, ohne dass es zu weiteren Pickeln kommt. Für die Wasserlöslichen Wirkstoffe habe ich 0,2g Zink PCA und 2,3g Nicotinamid gewählt. Das Gel ist meines Erachtens schön geworden. Meine Haut verträgt es auch super, nur spannt sie grad wieder kurz nach dem Auftragen. Das Gel zieht rassig ein, danach scheint die Haut wie noch Durst zu haben.

Meine Fragen: Habe ich zu wenig Fett eingeplant? Soll ich mal diesbezüglich was höherprozentiges mischen? Und noch eine Butter einplanen?
Sollte ich noch Aloe-Vera einplanen? Das vertrage ich auch gut. Das Hautspannen den ganzen Tag ist echt lästig.

liebe Grüsse und Danke für Eure Antworten, mano

Rautgundis
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

Re: Haut spannt non stop

Ungelesener Beitrag von Rautgundis » 23. Dezember 2017, 13:36

Liebe mano, :rosefuerdich:
schau mal im Buch auf Seite 168,
dort wird ein Test empfohlen, mit dem du feststellen kannst, ob du mehr Feuchtigkeit oder mehr Fett in deiner Pflege benötigst.
Frohe Weihnachten für dich und deine Familie! :xmas:
Es grüßt herzlichst Heike

Helga
Moderator
Moderator

Ungelesener Beitrag von Helga » 23. Dezember 2017, 21:20

Vielleicht findest Du auch hier eine Antwort: Die individuelle Pflege finden
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Kunstblume
Moderator
Moderator