Gesichtspflegecreme entwickeln

In diesem Unterforum widmen wir uns der Entwicklung sinnvoller kosmetischer Hautpflegeprodukte.

Moderatoren: Positiv, Helga

Antworten

:: Hat das Thema eröffnet ::
Florence
Rührküken
Rührküken

Gesichtspflegecreme entwickeln

Ungelesener Beitrag von Florence » 10. Januar 2018, 13:47

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich die letzten Tage durch die Rohstoffportraits gelesen und meine erste eigene Rezeptur für eine Gesichtscreme zusammengestellt . Vielleicht mag da jemand von Rührprofis mal drübergucken, ob die Rezeptur funktioniert?

Damit die Beurteilung leichter fällt: Ich habe eine empfindliche Haut, die im Moment zu Ekzemen und trockenen Stellen neigt, auf der Nase und am Kinn finden sich immer mal ein paar Mitesser. Meine Haut ist zarte 50 Jahre jung :klimper: , entsprechend zeigen sich die ersten Falten.

Die Rezeptur besteht aus folgenden Ingredienzien:

15 g Fettphase (30 %)
Öle, Buttern und Wachse (12.5 g | 25 %):
3 g Arganöl B2 (6 %)
3 g Jojobaöl B0 (6 %)
2.5 g Mandelöl B1 (5 %)
2.5 g Sheabutter (5 %)
0.5 g BSB (1 %)
0.5 g Wildrosenöl (1 %)
0.5 g Preiselbeersamenöl (1 %)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (2.5 g | 5 % | 16.7 % der Fettphase¹)
2.5 g Montanov 68 (5 %)

35 g Wasserphase (70 %)
Wirkstoffe (3,5 g | 7 %):
1.5 g Lipodermin (3 %)
1 g Glyzerin (2 %)
0.5 g Tocopherol (1 %)
0,5 g Panthenol (1%)

Hilfs- und Zusatzstoffe (0.6 g | 1.2 %):
0.1 g Xanthan (0.2 %)
0.5 g Rokonsal (1 %)
31.4 g Wasser (62.8 %)

Was meint Ihr, kann ich das so rühren? Oder sollte ich die BSB auf 1g erhöhen und dafür das Wildrosenöl und Preiselbeersamenöl weglassen?
Sonnige Grüße von der Ostsee
Florence

Alraune
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Re: Gesichtspflegecreme entwickeln

Ungelesener Beitrag von Alraune » 10. Januar 2018, 15:43

Sieht doch gut aus, Deine Rezeptur. Wenn Du nicht zuviel in die Sonne gehst kannst Du das Wildrosenöl im Winter ruhig in der Rezeptur belassen. Da Du zu Unreinheiten neigst, würde ich auch die BSB erst mal bei 1 % lassen, oder evt. auch reduzieren auf 0,5 % Du musst es halt ausprobieren, ob Deine Haut das so mag. Lipodermin würde ich evt. nur 2 % dafür das Glycerin auf 3 % setzen.

LG
Alraune
Schönheit vergeht, Dummheit bleibt

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen » 10. Januar 2018, 16:01

Die Sheabutter könnte zu hoch dosiert sein für die Mitesser auf Nase und Kinn. Das mußt Du halt ausprobieren, ob's Dir taugt.

Wildrosen- und Preiselbeersamenöl sind beide durch ihren hohen Gehalt an alpha-Linolensäure anregende Wirkstofföle. Da Du schreibst, dass Du empfindliche Haut hast, würde ich erst mal nur eines mit 1 % EK testen. In dem Fall würde ich zum Preiselbeersamenöl tendieren, denn das ist das oxidativ stabilere, so dass Du es auch gut tagsüber verwenden kannst.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

myrtille
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Ungelesener Beitrag von myrtille » 11. Januar 2018, 00:08

Ich würde auch mit dem Lipodermin runtergehen, weil 3% auf empfindlicher Haut mit trockenen Stellen (und Ekzemen!) zu öffnend sein könnte. Oder ganz weglassen? Magst du Shea denn pur? Ich würde mit Shea und Mandelöl etwas runtergehen und dafür noch ein B3-Öl für mehr Linolsäure einbauen, z.B. Traubenkernöl. Zumindest auf Wildrosenöl würde ich tagsüber verzichten. Vielleicht kannst du das stattdessen in einer Ölmischung für die Nacht unterbringen? Bei den Hydratisierern bist du recht sparsam. Vielleicht noch 2% Natriumlaktat dazu? Das kannst du ja auch unkompliziert in der Apotheke besorgen.
Aber eigentlich sieht deine Rezeptur gut aus. :sunny:

Florence
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Florence » 14. Januar 2018, 18:02

Die Creme habe ich inzwischen gerührt :kleinehexe:
Mein Fazit: ein schrecklicher Geruch nach dem Arganöl. Ich hatte leider nicht bemerkt, dass es aus gerösteten Arganfrüchten hergestellt wurde. Werde ich also nicht weiter verwenden ... (Kann ich das wenigstens für den Salat nehmen?) Ich fand das Arganöl wegen der Inhaltsstoffe gut für mich, riecht das aus den ungerösteten Früchten besser?

Die Creme hat eine schöne Konsistenz, lässt sich gut verstreichen, weißelt aber ziemlich stark. Ich denke, es liegt an dem Emulgator. Ich rühre mit dem Zauberstab und dem Multimesser, werde aber noch die Schlagscheibe ausprobieren. Hat damit jemand Erfahrung?

So sah die Rezeptur aus:
15 g Fettphase (30 %)
Öle, Buttern und Wachse (12.5 g | 25 %):
3 g Arganöl B2 (6 %)
3 g Jojobaöl B0 (6 %)
2.5 g Mandelöl B1 (5 %)
2.5 g Sheabutter (5 %)
0.5 g BSB (1 %)
0.5 g Wildrosenöl (1 %)
0.5 g Preiselbeersamenöl (1 %)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (2.5 g | 5 % | 16.7 % der Fettphase¹)
2.5 g Montanov 68 (5 %)

35 g Wasserphase (70 %)
Wirkstoffe (3.5 g | 7 %):
1 g Lipodermin (2 %)
1.5 g Glyzerin (3 %)
0.5 g Tocopherol (1 %)
0.5 g Panthenol (1 %)

Hilfs- und Zusatzstoffe (0.6 g | 1.2 %):
0.1 g Xanthan (0.2 %)
0.5 g Rokonsal (1 %)
30.9 g Wasser (61.8 %)

@Alraune: Glyzerin hatte ich hochgesetzt auf 3%, dafür Lipodermin etwas weniger (2%)
@Myrtille: Natriumlaktat habe ich noch nicht in meinem ständig wachsenden Vorrat an Flaschen und Fläschchen und Dosen ... aber gute Idee, bei der Apotheke zu fragen.
@Fragolinchen: Wildrosen- und Preiselbeersamenöl habe ich beides gut vertragen, aber trotzdem danke für den Hinweis :)
Florence

Alraune
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Ungelesener Beitrag von Alraune » 15. Januar 2018, 08:46

In der Apotheke erhält man Natriumlaktat und auch Milchsäure, falls Du die noch nicht hast. Für eine optimale Hydratisierung würde ich Dir zu einem Test mit Urea oder Sodium PCA raten. Damit kannst Du Dir einen guten Hydratisierungskomplex in die Wasserphase einbauen.

LG
Alraune
Schönheit vergeht, Dummheit bleibt

Florence
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Florence » 17. Januar 2018, 15:29

Danke für die Hinweise zum Natriumlaktat ... kann ich Natriumlaktat auch mit Sodium PCA kombinieren?

Ahja, ich kann ... habs gerade hier gelesen.
Milchsäure habe ich schon, habe es aber noch nicht gebrauchen müssen. Ich prüfe den PH-Wert mit den Indikatorstreifen von D***spice (darf ich eigentlich den Shop hier nennen?)

Weil ich den Geruch vom Arganöl nicht so mag, habe ich überlegt, dafür Walnussöl zu verwenden. Walnussöl hat eine ziemlich hohen Linolsäuregehalt, noch mehr als Arganöl.

Gelesen hatte ich auch schon, dass es als Wirkstofföl eher niedriger dosiert wird. Ich bin aber noch am Austüfteln einer Rezeptur. :-a

Ich glaube ich muss bald wieder rühren gehen. :kichern:

Und vorher was bestellen ... :shopping2:
Florence

Andrea-
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

Ungelesener Beitrag von Andrea- » 17. Januar 2018, 17:54

Arganöl (B2) würde ich nicht durch Walnussöl ersetzen. Walnussöl ist ein W1 Öl und oxidativ instabile. Wenn du Arganöl nicht riechen kannst, dann würde ich Jojoba etwas erhöhen und ein B3 Öl, wie Myrtille schon geschrieben hat, einbauen. Statt Mandelöl (B1) bietet sich Aprikosenkernöl (B1) an.
Wildrosenöl und Preiselbeersamenöl (Cranberrysamenöl) sind beides W1 Öle; eines davon sollte reichen und da ist Preiselbeersamenöl für die Tagespflege vorzuziehen (wie Fragolinchen schon geschrieben hat).
Vielleicht hilft dir Wie Sie Öle kombinieren können
Liebe Grüße, Andrea-

Florence
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Florence » 17. Januar 2018, 20:51

Das mit dem Kombinieren der Öle habe ich schon mehrfach gelesen. :morgenkaffee: Darum bin ich ja darauf gekommen, Walnussöl wegen des hohen Linolsäureanteils einzusetzen. Aber der Hinweis mit der oxidativen Instabilität ist natürlich richtig. :knutsch:

Bestellt habe ich jetzt erstmal Traubenkernöl und tüftel dann an der Rezeptur weiter. :-a
Florence

Andrea-
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

Ungelesener Beitrag von Andrea- » 18. Januar 2018, 17:08

Ich lese auch immer wieder weil es viel zu bedenken gibt :) . Viel Spaß beim tüfteln!
Liebe Grüße, Andrea-

Antworten