Creme für reife Mischhaut - ohne Gelbildner

In diesem Unterforum widmen wir uns der Entwicklung sinnvoller kosmetischer Hautpflegeprodukte.

Moderatoren: Positiv, Helga

Antworten
Benutzeravatar

:: Hat das Thema eröffnet ::
New_horizons
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 56
Registriert: 21. Januar 2018, 13:58
Wohnort: Großraum Rheinland

Creme für reife Mischhaut - ohne Gelbildner

Ungelesener Beitrag von New_horizons » 10. Februar 2018, 15:08

Einen schönen Samstag wünsche ich euch,

ich habe letztens eine Creme ohne Gelbildner gerührt, da ich bei Xanthan & Co immer dieses Film-Gefühl und "Möppelchen" auf der Haut habe.
Ich möchte sie euch gerne vorstellen, da sie mir (zumindest für meine 54jährige Mischhaut) gut gelungen ist, wie ich denke.

Face Creme ZERO

FP 20%

5% Traubenkernöl
4% Jojobaöl
3,5% Coco Caprylat
2% Arganöl

3% Glycerinstearat SE
2% Emulsan
0,5% Myristyl Myristat

71% Wasser
4% Nicotinamid
1% Lipodermin

2% Glycinbetain
1% Tocopherol
1% Chemikons

Zunächst dachte ich, sie wird überhaupt nicht anziehen, aber nach langem, geduldigen Kaltrühren, hat sie doch eine sehr schöne Cremefluid-Konsistenz angenommen. Sie fühlt sich sehr gut auf meiner Haut an, zieht gut ein und hinterlässt ein seidiges, gepflegtes Gefühl ohne zu stumpf, stoppend oder fettig zu wirken. (UND natürlich keine "Möppelchen" :sunny: )
Bei den Wirkstoffen habe ich mich an Heikes Hydra-Mix aus ihrem Buch gehalten und ansonsten das Ganze bewußt schlicht gestaltet.
Auf Buttern habe ich verzichtet, da ich das Gefühl habe, dass diese mir schnell Pickelchen bescheren im Gesicht.
Habt ihr vielleicht noch Optimierungsvorschläge, Tipps etc. für mich? Oder habe ich generelle Fehler eingebaut?

Ich würde mich über eure Einschätzung freuen - Danke :)

P.s.: ich hoffe, es ist erlaubt als Forums-Frischling hier Bilder anzuhängen

[ externes Bild ]
Liebe Grüße,
Leoni

Benutzeravatar

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3344
Registriert: 18. Januar 2014, 18:41

Re: Creme für reife Mischhaut - ohne Gelbildner

Ungelesener Beitrag von Lila Blume » 10. Februar 2018, 22:51

Seht ganz gut aus, und wenn es sich noch auf der Haut gut anfühlt ist doch super. :gut:
Liebe Grüße
Eva

Antworten