Liposomengel - finde den Fehler...?

In diesem Unterforum widmen wir uns der Entwicklung sinnvoller kosmetischer Hautpflegeprodukte.

Moderatoren: Positiv, Helga

Antworten
Benutzeravatar

:: Hat das Thema eröffnet ::
New_horizons
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 56
Registriert: 21. Januar 2018, 13:58
Wohnort: Großraum Rheinland

Liposomengel - finde den Fehler...?

Ungelesener Beitrag von New_horizons » 10. Februar 2018, 15:22

Heute habe ich das Liposomengel aus Heikes Buch gerührt und muss wohl irgendetwas falsch gemacht haben, denn es ist mir nicht gelungen, die entsprechende Gel-Struktur hinzubekommen.... ;/
Trotz mind 10-minütigem Rühren (mit dem Blendia - bei Zimmertemperatur) wurde aus den Zutaten kein Gel - es blieb dünn wie Wasser.
Hmmm....ich habe keine Idee, woran das gelegen haben könnte.
Nachdem ich dann je eine Spatelspitze Natrosol und Cosphaderm zugegeben habe, dickte es entsprechend an, aber eigentlich wollte ich keinen Gelbildner drin haben (gehört laut Originalrezept ja auch nicht hinein) - aber wasserdünn ist das Liposomengel doch arg schlecht zu dosieren/aufzutragen. ;)

Meine Formulierung:

15% Lipodermin
1% Traubenkernöl
4% Nicotinamid
10% Alkohol
70% H2O

Ich habe alle Zutaten zusammen gegeben und, wie im Buch empfohlen, zunächst 5 Minuten und dann noch mal 3 Minuten hochtourig gerührt - ohne Erfolg.
Ich habe das Ganze dann sanft erhitzt im Wasserbad und nochmal mit dem Blendia mein Glück versucht - auch nix.
Erst nach Zugabe von Natrosol und Cosphaderm wurde es gelig.

Habt ihr eine Idee, wo der Fehler lag?
Liebe Grüße,
Leoni

Benutzeravatar

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1290
Registriert: 8. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: im Süden ;-)

Re: Liposomengel - finde den Fehler...?

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen » 10. Februar 2018, 16:04

Kein Fehler :-* . Es heißt zwar Liposomengel, ist aber dünnflüssig. Du hast nix falsch gemacht. Bist aber nicht die erste bzw. allein mit diesem Problem :wink: - schau mal hier
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Benutzeravatar

:: Hat das Thema eröffnet ::
New_horizons
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 56
Registriert: 21. Januar 2018, 13:58
Wohnort: Großraum Rheinland

Re: Liposomengel - finde den Fehler...?

Ungelesener Beitrag von New_horizons » 10. Februar 2018, 17:18

Oh.... :gruebel:
Danke Fragolinchen - ich war jetzt von einem Fehler meinerseits ausgegangen und hatte deshalb auch nicht die Suchfunktion genutzt.
Liebe Grüße,
Leoni

Antworten