BSB- / Phytosterolbasis: Low-Budget-Version für den häufigen Einsatz

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderatoren: Positiv, Helga

Antworten

(Hat den Thread eröffnet)
Katzenclever
Rührküken
Rührküken

BSB- / Phytosterolbasis: Low-Budget-Version für den häufigen Einsatz

Ungelesener Beitrag von Katzenclever »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe sehr empfindliche, trockene Haut und bin ein großer Fan der Barriereschutzbasis.
Die Wirkung ist absolut beeindruckend und ich setze sie in allen meinen Gesichtscremes ein und werde sie sicherlich dauerhaft im Einsatz haben.

Jetzt habe ich noch Gamma-Oryzanol und Ascorbylpalmitate übrig, das ich gerne aufbrauchen würde. Beides ist natürlich auch separat als Wirkstoff verwendbar. Vor allem Gamma-Oryzanol habe ich auch schon eingesetzt. Allerdings ist das echt immer ein bisschen aufwendig, die kleinen benötigten Kleinstmengen immer vorab aufzuschmelzen. Dazu kommt, dass ich manchmal aus Kostengründen für sowas wie Lipbalm oder Handcreme gerne mal Avocadin verwende, da es nur halb so viel kostet, wie Phytosteryl Macadamiate.

Mein Ziel deshalb: ein Wirkstoff-Compound bestehend aus Avocadin, Gamma-Oryzanol und Ascorbylpalmitate.
Ich habe mich an Heikes Rezept für die BSB orientiert und folgende Zusammensetzung für 20g überlegt:
9g / 45 % MCT-ÖL
2g / 10% Gamma-Oryzanol
2g / 10% Ascorbylpalmitate
7g/ 35% Avocadin

Die Frage dazu an Euch: passt das so?
- Oder spricht etwas grundsätzlich gegen diese Zutatenkombi? Alternativ könnte ich natürlich die Phytosterolbasis mit Avocadin machen, aber dann würde ich das Ascorbylpalmitate nicht gut aufbrauchen können...
- Falls die Zutaten grundsätzlich so passen: ist die prozentuale Zusammensetzung so ok? Bin mir beim Gamma-Oryzanol nicht sicher. Es wird in der BSB und der Phytosterolbasis geringer dosiert...

Danke für Eure Hilfe :)

LG Cathi

Ulrike
Moderator
Moderator
Re: BSB- / Phytosterolbasis: Low-Budget-Version für den häufigen Einsatz

Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Für mich klingt die Mischung der gut. Das dürfte eine gut wirksame Zutat werden.

Ich persönlich habe mir eine Mischung aus Heikes BSB und der Phytosterolbasis gemacht. Eine 2in-1-Mischung sozusagen.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Katzenclever
Rührküken
Rührküken

Danke, lieb Ulrike. Super, dann werd ich die mal zusammenrühren :)

Kraeuterhexlein
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Kraeuterhexlein »

Danke für die Idee! :rosefuerdich:
Grüße vom Kraeuterhexlein!

Katzenclever
Rührküken
Rührküken

@Kraeuterhexlein: oh. gerne.
Da werde ich ja ganz verlegen. Freut mich, dass Dir die Idee hilft. Sonst habe ich immer nur Fragen an alle im Forum und kann mangels Wissen keine hilfreichen Beiträge liefern ....

Mercedes
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Mercedes »

Vielen lieben Dank auch von mir, eine Art "günstige BSB" suche ich schon ewig, da die normale einfach mein Budget sprengen würde...
Du ahnst ja nicht, wie sehr mir das hilft! :) <3

Schnecke
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Schnecke »

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, vielen Dank für deine Idee! :rosefuerdich:
Man könnte es jetzt noch günstiger machen und das Neutralöl durch ein ölsäurereiches Öl mit hohem Rauchpunkt wie z.B. high oleic-Sonnenblumenöl oder raffiniertem Olivenöl ersetzen (kaltgepresstes hat einen Rauchpunkt von ca. 130°C, nativ extra 160°C, das zwar mit einem vorsichtigen Aufschmelzen von Ascorbylpalmitat und Gamma-Oryzanol <120°C nicht erreicht wird, aber dennoch riskant nahe kommt) , wenn man bereit ist Abstriche in der Löslichkeit und Haltbarkeit (laut Ölprofil 6 Monate, diese würde ich aufgrund einem Rest an Linolsäure und Ascorbylpalmitat - siehe Antiranz-Problematik - auch bei Kühlschranklagerung nicht überschreiten) der BSB zu machen.

PS: Spricht irgendetwas gegen Coco-Caprylat als Neutralölersatz? Beide bestehen ja weitgehend aus den gleichen Fettsäuren (Capryl- und Caprinsäure).

@Heike : Was hältst du davon, hier eine "Bedanken"-Funktion einzubauen? Diese hier z.B. hat deutsch und ist noch kompatibel mit phpBB 3.1. Ich kann mir vorstellen, daß man gerade als Neuling insbesonders ältere Threads nicht mit Danksagungen fluten möchte, wenn man sonst nichts Neues zum Thema beizutragen hat.

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Schnecke hat geschrieben:
15. August 2020, 22:35
@Heike : Was hältst du davon, hier eine "Bedanken"-Funktion einzubauen?
Ich erlaube mir zu verlinken. :)
Liebe Grüße
Manjusha

Andrea-
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Ulrike hat geschrieben:
19. Juli 2020, 13:34
Ich persönlich habe mir eine Mischung aus Heikes BSB und der Phytosterolbasis gemacht. Eine 2in-1-Mischung sozusagen.
Ulrike
So was ähnliches habe ich auch schon gemacht :fred: :)
Liebe Grüße, Andrea-

Antworten