Jana hat geschrieben: ↑4. Januar 2021, 14:56
Hey nochmal,
noch eine Korrektur: Das Indikatorstäbchen der Aloe-Basis ist mittlerweile bei 3,6 - 4,1 angelangt.
Hallo Jana
Was meinst du mit "mittlerweile"? Das identische Stäbchen, was du vor Längerem in die Aloe-Basis gehalten hast? Dann vergiss es! Der pH-Wert ist nach Anleitung, in aller Regel innerhalb einiger Minuten abzulesen, was später passiert, hat mit dem Messergebnis nichts mehr zu tun!
Dann: Vergiss mal die Maillard-Reaktion ... Dies ist ein Vorgang, der jenseits der 140 °C in Verbindung mit Proteinen und Zuckern zum bekannten "Rösten" von Lebensmitteln führt
(und eben nicht in der Mikrowelle stattfindet, weshalb man dort auch nichts knusprig bekommt). In Einzelfällen kann so etwas auch mal mit zu heißen Ölen und einer "geeigneten" Substanz im Zusammenhang mit Creme-Rohstoffen auftreten, ist aber jetzt wirklich nichts Alltägliches bei der Cremeherstellung.
Überhaupt: Schalte mal einen Gang runter

! In deiner Rezeptur, zumindest in der ersten Version, hattest du 17 einzelne Rohstoffe - das ist (viel) zu viel: Für deine Haut zum einen
(was jetzt nicht heißt, dass nicht auch komplexe Rezepturen sehr schön sein können, aber ihr versteht mich hier bitte richtig
) und als Rühranfängerin sowieso. Meine Empfehlung: Reduziere
deutlich deine Einsatzstoffe, auf mindestens unter 10, besser unter 7 (Wasser mitgezählt

), und dann übe daran mit Geduld und Liebe

die Cremeherstellung: Es macht doch keinen Sinn, wenn du Rezepturen zur Diskussion stellst, und dann selber sagts, dass du dir gar nicht sicher bist, ob du überhaut die richtigen Mengen eingewogen hast etc.!
Nochmal zur Waage: Eine Feinwaage mit o,o1g-Schritten ist sicher empfehlenswert. Du kannst dich aber, solange du noch keine hast, bei pulvrigen Substanzen damit behelfen, dass du (auf einem Blatt Alufolie o.ä.) zunächst 1 Gramm abwiegst, und dass dann manuell in gleiche Teile portionierst (entschuldige den Vergleich, aber im Prinzip wie ´ne Linie Koks aus dem Häufchen machen), je nach Wunschmenge in 3, 4 oder 5 Teile, davon gfls. noch mal die Hälfte etc. So kommt man auch recht genau auf sehr kleine Mengen.
Es wird schon, aber von 0 auf 100 auf einmal geht halt nicht, auch bei uns allen hat´s mit der Routine und Sicherheit gedauert!
Grüessli Nine