wasserlösliche Extrakte in einer Schüttellotion?
Moderator: Helga
-
- Rührküken
- 4
wasserlösliche Extrakte in einer Schüttellotion?
Hallo,
trotz Schnee und Minusgraden draußen beginne ich schön langsam an Plänen für die Pflege im Frühjahr zu machen.
Meine Frage: kann man wasserlösliche Extrakte auch in einer Schüttellotion verwenden?
Ich würde demnach meine Schüttellotion mit einem Hydrolat und Ölen konzipieren - wenn ich da nun einen wasserlöslichen Extrakt dazugebe und das ganze dann vor dem Auftragen schüttle - dann müsste sich dieser Extrakt doch kurzfristig ebenso wie das Hydrolat mit den Ölen verbinden, oder?
Vielen Dank für eure Ratschläge & einen schönen Abend,
Birgit
trotz Schnee und Minusgraden draußen beginne ich schön langsam an Plänen für die Pflege im Frühjahr zu machen.
Meine Frage: kann man wasserlösliche Extrakte auch in einer Schüttellotion verwenden?
Ich würde demnach meine Schüttellotion mit einem Hydrolat und Ölen konzipieren - wenn ich da nun einen wasserlöslichen Extrakt dazugebe und das ganze dann vor dem Auftragen schüttle - dann müsste sich dieser Extrakt doch kurzfristig ebenso wie das Hydrolat mit den Ölen verbinden, oder?
Vielen Dank für eure Ratschläge & einen schönen Abend,
Birgit
Ja, ich denke schon.
Liebe Grüße Karin
Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)
Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)
-
- Rührküken
- 4
ok, vielen dank
- Birgit Rita
- Moderator
- 12
Hallo Birgit,
Du denkst an die Konservierung?
Ich vermute deine Frage zielt auf das einschleußen der Wirkstoffe mit Hilfe der Öle ab.
Dafür ist die Ölauswahl auch wichtig.
Mandeloel unterstützt diesen Enhancer Effekt aktiv.
Du denkst an die Konservierung?
Ich vermute deine Frage zielt auf das einschleußen der Wirkstoffe mit Hilfe der Öle ab.
Dafür ist die Ölauswahl auch wichtig.
Mandeloel unterstützt diesen Enhancer Effekt aktiv.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)
Birgit Rita :-)
-
- Rührküken
- 4
Liebe Rita,
Konservieren werde ich mit Weingeist, max. 20%.
Mit Mandelöl hast du natürlich recht, das wird auch dabei sein.
Frage und Überlegung war: um einen wasserlöslichen Extrakt zu verarbeiten brauche ich eine Wasserphase. Emulsion möchte ich keine machen, mit einer Schüttellottion (Hydrolat als Wasserphase) sollte es aber klappen.
Spannend für mich wird: ich möchte erstmals Lysolecithin dazu geben, hab aufgeschnappt dass sich der in einer Schüttellotion gut macht.
Danke für deinen Input!
Alles Liebe, Birgit
Konservieren werde ich mit Weingeist, max. 20%.
Mit Mandelöl hast du natürlich recht, das wird auch dabei sein.
Frage und Überlegung war: um einen wasserlöslichen Extrakt zu verarbeiten brauche ich eine Wasserphase. Emulsion möchte ich keine machen, mit einer Schüttellottion (Hydrolat als Wasserphase) sollte es aber klappen.
Spannend für mich wird: ich möchte erstmals Lysolecithin dazu geben, hab aufgeschnappt dass sich der in einer Schüttellotion gut macht.
Danke für deinen Input!
Alles Liebe, Birgit
- Augenweide
- Bachelor of Creams
- 4
- Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland
Huhu Birgit!BirgitMaria hat geschrieben: ↑Samstag, 13. Februar 2021, 11:27Spannend für mich wird: ich möchte erstmals Lysolecithin dazu geben, hab aufgeschnappt dass sich der in einer Schüttellotion gut macht.
Ich habe in meiner Nacht-Schüttellotion Lipodermin. Das Emulgiert auch wunderbar
Liebe Grüße
Augenweide
Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet
Augenweide
Au·gen·wei·de
Steht das hier im Forum in einem Beitrag, und wo? Ich glaube nämlich nicht, dass Lysolecithin in einer Schüttellotion gut aufgehoben ist, der wird sich mit der Zeit oben absetzen und schütteln wird dann zu wenig sein um ihn mit Wasser zu verbinden. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren , probiert habe ich es selbst nicht.BirgitMaria hat geschrieben: ↑Samstag, 13. Februar 2021, 11:27...
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
- Augenweide
- Bachelor of Creams
- 4
- Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland
Helga, ich kenne es aus dem Soft & Shine Fluid. Das war doch auch zum Schütteln, oder? Und ich glaube mit Fluidlecithin.Helga hat geschrieben: ↑Samstag, 13. Februar 2021, 13:13Steht das hier im Forum in einem Beitrag, und wo? Ich glaube nämlich nicht, dass Lysolecithin in einer Schüttellotion gut aufgehoben ist, der wird sich mit der Zeit oben absetzen und schütteln wird dann zu wenig sein um ihn mit Wasser zu verbinden. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren , probiert habe ich es selbst nicht.
Jedenfalls hat sich das Lecithin da bei mir auch abgesetzt.
Liebe Grüße
Augenweide
Au·gen·wei·de
Augenweide
Au·gen·wei·de
Danke für die Info , Fluidlecithin ist zwar ein wenig fetter als Lysolecithin aber wie gesagt ich befürchte, dass sich auch Lysolecithin absetzt. So wie Du schreibst, dass sich Lipodermin besser verbindet, kann ich mir vorstellen, das ist dann aber auch eine andere Liga .Augenweide hat geschrieben: ↑Samstag, 13. Februar 2021, 13:20.. Helga, ich kenne es aus dem Soft & Shine Fluid. Das war doch auch zum Schütteln, oder? Und ich glaube mit Fluidlecithin.
Helga
Helga
-
- Rührküken
- 4
ah, gut zu wissen, nachdem doch ein paar eher kritische Stimmen hier wg Lysolecithin waren werde ich ev. darauf ausweichenAugenweide hat geschrieben: ↑Samstag, 13. Februar 2021, 12:16Huhu Birgit!BirgitMaria hat geschrieben: ↑Samstag, 13. Februar 2021, 11:27Spannend für mich wird: ich möchte erstmals Lysolecithin dazu geben, hab aufgeschnappt dass sich der in einer Schüttellotion gut macht.
Ich habe in meiner Nacht-Schüttellotion Lipodermin. Das Emulgiert auch wunderbar
-
- Rührküken
- 4
Liebe Helga,Helga hat geschrieben: ↑Samstag, 13. Februar 2021, 13:13Steht das hier im Forum in einem Beitrag, und wo? Ich glaube nämlich nicht, dass Lysolecithin in einer Schüttellotion gut aufgehoben ist, der wird sich mit der Zeit oben absetzen und schütteln wird dann zu wenig sein um ihn mit Wasser zu verbinden. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren , probiert habe ich es selbst nicht.BirgitMaria hat geschrieben: ↑Samstag, 13. Februar 2021, 11:27...
danke für deinen Input, der mich jetzt natürlich ein bissl verunsichert.
Ja, es gibt ein paar Beiträge im Forum, die Schüttellotion mit Lysolecithin besprechen:
klick
klick
klick
Ich werde noch weiter recherchieren und zuerst eine ganz kleine Menge Schüttellotion mit Fluidlecithin (oder Lipodermin) rühren und schauen, was passiert.
Alles Liebe,
Birgit
Zuletzt geändert von Helga am Sonntag, 14. Februar 2021, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link`s versteckt
Grund: Link`s versteckt
Birgit, kann es sein, dass Du Fluidlecithin mit Lysolecithin verwechselst? Es sind 2 verschiedene Produkte
Von Schüttellotion als alleinige Pflege auf Dauer, davon würde ich Dir abraten und Dich zum rühren einer Emulsion motivieren, was meinst Du?
Von Schüttellotion als alleinige Pflege auf Dauer, davon würde ich Dir abraten und Dich zum rühren einer Emulsion motivieren, was meinst Du?
Helga
Helga
-
- Bachelor of Creams
- 6
Liebe Helga,
was spricht denn in deinen Augen gegen eine Schüttellotion? Ich benutze seit mindestens zwei Jahren in der wärmeren Jahreszeit eine leicht abgewandelte Version der Orangenblüten-Schüttellotion aus Heikes Buch als Gesichtspflege und meine Haut kommt damit wunderbar zurecht. Alle Varianten mit Emulgator bringen die Haut sofort zum „schwitzen“. Solange die Haut damit klarkommt, finde ich nicht, dass es unbedingt eine Pflege mit Emulgator sein muss.
Viele Grüße, Coco
Schwitzen, also zu okklusiv - das ist ein sehr unangenehmes Gefühl, verstehe , das kann ich gut nachvollziehen. Meiner Erfahrung nach ist es aber eher die Ausnahme, dass Haut mit einem Emulgator nicht zurecht kommt, in diesem Fall ist es natürlich berechtigt , keine Frage. Wenn wir aber von "intakter" Haut sprechen - und BirgitMaria hat noch keine Angaben darüber gemacht - ist eine Emulsion besser, weil sie bei intakter Haut einziehen kann und dort ihre Arbeit als Gesamtwerk machen kann , oder zumindest ein HDG, weil die Hautfeuchtigkeit besser gewahrt bleibt.
Helga
Helga
-
- Rührküken
- 4
Liebe Helga,Helga hat geschrieben: ↑Sonntag, 14. Februar 2021, 16:36Schwitzen, also zu okklusiv - das ist ein sehr unangenehmes Gefühl, verstehe , das kann ich gut nachvollziehen. Meiner Erfahrung nach ist es aber eher die Ausnahme, dass Haut mit einem Emulgator nicht zurecht kommt, in diesem Fall ist es natürlich berechtigt , keine Frage. Wenn wir aber von "intakter" Haut sprechen - und BirgitMaria hat noch keine Angaben darüber gemacht - ist eine Emulsion besser, weil sie bei intakter Haut einziehen kann und dort ihre Arbeit als Gesamtwerk machen kann , oder zumindest ein HDG, weil die Hautfeuchtigkeit besser gewahrt bleibt.
"erwischt" - ich "drücke" mich mit einer Schüttellotion um eine Emulsion herum...
Wobei - nicht nur - ich bin Minimalistin in allen Lebensbereichen und wünsche mir immer eher puristische Formulierungen. So Rezepte mit ellendslangen Incis mag ich nicht, dem würde eine Schüttellotion auch entgegen kommen.
Um den Hautzustand selbst geht es eigentlich gar nicht: es soll eine Schüttellotion für den Körper werden, das einzige was erfüllt werden soll ist eine mögliche Anti-Cellulite Wirkung. Ich habe zumindest im Sommer immer wieder mit Schüttellotionen als Körperpflege gearbeitet und hab da bei der Pflegewirkung nix nachteiliges erlebt.
Und mit den ganzen Lecithinen bin ich jetzt sowieso endgültig verwirrt, das muss ich mir mal in Ruhe aufdröseln.
So, aber nachdem ich ja für meine Frühjahrs-Pflegelinie eh den endlich entscheidenden, lange vor mich hergeschobenen Schritt weiter gehen will, überlege ich nun doch eine Emulsion zu rühren. Im besten Fall lach ich mich im Nachhinein selbst aus, weil ich da so lange drumrum geschlichen bin...
Danke jedenfalls für deine Bemühung, vielleicht bist du ja "verantwortlich" für meine erste Emulsion
Alles Liebe,
Birgit
Liebe BirgitMaria, mit dieser Einstellung rennst Du bei mir offene Türen ein , Manches muss sein, aber die ellendslangen INCIs, wie Du schreibst, da stellen sich auch mir die Haare auf, weil nicht mal sinnvoll, lieber von einem Rohstoff mehr als 10 Wirkstoffe davon in homöopathischen Dosen . Ich überlege mir die nächsten Tage was (sonst erinnere mich bitte), bis dahin versuch mal zu notieren, welche Haptik Du Dir vorstellst .BirgitMaria hat geschrieben: ↑Montag, 15. Februar 2021, 15:52.. ich bin Minimalistin in allen Lebensbereichen und wünsche mir immer eher puristische Formulierungen. So Rezepte mit ellendslangen Incis mag ich nicht, dem würde eine Schüttellotion auch entgegen kommen.
Helga
Helga
-
- Rührküken
- 4
oh, das ist aber lieb!
Also (und ich hoffe das klingt jetzt nicht zu herausfordernd) am liebsten wäre mir so eine "mittlere" Haptik
Ich habe am Körper eine relativ unkomplizierte Haut, für Ende Winter ist sie nicht mal sonderlich trocken. Ich hätte gerne (wie vermutlich jeder) das sie schnell einzieht, aber trotzdem auch pflegt. Eine dicke, fette Creme wäre jetzt nicht meine erste Wahl.
Deshalb bin ich ja auch auf die Schüttellotion gekommen - nur mit einer Ölmischung zieht mir das ganze nicht zu schnell ein und liegt dann auch auf - selbst wenn ich brav in die noch feuchte Haut massiere und selbst bei trockenen Ölen und optimaler Spreitkaskade. Da weiß ich dass mich das in kürzester Zeit nervt.
Ich habe jetzt nicht gaaanz schlimme Cellulitis, eher so beginnende, aber im besten Fall will frau ja in ein paar Monaten im Bikini eine bella figura machen, nicht wahr Und ja, am Sportprogramm wird auch schon getüftelt
Aber bitte mach dir keine unnötige Mühe, es hilft schon "so" begleitet zu werden!
Einen schönen Abend und alles Liebe aus einem eiskalten Wien
Also (und ich hoffe das klingt jetzt nicht zu herausfordernd) am liebsten wäre mir so eine "mittlere" Haptik
Ich habe am Körper eine relativ unkomplizierte Haut, für Ende Winter ist sie nicht mal sonderlich trocken. Ich hätte gerne (wie vermutlich jeder) das sie schnell einzieht, aber trotzdem auch pflegt. Eine dicke, fette Creme wäre jetzt nicht meine erste Wahl.
Deshalb bin ich ja auch auf die Schüttellotion gekommen - nur mit einer Ölmischung zieht mir das ganze nicht zu schnell ein und liegt dann auch auf - selbst wenn ich brav in die noch feuchte Haut massiere und selbst bei trockenen Ölen und optimaler Spreitkaskade. Da weiß ich dass mich das in kürzester Zeit nervt.
Ich habe jetzt nicht gaaanz schlimme Cellulitis, eher so beginnende, aber im besten Fall will frau ja in ein paar Monaten im Bikini eine bella figura machen, nicht wahr Und ja, am Sportprogramm wird auch schon getüftelt
Aber bitte mach dir keine unnötige Mühe, es hilft schon "so" begleitet zu werden!
Einen schönen Abend und alles Liebe aus einem eiskalten Wien
Das lässt sich sicher machen , Vorschlag: beginnen mit einer FP von 20 bis maximal 25%, dabei fürs schnelle einziehen Avocadoöl . Vielleicht mit Emulsan als Emulgator, der ist problemlos zu handhaben, wie hier geschrieben wird. Die Wirkstoffe suchst Du Dir selber aus, Hydratisierer dazu und fertig . Vielleicht noch 2% Phytosteryl Macadamiate oder Avocadin, muss aber nicht unbedingt sein.BirgitMaria hat geschrieben: ↑Montag, 15. Februar 2021, 17:24Also (und ich hoffe das klingt jetzt nicht zu herausfordernd) am liebsten wäre mir so eine "mittlere" Haptik
In den mehr als 20 Jahren seit ich rühre ist mir noch nie ein Rohstoff untergekommen, der gegen Cellulite hilft, aber mal schauen , es ist so, dass das von außen fast nicht machbar ist aber das einmassieren hilft Kaufst Du in der Kosmetikmacherei ein?Ich habe jetzt nicht gaaanz schlimme Cellulitis, eher so beginnende, aber im besten Fall will frau ja in ein paar Monaten im Bikini eine bella figura machen, nicht wahr Und ja, am Sportprogramm wird auch schon getüftelt
Mache ich gerne, die meiste Arbeit hast dann ja Du . Hast Du einen Mixstab für hochtouriges rühren?Aber bitte mach dir keine unnötige Mühe, es hilft schon "so" begleitet zu werden!
Liebe Grüße zurück, hier in Traun ist es auch arschkaltEinen schönen Abend und alles Liebe aus einem eiskalten Wien
Helga
Helga
-
- Rührküken
- 4
Liebe Helga,
vielen Dank für Deinen Input, den werd ich als Ausgangspunkt in dieser hochwissenschaftlichen Arbeit heranziehen
"Wundermittel" erwarte ich mir eh nicht, aber probieren geht über studieren und so lern ich wenigstens dabei.
Ja, erster Anlauf ist Kosmetikmacherei. Mixstab hab ich - äh...halt einen für die Küche gedachte (allerdings schon einen eigenen nur für Kosmetik).
Danke für deine "Begleitung", wenn ich es geschafft habe sollte ich es schaffen, geb ich hier nochmals Bescheid, kann aber dauern!
Liebe Grüße nach Traun,
Birgit
vielen Dank für Deinen Input, den werd ich als Ausgangspunkt in dieser hochwissenschaftlichen Arbeit heranziehen
"Wundermittel" erwarte ich mir eh nicht, aber probieren geht über studieren und so lern ich wenigstens dabei.
Ja, erster Anlauf ist Kosmetikmacherei. Mixstab hab ich - äh...halt einen für die Küche gedachte (allerdings schon einen eigenen nur für Kosmetik).
Danke für deine "Begleitung", wenn ich es geschafft habe sollte ich es schaffen, geb ich hier nochmals Bescheid, kann aber dauern!
Liebe Grüße nach Traun,
Birgit
Stimmt Was Du einsetzen könntest, zumindest haben wir das früher so gemacht, ist Kaffee- und Colaextrakt, beide sind in Wien erhältlich habe ich gesehen .BirgitMaria hat geschrieben: ↑Dienstag, 16. Februar 2021, 08:58
Helga
Helga
Liebe Augenweide,ich kenne es aus dem Soft & Shine Fluid. Das war doch auch zum Schütteln, oder? Und ich glaube mit Fluidlecithin.
ich habe vorgestern erstmals das Soft & Shine Fluid gerührt. Auf der Suche nach euren Erfahrungen mit dem Rezept bin ich auf diesen älteren Thread gestoßen. Ich habe die Rezeptur aus Heikes Buch etwas abgewandelt.
......
Rezept wurde von Mod. entfernt, bitte keine Rezepte aus dem Buch veröffentlichen Rezept Name und Hinweis auf das Buch genügt
Den Ackerschachtelhalm habe ich weglassen. Dafür mit 0,5g Rokonsal konserviert.
Irgendwie wollte sich beim Rühren keine - wenn auch nur kurzzeitige Emulsion - einstellen. Es blieb eine Teil der Zutaten (wahrscheinlich ein Lecithin-Öl-Gemisch) als klebrige Masse am Becherglas haften. Ich habe dann die flüssige Phase in eine Sprühflasche abgefüllt und die "klebrige Masse" qusi als prewash in meine Haarlängen geschmiert - ich wollte ja nichts umkommen lassen - und über Nacht einwirken lassen. Am nächsten Morgen die Haare mit meinem Lecithin-Shampoo gewaschen und das Ergebnis war wunderbar. Ich brauchte noch nicht einmal eine Spülung. Die Haare ließen sich wunderbar kämmen.
So, nun zu meiner Frage. Kann es am erhöhten Lecithin-Anteil liegen. Ich habe ja die 4-Fache Menge des Originalrezeptes genommen, aber Heike hatte es als Möglichkeit vorgeschlagen und da meine Haare recht dick und leicht lockig sind, dachte ich, dass sei eine gute Idee.
Die Sprühkur selbst sieht vor dem Schütteln so ähnlich aus wie geronnene Milch, läßt sich aber sprühen und tut ihre Arbeit, wie ich nach der ersten Nacht auf den Haaren schlafen durch Anfeuchten mit dem Sprühfluid feststellen konnte.
Es hat mich an diesen Thread, dem ich bei meinen Recherchen begegnet bin, erinnert!
Hast du eine Idee dazu? Vielleicht ist meine Frage an dieser Stelle nicht richtig aufgehoben, aber wusste jetzt nicht, wie ich anders Bezug nehmen konnte.lafeerique hat geschrieben: ↑Dienstag, 26. April 2022, 13:54Ich weiß jetzt übrigens genau, was du meinst, liebe Heike!!
IMG_20220424_235657.jpg
Liebe Grüße Ines
- Augenweide
- Bachelor of Creams
- 4
Huhu Gartenfee
Du kramst ja Threads aus...
Ich kann dir da ehrlicherweise gar nicht mehr helfen. Das ist so lange her und seitdem ich mein Argan-Hydro-Moist als LeaveIn verwende, habe ich sowas gar nicht mehr gerührt.
Ich weiß, dass sich mit Lysolecithin wohl "emulgierte" Schüttellotionen umsetzen lassen (obere Phase milchig weiße Emulsion, klarer unterer Teil). Vielleicht hast du hier so einen Mischmasch produziert. Aber ich hab ehrlich keine Ahnung. Sorry.
Liebe Grüße
Augenweide
Au·gen·wei·de
Augenweide
Au·gen·wei·de
[/quote]
Aber ich hab ehrlich keine Ahnung. Sorry.
[/quote]
Hallo Augenweide,
macht nichts , war ein Versuch, eine Erklärung zu finden. Ich üb ja noch! Da geht halt manchmal etwas schief.
Trotzdem lieben Dank!
Aber ich hab ehrlich keine Ahnung. Sorry.
[/quote]
Hallo Augenweide,
macht nichts , war ein Versuch, eine Erklärung zu finden. Ich üb ja noch! Da geht halt manchmal etwas schief.
Trotzdem lieben Dank!
Liebe Grüße Ines