Powder to Foam Cleanser
Moderator: Helga
- Bellis
- Master of Emulsifying
- 9
Powder to Foam Cleanser
Ich experimentiere gerade mit einer Puderreinigung. Und da sie mir sehr gut gefällt, möchte ich meine bisherigen Erfahrungen gerne mit euch teilen. Im Netz gibt es viele Rezepturen mit Säuren, das wollte ich nicht. Ich wollte eine milde, alltagstaugliche Reinigung für meine zu Unreinheiten neigende Haut, die sich mit Reinigungsmilch nicht wohl fühlt, weil oft ein Film zurückbleibt. Gele hingegen wirken oft austrocknend und erzeugen Spannungsgefühle, selbst wenn sie mild konzipiert sind. Mit der einfachen Puderreinigung hingegen fühlt sich meine Haut seit drei Wochen sehr wohl, kein Spannungsgefühl, keine Rötungen, keine Filmbildung, gut gereinigte Poren.
Als Grundlage dienen Rügener Heilkreide oder Reispuder, eventuell auch Kaolin oder Tonerden bzw. eine Mischung daraus. Dazu habe ich SCI in Anteilen von 8-12 % probiert, die alle gut verträglich sind. Lt. Heikes Tensidrechner bedeuten 7,5 % SCI = 6 % WAS, 12,5 % SCI = 10 % WAS. Dabei ist davon auszugehen, dass das Puder mit ca. 4-5 Teilen Wasser frisch in der Hand gemischt wird, so dass das Endprodukt max. 2 % WAS enthalten sollte.
Zusätze wie Pflanzenpuder oder Trestermehle können ergänzt werden. Für die Abmilderung der Tenside und zur Feuchtigkeitsbalance habe ich immer 6 % Sorbitol und 4 % Glycin Betain mit dabei. Damit das Ganze nicht staubt, gebe ich ca. 2 % Binder hinzu, meist ein Esteröl oder Squalan oder eine Mischung mit Jojoba. Zur Einstellung des pH-Wertes kommt noch Zitronensäure dazu (vorab fein gemahlen), ca. 1 % auf 10 % SCI ist eine gute Ausgangsbasis. Für Heilkreide kann etwas mehr erforderlich sein, da diese selbst einen höheren pH-Wert hat. Ich mische alles in der Kaffeemühle, zunächst die trockenen Zutaten, dann mehrmals hintereinander ein paar Tropfen Binder und immer wieder kurz mischen.
Hier ein ganz sanftes Reinigungspuder mit 8 % SCI und 5 % Rosenpuder. Die Basis bildet Reispuder. Beide Puder stammen von Aroma-Zone und sind wirklich sehr mild. Das Rosenpuder verleiht einen wunderbaren Duft. Gesicht und Hände richtig nass machen und eine kleine Menge Puder in die Hand geben und mischen. Es entsteht eine sanfte, cremige Textur, bei 8 % SCI nur ein klein wenig Schaum. Und hier noch eine Mischung aus Rügener Heilkreide mit 12 % SCI und 20 % Hanftrestermehl (eigener Pressrückstand). Das Hanftrestermehl ergibt einen kleinen Peelingeffekt, obwohl ich es sehr lange in der Kaffeemühle gemahlen und danach nochmals gesiebt habe. Doch so verarbeitet empfinde ich den Peelingeffekt nicht unangenehm. Wieder Gesicht und Hände gut nass machen und eine kleine Menge Puder frisch mischen und den cremigen Schaum sanft auf Gesicht und Hals auftragen und mit viel lauwarmem Wasser abnehmen.
Als Grundlage dienen Rügener Heilkreide oder Reispuder, eventuell auch Kaolin oder Tonerden bzw. eine Mischung daraus. Dazu habe ich SCI in Anteilen von 8-12 % probiert, die alle gut verträglich sind. Lt. Heikes Tensidrechner bedeuten 7,5 % SCI = 6 % WAS, 12,5 % SCI = 10 % WAS. Dabei ist davon auszugehen, dass das Puder mit ca. 4-5 Teilen Wasser frisch in der Hand gemischt wird, so dass das Endprodukt max. 2 % WAS enthalten sollte.
Zusätze wie Pflanzenpuder oder Trestermehle können ergänzt werden. Für die Abmilderung der Tenside und zur Feuchtigkeitsbalance habe ich immer 6 % Sorbitol und 4 % Glycin Betain mit dabei. Damit das Ganze nicht staubt, gebe ich ca. 2 % Binder hinzu, meist ein Esteröl oder Squalan oder eine Mischung mit Jojoba. Zur Einstellung des pH-Wertes kommt noch Zitronensäure dazu (vorab fein gemahlen), ca. 1 % auf 10 % SCI ist eine gute Ausgangsbasis. Für Heilkreide kann etwas mehr erforderlich sein, da diese selbst einen höheren pH-Wert hat. Ich mische alles in der Kaffeemühle, zunächst die trockenen Zutaten, dann mehrmals hintereinander ein paar Tropfen Binder und immer wieder kurz mischen.
Hier ein ganz sanftes Reinigungspuder mit 8 % SCI und 5 % Rosenpuder. Die Basis bildet Reispuder. Beide Puder stammen von Aroma-Zone und sind wirklich sehr mild. Das Rosenpuder verleiht einen wunderbaren Duft. Gesicht und Hände richtig nass machen und eine kleine Menge Puder in die Hand geben und mischen. Es entsteht eine sanfte, cremige Textur, bei 8 % SCI nur ein klein wenig Schaum. Und hier noch eine Mischung aus Rügener Heilkreide mit 12 % SCI und 20 % Hanftrestermehl (eigener Pressrückstand). Das Hanftrestermehl ergibt einen kleinen Peelingeffekt, obwohl ich es sehr lange in der Kaffeemühle gemahlen und danach nochmals gesiebt habe. Doch so verarbeitet empfinde ich den Peelingeffekt nicht unangenehm. Wieder Gesicht und Hände gut nass machen und eine kleine Menge Puder frisch mischen und den cremigen Schaum sanft auf Gesicht und Hals auftragen und mit viel lauwarmem Wasser abnehmen.
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia
Liebe Liane,
deine Idee kommt mir wie gerufen, denn ich habe mir Reispuder gekauft (für MF), den ich aber im Gesicht als nicht sehr angenehm empfinde…
Jetzt muss ich nur noch SCI nachbestellen.
Ich denke dass Erythrit sich auch sehr gut machen würde (anstelle von Sorbit)…
Auf jeden Fall gibt es einen Spielraum.
Vielen Dank fürs Teilen
Liebe Grüße,
Judy
PS: Vor langer Zeit hatte ich mal in die selbe Richtung experimentiert - das Zitronensäurepulver war aber so ein Knackpunkt - obwohl ich alle pulvrigen Zutaten durch die Kaffeemühle gejagt habe, war es doch von der Körnigkeit her zu spüren.
Wie empfindest du das?
deine Idee kommt mir wie gerufen, denn ich habe mir Reispuder gekauft (für MF), den ich aber im Gesicht als nicht sehr angenehm empfinde…
Jetzt muss ich nur noch SCI nachbestellen.
Ich denke dass Erythrit sich auch sehr gut machen würde (anstelle von Sorbit)…
Auf jeden Fall gibt es einen Spielraum.
Vielen Dank fürs Teilen

Liebe Grüße,
Judy
PS: Vor langer Zeit hatte ich mal in die selbe Richtung experimentiert - das Zitronensäurepulver war aber so ein Knackpunkt - obwohl ich alle pulvrigen Zutaten durch die Kaffeemühle gejagt habe, war es doch von der Körnigkeit her zu spüren.
Wie empfindest du das?
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
- Bellis
- Master of Emulsifying
- 9
Erythrit kenne ich selbst nicht in der Kosmetik, ist aber auch ein Zuckeralkohol und feuchtigkeitsspendend. Heike schreibt auf ON zu Sorbitol:Judy hat geschrieben: ↑Mittwoch, 30. Juni 2021, 13:11Ich denke dass Erythrit sich auch sehr gut machen würde (anstelle von Sorbit)…
Auf jeden Fall gibt es einen Spielraum. ...
Wie empfindest du das?
"Meine Erfahrung ist, dass es Rezepturen mit Tensiden in ihrer entfettenden Wirkung deutlich mildert, so wie es auch von Glycerin belegt ist." Deshalb fiel meine Entscheidung für Sorbitol. Inwieweit letzteres auch auf Erythrit zutrifft, weiß ich nicht.
Die Zitronensäure habe ich als kleinen Vorrat vorab schon durch die Kaffeemühle gejagt und sehr fein wie Staubzucker gemahlen. Dann nochmals in Verbindung mit allen anderen Zutaten. Ich spüre die Zitronensäure nicht.
Eine Überlegung von mir zur pH-Einstellung war noch, Aloe Pulver, welches sehr sauer ist. Aber ich habe mich bisher nicht rangetraut, weil es sehr schnell klumpt. Das Glycin Betain klumpt normalerweise ja auch schnell, aber bei meinen Pudern, die seit 3 Wochen im Bad stehen, habe ich bisher nichts bemerkt. Vielleicht wäre Aloe doch einen Versuch wert?
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)
- Bellis
- Master of Emulsifying
- 9
Liebe Beauté,
ja, zumindest im Gesicht sind mir leicht saure Produkte lieber. Am Körper darf es auch eine handgesiedete Seife sein.
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
Liebes,
im Shampoo Bar benutzte ich Erythrit.
Hier wird es als Feuchtigkeitsspender in der Haarpflege ausgelobt.
Da ich kein Sorbit da habe, würde ich es damit versuchen.
Liebe Grüße,
Judy
PS: Gute Idee das Zitronensäurepulver ZUERST durch die Kaffeemühle zu jagen! Darauf hätte ich ja selbst kommen können…
im Shampoo Bar benutzte ich Erythrit.
Hier wird es als Feuchtigkeitsspender in der Haarpflege ausgelobt.
Da ich kein Sorbit da habe, würde ich es damit versuchen.
Liebe Grüße,
Judy
PS: Gute Idee das Zitronensäurepulver ZUERST durch die Kaffeemühle zu jagen! Darauf hätte ich ja selbst kommen können…
- Augenweide
- Bachelor of Creams
- 4
- Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland
Huhu Bellis 
So ähnlich hatte ich ein Enzympeeling konzipiert (mir war es auf Dauer aber irgendwie zu umständlich, deshalb habe ich das nicht weiterverfolgt
)
Vielleicht wäre Ascorbinsäure noch eine Möglichkeit statt Zitronensäure.
Mein Pülverchen hatte mit einer ähnlichen WAS jedenfalls in Lösung einen pH von 5,5 (0,5g Pulver mit Wasser auf 10g). Da auch ich nur saure Produkte im Gesicht vertrage, habe ich zur Sicherheit dann auch so immer „vorgemischt“ - daher auch das Abkommen davon.
Ich habe nicht mal die Rezeptur digitalisiert.

So ähnlich hatte ich ein Enzympeeling konzipiert (mir war es auf Dauer aber irgendwie zu umständlich, deshalb habe ich das nicht weiterverfolgt

Vielleicht wäre Ascorbinsäure noch eine Möglichkeit statt Zitronensäure.

Mein Pülverchen hatte mit einer ähnlichen WAS jedenfalls in Lösung einen pH von 5,5 (0,5g Pulver mit Wasser auf 10g). Da auch ich nur saure Produkte im Gesicht vertrage, habe ich zur Sicherheit dann auch so immer „vorgemischt“ - daher auch das Abkommen davon.

Liebe Grüße
Augenweide
Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet
Augenweide
Au·gen·wei·de
- Bellis
- Master of Emulsifying
- 9
Klingt gut, Judy. Danke für den Link. Werde ich auch probieren.

Von der Zitronensäure habe ich mir eine kleine Menge auf Vorrat staubfein vermahlen. Macht sich auch in anderen Produkten gut.
- Bellis
- Master of Emulsifying
- 9
Hallo Augenweide,Augenweide hat geschrieben: ↑Donnerstag, 1. Juli 2021, 06:02Vielleicht wäre Ascorbinsäure noch eine Möglichkeit statt Zitronensäure.
Mein Pülverchen hatte mit einer ähnlichen WAS jedenfalls in Lösung einen pH von 5,5 (0,5g Pulver mit Wasser auf 10g). Da auch ich nur saure Produkte im Gesicht vertrage, habe ich zur Sicherheit dann auch so immer „vorgemischt“ ...
Ascorbinsäure wird in vielen handelsüblichen Pulverreinigern verwendet. Viele davon sind eben auch als Enzympeeling konzipiert, was ich für mich persönlich nicht wollte. Deshalb hatte ich Ascorbinsäure für mich ausgeschlossen. Vielleicht wäre es aber auch hier eine Frage der Menge und man bekäme einen hautfreundlichen pH-Wert hin. Meine Bedenken gingen auch in Richtung Wirkungsverlust, wenn man das Pulver länger im Bad stehen hat. Dann müsste man wohl wirklich mit Einzeldosen arbeiten.

- Augenweide
- Bachelor of Creams
- 4
- Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland
Bellis, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich ohne pH-Regulator gearbeitet habe und der pH trotzdem in Ordnung war. Ascorbinsäure war nur so eine Idee - aber die Haltbarkeit ist natürlich ein Argument, daran habe ich gar nicht gedacht.
Ich sehe gerade, dass ich hier auch noch Apfelextrakt-Pulver (aufgebracht auf Maltodextrin) stehen habe. Das wäre vllt gemeinsam mit Aloe auch eine Möglichkeit, weil es durch die enthaltene Apfelsäure eben auch sauer reagiert. Wie der pH in Lösung ist, kann ich nicht sagen, weil ich es bisher nicht getestet habe.

Liebe Grüße
Augenweide
Au·gen·wei·de
Augenweide
Au·gen·wei·de
- Bellis
- Master of Emulsifying
- 9
Ja, es gibt sicher noch viele verschiedene Möglichkeiten. Auch das Auftragen mit einem sauren Hydrolat oder ein paar Tropfen Apfelessig käme in Frage.Augenweide hat geschrieben: ↑Donnerstag, 1. Juli 2021, 08:12Ich sehe gerade, dass ich hier auch noch Apfelextrakt-Pulver (aufgebracht auf Maltodextrin) stehen habe. Das wäre vllt gemeinsam mit Aloe auch eine Möglichkeit, weil es durch die enthaltene Apfelsäure eben auch sauer reagiert. Wie der pH in Lösung ist, kann ich nicht sagen, weil ich es bisher nicht getestet habe.![]()
Hallo liebe Bellis,
danke für Deinen Beitrag!! Ich fange auch gerade an, mit einer solchen Puderreinigung zu experimentieren. Hatte ursprünglich als Hauptkomponente auch Reispuder. Bei meinen letzen Versuch habe ich je zur Hälfte Reispuder und Kokosnussmilchpulver (hatte ich bei Aroma Zone bestellt, gibt es jetzt auch beim Drachen) genommen (ca 70 % zusammen auf die Gesamtmenge)
Das Ergebnis gefällt mir richtig gut: durch das Kokosnussmilchpulver wird das Produkt nach dem Emulgieren mit Wasser schön milchig, sanft, zart und "cremig"
Liebe Grüße, Birgit
danke für Deinen Beitrag!! Ich fange auch gerade an, mit einer solchen Puderreinigung zu experimentieren. Hatte ursprünglich als Hauptkomponente auch Reispuder. Bei meinen letzen Versuch habe ich je zur Hälfte Reispuder und Kokosnussmilchpulver (hatte ich bei Aroma Zone bestellt, gibt es jetzt auch beim Drachen) genommen (ca 70 % zusammen auf die Gesamtmenge)
Das Ergebnis gefällt mir richtig gut: durch das Kokosnussmilchpulver wird das Produkt nach dem Emulgieren mit Wasser schön milchig, sanft, zart und "cremig"
Liebe Grüße, Birgit
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 12
Nicht zu vergessen das schöne Hafermehl (ich mag Haferschlonz gerne für die Gesichtsreinigung). Wäre oxidativ vielleicht nicht ganz so stabil, aber man kann ja auch kleine Portionen anmischen. Schöne Idee mit dem Puder, liebe Liane. 
Liebe Grüße, Nina
- Bellis
- Master of Emulsifying
- 9
Ich sehe schon, es gibt noch jede Menge Potential zum Experimentieren. 
Milchpulver und Hafer kann ich mir gut vorstellen.
Danke Birgithl und Kunstblume.

Milchpulver und Hafer kann ich mir gut vorstellen.

Hallo Bellis,
dein Rezept hört sich gut an!
Ich verwende was ähnliches nicht als Pulver, sondern als festen Bar zur milden Gesichtsreinigung : mit SCI, weißer Tonerde, Jojobaöl, Erythrit und Inulin, ist praktisch anzuwenden und für meine trockene und empfindliche Haut als sanfte Reinigung ideal,
lg, Carlotta
dein Rezept hört sich gut an!
Ich verwende was ähnliches nicht als Pulver, sondern als festen Bar zur milden Gesichtsreinigung : mit SCI, weißer Tonerde, Jojobaöl, Erythrit und Inulin, ist praktisch anzuwenden und für meine trockene und empfindliche Haut als sanfte Reinigung ideal,
lg, Carlotta
- Bellis
- Master of Emulsifying
- 9
Das hört sich sehr interessant an, Carlotta. Ich vermute, die Konzentration an SCI im Bar ist höher, sonst würde er nicht zusammenhalten, oder?carlotta hat geschrieben: ↑Samstag, 3. Juli 2021, 10:56Ich verwende was ähnliches nicht als Pulver, sondern als festen Bar zur milden Gesichtsreinigung : mit SCI, weißer Tonerde, Jojobaöl, Erythrit und Inulin, ist praktisch anzuwenden und für meine trockene und empfindliche Haut als sanfte Reinigung ideal,

- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
Ja, das würde mich auch interessieren, denn daran hatte ich auch schon mal gearbeitet, aber alle Inspirationen, die ich sah, arbeiten mit wesentlich höheren Tensidemengen…
Liebe Grüße,
Judy
Liebe Grüße,
Judy
Hallo zusammen,
die ideale Zusammensetzung habe ich auch noch nicht gefunden, aber diese Kombi gefällt mir ganz gut:
Angaben in %:
30 SCI
20 Jojobaöl
10 Behenylalkohol
Zusammen aufschmelzen und dann noch einrühren:
20 weiße Tonerde
10 Glycerin
5 Erythrit
5 Inulin
Duft nach Wunsch (nehme gerne PalmaRosa und Bergamotte)
Zum Härten fülle ich die Masse in eine Silikonform
Wenn man das SCI reduzieren möchte, könnte man das vielleicht mit dem Puder ersetzen,
lg Carlotta
die ideale Zusammensetzung habe ich auch noch nicht gefunden, aber diese Kombi gefällt mir ganz gut:
Angaben in %:
30 SCI
20 Jojobaöl
10 Behenylalkohol
Zusammen aufschmelzen und dann noch einrühren:
20 weiße Tonerde
10 Glycerin
5 Erythrit
5 Inulin
Duft nach Wunsch (nehme gerne PalmaRosa und Bergamotte)
Zum Härten fülle ich die Masse in eine Silikonform
Wenn man das SCI reduzieren möchte, könnte man das vielleicht mit dem Puder ersetzen,
lg Carlotta
Zur Ideenfindung
, gefunden bei AZ, was so alles an Rohstoffen (nicht Rezepte, die sind mir teilweise ein wenig zu suspekt
) verwendet wird 
klick
klick
klick
klick
Edit:
Ghassoul in einer kleinen Menge fällt mir auch noch ein, mit Wasser vermischt wird es gelig und reinigt sanft

klick
klick
klick
klick
Edit:
Ghassoul in einer kleinen Menge fällt mir auch noch ein, mit Wasser vermischt wird es gelig und reinigt sanft

Zuletzt geändert von Helga am Sonntag, 4. Juli 2021, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit eingefügt
Grund: Edit eingefügt
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
- Bellis
- Master of Emulsifying
- 9
Vielen Dank, Carlotta.

Ich finde es interessant, dass selbst die 30 % SCI als Gesichtsreinigung bei trockener und empfindlicher Haut noch angenehm und mild empfunden werden. Hätte ich nie für möglich gehalten. Die hohe Ölmenge und Glycerin/Erythrit mildern die Tensidwirkung sicher etwas ab und bei den Bars braucht man ja auch nur eine kleine Menge Produkt.
Für den Bar benötigt man allerdings wieder Fettalkohole, damit er fest wird. Die habe ich aus meiner Gesichtspflege komplett verbannt wegen meiner zu Unreinheiten neigenden Haut. Deshalb werde ich wohl beim losen Pulver bleiben. Ich finde die Herstellung so genial einfach und auch die Anwendung.
- Bellis
- Master of Emulsifying
- 9
Empfinde ich genau so

Mich interessiert das Thema (obwohl ich selbst nur RM verwende
, aber das macht ja nix); habe ein bisschen gesucht nach Inhaltsstoffen, die sind sehr unterschiedlich konzipiert. Eine Marke habe ich (Jenssen) herausgepickt, 100g kosten 35,--:
Hydrolisierte Maisstärke, Silica, • Tensid auf Basis von Aminosäuren, • Biosynthetisches Polypeptid
Ein anderes Produkt von Barbor ist preislich gleich, hat Enzyme als Zusatz.
Was ich so auf den ersten Blick erkennen kann, machst Du das aus meiner Sicht um Klassen besser

Hydrolisierte Maisstärke, Silica, • Tensid auf Basis von Aminosäuren, • Biosynthetisches Polypeptid
Ein anderes Produkt von Barbor ist preislich gleich, hat Enzyme als Zusatz.
Was ich so auf den ersten Blick erkennen kann, machst Du das aus meiner Sicht um Klassen besser

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
-
- Bachelor of Creams
- 6
Die Idee dieses Powder Cleasers finde ich ganz wunderbar, weil er so pur ist und ohne Konservierung auskommt.
Aber in der Anwendung Nachts finde ich einen Bar praktischer. Da staubt nichts, ich muss nichts portionieren oder anrühren und es braucht keine Verpackung. Allerdings stören mich die Fettalkis im Gesicht auch...
Vorerst werde ich wohl bei der RM bleiben.
Aber in der Anwendung Nachts finde ich einen Bar praktischer. Da staubt nichts, ich muss nichts portionieren oder anrühren und es braucht keine Verpackung. Allerdings stören mich die Fettalkis im Gesicht auch...
Vorerst werde ich wohl bei der RM bleiben.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin
Korsische Prinzessin
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
Also die Angst vor Fettalkoholen in der Reinigung (verbleibt ja nicht auf der Haut) kann ich die nehmen, Liebes.Bellis hat geschrieben: ↑Sonntag, 4. Juli 2021, 17:41...
Für den Bar benötigt man allerdings wieder Fettalkohole, damit er fest wird. Die habe ich aus meiner Gesichtspflege komplett verbannt wegen meiner zu Unreinheiten neigenden Haut. Deshalb werde ich wohl beim losen Pulver bleiben. Ich finde die Herstellung so genial einfach und auch die Anwendung.
In meinem Cleansing Balm sind ja auch jede Menge und auch eine Reinigungscreme die ich mache (Montanov 202, fast gar kein Tensid) machen meiner Haut keinerlei Probleme (bei einem leave-on Produkt wäre das ganz anders) - im Gegenteil, denn die Tensidmenge kann dadurch verringert werden...
Liebe Grüße,
Judy
PS: Diese Formulierung habe ich noch gefunden

- Bellis
- Master of Emulsifying
- 9
@ Helga: Danke fürs Mitüberlegen. Ja, die Kaufprodukte sind teuer und viele als Enzympeelings konzipiert, also nicht unbedingt alltagstauglich. Ich selbst vertrage diese ganzen Fruchtsäurepeelings überhaupt nicht, wie ich aus früherer Erfahrung weiß. Und überhaupt bekommen wir das selbst viel individueller hin, auf unsere eigenen Hautbedürfnisse abgestimmt. Wir können spielen mit den Tensidanteilen, mit der pudrigen Grundlage und den Zusätzen. Das macht es eben so individuell und angenehm.
@ Korsin: Ich rühre da nichts vorher an oder dosiere mit Waage. Mit der Zeit hat man das im Gefühl, wieviel es etwa braucht. Inzwischen habe ich das Puder in einer Puderbox und streue das einfach in die nassen Hände, verreibe das in den Händen, so dass ein cremiger Schaum entsteht und trage es dann aufs vorher angefeuchtete Gesicht auf - fertig. Und stauben tut auch nichts, weil das Puder ja mit einer kleinen Menge Öl gebunden ist.
Hier gibt es noch eine Beispielformulierung, da werden sogar 5 % ölige Bestandteile genutzt. Da kann man also auch noch etwas spielen. Ich hatte mal eine kleine Menge Pentylene Glycol Green mit dabei zusammen mit Jojoba zum Binden. Fand ich auch sehr schön.
Auch verpackungstechnisch schneidet das Puder nicht so schlecht ab, da es ja eine kompakte Masse ist. Geht man davon aus, dass man 1 Teil Puder mit 4 Teilen Wasser mischt, braucht es eben nur ein 1/5 Verpackung zu einem anderen Fertigprodukt. Und man kann die Verpackung gut wiederverwenden.
@ Judy: Danke für deinen Erfahrungsbericht zu den Fettalkoholen in Reinigungsprodukten. Ich werde wohl dennoch bei dem Puder bleiben, denn ich mag den Herstellungsprozess der Bars nicht so gerne. Bin immer froh, wenn ich meine Shampoo-Bars fertig habe.
Ein Vorteil der Puder ist auch, dass man - gerade am Anfang in der Rezeptfindungsphase - nachjustieren kann, also noch Tensid oder Puder hinzufügen ...
@ Korsin: Ich rühre da nichts vorher an oder dosiere mit Waage. Mit der Zeit hat man das im Gefühl, wieviel es etwa braucht. Inzwischen habe ich das Puder in einer Puderbox und streue das einfach in die nassen Hände, verreibe das in den Händen, so dass ein cremiger Schaum entsteht und trage es dann aufs vorher angefeuchtete Gesicht auf - fertig. Und stauben tut auch nichts, weil das Puder ja mit einer kleinen Menge Öl gebunden ist.
Hier gibt es noch eine Beispielformulierung, da werden sogar 5 % ölige Bestandteile genutzt. Da kann man also auch noch etwas spielen. Ich hatte mal eine kleine Menge Pentylene Glycol Green mit dabei zusammen mit Jojoba zum Binden. Fand ich auch sehr schön.
Auch verpackungstechnisch schneidet das Puder nicht so schlecht ab, da es ja eine kompakte Masse ist. Geht man davon aus, dass man 1 Teil Puder mit 4 Teilen Wasser mischt, braucht es eben nur ein 1/5 Verpackung zu einem anderen Fertigprodukt. Und man kann die Verpackung gut wiederverwenden.
@ Judy: Danke für deinen Erfahrungsbericht zu den Fettalkoholen in Reinigungsprodukten. Ich werde wohl dennoch bei dem Puder bleiben, denn ich mag den Herstellungsprozess der Bars nicht so gerne. Bin immer froh, wenn ich meine Shampoo-Bars fertig habe.
Ein Vorteil der Puder ist auch, dass man - gerade am Anfang in der Rezeptfindungsphase - nachjustieren kann, also noch Tensid oder Puder hinzufügen ...
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
So in einer Puderbox kann ich es mir gut vorstellen!
Ich hätte gerne eine aus Pappe - kann aber bei uns nichts finden…
Es klappt sogar mit etwas Flüssigtensid (anstelle von SCI) - das würde dann auch das zusätzliche Öl ersetzen.
Liebe Grüße,
Judy
Ich hätte gerne eine aus Pappe - kann aber bei uns nichts finden…
Es klappt sogar mit etwas Flüssigtensid (anstelle von SCI) - das würde dann auch das zusätzliche Öl ersetzen.
Liebe Grüße,
Judy
- Bellis
- Master of Emulsifying
- 9
Hallo Judy,
ja, es wäre schön, wenn mehr Händler Verpackungen aus Pappe in ihr Sortiment mit aufnehmen würden. Flüssigtensid klingt interessant, ich hatte überlegt, etwas Glyceryl Oleate mit hinzuzufügen anstelle des Öles. Was hast du verwendet, wenn ich fragen darf?
Wobei sich das SCI tatsächlich sanft anfühlt, hätte ich so nicht vermutet. Und ein schlankerer Rohstoffschrank ist auch nicht zu verachten.

- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
Ich hatte nur (noch nicht voll ausgegoren) Kaolin und Reispuder mit ein klein wenig Sodium Lauroyl Sarcosinate (Perlastan® L 30) gemischt - es war noch pulverförmig und hat nur ganz wenig geschäumt (eher cremig).
Liebe Grüße,
Judy
Liebe Grüße,
Judy